PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemalte Bilder fotografieren



wfw
23.06.2005, 13:02
Hi

Ich möchte für meine HP, die von meiner Frau gemalten Bilder (meist Acryl auf Leinwand) fotografieren.

Allerdings werden beim Blitzen die Farben sehr verfälscht. Außerdem habe ich das Problem der stürzenden Linien.

Wie kann ich dies am besten lösen?

lg wolfgang

________________
http://wfw.heim.at

Anju
23.06.2005, 13:09
Bei bedecktem Himmel vor die Tür gehen, einen Stuhl und Stativ mitnehmen - das Bild auf den Stuhl, die Kamera aufs Stativ.
Besseres Licht bekommst du selbstgemacht nur recht aufwendig hin.


Andreas

***CROW***
23.06.2005, 13:27
Bei bedecktem Himmel vor die Tür gehen, einen Stuhl und Stativ mitnehmen - das Bild auf den Stuhl, die Kamera aufs Stativ.
Besseres Licht bekommst du selbstgemacht nur recht aufwendig hin.


Andreas

Ich fotografiere oft Kork- und Holzparkett. Das geht nur draußen bei diffusem Licht. Die einzelnen Platten werden nachher zu einer Riesenfläche zusammengefügt und in andere Bilder eingesetzt. Da hast du immer einen leichten Verlauf, außer bei den Bildern draußen! Richtiger Weißabgleich mit Graukarte auf dem Bild hilft mir da ungemein.

Richter
23.06.2005, 23:12
Hi

Ich möchte für meine HP, die von meiner Frau gemalten Bilder (meist Acryl auf Leinwand) fotografieren.

Allerdings werden beim Blitzen die Farben sehr verfälscht. Außerdem habe ich das Problem der stürzenden Linien.

Wie kann ich dies am besten lösen?

lg wolfgang

________________
http://wfw.heim.at

Hallo,
wir haben für eine Malerin vor 2 Jahren eine Dauerlicht-Leuchte angefertigt.
Es handelte sich um einen HCI-Brenner mit einer Farbtemperatur von 5.800K.
Die Malerin fotografiert seitdem und ist sehr zufrieden mit der Farbwiedergabe.
Die Bildergröße war so um die 40 x 60cm. Besser ist es mit 2 Leuchten zu arbeiten.
Wir können Ihnen aber auch Farbtemperatur-stabilisierte Blitzgeräte 250 oder 500J
liefern.
Wenn Sie interessiert sind schreiben Sie uns.
Freundliche Grüße vom Bodensee, Leonhard Richter

Christian Herzig
24.06.2005, 12:07
Außerdem habe ich das Problem der stürzenden Linien.

Das Hilft:
schaue, dass die Sensorfläche parallel zum Bild steht. Bringe also deine Kamera auf die selbe höhe wie das Bild. So gibts dann natürlich auch keine stürzenden Linien. ;)

Morlock65
24.06.2005, 15:21
Vor der Aufgabe stehe ich auch öfter, weil meine Freundin Fotos ihrer Bilder für ihre Webseite braucht.
Ich mach das auch grundsätzlich im Freien, natürlich nicht in der Sonne.
Das Bild kommt auf eine Staffelei, die Kamera pack ich meistens auf's Stativ.
Um keine stürzenden Linien zu bekommen, die Kameraachse auf die Bildmitte ausrichten und möglichst parallele Bildebenen einhalten. Ich wähle den Ausschnitt etwas grösser als das Bild, wenn ich dann gleichmässige Ränder habe, passt das.