PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: dforum FAQ



Nicola Fankhauser
16.06.2005, 18:23
hallo leute

ist es euch auch nicht schon häufig so ergangen: jemand stellt eine frage zum tausendensten mal - die antwort darauf ist häufig "benutz die suche". soweit so gut - aber ich selber finde mit der suche auch nicht gerade sehr schnell, was ich brauche, besonders fehlt mir eine "quintessenz" der jeweiligen diskussionen.

ausserdem gibt es häufig momente, in welchen ich gerne einen guten 100% crop eines bestimmten objektives haben möchte etc. - und weiss, dass ich vor x monaten solche gesehen habe, aber mittlerweile nicht mehr weiss, wo die sind.

nun, hier kommt meine idee ins spiel: ein dforum FAQ aufzustellen. nichts monströses, zu beginn ev. ein wiki (mit bilderupload), betrieben von ein paar afiçionados (wie mir).

die idee ist nicht neu, das weiss ich - schon vor mehr als einem jahr diskutierte man noch im alten forum darüber... konkret wurde daraus aber nichts, soviel ich weiss.

nun meine frage an euch: wollt ihr sowas? wer möchte davon profitieren? wer aktiv mitmachen?

der grund für diesen vorstoss: das dreijährige geburtstagsfest dieses wirklich tollen forums - und auch die wehmut, dass zentrale personen mittlerweile fehlen; gleichzeitig aber auch die hoffnung, dass mit dem dforum FAQ eine neue "generation" aus dem schatten tritt und leben in die bude bringt!

was haltet ihr von der ganzen sache?

gruss
nicola

Power-shopper
16.06.2005, 19:00
hallo leute

ist es euch auch nicht schon häufig so ergangen: jemand stellt eine frage zum tausendensten mal - die antwort darauf ist häufig "benutz die suche". soweit so gut - aber ich selber finde mit der suche auch nicht gerade sehr schnell, was ich brauche, besonders fehlt mir eine "quintessenz" der jeweiligen diskussionen.

ausserdem gibt es häufig momente, in welchen ich gerne einen guten 100% crop eines bestimmten objektives haben möchte etc. - und weiss, dass ich vor x monaten solche gesehen habe, aber mittlerweile nicht mehr weiss, wo die sind.

nun, hier kommt meine idee ins spiel: ein dforum FAQ aufzustellen. nichts monströses, zu beginn ev. ein wiki (mit bilderupload), betrieben von ein paar afiçionados (wie mir).

die idee ist nicht neu, das weiss ich - schon vor mehr als einem jahr diskutierte man noch im alten forum darüber... konkret wurde daraus aber nichts, soviel ich weiss.

nun meine frage an euch: wollt ihr sowas? wer möchte davon profitieren? wer aktiv mitmachen?

der grund für diesen vorstoss: das dreijährige geburtstagsfest dieses wirklich tollen forums - und auch die wehmut, dass zentrale personen mittlerweile fehlen; gleichzeitig aber auch die hoffnung, dass mit dem dforum FAQ eine neue "generation" aus dem schatten tritt und leben in die bude bringt!

was haltet ihr von der ganzen sache?

gruss
nicola

Klingt gut, muß dann aber auf jeden fall moderiert werden, und jeder Beitrag muß unabhängig durchgesehen werden. Auf WIKI-Basis klingt gut...

Gruß,
Carsten

Firlefanz
16.06.2005, 19:16
Gute Idee aber:

Das Problem ist manchmal nicht dass die Suche nicht zum gewünschten Resultat führt, sondern die Leute einfach zu sind, zu suchen.

Und wer zu faul ist zum Suchen, der ist auch zu faul, um in die FAQ zu sehen...

... ausserdem gibt es millarden von Fragen(Möglichkeiten), Ihr könnt nicht auf alles eine Antwort bereit stellen.

Deswegen: klasse Idee und Respekt für das Engagement, aber ich befürchte, dass die ganze Arbeit für die Katz sein könnte !


Als Beispiel: in den FAQ steht doch nun ausführlich was Full- und normale Member unterscheidet, es findet sich aber immer wieder jemand, der fragt, warum er nichts verkaufen kann ... etc.

Sasch

Rauti
16.06.2005, 21:07
Hi,

also ich find die Idee klasse - die kann mir als DSLR-Anfänger ja auch zu gute kommen. Ist nur die Frage wieweit ihr das Thema eingrenzt. Hoffentlich nicht nur zum Forum sondern auch zur Fotografie .. !

