PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Bilderklau: Diesesmal FIFA (!)



PJunker
27.06.2005, 15:53
Servus Leute,

nun hats mich auch erwischt, und zwar von keinem Kleinen.
Die Fifa hat sich ein Panorama von mir geschnappt und sowohl auf der offiziellen WM2006 Seite veröffentlich, wohlgemerkt unter deren Copyright anstatt meinem, als auch im ConFed Cup Guide Heftchen für die Presse. Dort haben sie mein Copyright im Bild sogar übermalt.
Gefragt, ob sie das Panorama benutzen dürfen, wurde ich nicht....

Was machen?

Grüße,
Peter

webturtle
27.06.2005, 15:55
Freikarten fürs Finale 2006 verlangen. Die besten Plätze direkt neben Kaiser Franz. ;)

Benutzer
27.06.2005, 15:58
Freikarten fürs Finale 2006 verlangen. Die besten Plätze direkt neben Kaiser Franz. ;)

yapp, genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Das ist womöglich noch besser als jede finanzielle Wiedergutmachung :D

Viele Grüße,
Peter.

JakobH
27.06.2005, 16:07
yapp, genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Das ist womöglich noch besser als jede finanzielle Wiedergutmachung :D Naja, nicht für jeden.

Mit einer solchen Karte würde ich nichts anfangen. Bin absolut kein Fussball-Fan ;)

Andreas Schilling
27.06.2005, 16:08
wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, und die FIFA da keine schlupflöcher gefunden hat, hast du gerade einen batzen geld verdient!!!

ich weiß jetzt auch nicht wie man da weiter vorgehen sollte, aber ein rechtsanwalt, am besten spezialisiert auf urheberrecht, ist sicher schonmal die richtige adresse.

hast du die FIFA schon kontaktiert? womöglich schon eine antwort erhalten?

Dirk Wächter
27.06.2005, 16:10
wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, und die FIFA da keine schlupflöcher gefunden hat, hast du gerade einen batzen geld verdient!!!

ich weiß jetzt auch nicht wie man da weiter vorgehen sollte, aber ein rechtsanwalt, am besten spezialisiert auf urheberrecht, ist sicher schonmal die richtige adresse.

hast du die FIFA schon kontaktiert? womöglich schon eine antwort erhalten?


NOCH NICHT KONTAKTIEREN!!! Erst Beweise sichern!!!!

webturtle
27.06.2005, 16:10
Naja, nicht für jeden.

Mit einer solchen Karte würde ich nichts anfangen. Bin absolut kein Fussball-Fan ;)

Könntest sie aber sicherlich sehr teuer verkaufen. Wahscheinlich teurer als alles was hier eventuell fürs Bild gezahlt werden wird/müsste.
Oder sogar mehr als es bei einem korrekten Kauf gegeben hätte.

Schtine
27.06.2005, 16:10
Saftige Rechnung nach MFM stellen und ausserdem richterliche Abmahnung für Unkenntlichmachung des Copyright androhen. Hilfreich wäre es vielleicht auch, auf gute Kontakte zur Presse hinzuweisen, die solche Geschichten im Vorfeld der WM 2006 nur zu gerne aufgreifen würde.

webturtle
27.06.2005, 16:15
Kannst gerne mal den Link posten.
Können ja einige hier screenshots machen.

JakobH
27.06.2005, 16:16
NOCH NICHT KONTAKTIEREN!!! Erst Beweise sichern!!!!Das wird Peter ja hoffentlich schon gemacht haben!?!?

r2d10
27.06.2005, 16:17
ich nehme sie gerne, die karten ;-)))

die idee mit dem sprechenden ball haben sie ja auch, so wie ich das am TV mitbekommen habe, mehr oder weniger geklaut.
die bedienermentalität scheint also dort gang und gäbe zu sein.

ich würde mir das fürstlich entlohnen lassen.

PJunker
27.06.2005, 16:18
Beweise sind gesichert, das ist kein Ding. Wers mal wissen will worum es geht:

Das ist mein Bild:
http://www.neues-waldstadion.de/de/downloads/innenraum05panorama1024.jpg

Und hier bitte mal das erste Bild in der obersten Reihe anklicken:
http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/photos/stadium/fra.html
(hierbei bitte das Copyright beachten.....)

