PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektive...Stativ ist Pflicht?



Marco
12.06.2005, 22:25
Also ich habe mir ein Canon 100/2.8 Makro bestellt.
Nun höre und lese ich öfter, dass ein Stativ bei Makro-Aufnahmen schon sehr oft benötigt wird.

Meine Frage an die Makro-Erfahrenen: Ist das tatsächlich so?
OK, bei Brennweite 100 mm habe ich schon ein gewissel Soll an Verschlussueit, aber die große Blende von 2.8 sollte hier ja prima gegenwirken.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Was unterscheidet die Makro-Fotografie von der herkömmlichen Fotografie?

Ein diesbezüglich völlig erfahrungsloser...

Marco

Radomir Jakubowski
12.06.2005, 22:26
also ich mache die meisten meiner Makros Freihand, manchmal mit Blitz

ehemaliger Benutzer
12.06.2005, 22:28
Also ein Stativ benötigst du nur wenn du nicht genügend Licht hast. Ich mache fast alle meine Makros (auch mit dem 100er 2.8) freihand. Mit Stativ bin ich zu unflexibel und zu langsam.
Unterschied zur normalen Fotografie ist eigentlich nur der Arbeitsabstand zu deinem Motiv.
Blende 2.8 empfiehlt sich jedoch nicht bei Makros da die Tiefenschärfe dann absolut gering ist.

MofJones
12.06.2005, 22:43
wenn du so richtung maßstab 1:1 arbeitest (offenblende), dann wird ein stativ wohl schon seine daseinsberechtigung haben :)
sobald du dich nur minimal bewegst, sitzt die schärfeebene schon nicht mehr perfekt.

ich mache die meisten makros auch freihand (bisher noch nicht sonderlich viele), aber manchmal merke ich schon, daß es ziemlich anstrengend ist, sooo ruhig zu halten... :)

fazit: es geht auch ohne, mit isses wohl besser.

PL

CamBoy
12.06.2005, 23:02
Also bei 100mm ist das ganze noch nicht so extrem, kommt halt darauf an, was du machen willst. Wenn du normale Blumen und sowas machen willst, geht das ganze recht gut freihand, da du hier auch nicht so kleine Blenden benötigst... (so zwischen 4 - 8) Sobald du aber in den 1:2 - 1:1 Bereich vordringen willst, brauchst du recht kleine Blenden (11 - 16) und ein Stativ ist sehr ratsam, außer du hast super Licht und einen hohen ISO Wert... Das mit Offenblende kannst du eigentlich fast vergessen, da wirst du letztendlich kaum Bilder mit machen...

kallibaba
13.06.2005, 01:06
hmm ...

ich mache eigentlich recht viele Macros ... fast alle geblitzt mit 2 Blitzen und meist noch ein kleiner reflektor (pappe)

aber fast alles mit Stativ (wie ich die schlepperei hasse) ...

wenn ich ohne Stativ arbeite wirds meist nicht so toll ... ein paar millimeter vor oder zurück und das Bild ist müll....

KRK
13.06.2005, 09:10
Also ich habe mir ein Canon 100/2.8 Makro bestellt.
Nun höre und lese ich öfter, dass ein Stativ bei Makro-Aufnahmen schon sehr oft benötigt wird.

Meine Frage an die Makro-Erfahrenen: Ist das tatsächlich so?
OK, bei Brennweite 100 mm habe ich schon ein gewissel Soll an Verschlussueit, aber die große Blende von 2.8 sollte hier ja prima gegenwirken.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Was unterscheidet die Makro-Fotografie von der herkömmlichen Fotografie?

Ein diesbezüglich völlig erfahrungsloser...

Marco

Es geht bei der Makrofotografie mit/ohne Stativ weniger um die Verschlußzeit, sondern um die fast nicht vorhandene Tiefenschärfe. Wenn Deine Bilder nicht scharf werden, schiebs nicht auf die Optik, sondern probiers mal mit Stativ. die Erfahrungen dazu mußt Du schon selber machen.

Marco
13.06.2005, 10:00
...ja, die Erfahrung hoffe ich auch bald zu machen! :D

Allerdings ist das 100/2.8 Makro immer noch nicht bei mir eingetrudelt und ich wollte es natürlich mit in den Urlaub nehmen. Mein Stativ werde ich wohl hier lassen (müssen). Sonst schleppe ich wieder nur die Fotoausrüstung und mein Frauchen die Koffer und die Kinder. :D

Also scheint das Hauptproblem nun eher an der Offenblende und damit minimalen Tiefenschärfe zu liegen. Abhilfe ist kleine Blende und somit bei weniger Licht das Stativ. Hoffentlich kommt das Canon noch bis Mitwoch, da fliege ich nämlich!

Danke für die Kommentare!

Marco

Roger
13.06.2005, 22:20
Abhilfe ist kleine Blende und somit bei weniger Licht das Stativ. ... und 1-2 externe Blitze bei Cam-Einstellung M. Wenn Du mit abgedunkeltem Hintergrund leben kannst, bekommst Du so ohne Stativ eine brauchbare Ausbeute an scharfen Bildern.

Ich habe das neulich mit dem 100/2.8 USM und Einbein in einem Schmetterlingshaus (Blitzverbot !) ohne Blitz und an einem bedeckten Tag mit wenig Außenlicht durch exerziert. Dabei war rund 80 % Ausschuss.

Gruß
Roger

Herbert Sommer
15.06.2005, 23:23
hallo

bin der meinung , dass man makros nur mit stativ machen sollte . praktziere das seit einigen jahren . habe aber keine erfahrung mit dem canon 100/ 2,8 . arbeite immer noch mit
minolta 100/2,8 was aber wohl von der technischen/physikalischen seite kein grosser unterschied ist. gibt's eigentlich bei canon einen schärfentiefen -tabelle beim kauf ?
das würde alle fragen zum thema stativ oder nicht erklären. also - versuchs gar nicht erst
mit offenblende . warum gibt es wohl makro -blitze ? um soviel schärfe wie möglich auch bei
1:1 und voll abgeblendet zu bekommen. denn nur mit genügend licht kannst du violl abblenden ä
gruss
herbert