PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Extender - wahr oder nicht?



Greg Lukasik
27.06.2005, 12:58
Hallo,

Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße, Greg

MarcusMueller
27.06.2005, 13:33
die Extender sind allerdings eher einfach aufgebaut (kein Focus, kein Zoom), daher
ist das Risiko sicher eher gering.

Allerdings offenbaren gerade 2x Extender gnadenlos die Schwächen des eigentlichen
Objektives. - Unteschiede können daher auch in der Serienstreuung des Objektivs
begründet sein.

Gruß, Marcus

Andreas Kammann
27.06.2005, 13:47
Hallo,

Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße, Greg
Hallo Greg,

zum Thema Serienstreuung: keine Ahnung ;-) Bis mir einer das Gegenteil beweist, neige ich dazu, das Thema (zumindest bei Extendern, die ja keinerlei bewegte Teile besitzen) als Urban Legend zu sehen.

Generell stehe ich den 2x-Extendern jedoch sehr kritisch gegenüber. Ich habe genau Deine Erfahrung gemacht, ein gutes Objektiv mit dem 1,4x-Extender zeigt eine Stufe abgeblendet eine Leistung, die kaum von der ohne Extender unterscheidbar ist.

Mit dem 2x-Extender habe ich nur sehr selten Bilder gemacht, die besser waren als ein Ausschnitt aus einem Foto mit 1,4x-Extender. Ich vermute, hier ist einfach die Grenze dessen erreicht, was auch ein sehr gutes Objektiv hergibt.

Meine Erfahrung bezieht sich hierbei auf das 4/300 IS und das 4/500 IS mit den Canon-Extendern 1,4x II und 2x II.

Gruß

Andreas

jar
27.06.2005, 14:00
Hallo Greg,

zum Thema Serienstreuung: keine Ahnung ;-) Bis mir einer das Gegenteil beweist, neige ich dazu, das Thema (zumindest bei Extendern, die ja keinerlei bewegte Teile besitzen) als Urban Legend zu sehen.

Gruß
Andreas

Canon TC 2,0 und 1,4
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__17_56_14.jpg

deutlich weicher als

Canon 2x TC und Soligor 2x TC
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__18_29_28.jpg


was uns nur zu einem Schluss kommen liess, das vorhandene Canon 1,4 ist eine Grurke, wenn es nicht mal mit einem Soligor billig TC für 99 Euro mithalten kann

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/micha67/mittel/2004_05_18__18_35_54.jpg

gruss
jar

Andreas Kammann
27.06.2005, 17:28
ich erinnere mich an den Thread - konnte ich schon damals nicht recht nachvollziehen. Außer bei Euch waren in allen Vergleichen hier immer die 1,4x-Extender die Guten und die 2x die Bösen...

Obwohl sich die gezeigten Bilder natürlich durchaus sehen lassen können..

Gruß

Andreas

Greg Lukasik
27.06.2005, 20:10
Hallo,


Eindruckvoller Test! Danke. Beweist leider nur das es keine Regeln gibt und wenn doch dann gibt's auch Ausnahmen.

dennoch:

Anzeige neulich bei www.xxxxfoto.de (http://www.xxxxfoto.de/): "Suche CANON Extender 2-fach Typ II
weiß um die Serienstreuung, also bitte nur gute bis sehr gute Exemplare anbieten!
Danke!
Gruß
Xxxxx Xxxxx "

und länger her: "Verkaufe Canon Extender 2x u. 1.4x, ausgesuchte Spitzenexemplare. H.P.Wirtz"

-- der letztgenannte kennt sich aus (denke ich jedenfalls).

Wäre dankbar für weitere Tipps.

Greg

JotPeWe
27.06.2005, 20:27
...was uns nur zu einem Schluss kommen liess, das vorhandene Canon 1,4 ist eine Grurke, wenn es nicht mal mit einem Soligor billig TC für 99 Euro mithalten kann...

Welcher Soligor ist dies denn? Aktuell sehe ich auf der Webseite den 1.4er für € 189,00 Direktbezugspreis und den 2.0 für € 199,00 Direktbezugspreis.

Ist zwar ca halb so teuer wie von Canon, aber mit 50,- Cashback ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß...

jar
27.06.2005, 20:38
Welcher Soligor ist dies denn? Aktuell sehe ich auf der Webseite den 1.4er für € 189,00 Direktbezugspreis und den 2.0 für € 199,00 Direktbezugspreis.

Ist zwar ca halb so teuer wie von Canon, aber mit 50,- Cashback ist der Unterschied schon nicht mehr ganz so groß...


http://www.foto-koch.de/objektive/afkonverter.shtml


der letzte, nun kostet er schon 133 euro, die haben bemerkt das er gut ist :-)

im Ernst ich war immer zufrieden mit dem Teil, aber als er am neuen 24-70 L 2,8 nicht mehr lief habe ich ihn gegen Kenko PRO ersetzt, mit einen weinenden Auge, viel teurer der neue und er petzt die Blende, so als Blendenmeldeunterbrecher kann ich den nicht mehr einsetzen, wie du auf dem Foto siehst, mit 2 vorgeschalteten Canon TC hatte die 1D bei genügend Kontrast im AF noch gegriffen.

gruss
jar

Micha67
27.06.2005, 22:44
Es geht um die Serienstreung. Es soll unter 4-5 Extendern nur einen richtig guten, 2-3 gute und einen schlechten geben. Ich habe es schon mehrmals gelesen aber nicht so richtig geglaubt. Nachdem ich selten mit den Fotos mit 300/2.8L + 2xExt. zufrieden bin, mit dem 1.4x Ext. dafür aber sehr, fange ich an über einen neuen 2x Extender nachzudenken.

