PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Bilddaten mit D60



Jürgen Haberhauer
23.04.2003, 16:17
Hallo,
habe seit einiger Zeit immer wieder einmal Probleme mit RAW-Dateien. Beim Runterladen der Bilder auf den Rechner kommt es vor, daß einige RAW Dateien sich nicht konvertieren lassen, weder in tifs noch jpg. Teilweise können sie aber als thumbnails im converter angezeigt werden, manchmal aber nicht mal das. Letztes Wochenende hatte ich dann das Problem, daß ich die Kamera eingeschaltete habe und die Bilder vom vorigen Tag ansehen wollte, aber alle waren verschwunden. Ich hatte bei der Aufnahme zwischen raw und jpg gewechselt. Nach Aus-/Einschalten der D60 waren alle jpgs wieder da, aber bei den raw Bildern kam die Meldung fehlerhafte Daten. Zuerst dachte ich, daß es an der CF Karte liegt, doch mittlerweile ist es mit 3 verschiedenen Karten vorgekommen, unter anderem einer delkin devices 512 MB, die eigentlich speziell für die D60 empfohlen wurde.
Dem Canon support habe ich das Problem auch geschildert, doch dort wußte niemand, woran es liegen könnte, eventuell Defekt der Kamera und ich soll sie einschicken, da sie erst vier Monate alt ist. Aber eigentlich würde ich gerne darauf verzichten, meine D60 zu Canon zu schicken, nach all den Erfahrungsberichten, die man hier im Forum findet.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Ingo Quendler
23.04.2003, 16:44
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass das Speichern schiefgegangen ist. Es ist z.B. so, dass beim Öffnen der Klappe das Speichern unterbrochen wird und daher eine fehlerhafte Datei gespeichert werden könnte (bzw. eine nicht ganz drauf kommt).

Es kann natürlich sein, dass eine Umschaltung auf Jpg eine ähnliche Unterbrechung hervorruft. Kannst Du ja mal testen...

Ansonsten wüsste ich auch keinen weiteren Rat.

Gruß
Ingo

Anju
23.04.2003, 17:09
Hast du die Karte immer nur in der Kamera formatiert?
Ich hatte mal ein ahenliches Problem mit einer Karte, die unter Windows formatiert wurde. Diese MS-Greutze schreibt selbst in FAT6 noch irgendwelchen propritaeren Muell mit drauf .

Andreas

jar
23.04.2003, 17:10

Ingo Quendler
23.04.2003, 17:13

jar
23.04.2003, 17:15

Daxwolf
23.04.2003, 17:20
Löschen auch nicht vom PC aus? Warum??? Bisher hatte ich da noch keine Probleme. Würde mich aber interessieren, warum man das nicht machen sollte. Geht doch teilweise auch etwas schneller. Nach dem Motto Zeit ist Geld. Aber wenn ihr meint, dann werde ich das in Zukunft auch unterlassen.

jar
23.04.2003, 17:24
dann gibt es dunkle bilder auf der cam und fehlermeldungen, eventuell kommt auch die zählung durcheinander

gruss
jar

Dietmar
23.04.2003, 17:24
Hallo Jürgen,

bislang hatte ich noch nie Probleme mit defekten Dateien auf CF-Karten, mache auch zu 99% RAW-Aufnahmen. Eiserne Regel: Formatiert wird nur in der Kamera. Löschen der Dateien im Explorer ist kein Problem. Bewährt haben sich folgende Karten:

1 GB Transcend
512er Viking (2)
128er Viking
256er DaneElec


Sollte das Problem mit der kamerainternen Formatierung nicht in Griff zu bekommen sein, liegt evtl. ein Defekt an Deiner Kamera vor?!

VG
Dietmar

Ingo Quendler
23.04.2003, 17:26
Ich habe bei meiner Sony F717 das Problem, dass ich z.B. per Kartenlesegerät gelöscht habe, in der Kamera waren die Bilder aber noch da.

Seit dem lasse ich nur noch die Kamera die Daten löschen oder Karten formatieren (was bei der 10D ja sehr schnell geht - das Löschen dauert dagegen etwas länger).

Gruß
Ingo

Daxwolf
23.04.2003, 17:32
Jetzt wo ihr es sagt, erinnere ich mich auch an komische Dinge. Und zwar kommt es bei mir vor, dass wenn ich Bilder vom Microdrive auf dem Computer gelöscht habe, die D60 die Anzahl an übrigen Bildern anzeigt, die ich vor dem Löschvorgang noch hätte machen können. Wenn ich sie dann noch mal aus und wieder einschalte, springt sie auf die neue Anzahl an Bildern, die gemacht werden können. Ist ja irgendwie eine komische Sache. Manchmal muss ich auch den Microdrive nochmals rausnehmen und erst danach zeigt es die richtige Anzahl an. Oje, Technik eben, die begeistert...

jar
23.04.2003, 17:42

Ingo Quendler
23.04.2003, 17:44
Komisch, dass die Kamera anders löscht als der PC.
Aber wenn man es weiß, kann man so das ein oder andere Problemchen evtl. vermeiden.

Gruß
Ingo

jar
23.04.2003, 17:47
vor immer nur den datenbereich zu benutzen ?
wer sagt denn das die cam wichtige daten nicht im systembereich schreibt ?

die cam darf doch ihren speicher nutzen wie sie will, davon muss ein compi doch nichts wissen.

gruss
jar

Jürgen Haberhauer
23.04.2003, 18:01
Ich habe bisher auch nur in der Kamera selbst die Karten formatiert, noch nie im Explorer die Daten gelöscht oder dergleichen.

jar
23.04.2003, 18:10
hast du beim wechsel von RAW nach jpeg, nicht darauf geachtet, das die cam noch am speichern war.

desgleichen kann der akku schon runter gewesen sein, alles potezielle fehlerquellen.

natürlich ist ein defekt der cam nicht ausgeschlossen.

gruss
jar

Jürgen Haberhauer
23.04.2003, 19:02
Also der Akku war auf alle Fälle noch gut, aber ob die Kamera beim Umstellen von jpg auf raw noch am Speichern war kann ich nicht hundertprozentig ausschließen. Werde in Zukunft darauf achten und sehen, ob der Fehler noch vorkommt. Danke.

ehemaliger Benutzer
24.04.2003, 10:48

ehemaliger Benutzer
24.04.2003, 10:56