PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 2,8/400 I gegen 2,8/400 II



worldwidefoto
21.06.2005, 22:52
Hallo,
welchen Unterschied außer dem Gewicht gibt es beim 2,8/400er I und Modell II!?
Sind die Abbildungsleistungen dramatisch besser bzw. schlechter!

Gruß Andreas

Axel Kottal
21.06.2005, 22:57
Die Abbildungsqualität des IIers ist auf jeden Fall um mindestens eine bis zwei Klassen besser. Durch den zusätzlichen Einbau einer Fluoritlinse wurde die optische Qualität auf ein absolutes Maximum angehoben. Das 2,8/400 II ist optisch eines der besten Objektive das ich kenne (ich hatte selbst einige Jahre eines im Gebrauch).

Gruß
Axel

w.d.p
21.06.2005, 23:02
Die Abbildungsqualität des IIers ist auf jeden Fall um mindestens eine bis zwei Klassen besser. Durch den zusätzlichen Einbau einer Fluoritlinse wurde die optische Qualität auf ein absolutes Maximum angehoben. Das 2,8/400 II ist optisch eines der besten Objektive das ich kenne (ich hatte selbst einige Jahre eines im Gebrauch).

Gruß
AxelDem kann ich nur voll zustimmen ! Hatte es eineige zeit gerne im Einsatz.
Besonders bei der Verwendung mit dem 2 x Konverter ist das neuere 2,8-400 L USM II deutlich besser, als das alte Strich eins.
Es gilt auch heute noch als das Schärfste 2,8-400 was Canon je gebaut hat.
Habe es aber auch nach einiger Zeit ( aus Gewichtsgründen ) wieder verkauft.

Jörg Grunwald
21.06.2005, 23:23
Ich hatte mal so für 4 Wochen das einser Modell. Das große Aha - Erlebnis von dem alle beim 2,8/400 sprechen wollte sich nicht einstellen. Die Bildqualtät war nicht schlecht, aber im Vergleich zum 5,6/400 auch nicht deutlich besser. Mit 2-fach Konverter ging es dann schon deutlich in die Knie.


Jetzt weiss ich wenigstens warum.

Gruß
JÖrg

Markus Leodolter
22.06.2005, 08:17
Beim Ier soll es ausserdem gelegentlich mit dem USM-Motor geben, die bei der neueren Version nicht mehr auftreten sollen (lt. meinem Händler)

fotomaster
22.06.2005, 18:47
Ich habe das 400'er / 2.8 II und kann nur sagen, mein absolutes Lieblingsobjektiv.

Meine besten Bilder habe ich alle mit dem 400'er gemacht. Ist zwar schwer, dafür gibt es ja Einbeinstative. Nur die IS Funktion schalte ich fast immer ab, davon bin ich nicht so ganz überzeugt, ich meine ohne IS werden die Bilder auf dem Einbeinstativ noch "knackiger".

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen......

Gruss
Andy

Fassi
22.06.2005, 19:12
Das 2,8/400 II hat doch noch gar keine IS funktion !!

Ich glaube da verwechselst Du was !!

Gruss
Matthias

DLDS
22.06.2005, 19:47
Das 2,8/400 II hat doch noch gar keine IS funktion !!

Ich glaube da verwechselst Du was !!

Gruss
Matthias

ich denke mal er meint das aktuelle, ist das nicht die IIer?

Benutzer
22.06.2005, 19:52
ich denke mal er meint das aktuelle, ist das nicht die IIer?


mehr infos hier:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.html

Markus Leodolter
23.06.2005, 11:56
Beim Ier soll es ausserdem gelegentlich mit dem USM-Motor geben, die bei der neueren Version nicht mehr auftreten sollen (lt. meinem Händler)

Hätte eigentlich folgendes heissen sollen:
Beim Ier soll es ausserdem gelegentlich Probleme mit dem USM-Motor geben, die bei der neueren Version nicht mehr auftreten sollen (lt. meinem Händler).

Ich nehm jetzt einen Zettel und werd 100x "keine Wörter vergessen!" drauf schreiben. images/icons/icon12.gif

worldwidefoto
23.06.2005, 12:28
Besten Dank für Eure Anmerkungen! Werde mich nach einem 2,8/400 II ohne IS umsehen. IS ist nicht unbedingt nötig, da ich fast zu 100% vom Stativ aus fotografiere!

Gruß Andreas