Wenn die Idee weiter Anklag findet und sich an paar Member (die offensichtlich sehr viel zeit haben) bereit erklären für die "Kleinen" in den sauren Apfel zu beissen, sehr gerne !!!

Ich steuer schonmal n paar Fragen bei:

1. Was bedeutet die Abkürzung DSLR ? Ist das ein neuer Hochgeschwindigkeitsinternetzugang ?

2. Was ich kann das Motiv bei einer DSLR nicht durch den Bildschirm anvisieren ? Warum habt ihr dann eg eine ? Warum eine DSLR kaufen ?
(zB Vgl. zw. DSLR und P&S)

3. Wie stelle ich das Auslösegeräusch bei meiner neuen 350D leiser ?

4. Wozu Handbuch lesen oder die Suche bemühen - es gibt doch soviele "Checker" hier ?

5. Kann ich mit dem Cashback-Heft nur einen einzigen Gutschein auslösen ?

6. Wann kommt die EOS 3D ?

7. Vgl. Kartenleser und USB-Buchse

8. Mein Nickname entspricht einem geschützten Namen. Muss ich mich nun Umtaufen lassen ?

9. Ich suche ein Objektiv für meine EOS. Welches ist das beste von allen ?

10. Mir gefallen die Bilder mit nackten Mädels von User XY nicht. Was sind die besten Methoden um die Community gegen User XY aufzuhetzen.

11. Was haben sich die "Gründer" dabei gedacht als sie diese Hintergrundfarbe für die Seite auswählten ? Ich fände leuchtgrün auf knallrot besser...


So ungefähr .. dannn kompetent !!!! beantworten und gegebenenfalls ergänzen. UND GUT SICHTBAR AUF DER FORUMSÜBERSICHT ANBRINGEN !!!


Gruß Rauti

PS: BITTE NICHT GLAUBEN, DASS DIESE MEINE PERSÖNLICHE TOPTEN IN FRAGEN IST DEREN ANTWORT ICH NOCH NICHT KENNE. ICH WEIS; DASS DSLR EIN NEUER TARIF VON T-ONLINE IST !!!

Nicola Fankhauser
17.06.2005, 02:16
hallo leute

schön, dass sich dennoch ein paar seelen gefunden haben, die sich dafür interessieren. meine idee ist effektiv das ganze moderiert zu machen - so à la "wikipedia für fotografie".

dass sich viele fragen & antworten für anfänger darin finden werden, ist m.E. klar - die sind häufig gefragt und schnell beantwortet (meistens jedenfalls).

ich möchte aber auch ein paar betrachtungen und aspekte reinnehmen, die etwas weiter gehen als "warum löst die kamera erst nach 10 sekunden aus?"-fragen, also etwas über verschiedene arten von fotografie (portrait, natur, wildlife, makro, landschaft etc.), erweitertes equipment (extender, zwischenringe, dreibeine etc.) und so weiter...

ich werde mich diese tage mal um eine wiki installation kümmern (wie wärs mit fotopedia.variant.ch?), wäre aber froh, wenn jemand einen inhaltlichen plan für das ganze ausdenken könnte (kategorien), damit wir mal unsere persönlichen linklisten "abladen" können. links hat wohl jeder zum thema fotografie und daher wäre das ein guter schnellstart.

bitte kontaktiert mich doch, wenn ihr lust habt, mitzuarbeiten!

gruss
nicola

Andreas Fischer
17.06.2005, 02:59
ein Faq fände ich sehr gut
ein wiki nicht ... in den dingern schreibt jeder rum wie er will und die meisten dummes zeugs

ehemaliger Benutzer
17.06.2005, 16:03
Ich persönlich fände es sinnvoll die FAQ parallel zum normalen Fragen anzubieten. Denn auf einmal wird man in einer FAQ nicht alles erklären können. Das kommt mit der Zeit je mehr Fragen gestellt werden. Wer die FAQ nützt ist gut, wer nicht fragt einfach so. Auf lange Sicht werden bestimmt weniger Leute Fragen stellen die in den FAQ drinnen sind.

FAQ mit Bildern sind mir persönlich übrigens am liebsten.

