PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camera für Tropen und Himalaya gesucht..



phoe
18.06.2005, 19:17
Schönen Guten Abend,
nachdem ich meinen Onkel und meine Tante davon überzeugen konnte, welche Vorteile die digitale Fotographie mit sich bringt, sind die beiden heilauf begeistert.

Das Problem bei der Sache: Die beiden verbringen 50% des Jahres im Gebirge oder in der Wüste. Dieses Jahr geplant sind 2 Monate Afghanistan, 1 Monat Süd Indien und dann Tibet und im Winter nach Grönland Schlittenhundtur. Nächstesv Jahr gehts 3Monate in die Sahara.

Die Frage ist: welche Cam kaufen. Sie fotographieren seit 30 jahren mit Canon und aktuell (nachdem das gesamte equipment in der tsunami katastrophe von weihnahten 2004 auf madagasgar unter gegangen ist) mit der eos 30.

Sie haben gefallen an der 20d gefundne, da die halt der 30/33 so sehr ähnelt. (Und ich ihnen meine 10d gezeigt hab)
Was haltet ihr für sinnvoll? Die 1d2 auf den K2 zu schleppen ist ein unterschied zur 20d.. Nur wie siehts mit Hitze empfindlichkeit aus? Denn das ist wohl das größte Problem dabei...
Denke das die Spritzwassergefärdung abzuschätzen ist, nur halt die extremen Temperaturen machen den beiden Angst..

Meinungen und vor allem Erfahrungen sind gefragt... danke euch!

Simon

Andreas Schilling
18.06.2005, 19:29
nunja, canon sagt zum 20D gehäuse " Gehäuse aus Magnesiumlegierung" und zum gehäuse der 1d mkII " Wettergeschütztes Gehäuse aus Magnesiumlegierung". ich weiß jetzt nicht ob da ein unterschied besteht, die 1d mkII ist allerdings bekannt für ihre outdoor fähigkeiten und hält auch einiges aus.

gerne zeig ich dann immer ein bild von klaus bieber

http://www.fotodesign-and-more.de/canon/canon-bild-dateien/stuaubigeMark2.jpg

Eg
18.06.2005, 19:43
Ich habe letztes Jahr meine 10D vier Wochen im Tibet und zwei Wochen in Südindien 'getestet' - ohne jegliche Probleme trotz Höhe, Kälte, Staub und Schüttelpisten. Meine Hauptgründe für den Wechsel zur 1D2 waren dann aber doch die Wetter- und Staubfestigkeit und die noch stabilere Konstruktion der Kamera, auch im Hinblick auf zukünftig geplante Touren.

Von dem würde ich sagen, dass eine 20D für solche Touren sicher gut geeignet ist. Wenn aber Geld und Gewicht sekundär sind, dann ist etwas aus der 1er Serie sicher kein Fehlkauf.

Martin

Elias Wolfram
19.06.2005, 11:01
Ein Problem dürfte aber auch die Kälte in Grönland werden! Die Akkus müssen unbedingt gewärmt werden, Lademöglichkeiten werden wohl auch begrenzt sein, von vereisten Objektiven und Chip und den daraus folgenden Problemen gar nicht erst zu sprechen.

Gruß Elias

Micha67
19.06.2005, 11:07
Schönen Guten Abend,
nachdem ich meinen Onkel und meine Tante davon überzeugen konnte, welche Vorteile die digitale Fotographie mit sich bringt, sind die beiden heilauf begeistert.

Das Problem bei der Sache: Die beiden verbringen 50% des Jahres im Gebirge oder in der Wüste. Dieses Jahr geplant sind 2 Monate Afghanistan, 1 Monat Süd Indien und dann Tibet und im Winter nach Grönland Schlittenhundtur. Nächstesv Jahr gehts 3Monate in die Sahara.


