PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Cam für einen 60-65 Jährigen ....



JL
22.06.2005, 16:02
Sicher kennt Ihr diese Frage auch nur zu gut ....

Ein sehr guter Freund frug mich gestern Abend, welche Cam er seinem Vater anbeiten soll der vor kurzem in Rente gegangen ist.

Profil:
60-65 Jahre
kein Fotofreak
eher Urlaubs und Familien knipser
Wanderer
PC Anwender
kein EBV Nutzer

Welche Cam wprdet Ihr Ihm anbieten bzw. empfehlen ?

Meinem Vater habe ich vor 1 Jahr die Canon Powershot A95 epfohlen ... wäre das auch Euer Tip ? Oder was meint Ihr ?

Gruß Jörg L.

Bodo Kaulvers
22.06.2005, 16:10
hi jörg
die powershot AXX kann man nur empfehlen für leute die nicht viel machen möchten mit ihren fotos. eine bekannte von uns hat eine a70 und ist voll zufrieden obwohl sie keinen pc hat.

MofJones
22.06.2005, 16:11
ne kleine canon ist schonmal nicht schlecht. für 200-250€ sollte da schon was drin sein.
wenns auch auf die geschwindigkeit ankommt (schnappschuß), dann vllt eher eine kleine sony. den kompakten canons sagt man ja, daß sie langsam seien...

PL

Dieter Winter
22.06.2005, 17:27
Das Alter kenne ich....Da er jetzt Zeit hat, kann Fotografieren sein neues Hobby werden, zumal er wohl schon mit dem PC arbeiten kann. Dann würde ich ihm eine 350 D empfehlen, vielleicht packt´s ihn dann. Dieter

JL
22.06.2005, 17:32
Das Alter kenne ich....Da er jetzt Zeit hat, kann Fotografieren sein neues Hobby werden, zumal er wohl schon mit dem PC arbeiten kann. Dann würde ich ihm eine 350 D empfehlen, vielleicht packt´s ihn dann. DieterNe Ne Ne ... soll klein und liecht sein und eigentlich nicht mehr als ein Zoomwippe und einen Auslöser haben .... das wäre oversized für Ihn, weil er das nicht will ... er will Wandern, am Häuslein schaffen und sich an der Familie und den Kindern erfreuen und das eben öfter mal auf unkomplizierte Art auf Digitaler Weise ablichten !

Benutzer
22.06.2005, 17:40
Ne Ne Ne ... soll klein und liecht sein und eigentlich nicht mehr als ein Zoomwippe und einen Auslöser haben .... das wäre oversized für Ihn, weil er das nicht will ... er will Wandern, am Häuslein schaffen und sich an der Familie und den Kindern erfreuen und das eben öfter mal auf unkomplizierte Art auf Digitaler Weise ablichten !



ach..einfach nur so ne digiknipse, eine bessere einwegcam....da wäre doch die 20d ideal...:-))

JL
22.06.2005, 17:42
da wäre doch die 20d ideal...:-))Wollte ihm meine schon für ein Schnäppchen für 3300,- geben - da weiß er wenigstens das Sie einwandfreie Bilder macht ... aber irgendwie ist das glaube ich auch nicht das für ihn gewesen ... Wollte dann, das ich jetzt gehe ;-)))))

Benutzer
22.06.2005, 17:47
aber ehrlich...ich fände eine canon G2 ideal...ok, ist war nicht die schnellste, aber die quali ist super und alles ist schön gross und gut zu bedienen.man hat halt eine cam in der hand und nicht ne streichholzschachtel.....wenn du für ihn eine gebrauchte um 230.- oder so bekommst, wäre das IMO super !

Silko Barth
22.06.2005, 18:12
Wenn es keine DSLR sein soll, dann keine Canon. Die sind viel zu langsam und das Fotografieren macht keinen Spaß. Schnappschüsse sind gar nicht möglich. Kuck Dir mal sowas an: Sony Cybershot DSC-P100

Micha Knipp
22.06.2005, 20:16
hi jörg
die powershot AXX kann man nur empfehlen für leute die nicht viel machen möchten mit ihren fotos. eine bekannte von uns hat eine a70 und ist voll zufrieden obwohl sie keinen pc hat.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe sie meinem Bruder geschenkt. Er ist beileibe kein PC-Freak, kam aber auf Anhieb damit zurecht und ist jetzt, nach fast einem Jahr Gebrauch immer noch voll des Lobes.

ehemaliger Benutzer
22.06.2005, 20:27
Nicht nur eine Kamera sondern ein Set. Z.B. eine kleine Ixus und den Selphy CP 400 Postkartendrucker. Da flippt er sicher aus.

