PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat alternative Abdeckung für 400 DO



masterdiver
27.06.2005, 20:36
Hallo Leute,

seit der Ankunft des 400 DO IS bin ich sehr zufrieden mit dessen Leistung, jedoch wollte ich jetzt meinen Rucksack umbauen und musste doch feststellen, dass dieser (Tamrac 5578) für dieses Objektiv immer noch zu klein ist.
Gibt es eine alternative Abdeckung für das 400, außer die Sonnenblende plus Lederköcher?
(Irgendwie habe ich keine Lust mit dem Koffer durch die Gegend zu laufen!)
Denn ohne die Sonnenblende + Leder ist es doch recht handelbar, ohne gleich alle anderen Objektive aus dem Rucksack schmeißen zu müssen!
Wie machen dass eigentlich die Profis, die damit zu den Sport-Meetings gehen??

Thomas Block
28.06.2005, 09:27
Rainer Burzynski baut Dir da etwas Schönes :) Einfach mal in die Suche eingeben, dann sieht Du die Telefon-Nr.

Viele Grüße!
Thomas

masterdiver
28.06.2005, 10:04
Dank dir. Gibt es irgendwo einen Katalog oder ein paar Bilder von diesen Abdeckungen?

Thomas Block
28.06.2005, 10:20
Nein, Herr Burzynski fertigt das individuell (für kleines Geld) aus einem Schaummaterial. Christoph Mischke hier aus dem Forum hat er eine für das 300 2.8 und mir eine für das 500 4.0 gemacht. Wir sind beide sehr zufrieden. Die alternativen Novoflex-Deckel aus Aluminium kosten das 3 bis 4-fache, sind häufig nicht so passgenau (was aber nicht an den Deckeln, sondern an Fertigungstoleranzen bei den Linsen liegt) und viel schwerer.

Viele Grüße!
Thomas

Andreas Koch
28.06.2005, 10:24
Dank dir. Gibt es irgendwo einen Katalog oder ein paar Bilder von diesen Abdeckungen?

Es gibt eine ältere, die auf dem Objektivrand aufsitzt und eine neuere, die sozusagen von innen schließt. Ich habe beide Varianten und stelle heute abend mal zwei Fotos hier rein.

Gruß
Andreas

masterdiver
28.06.2005, 10:28
Hallo Leute,

habe gerade mit Rainer telefoniert und er sendet mir ein Prospekt zu, wo sein Zubehör fast komlett abgebildet ist.
Er hat ja noch einiges mehr anb nützlichen Dingen, wie Schnellwechselsysteme usw.
Vielen Dank an alle für die Hilfe und den Kontakt!

Andreas Koch
03.07.2005, 12:19
Nachfolgend sind zu sehen: Burzynski-Abdeckung für ein 300/2,8 L IS und für ein 500/4 L IS.

Die Abdeckung für das 300er ist die ältere Version: sie ist sehr preiswert und sitzt wie eine kleine Haube auf dem Objektivrand auf. Mit dem eingebauten elastischen Draht lassen sich kleine Toleranzen ausgleichen. Prima Sache, hat aber folgenden Nachteil: normalerweise trägt man die Objektive mit umgekehrt montierter Gegenlichtblende im Rucksack. In diesem Fall läßt sich die Burzynski-Abdeckung nicht mehr vollständig überstülpen, sondern kollidiert mit dem Rand der Gegenlichtblende, sie steht ca. 5 mm höher über. Ihren Zweck erfüllt sie trotzdem, sitzt aber nicht mehr so fest.

Die Abdeckung für das 500er ist die neuere Version: sie behebt den oben beschriebenen Mangel, da sie in den Objektivrand eingelassen und durch kleine Gummiwülste verrutschungssicher gehalten wird. Kein Problem mehr mit der Gegenlichtblende und sitzt wirklich sicher. Allerdings ist diese Version auch mehr als doppelt so teuer.

Soweit ich weiß, werden beide Versionen noch auf Anfrage parallel gefertigt. Deutlich preiswerter und leichter als die Novoflex-Deckel aus Metall sind beide Versionen, außerdem gibt es von Novoflex soweit ich weiß nur noch die Versionen für Tele ohne IS, aber nicht für die neueren Modelle mit IS. Leider passen die älteren Versionen nicht auf die neueren wegen anderer Objektivmaße.

Gruß
Andreas