Nicola Fankhauser
17.06.2005, 22:44
Ich persönlich fände es sinnvoll die FAQ parallel zum normalen Fragen anzubieten. Denn auf einmal wird man in einer FAQ nicht alles erklären können. Das kommt mit der Zeit je mehr Fragen gestellt werden.

ich rede ja nicht davon, das dforum abzulösen! :)

ich stelle mir das so vor: nach guten diskussionen zu einem bestimmten thema im forum entscheidet man, ob die fragestellung (und antwort) ins FAQ übernommen wird.



Wer die FAQ nützt ist gut, wer nicht fragt einfach so. Auf lange Sicht werden bestimmt weniger Leute Fragen stellen die in den FAQ drinnen sind.


genau das soll ja auch ein ziel sein des ganzen.



FAQ mit Bildern sind mir persönlich übrigens am liebsten.


ich teile deine meinung - viele ressourcen auf dem netz beschreiben das thema fotografie allzuoft nur mit worten...

gruss
nicola

Denny Priebe
17.06.2005, 23:09
> ich stelle mir das so vor: nach guten diskussionen zu einem
> bestimmten thema im forum entscheidet man, ob die fragestellung
> (und antwort) ins FAQ übernommen wird.

Du meinst soetwas die ein "weekly digest"? Hmm, das klingt interessant...

Gruß, Denny

Nicola Fankhauser
18.06.2005, 10:30
Du meinst soetwas die ein "weekly digest"? Hmm, das klingt interessant...

nicht wirklich im engen sinne - aber ich will mit dem FAQ ja nicht an der dforum-realität vorbeiproduzieren. deshalb ist das dforum sicher eine der wichtigsten info-quellen.

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
18.06.2005, 11:04
um eines klar zu stellen: dies ist _kein_ offizielles dforum projekt, sondern soll (falls es soweit kommt :) eine wertvolle ressource zum thema fotografie mit schwerpunkt auf ausrüstung, bildtechnik und bearbeitung werden (und jetzt kommts), welche sich primär auf die bedürnisse der dforum user ausrichtet. daher der name.

man könnte das ganze auch als fan seite betrachten. ich hoffe aber, dass mich dirk & seine crew nicht in grund und boden klagt! ;) und sonst wechseln wir halt den namen... :)

gruss
nicola

Nicola Fankhauser
20.06.2005, 12:30
hallo

nur zur info: das projekt nennt sich nun "foto faq" und findet sich unter http://fotofaq.wiki.variant.ch/

inhalt & struktur wird diese woche kontinuierlich erstellt. wer lust hat, kann mitmachen.

gruss
nicola

Andreas Fischer
21.06.2005, 03:41
hallo

nur zur info: das projekt nennt sich nun "foto faq" und findet sich unter http://fotofaq.wiki.variant.ch/

inhalt & struktur wird diese woche kontinuierlich erstellt. wer lust hat, kann mitmachen.

gruss
nicola



ohjee also doch ein wiki....schade, nix für mich

Nicola Fankhauser
21.06.2005, 09:57
ohjee also doch ein wiki....schade, nix für mich

wie meinst du das genau? möchtest du als leser oder als schreiber teilnehmen? was stört dich konkret am foto-faq-wiki? es ist noch nicht entschieden, ob wirklich kreti und pleti oder nur registrierte und von den admins authorisierte benutzer editieren dürfen.

gruss
nicola

Andreas Fischer
03.07.2005, 07:39
wie meinst du das genau? möchtest du als leser oder als schreiber teilnehmen? was stört dich konkret am foto-faq-wiki? es ist noch nicht entschieden, ob wirklich kreti und pleti oder nur registrierte und von den admins authorisierte benutzer editieren dürfen.

gruss
nicola

hmmm das hatte ich doch in meinem eintrag davor gesagt

ich mag wikis nicht weil da jeder in den texten anderer rumeditiert

ich habs heute erlebt, habe zum erstenmal in einem wiki etwas gepostet und zwar beim "originalwiki"

da ich der meinung bin, jeder sollte seine eigenen texte unter eigenem namen schreiben und niemand anderes darin rumpfuschen, habe ich dort keinen artikel geschreiben sondern in einem fachbereich, unter weblinks einen link gesetzt zu einer seite mit vielen wissenswerten informationen , anleitungen, tutorials, weiterführenden links.....

