PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 60mm Makro als portrait?



amazönchen
13.06.2005, 22:59
hallo,
ich stehe vor dem kauf einer lichstarken normalbrennweite für portraits :)
nun habe ich mich umgeschaut, ich denke mit denen sollte ich auskommen...
EF 50mm 1,8 oder 1,4USM
EF-S 60mm Makro
EF 50mm 2,5 makro

...
nun frage ich mich was ich machen soll...
lohnt es sich a) auf einen USM antrieb zu setzen, und sollte ich vlt anstannt das 1,8/1,4 vlt gleich ein EF-S mit makro funktion kaufen, oder auf zwischenringe setzen...?

ich möchte eigentlich mehr oder weniger in die portraitfotografie einsteigen, und bin also ein relativer anfänger in sachen portrait, das mit dem makro ist natürlich verlockend...
achja, nochwas: was bringt das 1,4 im gegensatz zu 1,8 an schärfentiefe? und wie sieht es mit der optischen qualität des 1,8 aus(mir ist klar das es 2(?) versionen gibt... die eine trägt den zusatz römisch 2, was wohl für ein update spricht...)

ja also genug... ;)


danke für eure hilfe!

gruss alex

amazönchen
14.06.2005, 12:44
sagt doch wenigstens IRGENDWAS ;)
von mir aus wies wetter ist :D
gruss

jürgenv
14.06.2005, 13:06
wetter ist heute bei uns total fuern A...llerwertesten :D

Ob das 60er Portraittauglich ist würde mich auch interessieren da ich dann evtl. mein "altes" 1,8 50er dagegen eintauschen wuerde.

Gruss
Jürgen

amazönchen
14.06.2005, 13:14
du hast post ;)

gruss

Haifisch
14.06.2005, 13:15
Hallo,
das EF-S 60 Macro ist bereits bei Offenblende rattenscharf und läßt sich durch abblenden kaum noch steigern.
In einem anderen Forum gibt es hierzu ein paar Beispielbilder.
Ohne Macro-Funktion sollte man aber auch noch das Canon EF 85/1.8 in die Überlegung mit einbeziehen.
Diese Optik zählt durch zahlreiche User-Berichte und aus eigenen Erfahrungen zu den schärfsten Linsen überhaupt.
Es gibt auch noch ein Canon EF 100/2.8 Makro. Aber Indoor könnte die Brennweite hier bereits etwas zu lang sein.

ziagl
14.06.2005, 13:18