PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strapazierte Kontakte, CompactFlash / USB



zoombazi
25.06.2005, 00:03
Bei mir kommt es häufig vor, daß ich nur 1 oder ganz wenige Bilder mache, die ich dann jemand anderem maile.
Um die Bilder in den PC zu bringen, kann man entweder das USB-Kabel anstöpseln oder die CompactFlash rausnehmen und in den Cardreader des PC's schieben.
Mein Eindruck ist, daß die kameraseitige (Mini-) USB-Steckverbindung schon wesentlich leichter rein- und rausgeht wie am Anfang, so daß ich ein Ausleiern befürchte.
Ist es ratsamer, jedesmal die CompactFlash zu entfernen? Aber da sind es ja viel mehr Kontakte, die strapaziert werden...

(im Kompaktkamera-Lager ist´man da weiter: in Kürze kommt die Kodak Easyshare One, wo die Bilder per WLAN übertragen werden können).

Alex S.
25.06.2005, 00:10
nun...einen wireless Transmitter gibt es von Canon auch. Leider kannst Du dir dafür auch eine neue 350D + 2 Speicherkarten kaufen.

Ich würde eher das USB Kabel nutzen als die CF Card immer auszubauen. Wenn man da zärtlich ist dann geht da auch nix kaputt. Das der Stecker mit der Zeit leichtgängiger wird würde ich als "normal" einstufen. Solange das Gegenstück in der Kamera nicht fürchterlich anfängt zu wackeln.

zoombazi
25.06.2005, 00:33
Also ich tendiere doch eher zum CompactFlash-Wechseln. Da sind ja die feststehenden Pins in der Kamera, bei denen ich keine Abnutzungsgefahr sehe. Die CompactFlash selbst hat Buchsen-Kontakte, die ggf. ausleiern können, dann wäre lediglich der Speicherbaustein unbrauchbar (und Dane-Elec Karten hätten 10 Jahre Garantie...).

Rauti
25.06.2005, 00:43
Hi zoombazi,


also ich muss dir widersprechen. Ich würd eher die USB-Buchse beanspruchen. Sollten nämlich die Kontakte des Slots bzw. der Speicherkarte kaputt sein, lässt sich nix mehr speichern oder lesen. Wenn die USB-Buchse kaputt geht, kannst du immer noch auf Reader ausweichen und deine Bilder "retten".

Allerdings ging manchma meine Ultrar 2 ned von anfang an in der HAMA-Reader. kA warum - ich schiebs scho zärtlich und richtigrum rein.. aber vllt is die schiene im reader schief... kleine spuren sind scho auf der karte (zwar kaum zu erkennen). Naja sie is techn. Einwandfrei und das is das Wichtigste für mich und meine Bilder.


Grüße Rauti

amazönchen
25.06.2005, 12:03
also...

1. ich habe keine ahnung was dein problem ist zoombazi... Du stellst ne frage, aber widersprichst einer antwort sofort... wenn dus besser weisst, dann braucht man dir ja nichts zu sagen...
2. abgesehen davon... klar, wo kabel angesteckt und entfernt werden treten gewisse abnutzungs-erscheinungen vor, das ist überall in der elektronik so! aber ich denke bevor du deinen usb stecker soweit abnutzt, das nichts mehr geht, ist die cam schon längst nicht mehr da!
3. bei ein paar bildern kann man gleich usb nehmen, das ist komfortabler.... bei grossn datenmengen lohnt es sich mehr den cardreader zu nutzen(auch weil die kamera dann nicht an zu seine braucht.)
4. mach(t) euch keine sorgen wegen den pins der speicherkarte... könnte gerne die profis mit 20 speicherkarten fragen... da geht so schnell auch nix kaputt! ich habe meine karte sicherlich auch schon 200 mal raus und reingesteckt... bei stilleben kann es sein das ichs nach jeder neuen beleuchtungsvariante austausch....



so...


gruss alex

Power-shopper
25.06.2005, 12:44
Hallo,

ich nehme auch IMMER die Karte aus der Kamera - diese fummelige Kabel in die 20D zu stecken, und danach die Abdeckung wieder zubekommen - ne danke.
Bei den CF-Karten sind so lange führungen dabei, daß es fast unmöglich ist, die Karte schief einzustecken und sich damit die Kontakte zu beschädigen - an ein Abnutzung im Betriebseinschränkenden Bereich glaube ich nicht - aber da wird es sicherlich eine Firmenspeztifikation geben, wie oft die Karte ein und ausgesteckt werden kann bevor sie ausfällt - wahrscheinlich ein paar 10.000mal

Gruß,
Carsten

Benutzer
25.06.2005, 20:02
Hallo,

ich nehme auch IMMER die Karte aus der Kamera - diese fummelige Kabel in die 20D zu stecken, und danach die Abdeckung wieder zubekommen - ne danke.
Bei den CF-Karten sind so lange führungen dabei, daß es fast unmöglich ist, die Karte schief einzustecken und sich damit die Kontakte zu beschädigen - an ein Abnutzung im Betriebseinschränkenden Bereich glaube ich nicht - aber da wird es sicherlich eine Firmenspeztifikation geben, wie oft die Karte ein und ausgesteckt werden kann bevor sie ausfällt - wahrscheinlich ein paar 10.000mal

Gruß,
Carsten


Hallo,

ja Karte rein Karte raus, schon Tausenmal gemacht und nix dabei Passiert.

mfg

Dirk

Peter ST.
25.06.2005, 20:13
Hi zoombazi,


also ich muss dir widersprechen. Ich würd eher die USB-Buchse beanspruchen. Sollten nämlich die Kontakte des Slots bzw. der Speicherkarte kaputt sein, lässt sich nix mehr speichern oder lesen. Wenn die USB-Buchse kaputt geht, kannst du immer noch auf Reader ausweichen und deine Bilder "retten".

Grüße Rauti

ich fotografiere nun schon 6 jahre digital und bestimmt seit 5 jahren verwende ich den cardreader und mir ist noch keine karte abgeraucht. kein MS und keine CF karte.

Heinz wehner
25.06.2005, 22:01
Hallo,
ich habe auch immer fröhlich die Karten gewechselt, bis bei meinem PDA ein Kontaktstift verbogen war! Glücklicherweise habe ich es gleich beim Reinstecken gemerkt und keine große Kraft angewendet, sodaß der Stift nur ca im 45 Grad Winkel abstand. ich konnte ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieher und viel Geduld wieder richten.
Wenn man bedenkt, daß beim schiefen Einführen der Karte (0,1 bis 0,2 mm daneben genügen!) die Pins nicht mehr das Loch der Speicherkarte treffen...
Mich wundert, daß nicht öfter was passiert!
Auf alle Fälle gehe ich jetzt immer mit viel Gefühl an´s Werk, ohne viel Kraft!
in diesem Sinne...
Heinz