Beim anderen handelt es sich, wie erwähnt, um so ne Pressebroschüre, wo folgendes gemacht worden ist:
Um das Logo oben rechts nicht im Weg zu haben wurde das Pano kurz davor beschnitten, dummerweise stand dann aber unten rechts noch das "www.neue (http://www.neue)" (der Rest ist ja weggeschnitten) und um das auch noch zu entfernen ist irgendein hundsmiserabler Grafiker hergegangen und hat die Holzleiste drüber ausgeschnitten und über die restliche URL kopiert!! Ganz schlecht, man siehts ganz genau!!! Der war sogar so schlecht, dass man ein W (!) noch sehen kann X_X

Ich könnt rasen vor Wut. Bei der Fifa hab ich mich noch nicht gemeldet, das machen die Jungs von www.neues-waldstadion.de (http://www.neues-waldstadion.de) für mich, sind gute Freunde von mir, die haben ganz dicke Drähte zur neuen Waldstadion Leitung usw.

Peter ST.
27.06.2005, 16:18
Naja, nicht für jeden.

Mit einer solchen Karte würde ich nichts anfangen. Bin absolut kein Fussball-Fan ;)

um dich geht es ja auch nicht.

JakobH
27.06.2005, 16:20
um dich geht es ja auch nicht.Was du nicht sagst ... ;)

Peter ST.
27.06.2005, 16:21
jo, genau so ist es :-))

Anju
27.06.2005, 17:03
> Das ist womöglich noch besser als jede finanzielle Wiedergutmachung

Ich würde das als Strafe ...aber wahrlich nicht zu knapp - ansehen. Ausser man kann die Karten weiterverkaufen ;-)


Andreas

Jan
27.06.2005, 17:43
wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, und die FIFA da keine schlupflöcher gefunden hat, hast du gerade einen batzen geld verdient!!!

Ah ja...
Meinst du das wirklich ernst???

Otto Böhr
27.06.2005, 17:47
Freikarten fürs Finale 2006 verlangen. Die besten Plätze direkt neben Kaiser Franz. ;)
Nein, das käme ja einer Strafe gleich!

Otto Böhr
27.06.2005, 17:56
Nein, das käme ja einer Strafe gleich!

@Anju
ich hatte nicht gesehen, dass Du schon zu dem gleichen Urteil gekommen warst.

charly gielen
27.06.2005, 18:36
Servus Leute,

nun hats mich auch erwischt, und zwar von keinem Kleinen.
Die Fifa hat sich ein Panorama von mir geschnappt und sowohl auf der offiziellen WM2006 Seite veröffentlich, wohlgemerkt unter deren Copyright anstatt meinem, als auch im ConFed Cup Guide Heftchen für die Presse. Dort haben sie mein Copyright im Bild sogar übermalt.
Gefragt, ob sie das Panorama benutzen dürfen, wurde ich nicht....

Was machen?

Grüße,
Peter

unbedingt sofort Anwalt einschalten...

und
herzlichen Glückwunsch
das ist fast ein kleiner Lottogewinn
kannst du jedenfalls gut von in Urlaub fahren
(wenn du einen guten Anwalt ,spezialisiert auf Urheber-Recht und Copyright, brauchst)
gibt es hier in Köln denn absoluten Chef )
charly :o))

pb
27.06.2005, 19:28
jedenfalls haben sie sich ein schönes Bild ausgesucht :)

zum Rest: Anwalt einschalten, keine Frage, nix auf eigene Faust versuchen!

Salvatore Bellinzona
27.06.2005, 19:40
Hmm, jetzt ist Dein Bild "richtig" drin..... also mit dem Link. Wurde es so schnell von den Jungs geändert?
Gruß, Salve

webturtle
27.06.2005, 20:13
Hmm, jetzt ist Dein Bild "richtig" drin..... also mit dem Link. Wurde es so schnell von den Jungs geändert?
Gruß, Salve

Ich glaube der "Beschnitt" bezog sich nur auf die Broschüre.

ehemaliger Benutzer
27.06.2005, 20:27
Halt uns auf dem Laufenden, da würde ich gerne wissen was da rausgekommen ist.

Übrigens das Bild ist der breiten Öffentlichkeit zugänglich, nur so als kleiner Tipp am Rande. Mit diesem Begriff (Stichwort Massenmedium) kannst schon was anfangen. Ist eigentlich ein ziemlicher Witz!

