PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubslinse? Oder Objektiv für Faule...



Benutzer
26.06.2005, 22:37
In sechs ein halb Wochen geht es in den Urlaub – und die Fototasche wird immer kleiner. Ein kleiner "Test" vom Wochenende, oder ein Plädoyer fürs 16 mm Russenfisheye...

Bei Temperaturen von 25°C und mittlerweile über 30°C wurde die 20D von ihrem Batterieteil „befreit“ und den Weitwinkelpart übernimmt das 2,8/16 mm Zenitar. Das passt auch bei tropischen Temperaturen nur mit einem T-Shirt bekleidet in jede geräumige (Outdoor-) Hosentasche, wie auch das iiiiigitt 28-300 mm Siiiechma. Ich weigere mich einfach im Urlaub die weißen und „völlig unauffälligen“ Klötze 70-200 und 300 mm f/2,8 samt 2,8/17-35 durch die Gegend zu wuchten oder ein Original Canon „ELL“ 28-300 USM zu erwerben und bekenne mich zum unbeschwerten Urlaubsknipsen.

Hier ein kleines Tableau mit 16 mm Zenitar Schüssen vom heißen Wochenende, aufgenommen mit der EOS 20 D, aufhellt mit dem Immer-dabei-Gehäuseblitz der 20 D.

http://hometown.aol.de/rjnnke254/homepage/hobby.html

Und das „pumpende“ Fisheye – oder – PTLens wird’s schon richten...

http://hometown.aol.de/tmp050306/homepage/hobby.html

R. Jannke

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o ="">:p></o>:p>

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o ="">:p></o>:p>

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o ="">:p></o>:p>

Benutzer
26.06.2005, 22:43
hi ralf-j...

...und warum nimmst du nicht ein kit-objektiv mit ?

ligrü
b

amazönchen
26.06.2005, 23:23
wo genau ist dein problem :D

gruss

Benutzer
26.06.2005, 23:42
wo genau ist dein problem :D

gruss



meinst du mich ??

amazönchen
27.06.2005, 00:03
nne ;)
ich meine ralf^^

Benutzer
27.06.2005, 00:04
nne ;)
ich meine ralf^^

;-)

Bernhard Hartl
27.06.2005, 00:41
Die ganzen Urlaubsbilder zu DeFishen wär mir zu viel Arbeit...
nimm doch einfach das Kit EFS18-55 oder besser ein EFS17-85 mit
wenn Du auch so gerne Weitwinkel-Kompositionen machst wie ich - noch das EFS10-22
das sollte reichen

Bernhard

JL
27.06.2005, 08:52
Canon 17-85 IS oder ein Tamron 18-200 Di II

oder ein kleines Set aus 17-85IS und 70-300DO - ich kenne Dein Problem .. mal will eigentlich gar keinen Foto mit rumschleppen - ärgert sich aber anschließend nur wenn man nur die IXUS mitgenommen hat ... geht mir auch jedes Mal so .. deswegen nehme ich dann auch keinen BG mit und nur die beiden Linsen .. wobei bei 95% der Aufnahmen nur das 17-85IS ausreicht für Urlaubsbilder !

Gruß Jörg

Peter Precht
27.06.2005, 14:50
Canon 17-85 IS oder ein Tamron 18-200 Di II

oder ein kleines Set aus 17-85IS und 70-300DO - ich kenne Dein Problem .. mal will eigentlich gar keinen Foto mit rumschleppen - ärgert sich aber anschließend nur wenn man nur die IXUS mitgenommen hat ... geht mir auch jedes Mal so .. deswegen nehme ich dann auch keinen BG mit und nur die beiden Linsen .. wobei bei 95% der Aufnahmen nur das 17-85IS ausreicht für Urlaubsbilder !

Gruß Jörg

Das sehe ich genau so! Nachdem ich keine Lust mehr hatte, die schweren Brocken rumzuschleppen (man wird ja nicht jünger....) bin ich umgestiegen auf:

EF-S 10 - 22
EF-S 17-85 IS
EF 70 - 300 DO IS


Meine anderen ( 1,4 / 50 und 2,0/100) liegen irgendwie sehr oft rum...

Und für den letzten Urlaub in Ägypten wa ich schons ehr dankbar mit "nur " 7 kg Fotogepäck davonzukommen, ich möchte mir den Urlaub gar nicht vorstellen, wenn ich mit der alten Ausrüstung mit gut 15 kg (EOS 1 und 1V, 70 - 200 /2,8 L, usw...) losgelaufen wär...

