PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Filter benutzt Ihr als reinen Schutzfilter?



FOTOMANN.DE
18.06.2005, 18:58
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr immer einen UV-Filter oder Skylightfilter oder ähnliches als "Immerdrauf-Schutz" verwendet, oder ob Ihr zu den absoluten Puristen gehört, die meinen, dass jegliche Filter die optische Leistung - wenn auch nur minimal - verringern. Ich gehöre bisher auch zu den "Filterlosen", muß aber laufend meine Frontlinsen reinigen (fotografiere fast nur "outdoor").

Falls Ihr z.B. einen UV-Filter als Schutzfilter empfehlt: Ist es eigentlich wirklich ein großer Unterschied, ab man einen No-Name-Filter oder ein teures Markenprodukt kauft?

Vielen Dank im voraus!

Totti :-)

Stefan Redel
18.06.2005, 19:01
Streulichtblende reicht und ist auch billiger, weil bei meinen Objektiven sogar dabei.

kathala
18.06.2005, 19:54
Wenn ich weiß dass ich nass, dreckig, was immer, werd (zB neulich Fotos unter Wasserfall) zieh ich nen neutralen UV auf, ich verwende MRC-coated von B+W.
Ansonsten habe ich zwar noch keine Frontlinse kaputt gekriegt, wohl aber ein Filter (beim Abschrauben, nicht beim fotografieren) und dummerweise wars das 140-Euro Polfilter...
in der sonstigen Praxis hab ich kein Filter nur zum Schutz drauf, is mir einfach zu dumm das ständig rauf- und runterzuschrauben, da reicht der Aufwand um Pol, ND und ND-Verlauf schon.

Andreas Schilling
18.06.2005, 19:59
ich bin zwar im besitz von UV, pol und circ. filter, verwende dieser aber nicht zum der frontlinse, sondern aus gestalterischen gesichtspunlten.

zum schutz muss die geli reichen und mit etwas vorsicht kommt dann auch nichts dran.

JL
18.06.2005, 20:23
Auf dem "immerdrauf" 17-85IS habe ich einen F-Pro von B&W UV Filter und bin sehr zufrieden damit ! Da brauche ich Ihn auch weil ich öfter mal bei FFW Einsätzen "fote" und da durch Heli oder EInsatzteam auch mal "Brocken" geflogen kommen können ...

Auf dem 50er und dem 70-300 DO verwende ich keinen !

Gruß Jörg

Dariusz
18.06.2005, 20:33
Mit dem erstem L Linsen Habe ich die UV Hama Filter gekauft. Später zufällich weil die von Hama zeitweise bei meinem Händler nicht mehr gab habe ein teuren von B&W gekauft leider habe ich festgestelt, dass die Von B&W schon auf dem erstem Blick bessere vollgespiegelte Oberfläche besitzen. Sofort habe ich gemerkt bei meinem 300 4,0, dass die Bilder etwas mehr Brillanz und Kontrast aufweisen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Ich benutze B&W UV-Haze 1* MRS F-Pro . Ich teile die Meinung nicht egal was draf schrauben.

Stefan Redel
18.06.2005, 20:54
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt5.htm

r2d10
18.06.2005, 21:17
ich schließe mich kurt an ;-))

ehemaliger Benutzer
18.06.2005, 21:37
Streulichtblende reicht und ist auch billiger, weil bei meinen Objektiven sogar dabei.

Das sehe ich auch so! Ich habe nach anfänglichen Tests sogar die sehr hochwertigen Hoya hmc-Super von den Objektiven wieder entfernt. Das war Sommer 2002. Noch nicht das geringste "Kratzerchen" an einem meiner über 20 Objektiven. Ein wenig Sorgfalt gehört halt auch dazu!

René Meyer
18.06.2005, 21:51
Hallo,

m.E. ist der sorgsame Umgang mit dem Equipment der beste Schutz vor Kratzern. Was Spritzwasser betrifft, so hatte ich bei meinem alten Objektiv einen UV-Filter drauf. Bei meinen neuen Objektiven habe ich mir bisher keinen zugelegt und es funktioniert auch so hervorragend. Ich glaube, daß das Filter meisten eine unnötige Investition ist.

Gruß

René

ehemaliger Benutzer
19.06.2005, 00:29
Für mein neues EF 70-200 L f/4.0 USM habe ich nen 67 mm Protect Filter von Canon drauf geschraubt - auf meinem EF 28-135 und 75-300 habe ich jeweils Hama UV Filter als "immer drauf" Schutz.

Harald Bieling
19.06.2005, 18:55
Keine Schutzfilter.
HBieling

Dariusz
19.06.2005, 19:55
Schutzfilter ja oder nein . Wenn ich mal sehe wie staubig sind schutzfilter bei meiner Ausrüstung , dann sage ich mir lieber die Filter putzen als die Frontlinze ständig polieren. ein filter kostet immerhin weniger als die Frontlinse.

Armin Schusser
19.06.2005, 19:55
bei mir ist wie bei Kurt folgendes immer drauf:


Der UV-Filter als Schutz vor UV-Strahlung.

Noch ein UV-Filter, weil doppelt schützt besser.

Ein Skylightfilter gegen den Dunst.
Einen KB 15, falls Kunstlicht mit im Bild ist.
Einen KR 15 zum Ausgleich, wenn da doch kein Kunstlicht ist.
Einen linearen Polfilter gegen lineare Spiegelungen.
Einen cirkularen Polfilter gegen cirkulare Spiegelungen.

;) nein im Ernst bei äußerst widrigen Umweltbedingungen einen einfachen UV-Filter, sonst kommt da außer meinem Polfilter nix vor.

-mathias-
20.06.2005, 13:45
kein Witz! Das neue 4.0/300 am ersten Tag im Einsatz und schon kleckert einer Sonnencreme auf die neue Linse! Wie das Zeug wohl reagiert mit der Vergütung? Nun ich habs wieder sauber gekriegt doch am nächsten Tag ein UV-Filter aufgeschraubt - jetzt schlafe ich besser.... ;)
PS: optisch finde ich keinen Unterschied - habe allerdings auch nicht danach gesucht...

Andreas Neubert
20.06.2005, 15:49
Mich wundert es daß hier so viele UV-Filter verwenden, die an DSLRs auch laut Canon absolut sinnlos sind.
Mein Tip wäre nur Geli in relativ sicheren Situationen, und im unwägbaren Bereich halt Canon oder Heliopan Protect - also nackiges Glas sauber vergütet...

Gruß, Andreas

Power-shopper
20.06.2005, 15:59
Hallo,

ich nutze den Objektivdeckel - sehr gute Schutzwirkung, schnell für die Aufnahme entfernt, keine Vignettierung (da abgemacht wird), auch keine Probleme bei Polfiltern und SEHR GÜNSTIG, weil serienmäßig dabei...

Gruß,
Carsten

pacman187
20.06.2005, 16:46
ich bin auch ohne schutzfilter unterwegs. ich denke zwar nicht, dass die bildqualität mit so einem filter großartig leiden würde, aber ich finds eben eine unnötige investition. geli hat bei mir immer ausgereicht und schützt auch besser wenn man zb irgentwo anstößt.

Joe_digital
20.06.2005, 17:07
Hallo,

ich nutze den Objektivdeckel - sehr gute Schutzwirkung, schnell für die Aufnahme entfernt, keine Vignettierung (da abgemacht wird), auch keine Probleme bei Polfiltern und SEHR GÜNSTIG, weil serienmäßig dabei...

Gruß,
Carsten

das mache ich auch so.... außerdem braucht man den nicht reinigen....