Reiner Jacobs
27.06.2005, 21:42
einschalten ist so eine Sache, und das mit dem "schon verdienten Geld und kleinen Lottogewinn" auch.
Denke dran es ist die FIFA die können Anwälte bezahlen da wird es Dir und deinem Anwalt schwindelig.

Ich würde den Umfang der Angelegenheit genau abschätzen und der FIFA einen außergerichtlichen Vergleich vorschlagen.
Dabei kannst Du warscheinlich zu einer stolzen Summe Geld kommen und die FIFA kommt nicht ins Gerede, so haben beide Seiten was davon.

Mit Anwalt gegen einen "aktiven Vulkan" kämpfen kann Dir sehr teuer kommen, zumal Anwälte (auch Deiner) nach gewisser Zeit ohnenhin lieber auf Vergleiche aus sind.

Wenn Du beweisen kannst, dass das Foto dein "Eigentum" ist wirst Du Dich auch mit der FIFA über ein nachträgliches "Strafhonorar" einigen können.

Gruß Reiner

Markus Leodolter
28.06.2005, 09:16
Bevor die Anwälte zu arbeiten beginnen: Frag zuerst einmal bei den Leuten vom Stadion, ob nicht die unerlaubt die Daten weitergegen haben (Fußballverband ruft bei der Sekretärin der Stadionleitung an: "Wir brauchen da ein Bild von Eurem Stadion, könnt ihr da was mailen?", Sekretärin sagt "ja, sicher, da gibt es ein ganz schönes Bild!", dann hat sie Outlook angeworfen und schnell das Bild geschickt, ohne irgendeine Ahnung, was sie da gerade macht.
Erst, wenn du ganz sicher bist, dass die Sache nicht so gelaufen ist, solltest du einmal ein Gespräch mit der FIFA suchen, dich vorher informieren, was die MFM-Liste (die heisst ja so in Deutschland so) dazu sagt und auch vorher überlegen, ob es nicht eine interessante Alternative (zB eine Fotoakkreditierung für die WM?) gäbe, zu der du sonst eventuell keinen Zugang hättest und die dir letztendlich vielleicht mehr bringt.

Die FIFA hat auch Leute in ihren Reihen, die von der Materie eine Ahnung haben (auch, wenn es in diesem Fall nicht so ausschaut), und die wissen, was ein Bild wert ist. Wenn du jetzt zum Anwalt gehst, wird er dir zuerst auch den Rat geben, eine Rechnung mit dem doppelten üblichen Honorar zu schreiben (doppelt, weil uingefragt verwendet und Copyright rausretuschiert).

Überlege, was du wirklich willst: Einmal ordentlich abcashen oder vielleicht einige Vorteile rausschinden und dabei normal kassieren?

PJunker
28.06.2005, 09:38
Servus Jungs,


Wenn Du beweisen kannst, dass das Foto dein "Eigentum" ist wirst Du Dich auch mit der FIFA über ein nachträgliches "Strafhonorar" einigen können.

Darauf will ich hinaus, ein Strafverfahren brauch ich gar nicht, außergerichtlich ist auch mein Ziel. Deswegen kümmern sich ja erst mal die Jungs von www.neues-Waldstadion.de (http://www.neues-Waldstadion.de) darum, die kennen die ganzen Leute von dem WM 2006 Organisationskommitee/deutschen Fifaabteilung.


Bevor die Anwälte zu arbeiten beginnen: Frag zuerst einmal bei den Leuten vom Stadion, ob nicht die unerlaubt die Daten weitergegen haben (Fußballverband ruft bei der Sekretärin der Stadionleitung an: "Wir brauchen da ein Bild von Eurem Stadion, könnt ihr da was mailen?", Sekretärin sagt "ja, sicher, da gibt es ein ganz schönes Bild!", dann hat sie Outlook angeworfen und schnell das Bild geschickt, ohne irgendeine Ahnung, was sie da gerade macht.

Das ist vollkommen ausgeschlossen, denn die Firma, die die Seite www.neues-Waldstadion.de (http://www.neues-Waldstadion.de) betreibt ist eine 2 Mann Firma, die ich beide sehr gute kenne und keiner von beiden wurde von der Fifa angesprochen. Es ist schlicht und einfach von der Homepage geklaut, denn ansonsten wurde das Bild nirgendwo veröffentlicht.

Grüße.

