PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 30/1.4 DC HSM



JL
28.06.2005, 18:22
Hat das schon jemand ?

Gibt es irgendwo schon Bilder davon ?

Von den technischen Daten ist es genau das was ich suche ...

30mm x 1,6 = Normalbrennweite
Offene Blende 1,4
Gerechnet für Crop Cam
HSM bzw. USM Motor
und nicht viel Geld ... (wie das Canon 35 1,4er .....)

Was meint Ihr dazu ? Ist das OK ? Ist es überhaupt schon lieferbar ?

Gruß Jörg L.

ehemaliger Benutzer
28.06.2005, 18:27
wurde angekündigt für mai. Lässt aber immer noch auf sich warten. Vermutlich ab mitte nächsten Monats lieferbar.

Bin auch auf die ersten erfahrungsberichte gespannt :)

mfG
jens b.

strauch
29.06.2005, 13:37
Also ich habe es mir bestellt, laut Händler soll es nächste Woche kommen (das heißt aber nichts, nicht wegen dem Händler, sondern wegen dem Hersteller). Laut Sigma ist der Liefertermin der 6.7 ich bin auch mal gespannt. Ich kann es am 9.7 sehr gut gebrauchen, mal gespannt ob es klappt.

trphoto
29.06.2005, 15:43
Also ich habe es mir bestellt, laut Händler soll es nächste Woche kommen (das heißt aber nichts, nicht wegen dem Händler, sondern wegen dem Hersteller). Laut Sigma ist der Liefertermin der 6.7 ich bin auch mal gespannt. Ich kann es am 9.7 sehr gut gebrauchen, mal gespannt ob es klappt.

...damit melde ich schonmal Bedarf nach von Dir geposteten Aufnahmen an! :-)

Otti38
30.06.2005, 17:54
wurde angekündigt für mai. Lässt aber immer noch auf sich warten. Vermutlich ab mitte nächsten Monats lieferbar.Ich war gestern mal im Mediamarkt (Dresden, Elbepark), da stand eins rum. Preis war 399,-.

strauch
01.07.2005, 00:48
...damit melde ich schonmal Bedarf nach von Dir geposteten Aufnahmen an! :-)

ich werde welche abliefern, sobald ich es habe :)

Hans Eberger
01.07.2005, 01:59
€ 360.- auf Lager (http://www.directshopper.de/sigma-dc-ex-1-4-30-hsm-c-af_geizhals_p-aff16164) <<<<

JL
01.07.2005, 10:06
bei Foto Koch in Düsseldorf stand gestern eins im Laden ... "Stand" ;-)))

Marc Keune
01.07.2005, 11:09
Hier gibt es Bilder:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2005/06/30/1833.html

und hier einen Review (Englisch):

http://www.whichlens.com/index.php?blog=5&title=sigma_30mm_ex_dc_f1_4_vs_canon_ef_35mm_f&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Gruß
Marc

Mathias_HGW
01.07.2005, 11:46
Der Test klingt sehr vielversprechend!

strauch
01.07.2005, 12:14
bei Foto Koch in Düsseldorf stand gestern eins im Laden ... "Stand" ;-)))

Hast du es dir gekauft? Kannst du einige Bilder schon online stellen?

JL
01.07.2005, 12:38
Hast du es dir gekauft? Kannst du einige Bilder schon online stellen?Grundsätzlich JA, habe nbur im Moment keine Zeit - kommt noch ! Gruß Jörg

strauch
01.07.2005, 13:00
Grundsätzlich JA, habe nbur im Moment keine Zeit - kommt noch ! Gruß Jörg

Wie ist dein erstes Bauchgefühl zur Linse? Wie ist der HSM, wie fühlt es sich an? Wie findest du die Größe? Wie ist dein subjektiver Ersteindruck zur Linse? Oder hast du sie noch nichtmal richtig auf der Kamera haben können?

JL
01.07.2005, 13:33
Wie ist dein erstes Bauchgefühl zur Linse? Sehr gut !!!

Wie ist der HSM?Sehr schnell und extrem leise subjektiv wie ein hochwertiger RING USM

wie fühlt es sich an? Sehr hochwertig - wie ein L !!! Und die Geli, die serienmäßig ist sitzt 1A+ und fest !!!