Wie schauen Deine Verwandten sich ihre Bilder denn an? Haben sie immer Papierbilder gemacht oder Dias? Daran würde ich erst mal meine Entscheidung für analog/digital festmachen.

phoe
19.06.2005, 11:54
gewicht ist das größte problem. wenn man für 2 monate unterwegs ist, dann spart man sich halt jedes gramm.

bisher halt immer dias. keine ahnung wieviele tausend bilder die im keller haben, problem ist nur: es werden zuviele. sie kommen nicht mehr hinterher. und wenn man dann fragt "zeig mir die bilder vom mount kailesch" dann heists immer "die muss ich raussuchen, das dauert 2 tage" ;)

da ist digital von großem vorteil. wir haben einen beamer/dia a/b test gemacht, und der dia projektor war um welten besser, was die detail auflösung ging, aber mit einem schön großen 20" tft macht das bilder anschauen auch in der gruppe durchaus spass...

das problem mit der kälte hat man dann aber egal ob bei 1d oder 20d, die akkus werden überall kalt.

gibt canon die betriebstemperaturen unterschiedlich an bei 20d udn 1d2?

Andreas Schilling
19.06.2005, 12:01
Siehe Canon Homepage:

1D Mark II: 0-45 °C, 85% relative Luftfeuchtigkeit oder niedriger
20D: ca. 0 °C bis 40 °C, ca. 85% relative Luftfeuchtigkeit

amazönchen
19.06.2005, 12:08
also ich lese immer das die 1er gut gegen wasser und co geschützt sind ;) (also kein wasserfall, aber spritzwasser)

von daher... ich denke die 1er ist auf jedenfall robuster und "professioneller" ;)


gruss alex

Micha67
19.06.2005, 13:19
bisher halt immer dias. keine ahnung wieviele tausend bilder die im keller haben, problem ist nur: es werden zuviele. sie kommen nicht mehr hinterher. und wenn man dann fragt "zeig mir die bilder vom mount kailesch" dann heists immer "die muss ich raussuchen, das dauert 2 tage" ;)

da ist digital von großem vorteil. wir haben einen beamer/dia a/b test gemacht, und der dia projektor war um welten besser, was die detail auflösung ging, aber mit einem schön großen 20" tft macht das bilder anschauen auch in der gruppe durchaus spass...
Nun ja, wer schon in seinen Diamagazinen per Beschriftung keine Ordnung halten kann, der wird digital damit vielleicht noch mehr Mühen haben?

Wie gut sind sie denn am Computer unterwegs?

urban60
19.06.2005, 15:08
ein bekannter meinerseits ist jedes jahr im himalaya gebiet unterwegs, bei höhenunterschieden bis knapp 7000m und bis zu -20°C bis tropischem klima im dschungel mit EOS 1V und 2 L objektiven - noch nie probleme gehabt. die kamera wäre auch meine wahl gegenüber einer digitalen.

phoe
19.06.2005, 18:48
Ordnung ist da schon drin, nur halt aus den fotos dann immer die 200 rauszusuchen, die man rumzeigen will, ist halt schon aufwendig.

Das mit dem PC bekommen sie hin... da die beiden cams sich also von der spezifikation nicht unterschiedlich sind (bis auf die 5°) denke ist dürfte es wohl auf die leichtere fallen...

danke euch!

Micha67
19.06.2005, 22:38
Das mit dem PC bekommen sie hin... da die beiden cams sich also von der spezifikation nicht unterschiedlich sind (bis auf die 5°) denke ist dürfte es wohl auf die leichtere fallen ...
Also ehrlich gesagt würde ich es mir auch sehr gut überlegen, für eine 1D-II das Doppelte mit mir herumzuschleppen, wie für eine 20D. Rein vom Gehäuse her wäre die 20D "meine Reise-DSLR". Dabei würde ich vermutlich auch lieber auf den Zusatzgriff verzichten, zumal mir ein leerer Akku mit einem ganz vollen Reserveakku lieber ist, als das Gefühl, dass gerade beide Akkus kurz vor dem Abschmieren sein könnten.

Ich hoffe, Deine Leuts kommen auf ihrer Tour genügend oft an entsprechenden Ladestationen vorbei. Auch ein vernünftiges (und wiederum tragbares) Konzept der frühen Datensicherung durch Duplikation ist gerade in der Reisefotografie gleich mitzuerwägen.

Benutzer
20.06.2005, 08:36
Dsa eine 1D MK II auf Dauer robuster ist und nochmals merh weg steckt gegenüber einer 20D ist unstreitig. Dennoch: für den herkömmlichen Einsatz auch in den genannten Gebieten reicht eine 20D vollauf aus. Die extremen Temperaturen sind harmlos. Canon gibt an 0° - 40° Grad, ich selber war schon bei extremen Minustemperaturen mit der 20D unterwegs und alles in Ordnung. Eine 1V ist hier angegeben werksseitig mit bereits bis -20° Grad.