Markus Leodolter
28.06.2005, 09:58
Servus Jungs,

Das ist vollkommen ausgeschlossen, denn die Firma, die die Seite www.neues-Waldstadion.de (http://www.neues-Waldstadion.de) betreibt ist eine 2 Mann Firma, die ich beide sehr gute kenne und keiner von beiden wurde von der Fifa angesprochen. Es ist schlicht und einfach von der Homepage geklaut, denn ansonsten wurde das Bild nirgendwo veröffentlicht.

Grüße.

Ich glaub aber eher, dass der Stadionbetreiber (der ja anscheinend nicht der Betreiber der Internetseite ist) ein Bild an die FIFA schicken musste (eben für derartige Zwecke), und die haben dann eben deines genommen. Glaubst wirklich, dass die FIFA im Internet Bilder sucht und die dann ohne irgendwen zu fragen verwendet? Die FIFA fordert Bilder an, die sie dann verwenden kann!

Könnte es nicht so gewesen sein?

PJunker
28.06.2005, 10:37
Ist ja vollkommen Schnuppe woher die Fifa das Bild hat. Sie hats verwendet und basta. Es gibt doch so viele Bilder vom Waldstadion, die lizenzfrei zu erhalten sind.

Und selbst wenn das Bild vom Stadionbetreiber aus genommen worden ist.
Der hat auch nicht das Recht dazu, und gefragt haben die auch net.

Ich denke das Ganze kann man dem FIFA WM 2006 Organisationskommitee ankreiden, die stehen auch überall als Verantworliche drauf (auf der Broschüre und im Internet, wie man sehen kann).

JAKOB
28.06.2005, 13:54
Servus Leute,

nun hats mich auch erwischt, und zwar von keinem Kleinen.
Die Fifa hat sich ein Panorama von mir geschnappt und sowohl auf der offiziellen WM2006 Seite veröffentlich, wohlgemerkt unter deren Copyright anstatt meinem, als auch im ConFed Cup Guide Heftchen für die Presse. Dort haben sie mein Copyright im Bild sogar übermalt.
Gefragt, ob sie das Panorama benutzen dürfen, wurde ich nicht....

Was machen?

Grüße,
Peter

ich denke, du bist für die nächsten jahre finanziell saniert......darf ich dir meine kontonummer angeben :D

immerhin, die fifa operiert weltweit.....und das wird extrem teuer!

JAKOB
28.06.2005, 14:02
Bevor die Anwälte zu arbeiten beginnen: Frag zuerst einmal bei den Leuten vom Stadion, ob nicht die unerlaubt die Daten weitergegen haben (Fußballverband ruft bei der Sekretärin der Stadionleitung an: "Wir brauchen da ein Bild von Eurem Stadion, könnt ihr da was mailen?", Sekretärin sagt "ja, sicher, da gibt es ein ganz schönes Bild!", dann hat sie Outlook angeworfen und schnell das Bild geschickt, ohne irgendeine Ahnung, was sie da gerade macht.
Erst, wenn du ganz sicher bist, dass die Sache nicht so gelaufen ist, solltest du einmal ein Gespräch mit der FIFA suchen, dich vorher informieren, was die MFM-Liste (die heisst ja so in Deutschland so) dazu sagt und auch vorher überlegen, ob es nicht eine interessante Alternative (zB eine Fotoakkreditierung für die WM?) gäbe, zu der du sonst eventuell keinen Zugang hättest und die dir letztendlich vielleicht mehr bringt.

Die FIFA hat auch Leute in ihren Reihen, die von der Materie eine Ahnung haben (auch, wenn es in diesem Fall nicht so ausschaut), und die wissen, was ein Bild wert ist. Wenn du jetzt zum Anwalt gehst, wird er dir zuerst auch den Rat geben, eine Rechnung mit dem doppelten üblichen Honorar zu schreiben (doppelt, weil uingefragt verwendet und Copyright rausretuschiert).

Überlege, was du wirklich willst: Einmal ordentlich abcashen oder vielleicht einige Vorteile rausschinden und dabei normal kassieren?

die mfm-liste wird bei dieser grössenordnung rasch überfordert, aber ich würde auch mal eine offerte bezüglich aussergerichtlicher einigung anfordern. zu beachten bleibt, dass die fifa wohl kräftig untertreiben wird (honorarmässig), hier geht es um einen mindestens 5stelligen betrag!

