PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung von Canon-Objektiven



zoombazi
19.06.2005, 01:40
Hallo, ich bin neu hier (wie mein EOS 350D 18-55 Kit), denke schon über das nächste Objektiv nach. Da erkenne ich bei den Objektiv-Namen eine gewisse Systematik wie EF, EFS am Anfang und L oder auch II am Ende - was mir aber nix sagt. Kann mir das jemand auseinanderklabüsern?
Gibt's dabei Merkmale, die eine Verwendung an der 350D ausschliessen?
mfG & danke!

Andreas Schilling
19.06.2005, 01:59
EF: Steht für Electric Focus. Die EF-Objektive können sowohl an analogen Canon EOS-Kameras als auch an den digitalen Modellen genutzt werden
EF-S: Das S steht für "Short back focus", was bedeutet, dass der kleinste Abstand zwischen einem Element des Objektivs und der bildaufnehmenden Fläche (also Fotografischer Film oder z.B. CCD-Chip) kleiner ist als bei "gewöhnlichen" Canon EF-Anschlüssen. Wird ein Canon EF-S-Objektiv jedoch auf eine "normal große" Spiegelreflexkamera aufgesetzt, so berührt deren Spiegel beim Auslösen das "nächste Linsenelement". Dies würde eine Zerstörung von Spiegel und Objektiv riskieren. Aus diesem Grund dürfen (und können) Canon EF-S-Objektive in der Regel nicht auf Canon EF-Sockel gesteckt werden. Dagegen dürfen und können Canon EF-Objektive sehr wohl auf EF-S-Sockel gesteckt werden.
USM: Ultrasonic Motordrive (Ultraschallmotor für den Autofocus, der besonders leise und schnell ist)
L: Objektive der L-Klasse (zu erkennen an dem rotem Ring) sind vor allem für professionelle Anwender konzipiert.
I, II, III: Versionen des gleichen Objektives
IS: Steht für Image Stabilizer. Im Gegensatz zu digitalen Spiegelreflexkameras von Minolta wird bei Canon (u.a. bei Nikon) die Bildstabilisierung durch bewegliche Linsengruppen, die das Zittern oder Schwanken ausgleichen, erreicht. Bei Canon gibt es mehrere Generationen der Bildstabilisatoren. Während die älteren Generationen nicht für Stativbetrieb oder "Mitzieher" geeignet waren und ausgeschaltet werden mussten, können die neueren Version sogar bei Stativbetrieb (ggf. automatische Abschaltung) oder "Mitziehern" (manuelle Umschaltung in anderen Betriebsmodus) genutzt werden.

An der 350D kannst du sowohl EF als auch EF-S Objektive verwenden, also keine Einschränkungen.