PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihe mit 5 Bildern



Peter Krone
16.06.2005, 17:56
Hallo,
habe die 1D MkII und möchte nicht nur 3 sondern gleich 5 verschiedene Belichtungen hintereinander machen. Wo kann ich das einstellen?

Gruß
Peter

jar
16.06.2005, 18:06
wüsste nicht das 5 geht, aber 3 sollten reichen, in RAW hast du dazu noch bis zu 2 Blenden Spielraum und kannst so die fehlenden + und - selber bauen, gibt dann 5 Bilder

Günter F.
16.06.2005, 18:11
verbirgt sich irgendwo in den CF oder PF.

Gruss

Günter

Peter Krone
16.06.2005, 18:14
Ich wollte mal die HDR-Funktion in Photoshop CS2 ausporbieren. Dort wird empfohlen, möglichst viele Stufen zu laden mindestens 3. Meine Coolpix 5000 kann wahlweise 3 oder 5, nur wächst mir ein Bart, wenn ich damit für ein Panorama 8 Aufnahmen x 5 Belichtungen mache ;)

Genau da hatte ich gehofft, könnte die 1D ihre Geschwindigkeit ausspielen.
Schade :(

Peter

Dino M.
16.06.2005, 18:55
P.Fn-08

2,3,5 oder 7 Aufnahmen.

Einstellbar via EVU.

CamBoy
16.06.2005, 19:03
P.Fn-08

2,3,5 oder 7 Aufnahmen.

Einstellbar via EVU.

Cool, sowas würde ich mir an der 20D auch wünschen, wobei ich das ganze eher sehr selten im sinnvollen Einsatz sehe... Man sollte bedenken, das bei einer solchen Belichtungsreihe oft die Bilder nicht mehr 100%ig übereinander liegen... Ob sich davon überhaupt ein großer Vorteil ergibt, muß ich nochmal testen. Wobei ich mich noch erinnern kann, das es bei Tagaufnahmen kaum was gebraucht hat, bei Nachtaufnahmen schon... Aber das schnelle auslösen hintereinander führt gerade da auch oft zu Verwackelungen...

Ich würde das ganze dann lieber per Spiegelvorauslösung und manuell hintereinander machen... Schade das es keine Fernbedienung mit eingebautem Drehrädchen gibt, so das man dann gar nicht mehr an die Kamera müsste und diese dann so vielleicht auch leicht bewegen würde...

Also letztendlich die Blende und Verschlußzeit über die Fernbedienung regeln zu können, das wäre genial für sowas...

webturtle
16.06.2005, 19:09
Also letztendlich die Blende und Verschlußzeit über die Fernbedienung regeln zu können, das wäre genial für sowas...


Das geht zumindest bei der 20D wenn man bereit ist ein Laptop mitzuschleppen.
Oder auch so ein kleiner Tablett PC?

Bestimmt haben doch eure 1er auch ne Remote über USB, oder nicht?

Chris.

CamBoy
16.06.2005, 19:14
Das geht zumindest bei der 20D wenn man bereit ist ein Laptop mitzuschleppen.
Oder auch so ein kleiner Tablett PC?

Bestimmt haben doch eure 1er auch ne Remote über USB, oder nicht?

Chris.

Ja, mit dem Remoteprogramm vielleicht... Aber an der normalen Fernbedienung wäre es einfacher und praktischer... ;-)

Wäre interessant zu wissen, ob das vielleicht auch mit den neueren Modellen der Pocket PC's gehen würde, also da, wo man USB direkt anschließen kann... Denke aber eher von der Softwareseite nicht...

Dino M.
16.06.2005, 19:32
Ich würde das ganze dann lieber per Spiegelvorauslösung und manuell hintereinander machen... Schade das es keine Fernbedienung mit eingebautem Drehrädchen gibt, so das man dann gar nicht mehr an die Kamera müsste und diese dann so vielleicht auch leicht bewegen würde...
Keine Ahnung. Die MKII kann die Belichtungsreihenfolge auch mit SVA und/oder Timer - Stativ und Fernausloeser sollte man schon haben. Kann das aber auch erst in meinen Urlaub mal ausgiebig testen.



Also letztendlich die Blende und Verschlußzeit über die Fernbedienung regeln zu können, das wäre genial für sowas...
K.A. ob es so eine Fernbedienung gibt. Hbe eine ganz billige fuer 18 Euro.

Brauche das ehe nur im Urlaub und hin und wieder mal wenn ich die Zeit fuer Spielereien uebrig habe. Seitens der Software waere das sicherlich machbar, aber Canon und Software X)