PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches objektiv für 360° panos?



Heikolino G.
15.06.2005, 17:58
nachdem ich jetzt etwas intensiver vollpanos und normale panos knipse, stellt sich mir die frage nach dem "richtigen" objektiv.

bei dem 18-55er kitobjektiv der 300D kann man doch immer wieder was falsch machen, wenn man ausversehen die brennweite verändert.

am liebsten wäre mir eine festbrennweite. vielleicht ähnlich der 18er einstellung des kitobjektivs?
indoor/outdoor jeweils 50/50.

preislich sollte es sich bei max. 500 euro abspielen.

also lasst hören :)

gruss heiko

Joerg Eckert
18.06.2005, 17:35
nachdem ich jetzt etwas intensiver vollpanos und normale panos knipse, stellt sich mir die frage nach dem "richtigen" objektiv.

bei dem 18-55er kitobjektiv der 300D kann man doch immer wieder was falsch machen, wenn man ausversehen die brennweite verändert.

am liebsten wäre mir eine festbrennweite. vielleicht ähnlich der 18er einstellung des kitobjektivs?
indoor/outdoor jeweils 50/50.

preislich sollte es sich bei max. 500 euro abspielen.

also lasst hören :)

gruss heiko

Solls guenstig sein? Da haette ich was fuer Dich:

Draussen: 55mm (Das Kit am rechten Anschlag)
Drinnen: 18mm (das Kit am linken Anschlag)

Da ist nix mit versehentlich andere Brennweite einstellen. Warum? Also drinnen in Raeumen (Wohnung) brauchst Du leider viel Weitwinkel damit Du nicht hunderte Bilder machen musst. Draussen (also in der Natur bzw. z.b. auch in groesseren Hallen) reicht ein 50mm voellig aus. Da ist ein Weitwinkel dann wieder fehl am Platze.

Machs wie empfohlen und Du darfst mir dann 230Euronen fuer den Tipp ueberweisen :-)

gruss Joerg