Wie findest du die Größe?Etwas größer als das 50 1,4 von Canon ! Liegt sehr gut in der Hand und macht richtig fun im Handling !

Wie ist dein subjektiver Ersteindruck zur Linse? Oder hast du sie noch nichtmal richtig auf der Kamera haben können?Subjektiv - 1A !!!! Besser und wesentlich hochwertiger als das Canon 35 2.0 und auch hochwertiger als das 50 1,4 von Canon !

Bilder folgen später ! Oder morgen !

Mathias_HGW
01.07.2005, 13:41
Mit ein wenig Willen vom Postmann bekomme ich meins morgen ;)

Margus Kohv
01.07.2005, 13:54
Die Vignettierung ist eigentlich ja fürchterlich... mir gefallen die Daten, aber die Bildecken jagen mir Schrecken ein... oder habe nur ich die dunklen Bildecken gesehen?

JL
01.07.2005, 14:07
Die Vignettierung ist eigentlich ja fürchterlich... mir gefallen die Daten, aber die Bildecken jagen mir Schrecken ein... oder habe nur ich die dunklen Bildecken gesehen?Hie rmal auf die schnelle ein Beispiel mit f 1,4 zum Thema Vignetierung ...

strauch
01.07.2005, 14:14
Vielen Dank Jörg für die Informationen und die Bilder.

Marc Keune
01.07.2005, 17:19
@Margus Kohv: Du meinst aber nicht die Vignettierungen auf den oberen Bildern von der Wand, oder? Die kommen wahrscheinlich daher, dass diese Bilder mit einer 1,3er Crop-Kamera gemacht wurden (Mark II), obwohl diese Linse nur für die 1,6er Crop-Kameras gemacht ist - jedenfalls denke ich das, wenn ich mir die Überschriften über den Bildern so ansehe, obwohl ich die anderen Hieroglyphen nicht verstehe :-)

Gruß
Marc

JL
01.07.2005, 19:40
TESTBILDER GIBTS HIER:

http://www.langeronline.de/galeries/Testbilder30mm/index.htm

Ohne irgendwelchen Profianspruch - nur die verschiedenen Blenden durchgetstet. Die Bilder sind alle NULL bearbeitet so aus der Cam (20D) und mit dem Breeze Browser Pro als Galerie erstellt.

Gruß Jörg

Mathias_HGW
04.07.2005, 12:50
@ Jörg

Und, nach einem Wochende voller Sonnenschein weiterhin ein positives Fazit?

Leider habe ich mein Paket am Samstag nicht mehr bekommen, war wohl zu warm für die Post ;)

JL
04.07.2005, 12:55
@ Jörg

Und, nach einem Wochende voller Sonnenschein weiterhin ein positives Fazit?

Leider habe ich mein Paket am Samstag nicht mehr bekommen, war wohl zu warm für die Post ;)

War zwar am Wochenende etwas "außer Gefecht" gesetzt und habe nix mehr so richtig scharf gesehen ... (lag wohl am Jägermeister ....) aber hier mein Feedback:

http://www.photo-langer.de/RepSigma30mm1-4_d.htm

Gruß Jörg

p.s.: Schulnote 2+ (keine 1 wegen der minimalen Dezentrierung)

Mathias_HGW
04.07.2005, 13:01
fein fein, das sieht ja gut aus. Ich nehme an, dass ich als halbblinder Laie eine eventuell vorhandene Dezentrierung gar nicht merken werde :D

Mathias_HGW
04.07.2005, 18:33
so, es liegt auf dem Tisch :D

Ich kann mich dem Test von Jörg nur anschließen, sehr angenehm verarbeitet, der Eindruck ist super.

Obwohl ich mich sehr bemüht habe, hat der focuspunkt bei 1,4 nicht immer perfekt gesessen. Ich sage aber ehrlich, dass ich zu unerfahren bin, um verbindlich das Problem zu nennen... vielleicht die 300D, der Focus oder die Tiefenschärfe :confused:

Ich hab's direkt mal gegen mein Tamron 28-75 gehalten und das Sigma ist minimal besser, da ich meine, ein richtig gutes Tamron bekommen zu haben, bin ich zufrieden.

