PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit im Standesamt: Wie geht Ihr vor?



FOTOMANN.DE
20.06.2005, 20:53
Hallo zusammen,

wie geht Ihr eigentlich vor, wenn Ihr eine Hochzeit in einem nicht sonderlich gut beleuchteten Standesamt fotografiert (alles Freihand!)? Wählt Ihr einen kleinen Blendenwert (z. B. 2.8) vor und überlasst der Kamera die Verschlusszeit (dies gilt natürlich nicht, wenn ich Vorder- UND Hintergrund scharf haben möchte, das ist klar...)? Blitzt Ihr immer im Standesamt? Ich werde wohl nicht unbedingt die Zeit haben, zu testen, ob es ohne Blitz für eine verwacklungsfreie Verschlusszeit reicht...

Vielen Dank im voraus

Totti :-)

Nettuser
20.06.2005, 21:20
Hallo Totti,

Blendenvorgabe (AV) wäre hier eher der falsche Weg, hängt aber sicherlich mit der "Lichtstärke" deiner Objektive und der verwendeten ISO-Einstellung zusammen. Richtiger wäre hier "M" oder "TV" einzustellen, um so die längstmögliche verwacklungsfreie Belichtungszeit vorwählen zu können.
Bei M stellst du eben selbst die gewünschte Blende und Zeit ein, den Rest regelt der Blitz, bei TV wird die Blende automatisch gewählt.
Vollständigkeitshalber weise ich dich noch auf folgenden Thread hin:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=451511&highlight=standesamt

Viel Erfolg
Alexander

PS: Als Stativ kommt meiner Meinung nach nur ein Einbein in Frage.

carmel
22.06.2005, 14:40
Ich habe letztens erst Fotos im Standesamt gemnacht. Fotografiert habe ich mit Einstellung auf kleinste Blende oder mit Verschlußzeit auf 1/60. Je nachdem wo ich stand, und wie das Licht war. Ansonsten in RAW mit ISO 800 und 1/2 Blende unterbelichtet. Hat ganz gut geklappt.

Gruß
Andreas

Nettuser
22.06.2005, 14:53
@ Andreas:

Du meinst wohl die größte Blende! (kleinste Blendenzahl)
Deine Beschreibung ist leider sehr oberflächlich, da Blende unbekannt (hängt schließlich von deinem Objektiv ab) und die Verschlusszeit wiederum von der Brennweite abhängt. Sollte also Totti z.B. 135er Brennweite verwenden, wird´s mit 1/60s doch sehr eng :-)
Solltest also beim nächsten Tip doch auf die Details mit eingehen.

Gruß
Alexander

carmel
24.06.2005, 13:02
@ Andreas:

Du meinst wohl die größte Blende! (kleinste Blendenzahl)
Deine Beschreibung ist leider sehr oberflächlich, da Blende unbekannt (hängt schließlich von deinem Objektiv ab) und die Verschlusszeit wiederum von der Brennweite abhängt. Sollte also Totti z.B. 135er Brennweite verwenden, wird´s mit 1/60s doch sehr eng :-)
Solltest also beim nächsten Tip doch auf die Details mit eingehen.



O.K
Angaben waren nicht sehr präzise. Habe ein Tamron 2,8/28-75 verwendet, und habe überwiegend mit Blende 2,8 fotografiert (also "größte" Blende, Sorry). Die 1/60 haben gerade noch so funktioniert, um den Ausschuß an Bewegungsunschärfe der Personen und der Verwacklung meinerseits einzugrenzen.