Das hat weniger mit der Dichtung der Kamera zu tuen, als mit dem hier nicht vorhandenen Chip!
Schlimmer ist Feuchtigkeit einzuschätzen, auch wegen der Objektive. Hier sind seitens Canon 85% angegeben als maximaler Wert. Auch hier ist es das Problem mit dem Chip, der ist der Knackpunkt in den DSLR's. Schützen vor Feuchtigkeit kann man Kameras anders.

Eine 1V benötigt aufgrund ihrer anderen Konstruktion, gerade was den Spiegelkasten anbelangt, deutlich weniger Strom, gerade bei stark wechselnden Temperaturen. Zudem ist man mit dem optionalen Batteriehandgriff in der Lage auf herkömmliche Mignon Batterien zurück zu greifen.
In den tropischen Gebieten sind Velvia Filmmaterialien erste Wahl.

Gruß Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>Photospaziergang</a href>

Micha67
20.06.2005, 09:00
In den tropischen Gebieten sind Velvia Filmmaterialien erste Wahl.

... es grünt so grün ... :)

100% ACK!

Dr. Tassilo Seeger
20.06.2005, 09:31
.....Die beiden verbringen 50% des Jahres im Gebirge oder in der Wüste. Dieses Jahr geplant sind 2 Monate Afghanistan, 1 Monat Süd Indien und dann Tibet und im Winter nach Grönland Schlittenhundtur. Nächstesv Jahr gehts 3Monate in die Sahara.
Meinungen und vor allem Erfahrungen sind gefragt... danke euch!

Simon

Hallo Simon,
nur mal so als weitere Überlegung:
für den Preis einer Mark II können sich die beiden zwei 20d holen.
Bei den Reisezielen wäre mir persönlich ein backup-Gehäuse sehr wichtig.
Gruss
Tassilo

Werner Ruf
20.06.2005, 11:37
Schönen Guten Abend,
nachdem ich meinen Onkel und meine Tante davon überzeugen konnte, welche Vorteile die digitale Fotographie mit sich bringt, sind die beiden heilauf begeistert.

Das Problem bei der Sache: Die beiden verbringen 50% des Jahres im Gebirge oder in der Wüste. Dieses Jahr geplant sind 2 Monate Afghanistan, 1 Monat Süd Indien und dann Tibet und im Winter nach Grönland Schlittenhundtur. Nächstesv Jahr gehts 3Monate in die Sahara.

Die Frage ist: welche Cam kaufen. Sie fotographieren seit 30 jahren mit Canon und aktuell (nachdem das gesamte equipment in der tsunami katastrophe von weihnahten 2004 auf madagasgar unter gegangen ist) mit der eos 30.

Sie haben gefallen an der 20d gefundne, da die halt der 30/33 so sehr ähnelt. (Und ich ihnen meine 10d gezeigt hab)
Was haltet ihr für sinnvoll? Die 1d2 auf den K2 zu schleppen ist ein unterschied zur 20d.. Nur wie siehts mit Hitze empfindlichkeit aus? Denn das ist wohl das größte Problem dabei...
Denke das die Spritzwassergefärdung abzuschätzen ist, nur halt die extremen Temperaturen machen den beiden Angst..

Meinungen und vor allem Erfahrungen sind gefragt... danke euch!

Simon

Ich denke für diesen Zweck dürfte eine 1D-irgendwas in Verbindung mit den entsprechenden Objektiven sicher die beste Lösung sein.

Hitze glaub ich jetzt nicht, dass das große Problem wird, mal davon abgesehen, dass ein Test was so eine Kamera hinter der Windschutzscheibe eines in der Sonne parkenden Fahrzeugs aushält vielleicht entfallen sollte, eher Kälte, bzw. dem Wechsel zwischen warm und kalt bzw. umgekehrt, da gibt' Problem mit dem Akku und dem Beschlagen von Objektiv, Sensor und nicht zu vergessen der Leiterplatten im inneren.