Als (unglücklicher) Besitzer der von Jar bereits genannten 1,4er Gurke, kann ich dennoch sagen, dass ich gleichzeitig ein glücklicher noch-Besitzer von drei (!) 2x-II Konvertern bin, die allesamt sehr, sehr ordentliche Resultate bringen.

Insofern lautet meine persönliche Statistik nur auf 25% Gurke und 75% echt guter Stoff.
Joachim hatte auch noch unsere 2. Bildserie verschwiegen, in der auch Kenkopro 2x eine äusserst gute Figur in Sachen Schärfe (Kontrast und Auflösung) gemacht hat. Nur den deutlich grünen Farbstich gegenüber den drei verschiedenen Canon 2x-Konvertern kann ich mir allerdings noch nicht ganz erklären, es war allerdings auch ein stürmischer Nachmittag mit rasch wechselnden Lichtsituationen. Links zu Bildern mit drei verschiedenen Canon EF 2x-II Exemplaren hatte ich neulich in Antwort auf den Thread von DotSlash gepostet.

ehemaliger Benutzer
27.06.2005, 22:52
Wie schauts mit den Soligor Konvertern aus? Was taugen die? Kann man sie von jenen mit Canon vergleichen, wird der AF langsamer (im Vergleich zu Canon-Konvertern) und welche Konverter gibt es von Soligor für EF-Objektive?

Ingo Jensen
27.06.2005, 23:14
Hi Whitesnake,

ich habe den Soli 1,4 x in der Pro-Version und kann den sehr empfehlen. Hatte bereits die Nikon-Variante im Einsatz, und habe dann auch die EF-Version gekauft. Absolut gute Ergebnisse mit dem 70-200 IS. Hatte auch den 2,0x von Soli, war mit dem aber nicht ganz so zufrieden.

Scheint aber bei Canon auch so zu sein...

Grüße, Ingo

jar
27.06.2005, 23:17
die Soligor (PRO) und Kenko (PRO) sollen baugleich sein, man findet erstaunlicherweise auf beiden exakte Bezeichnungen, auch meinen alten Soligor C/D7 findet man (selten) von Kenko unter der gleichen Bezeichnung D7 ( das C steht für Canon, es gibt auch N(ikon) Varianten) Die Soligor sind meistens günstiger.


gruss
jar

ehemaliger Benutzer
28.06.2005, 07:09
Interessieren würde mich der 1,7er-Konverter von Soligor, der Faktor ist genau Mittig zwischen 1,4 und 2,0. Gibts generell irgendwelche Vergleichsbilder oder Webseiten die sich damit beschäftigt haben (Vergleich Canon und Soligor)?

Hans Eberger
28.06.2005, 12:24
HIER (http://www.pbase.com/donalduc/soligor_17x_converter) <<< ein paar Testbilder zum Soligor 1.7x, mit dem ich sehr zufrieden bin (Preis 79 €)

Heikolino G.
28.06.2005, 12:31
zwar kein vergleichsbild, aber mit 70-200/4 und soligor 1,7 geschossen, so als anhaltspunkt da es auch mein erster versuch war. klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/524019/display/3376011).
hab den kauf des billigen konverters bis dato jedenfalls nicht bereut :) .

und der canon 1,4 waren mir zuwenig......mit 2,0 gibts keinen autofokus mehr.
daher die wahl des 1,7er soligors und autofokus.

gruss heiko

ehemaliger Benutzer
29.06.2005, 07:10
Noch ganz habt ihr mich vom Soligor nicht überzeugt.

Wie siehts mit dem AF aus? Wird der sehr viel langsamer? Nehmen wir als Objektiv das 70-200er her.

Wie siehts bei 100 % des Bildes aus, kann mir da jemand einen Vergleich Canon 1,4 und Soligor 1,7 zeigen?

jar
29.06.2005, 09:16
Nur den deutlich grünen Farbstich gegenüber den drei verschiedenen Canon 2x-Konvertern kann ich mir allerdings noch nicht ganz erklären,

vielleicht liegt es daran weil die 1D den WB Abgleich ausserhalb macht, das kleine weisse Fenster im Gehäuse, alle anderen DSLR die ich kenne machen das innerhalb der Cam durch die Linse.

gruss
jar

FriedV
29.06.2005, 13:15
Ich kenne jetzt schon 3 Kenko pro 300 Sätze (1,4* und 2*) und alle drei sind gut. Alle besser als 2 gestestete Canons. (1.4er). Die Übertragung der Daten von den Linsen funktioniert richtig, bei zwei Konvertern nacheinander wird nur der an der Cam selbst berücksichtigt. Die Kenkos haben keine vorstehen Glaselemente, sind also mit allen EF Linsen kompatibel.
Warum also Canon?

jar
29.06.2005, 13:41
Warum also Canon?

das frag ich mich auch :) , vor allem weil meine NICHT Canon TC seit meiner ersten Canon Cam immer und an allen Linsen funktionieren.

gruss
jar