PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitztechnik bewegtes Motiv



volki
12.06.2005, 15:08
Hallo,

ich habe z.B. eine Tanzgruppe in einem Festzelt fotografiert.

Um eine ausgewogene Belichtung zwischen Blitzlicht und Umgebungs-bzw. Blitzlicht zu bekommen darf die Belichtungszeit nicht zu kurz sein.
Ich habe mit Zeiten zwischen 1/25 und 1/40 fotografiert.
Die Lichtstimmung wurde seht gut wiedergeben, aber die Zeiten waren zu lang
um die Bewegungen ganz einzufrieren. Das führte zu einer Art Weichzeichnereffekt.

Wie kann ich ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Blitz und Kunstlicht hinbekommen,
und trotzdem Bewegungen von einer Tanzgruppe einfrieren ?

MfG
Volker

Werner Ruf
12.06.2005, 15:31
Hallo,

ich habe z.B. eine Tanzgruppe in einem Festzelt fotografiert.

Um eine ausgewogene Belichtung zwischen Blitzlicht und Umgebungs-bzw. Blitzlicht zu bekommen darf die Belichtungszeit nicht zu kurz sein.
Ich habe mit Zeiten zwischen 1/25 und 1/40 fotografiert.
Die Lichtstimmung wurde seht gut wiedergeben, aber die Zeiten waren zu lang
um die Bewegungen ganz einzufrieren. Das führte zu einer Art Weichzeichnereffekt.

Wie kann ich ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Blitz und Kunstlicht hinbekommen,
und trotzdem Bewegungen von einer Tanzgruppe einfrieren ?

MfG
Volker

Du gibst leider nicht an mit welcher ISO-Einstellung du fotografiert hast. Grundsätzlich heißt die Lösung ISO rauf, Zeiten runter und das Rauschen bei 1600 oder gar 3200 mit NeatImage bekämpfen, aber die 20D macht das eh schon hübscher wie die 10D die ich vorher hatte (als Zweitbody noch immer). Wenn du das nicht zu groß ausbelichten willst schrumpf das Rauschen auch noch mal wenn's auf dem Papier ankommt. 100% Bildschirm ist nicht alles, die Bilder unsere 20D können wir eh auf keinem erschwinglichen Bildschirm dieser Welt vollständig pixelgenau darstellen ohne zu zoomen

caprinz
12.06.2005, 16:46
@ Werner:

du bist leider nicht auf das Problem des Fragestellers eingegangen.


Mit Umgebungslicht Aufhellblitzen und gleichzeitig Bewegung einfrieren bedeutet immer zwei Bilder in einem.
Das Blitzbild wird vom bewegungsunscharfen Bild des Umgebungslichts überlagert.
Um die Bewegung einzufrieren,müßte man den Hintergrund um 1,5-2 Blenden unterbelichten.1/40s ist auch zu langsam,1/125s bis 1/200s besser für bewegungsscharfe Bilder.

vg Carsten

volki
12.06.2005, 17:44
@ Carsten

Ich werde es bei den nächsten Aufnahmen mal mit kürzeren Zeiten probieren.
Was mir als nicht soo... Blitzerfahrender so schwer fällt, ist einzuschätzen
mit welcher Leistung der Blitz mit in die Aufnahmen einfließt. Woher weiß ich wie der Blitz seine Leistung steuert ?
Wenn ich z.B. mit einer 1/40 sec. fotografiere, rechnet die Blitzautomatik (E-TTL) je nach eingestellten Belichtungsprogarmm an der Cam eine unterschiedliche Blitzleistung bzw. Blitzdauer dabei raus.
Wie kann man das im voraus einschätzen, oder macht der erfolgreiche Umgang mit den Automatiken nur die Erfahrung aus ?

@ Werner

Ich habe bewußt die ISO nicht höher als 400 gewählt, um keine zu kurze Zeiten zu bekommen.
Dann wären zwar die Bewegungen eingefroren, aber der Hintergrund sehr wahrscheinlich "abgesoffen".
Die Kunst ist wohl bei bewegten Aufnahmen die richtige Zeit zu finden,
damit der Hintergrund noch mit in die Bildgestaltung einfließt, und nicht nur eine schwarze Fläche bildet.

MfG
Volker

Erwin Lottemann
12.06.2005, 17:53
Schalte die Kamera mal auf "2. Blitzvorhang", nimm 1/8 oder 1/4 Sek. Belichtungszeit und laß Dich überraschen...

MfG!

webturtle
12.06.2005, 17:53
Ich habe neulich ein Jazz und Modern Dance Turnier in einer Halle fotografiert.
Da bin ich auf ISO 3200 (H) hoch, damit ich noch Zeiten zwischen 1/250 und 1/500 nutzen konnte. Bei 1/250 ist immer Bewegungsunschärfe zu sehen. Bei 1/500 nur noch bei manchen Figuren. Man sollte die Geschwindigkeit der Tänzer/rinne nicht unterschätzen. Das ist schon verdammt schnell was die da machen.

Ich denke mal 1/250 ist echt die unterste Grenze. Eher sollte man schneller sein.
Wenn man dann noch viel Hintergrund will, muss man wohl prioritäten setzten oder einen stärkeren Blitz nehmen, evtl. sogar Slaves. Aber damit kenne ich mich auch nicht aus.

Chris.

caprinz
12.06.2005, 18:25
Schalte die Kamera mal auf "2. Blitzvorhang", nimm 1/8 oder 1/4 Sek. Belichtungszeit und laß Dich überraschen...

MfG!


Ja,sieht dann ungefähr so aus.

http://img14.echo.cx/img14/9490/guitar1ah.jpg

volki
13.06.2005, 10:46
Ich bin davon ausgegangen das der Blitz die Bewegung einfriert.
Dann wären höhere ISO-Einstellungen, weil weniger Blitz, nicht so förderlich. (So meine Vorstellung)
Blitzen auf den zweiten Vorhang hatte ich früher mal mit meinen analogen Cams und 430EZ ausprobiert.
Es kommen ganz Interessante Aufnahmen dabei heraus. Aber die Bewegung einfrieren konnte ich damit auch nicht.
Zumindest nicht die ganze Person.

@caprinz
so in etwa sehen meine Aufnahmen aus.

Na ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als viel zu üben. Und alles mögliche zu probieren. :)