Jochen Hückmann
22.06.2005, 20:28
Sicher kennt Ihr diese Frage auch nur zu gut ....

Ein sehr guter Freund frug mich gestern Abend, welche Cam er seinem Vater anbeiten soll der vor kurzem in Rente gegangen ist.

Profil:
60-65 Jahre
kein Fotofreak
eher Urlaubs und Familien knipser
Wanderer
PC Anwender
kein EBV Nutzer

Welche Cam wprdet Ihr Ihm anbieten bzw. empfehlen ?

Meinem Vater habe ich vor 1 Jahr die Canon Powershot A95 epfohlen ... wäre das auch Euer Tip ? Oder was meint Ihr ?

Gruß Jörg L.

Wenn die größe noch in Ordnung ist, sowas wie die Panasonic Lumix FZ- xx.
Oder die neue is von canon die hat auch eine gute Video Funktion.

Stephan Ramstötter
22.06.2005, 20:30
Mein Bruderherz hat ne Ixus und druckt im Urlaub direkt von der Cam aufm Fotodrucker aus. Ausschnittswahl ist auch dabei und die Qualität ist echt nicht schlecht, solange die Motive eher statisch sind und kein superschneller AF gefragt ist. 4hochwertige Canon MPs reichen ja für DinA4...


LG Stephan

ziagl
22.06.2005, 22:10
Ich empfehle eine 1D MK II mit 17-40, 24-70, 70-200, 100-400 und ein schickes Crumpler Täschchen :)

Bietet alle Vorteile:

- Technischer Schnickschnack ohne Ende, hält die Grauen Zellen auf Trab
- Gewicht ohne Ende, hält den Körper in Form
- Nachbearbeitung am PC macht die viele Freizeit in der Pension sehr rar
- Kostet alles sehr viel und Geld haben ohnehin nur mehr die Pensionisten

Alles in allem würde ich sagen meine Kombi ist die einzig perfekte!

Stephan Ramstötter
22.06.2005, 22:19
Ich empfehle eine 1D MK II mit 17-40, 24-70, 70-200, 100-400 und ein schickes Crumpler Täschchen :)

Bietet alle Vorteile:

- Technischer Schnickschnack ohne Ende, hält die Grauen Zellen auf Trab
- Gewicht ohne Ende, hält den Körper in Form
- Nachbearbeitung am PC macht die viele Freizeit in der Pension sehr rar
- Kostet alles sehr viel und Geld haben ohnehin nur mehr die Pensionisten

Alles in allem würde ich sagen meine Kombi ist die einzig perfekte!

Womit der Rentnergruß wieder einmal bestätigt wäre:

"Koa Zeit, koa Zeit !!!!"

:D :D

webturtle
22.06.2005, 22:25
Also ich hab noch ne S50 und finde nicht dass sie zu langsam ist um Schnappschüsse zu machen.

Daher empfehle ich einfach mal den Nachfolger S70.


Chris.

Thomas Beyer
23.06.2005, 13:54
Ne Ne Ne ... soll klein und liecht sein und eigentlich nicht mehr als ein Zoomwippe und einen Auslöser haben .... das wäre oversized für Ihn, weil er das nicht will ... er will Wandern, am Häuslein schaffen und sich an der Familie und den Kindern erfreuen und das eben öfter mal auf unkomplizierte Art auf Digitaler Weise ablichten !Für diesen Zweck gibt's m. E. derzeit nichts Besseres als eine Fuji FinePix F10! Seitdem wir die haben, werden auch die Bilder meiner Frau von unserem flinken Nachwuchs etwas... :D

Die Canon S70 war und ist ihr aufgrund der manuellen Einstellmöglichkeiten schon viel zu kompliziert und bei ISO>100 nicht wirklich brauchbar.