Kleiner Einschub - Woran gehen die meisten Handys ein? Am Kondenswasser das sich beim Wechsel von saukalt in die warme Hütte auf und auch im Handy bildet. So ein Kurzschluss ist doch was herrliches. Also nächsten Winter dran denken, beim Einkehrschwung erst mal denn Akku vom Handy entfernen und erst nach der Aklimatisation wieder anklemmen, noch besser Handy gar nicht erst in einer Aussentasche kalt werden lassen. Eine Kamera ist übrigens auch so ein nettes Teil mit vielen kleinen aufgedruckten und eng zusammenliegenden Leiterbahnen. Einer guten alten FTbQL der man die Batterie für die Nachführbelichtungsmessung entnommen hatte war das übrigens noch völlig wurscht, alles noch richtig schön vollmechanisch.

Hinsichtlich der Akkus, die die Kälte nicht wirklich lieben, gibt's eine Lösung. z. B. Quantum Turbo 2x2 der Akku kommt unter die Kleidung auf den Bauch, da hat er's mollig warm und die Kamera und ein evtl. Blitz wird per Kabel versorgt, zumindest beim 2x2 geht das mit beiden gleichzeitig.

Ist aber kein wirklich billiges Vergnügen, bei http://www.isarfoto.com/shop.php?shoplang=1&brwscat=304&PHPSESSID=e16aebfee627aa94a4e436628867cbf5 könnt ihr mal nachsehen. Oder beim hier nicht genannten Versteigerungshaus, da hab ich mir so ein Teil vorige Woche für 401 EUR statt 745 EUR (ohne Kabel versteht sich, die kommen extra) ersteigert (dreiviertel Jahr alt) günstig ist evtl. auch direkt in den USA kaufen, zumindest bei dem Dollarkurs.

Angenehmer Nebeneffekt die Blitzladezeiten mit einem 550EX oder 580EX sind endlich wieder da wo sie mit meinem alten CT60-2 Stabblitz von Metz schon vor 20zig Jahren waren :D, der sch... externe Klotz den man überall mit hinschleppt ist leider auch wieder da. :mad:

Joern Hartmann
20.06.2005, 12:46
Also was die Temperaturen angeht kann ich nur für den MINUS-Bereich sprechen ...

War schon mehrmals im Winter in Lappland unterwegs, zuletzt mit einer 10D und einer analogen EOS 33 sowie diversen Linsen, Temperaturen gingen zum Teil unter -30 Grad und ich hatte überhaupt keine Probleme!!! Was ich jedoch dringend empfehlen würde ist bei dem Wechsel von kalt nach warm das Equipment in eine Plastiktüte zu stecken und diese zu verschließen. Danach heißt es abwarten, bis ca. die Raumtemperatur erreicht ist. Klingt zwar komisch, aber das Kondenswasser sollte man wirklich nicht unterschätzen! Aber sont null Probleme, die Akkus halten kürzer als unter "normalen" Bedingungen, aber nicht wirklich schlecht. Und auch sonst überhaupt keine Probleme, Autofocus, Blitz, .... funktioniert alles auch bei diesen Temparaturen einwandfrei!!!

phoe
20.06.2005, 16:41
danke, das thema scheint ja für einige interessant zu sein, danke für alle eure meinungen
@joern genau solcheerfahrungen hab ich gesucht um sie den beiden mitzuteilen!

danke!

Martin Reiner
21.06.2005, 00:03
Wenn es nicht mit Gewalt eine Canon sein _muss_, warum keine Olympus E-1 mit 14-54/2,8-3,5 Objektiv ?
Spritzwassergeschützt, automatische Sensorreinigung, recht prefessionelle Verarbeitung, relativ leicht und sehr leise.
Dazu dann evtl. das 50-200/2,8-3,5 oder das 50/2 Makro oder das 11-22/2,8-3,5, je nachdem, wo die fotografischen Schwerpunkte liegen. Auch diese Objektive haben alle Dichtungen, bei Canon ist die Auswahl diesbezüglich ja doch arg begrenzt.

Das 4:3 Format ist bei betrcahtung am Monitor auch nicht schlecht, idR haben die ja auch 4:3, egnauso wie viele Beamer.

5MP reichen fürs Betrachten am Monitor oder Beamer locker aus.

Billig ist die Kamera derzeit auch noch, so Sachen wie der automatische Weißabgleich funktionieren auch ganz gut, man kann also in jpg fotografieren und muss nicht zwangsweise alles nachbearbeiten.

Zumindest in Erwägung würde ich das auf alle Fälle mal ziehen.

Martin