JAKOB
28.06.2005, 14:03
Ist ja vollkommen Schnuppe woher die Fifa das Bild hat. Sie hats verwendet und basta. Es gibt doch so viele Bilder vom Waldstadion, die lizenzfrei zu erhalten sind.

Und selbst wenn das Bild vom Stadionbetreiber aus genommen worden ist.
Der hat auch nicht das Recht dazu, und gefragt haben die auch net.

Ich denke das Ganze kann man dem FIFA WM 2006 Organisationskommitee ankreiden, die stehen auch überall als Verantworliche drauf (auf der Broschüre und im Internet, wie man sehen kann).


och, sepp blatter wird halt mal kurz seine portokasse bemühen müssen ;)

jense
28.06.2005, 14:30
Interessante Vorgehensweisen bei denen..

Ich würde da auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, welcher dann immer noch eine außergerichtliche Einigung bei denen bewirken kann. Ein Anwalt macht einen wertigeren Eindruck, was sich auf die Summe für dich positiv auswirken sollte, außerdem kennt der sich damit um einiges besser aus, was ein Verschleiern der Sache erschweren sollte.

Halt uns auf dem Laufenden!

mfg!
jens

Andy
10.07.2005, 12:24
Und, wie schauts aus Peter?
Gibts da irgendwelche Neuigkeiten in dem Fall?

Interessiert sicher nicht nur mich wie das ausgegangen ist/geht.

Bernie
10.07.2005, 22:38
Hallo Peter,
wo kennst du die Leute der 2-Mann-Firma?
1) Waldstadion Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklungen mbH ?
2) fantasticweb new media GmbH ?

Gehe ich recht in der Annahme, daß deine Freunde unter 2) zu finden sind?

Ferner vermute ich, wie in ähnlichen Fällen durchaus üblich, daß 1) von 2) das Nutzungsrecht an den Inhalten der Website pauschal besitzt. Und die haben das Foto, wie schon zuvor beschrieben, auf Anfrage an die Fifa weitergegeben.
Wenn bei 2) deine Freunde sitzen, 1) von 2) aber das Nutzungsrecht an den Website Inhalten pauschal abgegolten hat, dann haben dich deine Freunde beschissen... Denn sie hatten die Rechte längst unterlizensiert, ohne dich darauf vielleicht aufmerksam zu machen...

Stimmt meine gedankliche Konstruktion, wäre es durchaus denkbar, daß die Fifa dein Bild zurecht verwendet, weil die Fifa es von 1) erhalten hat, während 1) von 2) das Nutzungsrecht...

Das Entfernen des Urheberrechtshinweis wäre dann durchaus legitim.

Gruß
Bernd

Rainer G
10.07.2005, 22:53
Das ist ja ein hartes Eisen! Wenn das Bild keine anderen Rechte verletzt (von wegen Kunstwerk wie der verhangene Bundestag damals), worauf sich die FIFA bzw. der Verantwortliche berufen kann, wäre das echt der Hammer.

Würde mich auch brennend interessieren wie die Sache ausgeht.

PJunker
11.07.2005, 15:46
Ich kenne die Firma Numero (2) @Bernie. Die Jungs haben von mir jedoch lediglich das Recht zur Veröffentlichung auf der Homepage www.neues-waldstadion.de (http://www.neues-waldstadion.de) erhalten und ansonsten dürfen die mit dem Bild auch nichts weiteres anstellen.
Die Firma fantasticWeb arbeitet zwar im Auftrag der "Waldstadion Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklungen mbH" allerdings wurde im Vertrag vereinbart, dass Fremd- bzw. Drittmaterial (also z.b. Bildmaterial von Fotografen, die _nicht_ von der "Waldstadion Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklungen mbH" beauftragt worden sind) nicht mit Veröffentlichung auf der Homepage in die Hände der "Waldstadion Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklungen mbH" fällt. Sonst hätte ich für die Erstellung des Panos erstmal ein saftiges Honorar verlangt.

Desweiteren hat sich das FIFA WM2006 OK ziemlich stur gestellt und in den Verhandlungen kam man zu keinem Ergebnis, so dass ich das Ganze an einen Anwalt weiterleiten und mit dem das weitere Vorgehen besprechen werde.

Grüße.

Andreas Fischer
11.07.2005, 15:52
Desweiteren hat sich das FIFA WM2006 OK ziemlich stur gestellt und in den Verhandlungen kam man zu keinem Ergebnis, so dass ich das Ganze an einen Anwalt weiterleiten und mit dem das weitere Vorgehen besprechen werde.