Gruß Thomas

mrockoff
24.06.2005, 12:04
Also, wenn er kein Fotofreak ist und auch noch nicht abzusehen ist, dass er einer werden würde, würde ich von einer Dslr abraten. Auch die Canon Powershot-Serie finde ich jetzt nicht so passend: Die A-Serie wegen der schlechten Stromversorgung (es werden 4 AA oder 4 NiMh-Akkus gebraucht) und die S- und G- Serie weil sie für nen Anfänger überdimensioniert ist.

Ich würde vorschlagen entweder eine IXUS II oder IXUS i, Sony Cybershot oder, diese habe ich meinen Eltern angeraten, CASIO Exilim EX (Z30, Z40 oder Z50)....

schön klein und leicht (natürlich nur wem es gefällt), verdammt schnell, einfach zu bedienen (man braucht in der Regel nur 4 Knöpfe (außer man will ins Menü)), robust (da Metal), großes 2 Zoll Display und derzeit schon unter 200 Euro zu haben.

Die Bildqualität ist jetzt nich so überragend, aber für einen Anfänger und Knipser durchaus ausreichend. Aber die Kamera ist einfach zu bedienen und leicht verständlich. Und darauf kommt es in dem Alter an. Man hat ja keine Zeit und noch viel vor, und da ist so ne kleine schnelle Kamera der optimale Begleiter. :cool:

liebe grüße

mrockoff

Andreas Schilling
24.06.2005, 12:11
also kleine kompakte sind nicht immer die beste wahl für ältere menschen, die kameras und die bedienelemente sind meist zu klein und das wird auch mit den jahren dann nicht einfacher.

ich denke das kommt immer etwas auf die konstitution dessjenigen an.

eine 300D wäre sicher ein blick wert, man hat was in der hand und alles ist schon groß/übersichtlich.

mrockoff
24.06.2005, 12:21
Also willst du im Ernst behaupten, dass die 300D große Bedienelemente hat und ein älterer Mensch, der noch nie etwas mir slr-Fotografie und digitalfotografie zu tun hatte, ohne Probleme mit der Verknüpfung von beidem zurechtkommen wird?

Das glaube ich nicht und um aus Erfahrung zu sprechen: Man sollte mit den Leuten reden, für was sie die Kamera einsetzen wollen: Urlaubsfotografie, Geburtstage, Feierlichkeiten, Wanderungen und Spaziergänge ... wenn das das Programm sein sollte, dann ist jeglich srl, dsrl viel zu viel (allein schon von der Größe und dem Gewicht her) ... wenn jedoch Interesse an der Fotografie besteht, dann kann es ruhig ein Bisschen mehr sein und bis zu einer EOS XXXd führen.

Ganz ehrlich, manchmal glaube ich, dass einfach ne normale Kleinbild-Film-Kamera für die 10 Schüsse im Monat ausreicht.

liebe grüße

mrockoff

leicanon
24.06.2005, 16:52
Sicher kennt Ihr diese Frage auch nur zu gut ....

Ein sehr guter Freund frug mich gestern Abend, welche Cam er seinem Vater anbeiten soll der vor kurzem in Rente gegangen ist.

Profil:
60-65 Jahre
kein Fotofreak
eher Urlaubs und Familien knipser
Wanderer
PC Anwender
kein EBV Nutzer

Welche Cam wprdet Ihr Ihm anbieten bzw. empfehlen ?

Meinem Vater habe ich vor 1 Jahr die Canon Powershot A95 epfohlen ... wäre das auch Euer Tip ? Oder was meint Ihr ?

Gruß Jörg L.



Da wäre die Panasonic Lumix FZ20 sicher ein guter Griff.
Leicht, guter AF, 38-430mm Leica-Brennweite bei durchgehend Blende 2,8 mit Stabilisator und für unter 500 Euronen zu haben.
Diese Kamera verwende ich selbst neben meinen anderen SLR-/DSLR-Systemen.