Gruß!
Mathias

JL
04.07.2005, 18:38
Obwohl ich mich sehr bemüht habe, hat der focuspunkt bei 1,4 nicht immer perfekt gesessen. Ich sage aber ehrlich, dass ich zu unerfahren bin, um verbindlich das Problem zu nennen... vielleicht die 300D, der Focus oder die Tiefenschärfe :confused: Das bei mir auch so ... ABER: Bei Blende 1,4 ist die Tiefenschärfe so minimal das die Augen Scharf sind und die Nasenspitze sowie die Ohren schon nicht mehr ... aber das is ja das besondere - man macht die wenigsten Bilder bei 1,4 aber der Sucher ist eben so hell wie noch nie ... und bei normalen Blenden wie 4.0 oder 6.3 ist das Teil echt klasse scharf !!!!

strauch
04.07.2005, 21:56
Das bei mir auch so ... ABER: Bei Blende 1,4 ist die Tiefenschärfe so minimal das die Augen Scharf sind und die Nasenspitze sowie die Ohren schon nicht mehr ... aber das is ja das besondere - man macht die wenigsten Bilder bei 1,4 aber der Sucher ist eben so hell wie noch nie ... und bei normalen Blenden wie 4.0 oder 6.3 ist das Teil echt klasse scharf !!!!

Also wenn das Sigma ein gutes Objektiv sein will, sollte das schon ab Blende 2 aber spätestens ab 2,8 volle Schärfe haben. Vielleicht bin ich aber vom EF 85 und vom EFs 60 nur verwöhnt. Das EFs legt kein bischen zu und ist schon bei Blende 2,8 sau scharf. Das EF legt bis ca. 2,2 zu und er veringern sich die CAs noch etwas, danach ist es aber auch sau scharf. Wenn eine Festbrennweite erst ab 4 oder 6,3 scharf wird und dazu noch fast 400€ kostet.... naja ich bin mal gespannt meine ist noch nicht da.

JL
04.07.2005, 22:03
Also wenn das Sigma ein gutes Objektiv sein will, sollte das schon ab Blende 2 aber spätestens ab 2,8 volle Schärfe haben. Vielleicht bin ich aber vom EF 85 und vom EFs 60 nur verwöhnt. Das EFs legt kein bischen zu und ist schon bei Blende 2,8 sau scharf. Das EF legt bis ca. 2,2 zu und er veringern sich die CAs noch etwas, danach ist es aber auch sau scharf. Wenn eine Festbrennweite erst ab 4 oder 6,3 scharf wird und dazu noch fast 400€ kostet.... naja ich bin mal gespannt meine ist noch nicht da.
ist bei dem Sigma auch so ... es ging in meiner Antwort um die Schärfentiefe bei Portraits ... es ist bei 2.0 knackscharf - aber nur in der kleinen Schärfeebene ! War vielleicht etwas unglücklich formuliert ... Sorry for that !

strauch
04.07.2005, 22:22
ist bei dem Sigma auch so ... es ging in meiner Antwort um die Schärfentiefe bei Portraits ... es ist bei 2.0 knackscharf - aber nur in der kleinen Schärfeebene ! War vielleicht etwas unglücklich formuliert ... Sorry for that !

ah ok ;)

JL
05.07.2005, 19:51
ich war heute auch mal 15 min vom Schreibtisch und der blöden "Arbeit" weg - mit der Family kurz beim Naturbäcker im Hessenpark ... hier etliche Bilder die mit der 20D und dem 30mm 1.4 Sigma gemacht wurden. Unter den Bildern "Details" zeigen Blende und Exifs ... sind viele f 1.4 dabei ...

Testbilder mit 20D und Sigma 30mm f/1.4 im Hessenpark (http://www.langeronline.de/galeries/200507Hessenpark30mm/index.htm)

Ich bleibe dabei, eine klasse Linse !!!! die leichte dezentrierung muss ich mal mit Sigma diskutuieren - fällt aber bis 40x50 nicht auf ! Nur am PC weil man danach sucht ...

Martin Mohr
05.07.2005, 19:57
ich war heute auch mal 15 min vom Schreibtisch und der blöden "Arbeit" weg - mit der Family kurz beim Naturbäcker im Hessenpark ... hier etliche Bilder die mit der 20D und dem 30mm 1.4 Sigma gemacht wurden. Unter den Bildern "Details" zeigen Blende und Exifs ... sind viele f 1.4 dabei ...