Grüße.

die schiessen sich doch selbst ein eigentor
ich drück dir die daumen das es über den anwalt möglichst schnell zu einem möglichst zufiredenstellendem ergebniss kommt

Bernie
11.07.2005, 17:42
Hallo Peter, wenn man die Copyright-Hinweise auf www.neues-waldstadion.de (http://www.neues-waldstadion.de/) liest, dann hast du Recht. Die Formulierungen lassen den Schluß zu, dass das Urheberrecht nicht bei der Gesellschaft des Waldstadions liegt, sondern beim Web-Designer...

Ich halte das Konstrukt für ein wenig ungewöhnlich. Die meisten Firmen-HPs, die von Internet Dienstleistern erstellt werden, gehen mit weiterführenden Nutzungsrechten an Bildern und Texten an die den Dienstleister beauftragende Firma. Der Grundgedanke dabei ist, daß die Firma im Rahmen ihrer Corporate Identity Zugang zu den Texten und Bildern braucht, ansonsten würde der Firma die HP ja nichts bringen.
Ich gehe mal davon aus, daß es dem Waldstadion vielleicht gar nicht bewußt ist, daß es das Material nicht im eigenen Interesse und zum eigenen Zweck nutzen darf...

Gruß
Bernd

Bernie
11.07.2005, 18:09
...nochmal ich...

Wenn ich das richtig sehe, dann wird dein Bild (mit vielen anderen) auf dieser Seite:
http://www.neues-waldstadion.de/de/downloads/index.html
...für Promotion Zwecke ohne weitere Einschränkungen zum Download angeboten. (Der auf dich verweisende Urherrechtshinweis befindet sich an anderer Stelle.) Das ist ja die Seite, auf der sich Presseorgane und andere Organisationen legal bedienen dürfen...

Ich denke, der Hund sitzt bei www.neues-waldstadion.de (http://www.neues-waldstadion.de), und nicht bei der Fifa. Oder er sitzt in der kleinen Firma deiner Freunde. Hast du sie schon einmal gefragt, warum sie dein Foto auf dem Promotion Download haben, wenn du das Foto gar nicht zur weiteren Nutzung abgeben wolltest?

Bei der Fifa ist nix zu holen...

Gruß
Bernd

PJunker
12.07.2005, 18:53
Ich hab mich noch einmal Schlau gemacht. Im Vertrag zwischen der fantasticWeb und der Stadion GmbH steht, dass die für die Wartung der Homepage notwendigen Inhaltserweiterungen journalistischer und photojournalistischer Art unter das Copyright der fantasticWeb GmbH fallen.

Unabhängig davon hat mich heute der Chef des WM2006 OKs angerufen und den "Übeltäter" ausfindig gemacht. Der Kerl hat ne Anfrage von der Fifa bekommen, hat sich an die Stadion GmbH gewand und wurde von dort an die Homepage www.neues-Waldstadion.de (http://www.neues-waldstadion.de/) weitergeleitet, von der er sich dann einfach das Bild "gedownloaded" hat. Dem Chef ist das mehr als nur unangenehm und wir haben ein Gespräch für den 21.7. festgelegt =)
Warten wir mal ab!

Bernie
13.07.2005, 11:10
Das hört sich ja positiv an. Im schlimmsten Fall nehmen sie dein Foto von ihrer Seite, im besseren Fall zahlen sie dir ein Honorar...

Aber: wenn dein Foto nicht für Presse- und Informations-Organe frei verfügbar sein soll, dann nimm es von der Promotion-Download-Seite des Waldstadions runter!
Dann hat es hier nix zu suchen: http://www.neues-waldstadion.de/de/downloads/index.html

Gruß
Bernd

cogitatio
13.07.2005, 11:18
Aber: wenn dein Foto nicht für Presse- und Informations-Organe frei verfügbar sein soll, dann nimm es von der Promotion-Download-Seite des Waldstadions runter!
Dann hat es hier nix zu suchen: http://www.neues-waldstadion.de/de/downloads/index.html


Wieso? Die bieten es ja für private Nutzung als Bildschirmhintergrund auf dem eigenen PC an. Das bedeutet noch lange nicht, dass man damit machen darf, was man will. Nur sollte vielleicht deutlicher hervorgehoben werden, was man mit den Bildern machen darf und was nicht.