und schon kommt jemand und löscht das weil es spam sei
( dabei führen andere links doprt zu seiten die mit klicks geld verdienen oder die eifnach grottenschlecht sind...neben einigen guten links, die auch auf meinem als weiterführende links zu finden sind...und meiner ist in fachkreisen bekannt und oft gelobt)

darauf folgte eine 2 stündige discussion mit diesem eifrigen "platzwart aus stasi zeiten" der zu nichts führte, er löschte, ich trug ein, er löschte ich trug ein...wir discutierten..wenn mann das so nennen kann

nun gibts dort einen eintrag in dem andere discutieren sollen ob es spam ist oder ein hilfreicher link

wenn ich bedenke das dieser typ jetzt, in meinen texten rumeditieren kann wie er will, mir dinge in den mund legen kann, ...naja

wenn ich daran denke was geschehen wäre wenn ich nicht den loiink gesetzt hätte sondern all die informationen in einen artikel geschreiben hätte den dann jeder der keine ahnung davon hat ändern kann...nein danke

ich finde faqs , informationen, anleitungen, tutorials, aufsätze....gut

aber dann bitte jeder für sich und zu einem thema wovon er etwas versteht

etwas wo jeder drin rumpfuschen kann wie in einem wiki...ne danke, einmal und nie wieder

wäre es mir um einen blöden backlink gegangen, in den 2 stunden hätte ich mir 20 gute bl`s besorgen können

ich mag da wirklich nie wieder reinschauen in dieses wikiki

und wenn ich dann an das fc wiki denke...ohjeee ...da hab ich 2 mal kurz reingesehen und habs schnell wieder zugemacht

ein wiki? ne danke, nix für mich ;-)

aber die idee mit den faqs find ich immer noch gut

Nicola Fankhauser
03.07.2005, 10:23
ich mag wikis nicht weil da jeder in den texten anderer rumeditiert


tut mir leid für deine frustrierende erfahrung, wikis machen halt auch aus arschlöchern keine angenehmen menschen... :)

gruss
nicola

Andreas Fischer
03.07.2005, 15:27
bei wikis sind solche dinge ja vorprogramiert

deshalb fänd ich ja andere formen besser wo jeder seinen eigenen kram schreibt ;-)

Andreas Fischer
03.07.2005, 15:44
habe gerade ürbigends gesehen das dort mittlerweile sogar in der discussion rumeditiert wurde- jetzt stimmt selbst das nicht mehr

meine stellungnahme komplett gelöscht

der link wieder entfernt wurde

und der eintrag wo andere darüber entscheiden sollen wer nun recht hat oder nicht is auch nicht mehr zu finden

also da kann mann sich ja nie drauf verlassen das etwas das mann mal gesagt hat von anderen nicht verdreht wird
ich traue den menschen einfach nicht soviel charakter zu mit solchen möglichkeiten anständig umzugehen

Nicola Fankhauser
03.07.2005, 22:31
habe gerade ürbigends gesehen das dort mittlerweile sogar in der discussion rumeditiert wurde- jetzt stimmt selbst das nicht mehr

meine stellungnahme komplett gelöscht


andreas, deine persönlichen negativen erfahrungen mit wikis in ehren - aber das hat nun wirklich nichts mit dem fotofaq-wiki zu tun. muss ich dir ein anwaltsschreiben wegen rufschädigung schicken? ;)

gruss
nicola

Andreas Fischer
03.07.2005, 23:47
andreas, deine persönlichen negativen erfahrungen mit wikis in ehren - aber das hat nun wirklich nichts mit dem fotofaq-wiki zu tun. muss ich dir ein anwaltsschreiben wegen rufschädigung schicken? ;)

gruss
nicola

wie gesagt war meine erste erfahrung mit einem wiki...und hoffentlich letzte

aber allein das system, das da jeder an den texten rumdoktort, kann ja nie aufgehen

zu vielen themen gibt es zu viele verschiedene meinungen, standpunkte und sichtweisen, da ist es besser jeder schreibt seinen "eigenen mist" und läst den von anderen so wie er ist

Benutzer
04.07.2005, 11:40
Hi Andreas,


aber allein das system, das da jeder an den texten rumdoktort, kann ja nie aufgehen

also das ist ja nachgewiesen nicht richtig. Das Beispiel, das Du selbst genannt hast, funktioniert ja wunderbar. Nur weil jetzt jemand ausgerechnet Deinen Link nicht haben wollte, muss ja nicht gleich das ganze System schlecht sein. Man muss auch mal damit leben können, dass jemand anderer Meinung ist - vor allem muss man das lernen, wenn es nicht die eigene ist!


zu vielen themen gibt es zu viele verschiedene meinungen, standpunkte und sichtweisen, da ist es besser jeder schreibt seinen "eigenen mist" und läst den von anderen so wie er ist

Klar, und wir lesen dann drei Mal Mist und sind natürlich deutlich schlauer als vorher - super Vorschlag. Viel Spaß all denjenigen, die Zusammenarbeit doof finden, weil sie nicht verlieren können.

