PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 60mm Makro als portrait?



amazönchen
13.06.2005, 22:59
hallo,
ich stehe vor dem kauf einer lichstarken normalbrennweite für portraits :)
nun habe ich mich umgeschaut, ich denke mit denen sollte ich auskommen...
EF 50mm 1,8 oder 1,4USM
EF-S 60mm Makro
EF 50mm 2,5 makro

...
nun frage ich mich was ich machen soll...
lohnt es sich a) auf einen USM antrieb zu setzen, und sollte ich vlt anstannt das 1,8/1,4 vlt gleich ein EF-S mit makro funktion kaufen, oder auf zwischenringe setzen...?

ich möchte eigentlich mehr oder weniger in die portraitfotografie einsteigen, und bin also ein relativer anfänger in sachen portrait, das mit dem makro ist natürlich verlockend...
achja, nochwas: was bringt das 1,4 im gegensatz zu 1,8 an schärfentiefe? und wie sieht es mit der optischen qualität des 1,8 aus(mir ist klar das es 2(?) versionen gibt... die eine trägt den zusatz römisch 2, was wohl für ein update spricht...)

ja also genug... ;)


danke für eure hilfe!

gruss alex

amazönchen
14.06.2005, 12:44
sagt doch wenigstens IRGENDWAS ;)
von mir aus wies wetter ist :D
gruss

jürgenv
14.06.2005, 13:06
wetter ist heute bei uns total fuern A...llerwertesten :D

Ob das 60er Portraittauglich ist würde mich auch interessieren da ich dann evtl. mein "altes" 1,8 50er dagegen eintauschen wuerde.

Gruss
Jürgen

amazönchen
14.06.2005, 13:14
du hast post ;)

gruss

Haifisch
14.06.2005, 13:15
Hallo,
das EF-S 60 Macro ist bereits bei Offenblende rattenscharf und läßt sich durch abblenden kaum noch steigern.
In einem anderen Forum gibt es hierzu ein paar Beispielbilder.
Ohne Macro-Funktion sollte man aber auch noch das Canon EF 85/1.8 in die Überlegung mit einbeziehen.
Diese Optik zählt durch zahlreiche User-Berichte und aus eigenen Erfahrungen zu den schärfsten Linsen überhaupt.
Es gibt auch noch ein Canon EF 100/2.8 Makro. Aber Indoor könnte die Brennweite hier bereits etwas zu lang sein.

ziagl
14.06.2005, 13:18
50 1.4 oder 85 1.8 oder 85 1.2 würde ich sagen.

Otto Behrens
14.06.2005, 13:28
[QUOTE=amazon]hallo,
ich stehe vor dem kauf einer lichstarken normalbrennweite für portraits :)
nun habe ich mich umgeschaut, ich denke mit denen sollte ich auskommen...
EF 50mm 1,8 oder 1,4USM
EF-S 60mm Makro
EF 50mm 2,5 makro
/QUOTE]

für mich fängt ein Portraitobjektiv erst bei 85 mm an. Das Canon 50/1.8 ist nicht berauschend, das Canon 50/1.4 ist klasse. Mein 50-er Makro von Sigma nehme ich auch nur für den Makrobereich.
Es ist zwar richtig, dass man auch schon mit einem 35-er Portraits machen kann, aber für die Darstellung der richtigen Proportionen muss man mit einem kurzen Tele anfangen.

Otto

amazönchen
14.06.2005, 16:56
hmmm....
das ein ww das bild verzerrt, ist mir bekannt....
aber das es unbedingt 85 sein muss...
ausserdem, ich bin kein profi, ich denke ich sollte auch mit nem(metallernem?? oder lieber römisch2) 50 1,8 auskommn^^

gruss

Sebel
14.06.2005, 19:17
Ich mache meine Portraits mit dem 70-200/2.8L. Ein 60er wäre mir auch zu kurz. Als Festbrennweite ist das 85/1.8 für Portraits eine sehr gute Wahl, auch im Preis-/Leistungsverhältnis.

strauch
16.06.2005, 13:36
Ich habe sowohl das 60er als auch das 85er beides sind absolut hervorragende Linsen. Portraits mache ich lieber mit dem 85er eine Blende mehr bringt nochmal etwas beim Freistellen (manchmal ist es aber auch schon zuviel) und die Brennweite finde ich optimal.

Das 60er ist aber absolut Portrait geeignet und der USM ist wirklich sehr schnell für ein Makro.

US
16.06.2005, 14:39
hmmm....
das ein ww das bild verzerrt, ist mir bekannt....
aber das es unbedingt 85 sein muss...
ausserdem, ich bin kein profi, ich denke ich sollte auch mit nem(metallernem?? oder lieber römisch2) 50 1,8 auskommn^^

gruss

Hallo amazon,

die Brennweite um 90mm herum ist in der Kleinbildfotografie DAS Porträtobjektiv schlechthin, da die Proportionen von Gesichtern weder zu eirig, noch zu flach abgebildet werden. (Unter 1mtr. sollte man sowieso keine Köppe ablichten)
Bei Crop 1,6 ist 50mm vielleicht noch etwas schwach. Das 60er Makro kommt dem idealen Porträtobjektiv am nächsten! Und ich denke, die 2,8er Anfangsöffnung reicht noch für genügend Bokeh. Leider verlieren die Canon-Objektive 100mm + 135mm durch den blöden Crop ihre - auf den KB-Bereich bezogen - herausragende Stellung. Also eigentlich ist das 60er ein tolles Objektiv, wenn man bedenkt, daß es für zwei der wichtigsten Einsatzgebiete in der Fotografie hervorragend geeignet ist. Ich habe es mir aus eben diesen Gründen auch bestellt und warte und warte...

Gruß
Uwe

amazönchen
16.06.2005, 17:37
hallo uwe,
dann hoffen wir mal das dein warten ein baldiges ende hat :-P

ich würd mich freuen ein paar testbilder von dir zu sehen(quasi als n00b in sachen efs 60 ;) )


gruss alex

Pit L.
17.06.2005, 17:29
Das EF-S 60/2,8 ist schon ein ausgezeichnetes Objektiv und in beiden Bereichen (Makro und Portrait) wunderbar einsetzbar. Darüberhinaus ist es klein und leicht. Kann ich nur empfehlen und cashback gibt es auch.