PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe belichtung mit altem Objektiv



Bytexivex
21.06.2005, 14:04
Hi,

ich habe eine eos 300 (analog), mit welcher ich ein 135mm canonobjektiv nutze. Ich habe die camera und objektiv seit etwa 3 jahren.
Jetzt hab ich mir die digitale schwester meiner canon, sprich die eos 300d gehohlt, mein altes objektiv draufgeschraubt und ein bissl rumfotografiert.
Resultat war, dass bilder im freien extrem überbelichtet waren. Bei veränderung der isowerte und elichtungszeiten gab es zwar bessere ergebnisse, jedoch kann das so nicht hinhauen...
weiß wer woran das liegen kann?

gruß Byte

Power-shopper
21.06.2005, 14:21
Hi,

ich habe eine eos 300 (analog), mit welcher ich ein 135mm canonobjektiv nutze. Ich habe die camera und objektiv seit etwa 3 jahren.
Jetzt hab ich mir die digitale schwester meiner canon, sprich die eos 300d gehohlt, mein altes objektiv draufgeschraubt und ein bissl rumfotografiert.
Resultat war, dass bilder im freien extrem überbelichtet waren. Bei veränderung der isowerte und elichtungszeiten gab es zwar bessere ergebnisse, jedoch kann das so nicht hinhauen...
weiß wer woran das liegen kann?

gruß Byte

Hallo,

da Du die 300er ja schon kennst, ist Dir ja die Bedienung der 300d sicherliche nicht fremd. Hast Du nochmal kontrolliert, ob Du auch nicht versehentlich an einem Parameter verstellt hast (also z.B. die Belichtungskoorektur, oder in M eine ungewöhnliche Blende-Zeit-Kombi).
Was für ein 135er ist es denn? Von Canon kenne ich nur das 135/2.0 L
Ist es ein Fremdobjektiv? Dann besteht evtl eine Inkompatibilität zu den 'modernen' Kameras.
Völlig überbelichtet sagtst Du, oder nur an einigen stellen, dann kann es auch an der Belichtungsmessung liegen... Zeig doch mal ein paar Beispiele, mit den EXIF-Daten der Bilder, das könnte bei der Klärung schon helfen.

Gruß,
Carsten

kathala
21.06.2005, 14:35
Hi,

ich habe eine eos 300 (analog), mit welcher ich ein 135mm canonobjektiv nutze. Ich habe die camera und objektiv seit etwa 3 jahren.
Jetzt hab ich mir die digitale schwester meiner canon, sprich die eos 300d gehohlt, mein altes objektiv draufgeschraubt und ein bissl rumfotografiert.
Resultat war, dass bilder im freien extrem überbelichtet waren. Bei veränderung der isowerte und elichtungszeiten gab es zwar bessere ergebnisse, jedoch kann das so nicht hinhauen...
weiß wer woran das liegen kann?

gruß Byte
ich hatte bei "altem objektiv" jetzt an m42 etc gedacht. da habe ich das problem nämlich auch und geh fast immer 1/2 blende runter in den belichtungs-Einstellungen. das liegt wohl an mangelnder kommunikation bzw. canon will nicht dass da was anderes als EF eingesetzt wird (?) und sperrt kameraseitig unterstützung. aber mit nem EF müsste es laufen!
C

Bytexivex
21.06.2005, 14:53
es ist ein original canon objektiv, da ich aber grade auf arbeit sitze kann ich nicht nachschauen wie die genaue bez. ist.
Das bild ist komplett überbelichtet, komischerweise nur im freien, in geschlossenen räumen siehts prima aus.
verstellt dürfte nichts sein, hab eigentlich alles überprüft.

Ich versuch heut abend mal ein bild hochzuladen.

gruß BYte

Power-shopper
21.06.2005, 15:55
es ist ein original canon objektiv, da ich aber grade auf arbeit sitze kann ich nicht nachschauen wie die genaue bez. ist.
Das bild ist komplett überbelichtet, komischerweise nur im freien, in geschlossenen räumen siehts prima aus.
verstellt dürfte nichts sein, hab eigentlich alles überprüft.

Ich versuch heut abend mal ein bild hochzuladen.

gruß BYte

Hallo,

ich habe ein altes Sigma-Objektiv, das die Springblende zu langsam schließt (hackt etwas) - bei Bildern mit geschlossener Blende funktioniert das nur, wenn ich entweder lange Verschlußzeiten habe (z.B. Innenräume), und die Blende genügend Zeit hat, zuzugehen, oder wenn ich entsprechend die Zeit extrem verkürze, so als ob ich offenblendig fotografieren würde.
Evtl ist es hier so ähnlich, und an der analogen ist entweder sie Versorgungsspannung um ein oder zwei zehntel Volt höher, so daß die Blende doch noch schließt, oder es ist einfach noch nicht aufgefallen, weil der Zeitraum Auslösen - Bild in der Hand wesentlich länger ist, und dann nicht mehr zugeordnet werden kann.

Gruß,
Carsten

Bytexivex
24.06.2005, 12:19
hi nochmal...

hab mir grad meine objektive nohcmal angesehen und da was verwechselt... also das 135er ist ein canon, ein neueres, das funktioniert auch.
Probleme hab ich mit dem Sigma 28-300 IF.

Dieter Winter
24.06.2005, 21:15
Ich habe grundsätzlich bei allen älteren Objektiven- auch m42 - eine Überbelichtung. Deshalb stelle ich die Belichtung immer auf -1 ein, machmal auch höher. Bei der RAW Bearbeitung lässt sich das noch sehr gut bearbeiten. Dieter