Testbilder mit 20D und Sigma 30mm f/1.4 im Hessenpark (http://www.langeronline.de/galeries/200507Hessenpark30mm/index.htm)

Ich bleibe dabei, eine klasse Linse !!!! die leichte dezentrierung muss ich mal mit Sigma diskutuieren - fällt aber bis 40x50 nicht auf ! Nur am PC weil man danach sucht ...

Ich hab grad schon mal im Nachbarforum gefragt .. ist die Tonne bei den Schildern komplett objektivbedingt ?

JL
05.07.2005, 19:59
Ich hab grad schon mal im Nachbarforum gefragt .. ist die Tonne bei den Schildern komplett objektivbedingt ?Welches Bild ?

Martin Mohr
05.07.2005, 20:03
Welches Bild ?

1, 2 und auch das kleinere Schild mittendrin

JL
05.07.2005, 20:05
1, 2 und auch das kleinere Schild mittendrin
kann ich weder zu 100% ausschließen noch zustimmen - bin mir nicht sicher - extreme Tonnen sind mir bislang nicht aufgefallen an der Linse ...

Martin Mohr
05.07.2005, 20:07
kann ich weder zu 100% ausschließen noch zustimmen - bin mir nicht sicher - extreme Tonnen sind mir bislang nicht aufgefallen an der Linse ...

mmmh .. alle Bilder die eine waagerechte Bezuglinie aufweisen zeigen diese Tonne (vergleiche auch das Eisentor) .. dann dürfte das wohl Linsenbedingt sein :(

strauch
06.07.2005, 02:04
Hallo,

ich habe meines heute auch bekommen und ich bin stark enttäuscht. Die Vignetierung ist extrem die Tonne ist mir auch aufgefallen. Beides Dinge die ich bei einem Zoom akzeptieren kann, für eine Festbrennweite finde ich das aber absolut inakzeptabel.

Meines stellt scheinbar nicht richtig auf unendlich scharf, ich werde das morgen nochmals genauer checken. Im Nahbereich kann die Linse aber schon zeigen was in ihr steckt.

Die Verarbeitung etc ist toll..... ich bin aber irgendwie etwas "frustriert" gerade. Vielleicht muss es doch ein Canon 28 1,8 werden....

Achja Bilder gibts im Konkurrenzforum, ich kann hier leider keine Anhängen und bin auch gerade zu müde um es selber hochzuladen, das werde ich morgen mal nachholen.

Grüße

strauch

Haifisch
07.07.2005, 11:44
Moinmoin an alle,
gibt es noch mehr Leute, die das Sigma 30/1.4 getestet haben?
In einem anderen Forum gibt es bislang nichts gutes darüber zu berichten.
Das Tamron 28-75 soll in diesem Brennweitenbereich bedeutend besser sein, obwohl es ein Zoomobjektiv ist.
Hat Sigma hier wirklich wieder Murks fabriziert?

Mathias_HGW
07.07.2005, 11:54
Moinmoin an alle,
gibt es noch mehr Leute, die das Sigma 30/1.4 getestet haben?
In einem anderen Forum gibt es bislang nichts gutes darüber zu berichten.
Das Tamron 28-75 soll in diesem Brennweitenbereich bedeutend besser sein, obwohl es ein Zoomobjektiv ist.
Hat Sigma hier wirklich wieder Murks fabriziert?

Ich habe das Tamron direkt gegen das Sigma gehalten. Die Unterschiede zw. Beiden sind MINIMAL. Leider habe ich Vergleichsbilder schon von meiner Platte gelöscht.

Mein Sigma geht heute zurück, schade. Aufgrund der ständigen Focusprobleme ist es aber nicht zu gebrauchen.

Hagel
08.07.2005, 11:29
Moinmoin an alle,
gibt es noch mehr Leute, die das Sigma 30/1.4 getestet haben?
In einem anderen Forum gibt es bislang nichts gutes darüber zu berichten.
Das Tamron 28-75 soll in diesem Brennweitenbereich bedeutend besser sein, obwohl es ein Zoomobjektiv ist.
Hat Sigma hier wirklich wieder Murks fabriziert?