Viele Grüße,
Peter.

Andreas Fischer
04.07.2005, 13:30
Hi Andreas,



also das ist ja nachgewiesen nicht richtig. Das Beispiel, das Du selbst genannt hast, funktioniert ja wunderbar. Nur weil jetzt jemand ausgerechnet Deinen Link nicht haben wollte, muss ja nicht gleich das ganze System schlecht sein. Man muss auch mal damit leben können, dass jemand anderer Meinung ist - vor allem muss man das lernen, wenn es nicht die eigene ist!



Klar, und wir lesen dann drei Mal Mist und sind natürlich deutlich schlauer als vorher - super Vorschlag. Viel Spaß all denjenigen, die Zusammenarbeit doof finden, weil sie nicht verlieren können.

Viele Grüße,
Peter.


zusammenarbeit muss nichts mit verlieren zu tun haben, das habe ich nicht gesagt
und zusammenarbeit sehe ich nicht so, das jeder an den arbeiten anderer ändert was ihm grad gefällt

daher würde ich keine texte schreiben an denen jeder hirni rumdoktern darf

...und ich möchte auch keine texte lesen an denen jeder wie er will was verändert hat


da such ich mir lieber zu jedem thema 2-3 fachleute die entweder zusammen oder jeder für sich zu ihrem thema etwas schreiben ...und lasse da nicht jeden, egal ob er vom thema was versteht oder nicht, dran rumspielen

und was mein beispiel angeht, so konnte der "editeur" gar nicht beurteilen ob der inhalt des links den ich gesetzt habe gut oder nicht gut ist

zum einen enthält dieser inhalte die von spezialisten auf dem gebiet sehr wohl geschätzt und oft als referenz verwendet werden ( da besteht kein zweifel daran ob er gut ist oder nicht, und das eben nicht nur aus meiner persönlichen sicht sondern aus der sicht von spezialisten auf dem gebiet)
zum anderen nannte er mir in der discussion andere dort zu findende links die er gut fand, die nichts anderes waren als reine "klickrate gedmaschienen" mit inhalt der sicher nicht empfehlenswert war

es war einfach nur ein kleiner neider mit schwachem ego ( was sich in der folgenden discussion mit ihm schnell zeigte)

und wenn ich mir jetzt vorstelle an einem wiki mitzuarbeiten und täglich all meine beiträge zu checken ob da nicht wieder ein "hirni", "troll", "vandale" oder sonstwie beschränkter drin rumgepfuscht hat....ne danke, da schreib ich meine texte lieber "allein"

NebuK
02.04.2006, 12:10
hallo zusammen,

mit einigen anderen foren zusammen haben wir vor kurzem auch beschlossen ein photowiki anzufangen, um hauptsaechlich jedem der etwas interessantes zu sagen hat die moeglichkeit zu geben dies an einem ort zu tun an dem andere, die seine information benoetigen diese einfach wiederfinden.
auch fand ich es als ich mit dem dslr'en angefangen habe recht schade dass es keine zentrale anlaufstelle gibt, an der man sich tipps und tricks, tests (zum equipment), kaufberatung, etc. einholen kann ohne dass das ganze in stundenlangen suchorgien endet.

als ich jetzt gesehen habe dass auch ihr ein wiki anfangt habe ich mir gedacht: komm fragste mal ob wir das ganze nich irgendwie zusammenwerfen koennen.
was ich mir primaer gedacht hatte ist ein wiki dass vorallem auf praktischere photographie, tipps und tricks, daten, erfahrungsberichten und tests zu kameras, objektive, etc. gezielt ist.

ihr scheint ja schon einige in richtung equipment zusammengetragen zu haben. was wir bis dato gemacht haben ist hauptsaechlich rahmen gebaut, und ich habe schon ein wenig angefangen ueber bildgestaltung zu schreiben.

