PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L IS USM beim Zoomen schwergängig Hilfe?



Jörg Grunwald
21.06.2005, 22:47
Hallo zusammen,

ich hab seit heute ein gebrauchtes 100-400 L IS USM. Scheint noch ziemlich neu zu sein. Keine Gebrauchsspuren sichtbar.
Nun zu meinem Problem:

Trotz ganz gelöster Friktion hakt es beim Zoomen etwas, besonders wenn man die Kamera am Auge hat. Am meisten stört das, wenn man von 400 mm wieder auf eine kürzere Brennweite zoomen will.

Gibt es da ein Geheimschmiermittel mit dem man das ganze etwas leichtgängiger bekommt oder heißt es einfach nur warten, bis das ganze durch den Gebrauch irgendwann leichter geht.

Es ist nicht so, dass es klemmt, wenn man das Objektiv normal in der Hand hält, läßt es sich leicht schieben, nur mit Cam am Auge hakt es etwas.

Ich hatte schon mal ein anderes in der Hand, das ging leichter.

Schon mal Danke für Tips.

Gruß
Jörg

ehemaliger Benutzer
21.06.2005, 23:17
Trotz ganz gelöster Friktion hakt es beim Zoomen ???

Bei meinem muss ich wenn es wirklich fest angezogen ist, den Schärfe Ring festhalten zum drehen, sonst lässt es sich nicht leichtgängiger einstellen. Vielleicht ist das bei Deinem auch so?

Jörg Grunwald
21.06.2005, 23:26
Nee, ist nicht so. Die Friktionseinstellung ist wirklich ganz gelöst. Es lässt sich ja auch bewegen, aber ein feinfühliges Einstellen des Bildausschnittes geht nicht so gut, besonders wenn man von 400 mm kommt.


Gruß
JÖrg

reneberlin
22.06.2005, 07:13
hallo

bei mir ging es mal schwerer, auf der anzeige hatte ich den blendenwert "00". im endeffekt war der IS defekt. hast du auch mal diesen blendenerror ?


gruss

rené

Sven Pipjorke
24.06.2005, 23:24
Also ich finde, daß sich das nicht gut anhört. Mein 100-400 ist ganze 9 Monate alt. Letzte Woche ließ es sich dann plötzlich immer schwerer schieben und auch der Friktionsring war nur noch eingschränkt nutzbar. Da ich das Objektiv nur zur Luftfahrtfotografie nutze und es somit nicht sehr strapaziert wird, kam mir das sehr komisch vor. Also direkt der Anruf bei Canon. Der Techniker sagte, ich solle es nicht mehr bewegen und vorbeibringen, da sonst die Platinen kaputt gehen könnten. Seit einer Woche ist es jetzt bei Canon zur Reparatur....

Also ganz ehrlich, ich würd's checken lassen.

Gruß Sven

Alex S.
24.06.2005, 23:56
jo, das kann wohl kaum die Funktionalität sein, die es haben sollte.

---> Willich