PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24 mm / 1:1.4 L oder 24-70 / 1:2.8 L



Karl Heinz
27.06.2005, 12:25
Hallo,

ich werde in Kürze die MKII kaufen und bin noch völlig hin und hergerissen bzgl.
der Objektivwahl !

EF 24 mm / 1:1.4 L oder 24-70 / 1:2.8 L

stehen zur Auswahl.

Nutzen werde ich die Kamera und das Objektiv zum allergrößten Teil in geschlossenen
Räumen zuhause (meine Kinder fotografieren mit einem 550EX). Aus der Erfahrung
heraus weis ich, dass ich bei bisherigen Zooms eigentlich fast immer mit der kleinsten
Brennweite gearbeitet habe, insofern würde vieles für das 1.4er sprechen.
Nun bin ich aber dennoch besorgt, dass wenn ich kein Zoom habe, es eben dann doch
schmerzlich vermissen werde !

Noch eine letzte Frage, kann mir jemand sagen, ob der Sucher in der Praxis mit dem
1.4er signifikant heller ist, als mit dem 2.8er ?

Vielen Dank für Euere Meinung.

KH

ehemaliger Benutzer
27.06.2005, 14:08
Ich würde dir zum 24-70 raten. Damit bist du einfach flexibler. Und da du geschrieben hast das du mit dem 550ex arbeiten wirst reichen die 2.8 allemal aus. Auch wenn du nicht Blitzt. Die 1.4 des 24mm brauchst du dann nur wenn du wirklich Low-light fotografieren willst...

(zwar ein bischen am Thema vorbei, aber dennoch: Du holst dir in erster Linie eine 1D MKII mit 24-70 2.8 oder 24 1.4 für zu Hause um deine Kids zu fotografieren? Wofür nutzt du die Kamera denn noch? Für den zweck finde ich das ein wenig überdimensoniert)

Karl Heinz
27.06.2005, 15:34
(zwar ein bischen am Thema vorbei, aber dennoch: Du holst dir in erster Linie eine 1D MKII mit 24-70 2.8 oder 24 1.4 für zu Hause um deine Kids zu fotografieren? Wofür nutzt du die Kamera denn noch? Für den zweck finde ich das ein wenig überdimensoniert)

Wenn man seine Kinder intensiv, wie ich, fotografiert kommt man geradezu nicht an einer MKII vorbei. Denn Kinder sind derart dynamisch in Ihren Bewegungen, dass Auslöseverzögerung, Autofokusgeschwindigkeit und maximale Anzahl von Bildern hinteinander extrem wichtig sind. Wie oft habe ich mich in der Vergangenheit schon darüber geärgert, dass die Kamera noch nicht scharf gestellt hatte, oder gerade der Bilspeicher voll war und ich warten mußte, bis ich das nächste Bild schießen konnte... Und

"zum Schluß bleibt nur die Erinnerung" ;-)

Insofern kann das Werkzeug gar nicht gut genug sein, um die lieben Kinder möglichst oft "auf den Film" zu bringen...

Bernhard Hartl
27.06.2005, 15:41
EF 24 mm / 1:1.4 L oder 24-70 / 1:2.8 L
Habe beide

möchte keines der beiden missen

Das 24 1.4 ist zum einen für LowLight unbezahlbar und auch von der Abbildungsleistung etwas besser als der Zoom. Vor allem die Verzeichnung auf der 1Ds ist besser.
Gerade wenn ich auf Fototour gehe und Zeit für meine Aufnahmen habe fotografier ich lieber mit einer Festbrennweite, da sich dann mein Auge auf diese Brennweite einschiesst und dadurch die Fotos einfach besser werden als mit Zoom
Die Blende 1.4..2 hat eine geniale Freistellungswirkung im WW-Bereich. Ich spiele gerne damit... Gibt schöne weite Fotos mit scharfem Fokus auf dem "i-Punkt" des Fotos irgendwo in der Nähe...
Abgesehen davon ist der Sucher bei Nacht noch etwas heller als mit dem Zoom.
Für Konzerte ist die Kombination EF24 1.4L, EF85 1.8, EF200 1.8L an der 1Ds unschlagbar


Auf der anderen Seite ist das 24-70 an der 1Ds ein wunderbares Objektiv wenn ich nicht weis was auf mich zukommt und nicht die Zeit habe mich bis ins letzte Detail mit der Komposition eines Bildes zu beschäftigen. Es deckt den für mich wichtigsten Brennweitenbereich gut ab und liefert eine recht gute Abbildungsleistung. Was mir oft daran fehlt ist die Lichtstärke/Freistellungswirkung der Festbrennweiten.
Hab oft das 24-70 und das 135 2L dabei - für mich eine recht passende Kombination um Personen zu fotografieren

Bernhard

Karl Heinz
27.06.2005, 16:13
Habe beide

Das 24 1.4 ist zum einen für LowLight unbezahlbar und auch von der Abbildungsleistung etwas besser als der Zoom.