wer sich unseren kleinen versuch mal anschauen will: http://ghostdub.de/~photowiki/

wie gesagt faende ich es interessant wenn wir uns auf die eine oder andere weise zusammenlegen koennten - so kriegen wir auf jedenfall bessere ergebnisse und eine groessere sammlung an information

gruss
- NebuK

Nicola Fankhauser
02.04.2006, 13:35
hallo nebuk

unser bestehendes wiki ist wohl noch nicht sehr gross, wird aber regelmässig gepflegt und hat m.E. einen guten informationsgehalt. ich denke aber, dass kurzlebige information wie z.bsp. den aktuellen neupreis für eine 5D bei geizhals.at nicht dazu gehören.

das tolle an einem wiki ist ja, dass jeder interessierte ziemlich frisch darauflos editieren kann - gerade bei neuen inhalten darf auch experimentiert werden. insofern lade ich euch ein, neue ideen bei uns mal einzubringen.

wie du halte ich von redundanten informationen wenig - aber das internet ist ein freier platz und jeder kann tun und lassen, was er will.

gruss
nicola

NebuK
02.04.2006, 14:29
das ist soweit durchaus richtig. redundante informationen sind vergleichsweise ... sinnfrei (achwas - sagt ja der name :P). allerdings finde ich dass sich unsere beiden projekte durchaus soweit aehneln, dass wir sie durchaus zusammenwerfen koennten.

ihr habt sehr gute informationen ueber das ganze canon zeugs, aber soweit ich das sehe scheint auch kein trend in richtung andere informationen vorzuliegen (auch im forum - alles recht canon fokussiert), sehe ich das richtig?

wir hingegen wollen ja eher versuchen in richtung allgemein photographie (was frueher gueltig war ist das auch heute noch), und vorallem auch nicht allzu herstellerspezifisch zu sein (es soll einfach ueber alles informationen geben :P).

inwiefern sich das vertragen wuerde ist die grosse frage. aber nichtsdestotrotz faende ich es wie gesagt trotzdem noch reizvoll unsere informationen zentral zu sammeln - hier im forum scheint doch wirklich erhebliches knowhow zu canon vorhanden zu sein. (wo ich als eingefleischter nikonian wenig informationen zu von mir geben kann *darauf wartet gelyncht zu werden*)

aber wie dem auch sei - ich wollte den vorschlag mal gemacht haben, und wenn er euch gefaellt bin ich gerne dabei. wenn nicht - dann haben wir eben malwieder ein paar infoquellen mehr :P

Nicola Fankhauser
02.04.2006, 15:44
allerdings finde ich dass sich unsere beiden projekte durchaus soweit aehneln, dass wir sie durchaus zusammenwerfen koennten.


dagegen habe ich nichts. bevor wir grosse pläne schmieden, warten wir doch noch ab, wie sich eure sache entwickelt. bis jetzt scheint ihr ja noch nicht wirklich viel content zu haben.



ihr habt sehr gute informationen ueber das ganze canon zeugs, aber soweit ich das sehe scheint auch kein trend in richtung andere informationen vorzuliegen (auch im forum - alles recht canon fokussiert), sehe ich das richtig?


völlig korrekt. aber gerade die objektiv-seite ist bei uns z.bsp. viel weniger hersteller/modell-fokussiert als z.bsp. eure inhaltsverzeichnisse es vermuten lassen.



hier im forum scheint doch wirklich erhebliches knowhow zu canon vorhanden zu sein.


keine frage, aber das ist nur ein teil des foto-wissens, das hier herumgeistert.

gruss
nicola

omegab
05.04.2006, 18:33
Hallo,
ich finde die Idee gut und habe auch schon einen kleinen teil meines wissens dazugegeben.
Aber einwas stimmt überhaupt nicht, es gibt keine DC Objektive von Canon, nur von Sigma!

mfg
ulli

Nicola Fankhauser
05.04.2006, 19:12
ich finde die Idee gut und habe auch schon einen kleinen teil meines wissens dazugegeben.


super!



Aber einwas stimmt überhaupt nicht, es gibt keine DC Objektive von Canon, nur von Sigma!

ah, danke für den hinweis, habe das korrigiert. kann man aber übrigens auch selber machen, wenn z.bsp. im kommentar-feld bei der änderung der grund und eine quelle genannt wird.

gruss
nicola