Wobei ca. 70 - 80 Prozent mit dem 17-85 gemacht wurden...

Gruß

Peter

amazönchen
27.06.2005, 14:58
nunja...

der bgg ist im urlaub echt nur nervig...
ich bin auch am überlegen was ich in urlaub nehm.... jez steht ihc kurz davor mir ne kompakte zu holn, aber alle sagen : 300D !!!
vlt hol ich mir ein immerdrauf ala 18-125 (sigma hatte doch ein recht schmuckes, hab inner chip den dauertest gelesen, was meint ihr?)


gruss

Aka
27.06.2005, 15:09
In sechs ein halb Wochen geht es in den Urlaub – und die Fototasche wird immer kleiner. Ein kleiner "Test" vom Wochenende, oder ein Plädoyer fürs 16 mm Russenfisheye...

Bei Temperaturen von 25°C und mittlerweile über 30°C wurde die 20D von ihrem Batterieteil „befreit“ und den Weitwinkelpart übernimmt das 2,8/16 mm Zenitar. Das passt auch bei tropischen Temperaturen nur mit einem T-Shirt bekleidet in jede geräumige (Outdoor-) Hosentasche, wie auch das iiiiigitt 28-300 mm Siiiechma. Ich weigere mich einfach im Urlaub die weißen und „völlig unauffälligen“ Klötze 70-200 und 300 mm f/2,8 samt 2,8/17-35 durch die Gegend zu wuchten oder ein Original Canon „ELL“ 28-300 USM zu erwerben und bekenne mich zum unbeschwerten Urlaubsknipsen.

Hier ein kleines Tableau mit 16 mm Zenitar Schüssen vom heißen Wochenende, aufgenommen mit der EOS 20 D, aufhellt mit dem Immer-dabei-Gehäuseblitz der 20 D.

http://hometown.aol.de/rjnnke254/homepage/hobby.html

Und das „pumpende“ Fisheye – oder – PTLens wird’s schon richten...

http://hometown.aol.de/tmp050306/homepage/hobby.html

R. Jannke

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>

Hallo Ralf,

nimm mal bei einem Bekannten oder beim Fotohändler die 350D mit dem Kitobjektiv in die Hand - Du wirst Augen machen.

Schönen Urlaub
Aka

Benutzer
28.06.2005, 09:26
Hallo Ralf,

nimm mal bei einem Bekannten oder beim Fotohändler die 350D mit dem Kitobjektiv in die Hand - Du wirst Augen machen.

Schönen Urlaub
Aka


Hallo Aka

Ich wusste gar nicht, dass es von Canon für rund 450 Euro ein kompaktes (62 mm Filtergewinde) 15-300 mm Kit-Objektiv gibt... Denn den Bereich decke ich mit dem 16 mm Fisheye, was wirklich nur auf wenige Mausklicks „defished“ rund 20 mm KB-Brennweite bringt und dem Siiiiechma 28-300 ab. Wobei gar nicht jedes 16 mm Foto geradegezogen werden muss, und wenn es mehr werden, erledigt das eine Photoshop-Aktion. Und wozu rund 700 Euro in die wirklich gelungene EOS 350 D investieren, wenn die vorhandene 20 D ohne Batterieteil auch kompakt wird? Zumal genügend Akkus für die 20 D da sind.
Die 700 Euro fürs noch etwas kompaktere Gehäuse plus ca. 1000 Euro für ein 70-300 mm DO und den 17-85 mm 1,6-Crop-APS-Kastraten (nochmal rund 550 Euro) investiere ich zur Weihnachtszeit lieber in eine MK II, die sich dann möglicherweise schon der 2500 Euro-Marke nähert. Wobei auch die überwiegend nur in die Basketballhalle ginge. Für’n Urlaub viel zu schwer und zu auffällig. Ich bin schließlich nicht als fotografierender Journalist wochenlang für die GEO unterwegs, sondern mache Urlaub mit Frau und Kind und will ganz unbeschwert ein paar Erinnerungen knipsen - äh - fotografieren. Und bei Lust und Zeit kann man sogar mit Non-Canon Fremdgurken Fotos gestalten...

„Ist da so zu versteh?“ würde Giovanni Trapattoni sagen

Bis denne

R. Jannke ffice:office" /><O:p></O:p>

Marcus E.
28.06.2005, 14:59
<SNIP>...Und bei Lust und Zeit kann man sogar mit Non-Canon Fremdgurken Fotos gestalten...
.....................SPALTER! ;)

afri
28.06.2005, 18:49
Ich wusste gar nicht, dass es von Canon für rund 450 Euro ein kompaktes (62 mm Filtergewinde) 15-300 mm Kit-Objektiv gibt...

