PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlieren/Schmutz auf Polfilter



Foltl
25.06.2005, 12:04
Grüß euch!

Ich hab auf meinem Polfilter auf der Innenseite, die zum Objektiv zeigt, irgendwelche garstigen Schlieren die ich nicht mehr losbekomme.
Hab schon versucht diese mittels Mikrofasertuch und Lederlappen (weiches Bambi-Leder) raus zu polieren - keine Wirkung.

Darf man selbigen mit Wasser oder Alkohol reinigen?

Auf den Fotos ist eh nichts davon zu sehen, sieht eben nur unschön aus.

...wenn alle Stricke reissen landet er im Geschirrspüler, hehe :-)

Habt Dank für eure Antworten!

Power-shopper
25.06.2005, 12:12
Grüß euch!

Ich hab auf meinem Polfilter auf der Innenseite, die zum Objektiv zeigt, irgendwelche garstigen Schlieren die ich nicht mehr losbekomme.
Hab schon versucht diese mittels Mikrofasertuch und Lederlappen (weiches Bambi-Leder) raus zu polieren - keine Wirkung.

Darf man selbigen mit Wasser oder Alkohol reinigen?

Auf den Fotos ist eh nichts davon zu sehen, sieht eben nur unschön aus.

...wenn alle Stricke reissen landet er im Geschirrspüler, hehe :-)

Habt Dank für eure Antworten!

Hallo,

Spüli sehe ich kein Problem drin, Alkohol, wenn die Einwirkzeiten nicht zu groß sind dürfe die Beschichtung heutzutage auch nicht mehr angreifen.
Geschirrspüler könnte dürfte vor allem die Metallfassung angreifen und die Drehfähigkeit beeinflussen. Außerdem bleiben so viele Klarspüler-Reste auf dem Glas zurück, daß man da auch nicht von SAUBER sprechen mag...

Gruß,
Carsten

Radomir Jakubowski
25.06.2005, 13:13
halt, keine gewalt.

Hauch den filter an und dann mit einem Hama optical Paper reinigen (gibts in allen Geschäften wie Karstadt, MM, Saturn ...) damit bekommt man vom Pol alles runter, was sonst nicht weggeht.

Blumi
25.06.2005, 14:05
Hama Lenspen beseitigt auch gut solche hartnäckigen Schlieren oder Flecken.

Radomir Jakubowski
25.06.2005, 14:48
Hama Lenspen beseitigt auch gut solche hartnäckigen Schlieren oder Flecken.
kann ich nicht bestätigen, ich habe mir mit der Zeit allen möglichen Schei* zusammengekauft für die Reinigung und wenn es um hartnäckigen Schmutz auf dem Pol geht, bringen die Hama optical papers das meiste.