Bernhard

Super, dass Du Dich als Inhaber beider Objektive zu Wort meldest !

Sicher schwer zu beantworten, aber wie würdest Du beide Objektive von der
Abbildungsleistung im direkten Vergleich -bei natürlich nur 24mm- sehen ?

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber hast Du vielleicht 2 direkte Vergleichsfotos ?

Gruß

Karl Heinz

Stefan Redel
27.06.2005, 17:47
Hallo,

ich werde in Kürze die MKII kaufen und bin noch völlig hin und hergerissen bzgl. der Objektivwahl !
Welche MK II?
1D MK II oder 1Ds MK II?

Benutzer
27.06.2005, 17:53
es gibt nur ein original...:-)

Max Wudy
27.06.2005, 17:56
es gibt nur ein original...:-)
Blödsinn!
Dann hab ich ein Original und ein ???
LG
Max
PS: Wäre wichtig für die Fragebeantwortung!

Benutzer
27.06.2005, 18:52
Blödsinn!
Dann hab ich ein Original und ein ???
LG
Max
PS: Wäre wichtig für die Fragebeantwortung!



ja max richtig....du hast eine mark II und eine 1Ds mark II....:-))

Karl Heinz
27.06.2005, 19:27
Welche MK II?
1D MK II oder 1Ds MK II?

Sorry, dass ist natürlich nicht präzise... 1D MK II


Vielen Dank an Bernhard für das zugesandte Bildmaterial, das war wirklich
beeindruckend !

Für mich ist die Sache nun klar und ich nehme das EF 24 mm / 1:1.4 L.

Wenn mir dann je die Flexibilität fehlen sollte muss ich dann halt doch in den
"sauren Apfel" beißen und weiter investieren...

charly gielen
27.06.2005, 19:39
Insofern kann das Werkzeug gar nicht gut genug sein, um die lieben Kinder möglichst oft "auf den Film" zu bringen...


;o))))))))

tompa
27.06.2005, 20:53
Dann beherzige nur noch den letzten Tipp:

Die Spielzeuge (Deine) immer schön außerhalb der Reichweite der kleineren Kinder zu lassen.

Karl-Heinz Blasinger
28.06.2005, 09:49
hallo namensvetter,

http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand='Canon%20EF'%20OR %20brand='Sigma%20AF'%20OR%20brand='Tamron%20AF'%2 0or%20brand='Tokina%20AF'%20or%20brand='Vivitar%20 AF'%22

ich würde dir lieber zum 24-70 raten, es schneidet zum 1,4/24 dach diesem test deutlich besser ab. ich hatte das zoom an meiner 1ds und an der 10d. weil es aber an der 1ds verzeichnete hatte ich s voreilig verkauft. als ersatz kamen zwei zeiss wetwinkel, die wirklich besser sind, aber nur mf-fokus. du brauchst für deine zwecke eine schnelle cam mit einer schnellen, flexieblen linse und hier gibts derzeit nur das 2,8/24-70. ich werde noch das aktuelle leica 4/35-70 testen und sehr wahrscheinlich wieder das 24-70 canon zulegen.
greuß k-h

Karl Heinz
28.06.2005, 10:58
hallo namensvetter,

http://www.photozone.de/active/survey/querylenstxt.jsp?filter=%22brand='Canon%20EF'%20OR %20brand='Sigma%20AF'%20OR%20brand='Tamron%20AF'%2 0or%20brand='Tokina%20AF'%20or%20brand='Vivitar%20 AF'%22

ich würde dir lieber zum 24-70 raten, es schneidet zum 1,4/24 dach diesem test deutlich besser ab. ich hatte das zoom an meiner 1ds und an der 10d. weil es aber an der 1ds verzeichnete hatte ich s voreilig verkauft. als ersatz kamen zwei zeiss wetwinkel, die wirklich besser sind, aber nur mf-fokus. du brauchst für deine zwecke eine schnelle cam mit einer schnellen, flexieblen linse und hier gibts derzeit nur das 2,8/24-70. ich werde noch das aktuelle leica 4/35-70 testen und sehr wahrscheinlich wieder das 24-70 canon zulegen.
greuß k-h

Ganz sicher bin ich wirklich mittlerweile nicht mehr, denn ich habe kurz ein VB-Programm
geschrieben und meine Exif-Daten im Hinblick auf die Brennweite ausgewertet. Und siehe
da, ich habe in der Vergangenheit 38 % meiner Bilder "gezoomt", was im Schnitt jedes
dritte Bild ist... Offensichtlich ist die Subjektivität des eigenen "Point of View" nicht zu
unterschätzen. Wahrscheinlich werde ich nun doch das Zoom nehmen...