Wußte ich auch nicht. Hast Du mal einen Link oder eine weiterführende Info dazu ?

MofJones
28.06.2005, 20:37
Wußte ich auch nicht. Hast Du mal einen Link oder eine weiterführende Info dazu ?

das war nicht ernst gemeint, so ein objektiv gibt es nicht.
satire nennt man das.

PL

US
28.06.2005, 21:27
Das sehe ich genau so! Nachdem ich keine Lust mehr hatte, die schweren Brocken rumzuschleppen (man wird ja nicht jünger....) bin ich umgestiegen auf:
EF-S 10 - 22
EF-S 17-85 IS
EF 70 - 300 DO IS


Super-Kit!!! Kompakter geht's nimmer. Alle wichtigen (und mehr) Brennweiten auf engstem Raum mit moderatem Gewicht. So etwas würde mit Vollformatsensor nicht funktionieren!

Gruß
Uwe

JL
28.06.2005, 22:58
Super-Kit!!! Kompakter geht's nimmer. Alle wichtigen (und mehr) Brennweiten auf engstem Raum mit moderatem Gewicht. So etwas würde mit Vollformatsensor nicht funktionieren!

Gruß
Uwe
YES !!!

Karl Christian Rösel
29.06.2005, 09:19
nunja...

der bgg ist im urlaub echt nur nervig...
ich bin auch am überlegen was ich in urlaub nehm.... jez steht ihc kurz davor mir ne kompakte zu holn, aber alle sagen : 300D !!!


Moin,

Mach ich schon lange so. Bei meinem letzen Kurzurlaub in der Türkei hab
ich die "Große" erst gar nicht eingepackt. Meine Sony P150 leistet in ihrem
Brennweitenbereich erstaunliches, da kommt keine Ixus mit. bessere Qualität findest Du erst bei der Canon G6. Und sie passt in die Hosentasche. So hatte ich mehr Zeit , und einen Arm frei, für meine Frau ;-)

Im Herbst fahren wir mit mehr Leuten nach Rhodos, dort bleiben wir an einem Ort, meine Frau liegt mit unserer Gruppe öfters am Pool. Da werde ich neben meiner Sony auch die Ausrüstung mitnehmen da ich die Zeit dazu habe. Aber bei 32 Grad in irgendeiner Altstadt und dann noch 10-15 Kilo um die Schulter... nöö danke, bezahlt werde ich dafür nicht ;-) Da wirds wohl wieder meine kleine sein die da mitkommt.

Eine Kompakte bei einem Familienurlaub ist also gar nicht so verkehrt, selbst eine 300D mit Kitlinse kann da schon zu groß sein, und viel besser als eine
gute Kompakte ist sie auch nicht.
--
Karl

Benutzer
29.06.2005, 10:22
Eine Kompakte bei einem Familienurlaub ist also gar nicht so verkehrt, selbst eine 300D mit Kitlinse kann da schon zu groß sein, und viel besser als eine
gute Kompakte ist sie auch nicht.


Sagt's nicht weiter. Wenn mir selbst die gestrippte 20 D samt 16er und 28-300 zu viel ist, geht meine "Immer-dabei" mit, eine 4 MP Ricoh Caplio. Als Auslaufmodell zu 159 Euros erstanden. Sehr klein, Metallgehäuse, 28-135 mm Zoom, brauchbare ISO 400 und für Notfälle sogar ISO 800, Betrieb über zwei AA-Batterien/Akkus, die an jedem Kiosk dieser Welt zu haben sind...

R. Jannke

Hans Eberger
29.06.2005, 10:48
Es scheint doch so, dass "vernünftige Urlaubmacher" gerne auf kiloweise DSLR verzichten und sich zur Mitnahme einer Kleinen durchringen. Würde ich allen, die sich mit Fotorucksack abschwitzen detto empfehlen :-)

Makes fun ...

hubert
29.06.2005, 12:38
schau mal auf http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2005/04/07/1335.html

Habe die 18-200 Sigma-Bilder betrachtet.
Sind genial für die Grösse,Gewicht, Preis
Tamron ist da wesentlich schlechter.

Bin darauf zum Händler. Habe 3 Objektive getestet und mir dann das beste genommen.

Der beste Kompromiss für mich punkto Urlaub.