PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkler Hintergrund bei Blitaufnahmen



Tuffi
28.06.2005, 14:58
Moin zusammen,
ich fotografiere seit einem guten halben Jahr mit der 300D. Als externen Blitz nutze ich den DG 500 Super von Sigma.
Auf zwei Veranstaltungen in der letzten Zeit mit Blitz (Eröffnung einer Sportarena und ein Abiball) war es relativ dunkel. Daher Blitz drauf gehabt.
Die Fotos sind auch schön scharf und der fokusierte Vordergrund gut ausbelichtet. Jedoch ist der Hintergrund fast immer schwarz bzw. sehr sehr dunkel.
Läßt sich das vermeiden?

Ich habe mir mal den "E-TTL blitzen"-Artikel hier durchgelesen. Da steht etwas davon, dass man mit der Kamera länger belichtet und trotzdem nur kurz blitzt. Geht das mit der 300D und dem Blitz? Wie mach ich das? Direkt an der Kamera kann ich die Blitzeinstellungen meines Wissens nicht beeinflussen (außer an oder aus). Am Blitz kann ich die Intensität (?) einstellen. Da bin ich jedoch aus der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß
Ronald

Dieter Winter
28.06.2005, 16:48
Um einen relativ dunklen Saal auszuleuchten, gibt es nur 2 Methoden:1. Blitzpower, die selten vorhanden ist, oder 2. Langzeitbelichtung mit Blitz.Die 2. Methode funktioniert natürlich nicht, wenn der ganze Saal in Bewegung ist und du willst scharfe Bilder haben. Bei der 2. Methode erhälst du sehr viel Umgebungslicht mit drauf, was die Bilder natürlicher macht als nur Blitzpower.Hier solltest du mal mit dem M Modus experimentieren. Damit kannst du Zeit, Blende und Blitz unabhängig voneinander steuern. Geht natürlich nicht so einfach wie mit einer Automatik (die in extremen Situationen aber auch nicht weiter hilft, wenn man sie nicht beeinflussen kann wie man will.) Ich würde sagen: Im M Modus experimentieren, hier g ewinnst du an Erfahrung, die dir später in jeder Situation weiter h ilft. Gruß Dieter

charly gielen
28.06.2005, 20:56
du drehst die ISO hoch, dann stellst du die Kamera auf AV

wählst eine Blende zB 5,6
die Kamera bestimmt nun selbst die richtige Belichtungs-Zeit
daher ist die Umgebung mehr oder weniger richtig belichtet
der Blitz der nun zusätzlich zu dem vorhandenen Licht genutzt wird "friert" die vorderen Motive schärfemäßig ein.....
charly