Grüsse, Wolfram

Henry (15)
24.06.2005, 22:56
Hallo

Um mal ne andere Farbe ins Spiel zu bringen würde ich ne kleine Oly
empfehlen ich hatte lange ne 200Z für Familie und Natur
ist das wirklich gut da gibt es schöne keine Nachfolger.
Hab ich selbst getestet.
Die Linsen sind gut über die gesamte Brennweite, der Autofokus sitzt
und die Geschwindigkeit ist ausreichend. Der Blitz arbeitet sicher.
Dazu noch einen zweiten Satz Akkus.
Schnell Schnappschüsse sind aber bei allen kleinen nur bedingt möglich.
Ich glaub da machet wohl keine eine Ausnahme.
Viele Grüße Henry

B&B
29.06.2005, 21:49
Hallo Jörg,

mach ihm das Fotografieren schmackhaft, vor allem sagt nicht laufend, daß er zwischen 60-65 Jahre alt ist. Er ist jetzt Rentner, hat sehr viel Zeit die er wunderbar nutzen kann und noch sehr viel lernen kann. In zwei Jahren, bei seiner Zeit stellt er manchen in den Schatten.
Gruß Bernd

HR
29.06.2005, 21:58
Also ich bin jetzt kurz vor dem genannten Alter, und ich kämpfe tapfer
mit der 20D um jeden Tag, an dem ich was Neues dazulerne.
Und es macht Spaß !
Nur wegen der schlechter werdenden Augen werde ich bald sogar
auf eine MKII umsteigen, wegen dem besseren Sucher.

Also von wegen Digi-Knipse......

da kann ich nur lachen....

über die Sicht eines Sohnes.

Grüße
Helmut (Uhu)

JL
29.06.2005, 21:58
Hallo Jörg,

mach ihm das Fotografieren schmackhaft, vor allem sagt nicht laufend, daß er zwischen 60-65 Jahre alt ist. Er ist jetzt Rentner, hat sehr viel Zeit die er wunderbar nutzen kann und noch sehr viel lernen kann. In zwei Jahren, bei seiner Zeit stellt er manchen in den Schatten.
Gruß BerndDafür müsste ich auch in Rente sein - ich weiß so schon nicht wo ich ie Zeit noch hernehmen soll ... er hat sich die A95 gekauft und alles ist gut !

JL
29.06.2005, 22:01
Also ich bin jetzt kurz vor dem genannten Alter, und ich kämpfe tapfer
mit der 20D um jeden Tag, an dem ich was Neues dazulerne.
Und es macht Spaß !
Nur wegen der schlechter werdenden Augen werde ich bald sogar
auf eine MKII umsteigen, wegen dem besseren Sucher.

Also von wegen Digi-Knipse......

da kann ich nur lachen....

über die Sicht eines Sohnes.

Grüße
Helmut (Uhu)
Er WILL nicht Fotografieren - er will Erinnerungsfotos machen und diese am PC ansehen und ablegen - nothin more ....


Danke für alle Tips !!!

Ist schon klasse wie viele unterscheidliche Mineungen man erhält, insbesondere dann wenn die ANforderungen sehr deutlich beschrieben sind/waren.

Ihm eine MKII anzubieten ist wie einem 16 Jährigen einen Porsche hinzustellen obwohl er ein Skateboard wollte und nicht mehr ...

Alfons W.
10.08.2005, 18:46
Sicher kennt Ihr diese Frage auch nur zu gut ....

Ein sehr guter Freund frug mich gestern Abend, welche Cam er seinem Vater anbeiten soll der vor kurzem in Rente gegangen ist.

Profil:
60-65 Jahre
kein Fotofreak
eher Urlaubs und Familien knipser
Wanderer
PC Anwender
kein EBV Nutzer

Welche Cam wprdet Ihr Ihm anbieten bzw. empfehlen ?

Meinem Vater habe ich vor 1 Jahr die Canon Powershot A95 epfohlen ... wäre das auch Euer Tip ? Oder was meint Ihr ?

Gruß Jörg L.

Ja, die Powershot passt sicher gut.

nimix
11.08.2005, 17:17
Ich würde zu einer Panasonic Lumix DMC LC-1 raten.
Die ist zu bedienen wie eine klassische Kamera, hat ein schön großes Display und die Bedienelemente dürften auch für ältere Menschen leicht verständlich und gut ablesbar sein.
Der Brennweitenbereich KB-eq. 28-90mm bei Lichtstärke 2 sollte alles abdecken was man als anspruchsvoller Gelegenehitsknipser braucht.

Gruss nimix