Gruß
Falk

bodohmen
24.08.2006, 08:57
We ist denn die GEschichte hier ausgegangen? Der 21.07. ist ja nun schon ein paar Tage her?

mmknipser
24.08.2006, 12:58
Na, was ist letztendlich rausgekommen? Kostenlose Weltreise oder nur Ärger mit den bisherigen guten Bekannten der Zweimann-Firma??


Gruß

Mario

NCC
19.09.2006, 02:49
So reich dass es nicht mehr zum Schreiben reicht? :D

Sven_S.
19.09.2006, 07:54
Na, was ist letztendlich rausgekommen?

Würde mich auch sehr interessieren!
Oder er hat auf der kleinen Seychelleninsel kein Internet :D

Gruß
Sven

Rainer Matausch
26.09.2006, 04:12
Hallo leute,

bilderklau ist natürlich ne blöde sache, aber ist es wirklich so einfach? das Stadium gehört doch jemanden, richtig? nur weil man da rein darf, mit oder ohne Entgelt, heißt doch nicht das man Bilder von den „räumen“ machen kann und diese dann kommerziell zu verwenden.

Hier ein Auszug §59

§ 59 Urheberrechtsgesetz - Werke an öffentlichen Plätzen

(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.

Dann ein anderer ausschnitt das hausrecht betreffend


Das Hausrecht, im Sinne eines Rechts über die Benutzung eines geschützten Raums zu verfügen, erfasst nicht unmittelbar das spätere Veröffentlichen von Fotos dieses Raumes.

Dann noch ein link zu wikipedia.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Luftaufnahmen.2C_Geb.C3.A4ude
Panoramafreiheit

Die Veröffentlichung von Gebäude-Fotos von Gebäuden in Deutschland (sowie in Österreich und der Schweiz) ist generell durch die Panoramafreiheit gedeckt. Bei Bauwerken erstreckt sich diese Erlaubnis nur auf die äußere Ansicht. Der Aufnahmestandpunkt muss zudem allgemein ohne Hilfsmittel zugänglich sein. Eine Leiter – auch wenn sie nicht dazu dienen sollte, über ein Hindernis hinwegzublicken – ist demnach genauso wenig zulässig wie ein Hubschrauber. Auch die Aufnahme von einem anderen Gebäude aus ist nicht zulässig, selbst wenn eine Genehmigung für das Betreten des Aufnahmestandpunktes vorliegt.


Das bild das ich gesehen habe, zeigt doch das Station von innen, hat der Fotograf das nutzungsrecht an den Bildern? Kann er das nachweisen vom Eigentümer oder Architekten?

Jedes Photo das von privaten Grund gemacht wird braucht die Erlaubnis des Eigentümers wenn es nicht nur für private zwecke dienen soll. Schaut euch mal die Nutzungsbedingungen z.b. von einem Zoo an. Zumindest vom Nürnberger Zoo weiß ich das. Andere sind bestimmt auch so. da ist das fotografieren ausschließlich für private zwecke erlaubt. Nicht einmal die zur schau Stellung auf der eigenen Homepage ist ohne Erlaubnis gestattet. Die kostet übrigens im Nürnberger Beispiel 50 Euro pro bild, wenn ich mich nicht irre. (und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre) 

Das gleiche auch z. .b bei Sportveranstaltungen Formel 1 z.b. die nehmen ihr hausrecht ernst. Auch wenn du bezahlst um rein zu dürfen, schließt das nicht das recht auf die Bilder ein.

Was ist nun, wenn die Fifa Geld bezahlt für das Bild oder die Bilder, liegt dann nicht eine kommerzielle Nutzung vor, die einer Erlaubnis des Eigentümers voraus setzt?


Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich glaube nur nicht dass es so einfach ist.
Ich rede mich übrigens leicht da meine Bilder nicht gut genug sind um geklaut zu werden, das wird auch schon der einzige Vorteil sein. ;)

Rainer

Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Herr Bert
29.04.2007, 13:51
We ist denn die GEschichte hier ausgegangen? Der 21.07. ist ja nun schon ein paar Tage her?

Das würde mich auch interessieren!!

URi
29.04.2007, 15:41
Wahrscheinlich einen batzen Geld bekommen und dafür zugesagt, keine weiteren Äuserungen dazu zu machen :D