PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe sinnvoll für meine Bedürfnisse?



Nicola Fankhauser
14.06.2005, 20:17
hallo leute

bin am zusammenstellen einer B&H bestellung und möchte für meine reise in den süden afrikas diesen juli auch etwas makro-mässiges haben. allerdings ist mir eine echte makro-linse 1. zu teuer und 2. zu schwer (habe noch anderes equipment mitzunehmen :).

viele leute meinen ja, dass zwischenringe eine kostengünstige einstiegsdroge in die markowelt ist. allerdings sind USD$150 für das kenko ZR set (auch mit den momentanen kursen) etwas teuer für etwas metall und viel luft. :)

jetzt meine frage: bringt dieses kenko ZR set für meine linsen wirklich etwas?

kandidaten sind im WW-normal-bereich (dort ist mit einem ZR scheinbar am meisten herauszuholen):
- canon 35mm f/2 (25cm)
- canon 50mm f/1.8 (45cm)
- canon 85mm f/1.8 (85cm)
- tamron 28-75 f/2.8 (33cm)

und im tele bereich das 400mm 5.6 L, welches ja mit 3.5m eine extra-riesen-maximum min. fokusdistanz aufweist!

wenn ZR was bringen, welche linsen werden wohl die am besten geeigneten sein?

danke & gruss
nicola

Andreas Kammann
15.06.2005, 01:49
[Nicola Fankhauser]hallo leute
[..]
viele leute meinen ja, dass zwischenringe eine kostengünstige einstiegsdroge in die markowelt ist. allerdings sind USD$150 für das kenko ZR set (auch mit den momentanen kursen) etwas teuer für etwas metall und viel luft. :)
Genau. Ich bin kein Freund von Zwischenringen, die Handhabung ist bescheiden und die Dingen sind _viel_ zu teuer.

jetzt meine frage: bringt dieses kenko ZR set für meine linsen wirklich etwas?

kandidaten sind im WW-normal-bereich (dort ist mit einem ZR scheinbar am meisten herauszuholen):
- canon 35mm f/2 (25cm)
Könnte gehen, die Maßstäbe sind dann halt groß und der Arbeitsabstand klein.
- canon 50mm f/1.8 (45cm)
Vermutlich der beste Kandidat
- canon 85mm f/1.8 (85cm)
Geht vermutlich auch gut, halt kleinere Maßstäbe
- tamron 28-75 f/2.8 (33cm)
Keine Ahnung.

und im tele bereich das 400mm 5.6 L, welches ja mit 3.5m eine extra-riesen-maximum min. fokusdistanz aufweist!
Für sowas sind ZR natürlich richtig nett! 3,5m Naheinstellgrenze ist für eine solche Optik übrigens schon ziemlich gut.

Wäre nicht auch eine anständige Nahlinse (Achromat) für das 85 oder das 28-75 eine Alternative? Kleiner, leichter, günstiger, lichtstärker und von der Abbildungsleistung her wahrscheinlich besser.

Welche Abbildungsmaßstäbe willst Du denn erreichen?

Gruß

Andreas

Nighthelper
15.06.2005, 04:37
Moin,

zwar hab ich keine Erfahrung mit Nahlinsen, aber zum ZR-Satz noch ein paar Anmerkungen:

pro: paßt für jedes beliebige Objektiv, sicherlich auch sehr interessant mit Deinem 70-200/2.8 IS (bildstabilisiertes Makro ;) )

con: (bezüglich Reisegepäck) alle drei Ringe zusammengeschraubt haben ungefähr 2/3 der Länge vom Tamron ... ist also fast so sperrig wie ein Objektiv (logisch, 68mm ;) )

con: schlucken enorm viel Licht, AF geht kaum

Nachteilig ist auch, daß die ZRs natürlich nicht in den Exifs auftauchen, man sich also merken muß, ob und wie man sie benutzt hat.

Ich probiere derzeit selber noch herum. Für Nahaufnahmen auf die Schnelle erscheinen mir Zoomobjektive besser geeignet zu sein, da man den Zoom zum Fokussieren "missbrauchen" kann.

http://home.arcor.de/soenke-online/dforum/85mm_ZR12_20_36_600x400.jpg
Beispiel für den Maßstab : komplettes Bild, 85/1.8 mit 12+20+36mm Ringen, Naheinstellgrenze

Das hier (http://home.arcor.de/soenke-online/pics/nass2.jpg) hab ich mit dem 70-300 DO gemacht (@140mm + alle Ringe)

Mir persönlich gefallen die Zwischenringe, wie schon erwähnt ein günstiger Einstieg in die Makrofotografie (wenn die kleinen Krabbelviecher doch nur nicht so fix wären ...)

mfG, Sönke

kurt h.
15.06.2005, 08:28
Aso beim 50/1.4 wirds mit dem 12'er schon knapp mit dem Arbeitsabstand,
da ist's schon gefährlich daß du dein Motiv zerquetscht :p
Mit dem Tamron 28-75 haut das ganze ziehmlich gut hin.

Und mit dem 400/5.6 habe ich gestern mal etwas genauer getestet.

http://www.resi.at/homer/pics/libelle_flug.jpg

Das Bild ist mit allen 3 Ringen freihand gemacht, und ist Fullframe nur verkleinert und farblich etwas korregiert..
Gschätzter Abstand ca. 1,2 - 1,5 m.
Naja etwas Bewgungsunschärfe ist halt drinn...
Aja mit AF gemacht..

bye
Kurt

Nicola Fankhauser
15.06.2005, 09:58
hallo leute

vielen dank für eure wirklich hilfreichen antworten! summa summarum ist das ZR-set zwar teuer, aber für gewisse aufgaben (gelegentliche makros und verringern von grossen minimalfokusdistanzen) scheinbar keine schlechte idee.

die vorgeschlagene alternative mit vorsatzlinse (etwa 500D) behagt mir überhaupt nicht, da ich einmal probehalber mit meinem 70-200 2.8 IS und ausgeliehenem 500D kein einziges scharfes foto einer fliege hinbekommen habe - dass sogar 500D serienstreuung haben können, wäre mir neu (aber vielleicht was für das kommende sommerloch? :).

danke nochmals!

gruss
nicola