PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei USA-Objektiven?



Stefan Pütz
23.06.2005, 12:04
Habe die Möglichkeit ein Objektiv gebraucht zu erstehen. Das Teil wurde in USA gekauft und die Garantie beschränkt sich auf USA/Kanada.

Ist es im Falle eines Falles tatsächlich so, dass Canon Deutschland dann keine Garantieabwicklung vornehmen muß? Das hieße dann ich müßte das Objektiv nach USA schicken oder die Reparatur hier bezahlen???

Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte.

Grüße
Stefan

aze
23.06.2005, 12:28
genau so ist es! Man kann aber evtl. bei Canon im Vorfeld konkret nichmals nachfrage und evtl. auf Kulanz hoffen!

Canonball
23.06.2005, 12:38
Habe mich damals vor eienm Kauf mit Canon unterhalten.

Die Aussage war, dass ein Objektiv mit US-Garantie zwar repariert werden kann, die Kosten aber vom Kunden übernommen werden müssen. Somit besteht also kein Garantieanspruch. Dieser gilt wirklich nur in den USA.
Gruß,
Canonball

Stefan Pütz
23.06.2005, 12:40
Hab schon so was befürchtet.
Danke für die Infos.



Habe mich damals vor eienm Kauf mit Canon unterhalten.

Die Aussage war, dass ein Objektiv mit US-Garantie zwar repariert werden kann, die Kosten aber vom Kunden übernommen werden müssen. Somit besteht also kein Garantieanspruch. Dieser gilt wirklich nur in den USA.
Gruß,
Canonball

Hannes_01
23.06.2005, 16:15
...und wie gestaltet sich die Garantieabwicklung, wenn mann ein Objektiv (EF 100-400 €830,-) in den USA mit intern. Garantie gekauft hat ??

JAKOB
23.06.2005, 16:22
...und wie gestaltet sich die Garantieabwicklung, wenn mann ein Objektiv (EF 100-400 €830,-) in den USA mit intern. Garantie gekauft hat ??

wenn die jeweilige ländervertretung eine 100% niederlassung ist und wenn das land auf der garantiekarte nicht ausbedungen bzw aufgeführt ist, sollte es eigentlich kein problem geben. alles andere macht ja auch keinen sinn. mein auto kann ich ja schliesslich auch in einem anderen land zur reparatur bringen (innerhalb der garantiezeit), oder sind wir soweit, dass ich alle meine habseligkeiten vor dem zügeln verkaufen muss?

MarcusMueller
23.06.2005, 19:21
ich hatte auch schon Objektive, die in den USA gekauft waren, die hatten aber
eine internationale Garantiekarte.

Lediglich Digital Gehäuse haben nur eine USA/Canada Garantie.

Bist Du sicher, daß es sich nicht um Grauimporte OHNE Garantiekarte handelt ?

Gruß, Marcus

jar
23.06.2005, 20:00
ich hatte auch schon Objektive, die in den USA gekauft waren, die hatten aber
eine internationale Garantiekarte.
Gruß, Marcus

zum einen war das früher anders, zum anderen steht heut auf der Vorderseite der USA Warrenty International und wenn man umdreht hinten was Amis unter International verstehen, USA Kanada und noch ein Ländle da oben !

gruss
jar

Mazze
23.06.2005, 21:10
... oder sind wir soweit, dass ich alle meine habseligkeiten vor dem zügeln verkaufen muss?

Zum Beispiel hast Du auf online gekaufte Musik in der Regel nur ein lokal/regional eingeschränktes Nutzungsrecht! Einem iTunes-Kunde, der nach dem Umzug von USA nach Kanada seinen Rechner umgebaut hat, hat Apple bestätigt, daß er nur ein Nutzungsrecht für die USA gekauft habe. Prinzipiell verhält es sich auch in Europa. Der DVD-Regioncode geht auch in die gleiche Richtung. Tja, willkommen in der globalisierten Welt ...

JAKOB
23.06.2005, 21:17
Zum Beispiel hast Du auf online gekaufte Musik in der Regel nur ein lokal/regional eingeschränktes Nutzungsrecht! Einem iTunes-Kunde, der nach dem Umzug von USA nach Kanada seinen Rechner umgebaut hat, hat Apple bestätigt, daß er nur ein Nutzungsrecht für die USA gekauft habe. Prinzipiell verhält es sich auch in Europa. Der DVD-Regioncode geht auch in die gleiche Richtung. Tja, willkommen in der globalisierten Welt ...

nun, das mag ja beim deutschen recht so sein....und bei den amis allenfalls.....aber in der schweiz nicht. und in der restlichen "noch" freien welt auch nicht. was mein ist, ist mein. da würde ich es glatt auf ein gerichtsurteil ankommen lassen.
die autoimporteure bzw. die hersteller (!) dachten das auch, mit protektionismus könnten sie die preise künstlich hochhalten (der arbeitnehmer sieht davon natürlich nichts...!) -> nun, inzwischen ist es gerichtlich abgesegnet, ich kann das auto auch in spanien kaufen.

ausserdem, ich habe auch 2 objektive mit internationalen garantie....da steht nichts von kanada oder so! da steht worldwide....! ich scanne das gerne ein :)

jar
24.06.2005, 01:31
ausserdem, ich habe auch 2 objektive mit internationalen garantie....da steht nichts von kanada oder so! da steht worldwide....! ich scanne das gerne ein :)

ok tu das, beweist aber nix :) , du kannst die vor der Neuregelung erworben haben, oder da war noch ne alte Karte drin. Die Aussage kommt nun mal nicht von mir sondern vom CPS Leiter hier und von Canon, mich ärgert das auch , aber was will man machen , nicht mehr im Urlaub kaufen oder auf world wide warrenty verzichten

gruss
jar