Ich habe das Sigma 30/1.4 mit meinem Canon 35/2.0 verglichen („Zeitungsseitentest“ sowie Jars „Keybordtest“). Mein Fazit: Ich werde das Sigma behalten, zumal ich im täglichen Leben damit andere Motive abzubilden gedenke. Mein Sigma erwies sich bei Offenblende in der Bildmitte schärfer und nicht ganz so weich wie das Canon, außerdem war der Schärfeabfall zum Bildrand hin weniger ausgeprägt. Den „Schärfevorsprung“ von einer Blendenstufe konnte das Canon erst ab Blende 4.0 egalisieren. Bei beiden Linsen hat der AF fast immer die richtige Keyboardtaste gefunden, beim Sigma leise und flott, beim doch schon betagteren Canon etwas gemächlicher und deutlich geräuschvoller. Lichtstärke, Schärfeleistung, HSM, jederzeitige manuelle Schärfenachführung und nicht zuletzt die Verarbeitung sprechen für mein Sigma-Exemplar. In Punkto Verzeichnung machte das Teil allerdings keine so gute Figur (Tönnchen bei Canon, fast schon mittlere Tonne bei Sigma), Vignettierung trat bei beiden in etwa gleich stark auf. Doch Dank ptlens wiegen diese Nachteile für mich nicht so schwer. Ich möchte das Sigma da einsetzen, wo es auf Lichtstärke ankommt. Als Ergänzung zu meinem schönen Immerdrauf, dem 17-85IS, welches im Übrigen bei mir grüne Gräser auch an den Bildrändern auch bei 17mm noch differenziert wiederzugeben vermag :D .

TobiasBischof
13.07.2005, 15:41
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten "Normalfestbrennweite" für meine D20. Eigentlich hatte ich das Canon 35mm 1:1,4L ins Auge gefasst und hatte mich mit dem Preis fast abgefunden. Nach langer Such in div. Foren, darunter diesem super Forum war klar, das 1,4 ist schon deutlich besser als das günstige 2,0 und das was ich da an Vergleichbildern gesehen haben lief mich den Preis aktzeptieren.

Jetzt überlege ich aber doch ob nicht das EX 30 eine gute und günstigere Alternativ darstellt. Hat jemand dieses Objektiv mal mit dem Canon 35mm 1:1,4L verglichen oder wagt hier eine Aussage?

Vielen Dank,
Gruß
Tobias

JL
13.07.2005, 15:52
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten "Normalfestbrennweite" für meine D20. Eigentlich hatte ich das Canon 35mm 1:1,4L ins Auge gefasst und hatte mich mit dem Preis fast abgefunden. Nach langer Such in div. Foren, darunter diesem super Forum war klar, das 1,4 ist schon deutlich besser als das günstige 2,0 und das was ich da an Vergleichbildern gesehen haben lief mich den Preis aktzeptieren.

Jetzt überlege ich aber doch ob nicht das EX 30 eine gute und günstigere Alternativ darstellt. Hat jemand dieses Objektiv mal mit dem Canon 35mm 1:1,4L verglichen oder wagt hier eine Aussage?

Vielen Dank,
Gruß
Tobias
Hi Tobias,

wenn DU eins erwischst was nicht dezentriert ist kannst Du glück haben - meins war nicht sauber zentriert und deswegen ist es nach langen Diskussionen bei Foto Koch wieder im Regal gelandet ... also vorsicht beim Kauf im Laden in Düsseldorf - sonst bekommst Du dort noch meins und das war links schön scharf und rechts nicht ...

Mit dem Canon 1,4er bist Du auf der sicheren Seite - aber finanziell auch gut dabei ...

Ich habe für mich beschlossen in dieser Brennweite beim Zoom zu bleiben und das 50er und das 100er und jetzt das 150er als FB zu meinen Zoom zusätzlich zu nutzen ...

Gruß Jörg

182
08.05.2007, 18:15
um das sigma ist es ja in letzter zeit recht still geworden, vielleicht einige worte zu diesem objektiv von mir.


warum habe ich dieses objektiv gekauft?
ja, ich fotografiere, aber mehr dienstlich als privat und zur erholung. es sind überwiegend statische bilder die ich schnell brauche. ich bin eher der knipser als der fotograf.
doch, ich gebe zu, dass ich nicht so recht das talent habe. umsonst ist/war der fotograf ja auch kein meisterberuf. ich mache zwar luftbilder, aber da heisst es eigendlich nur: das motiv treffen, mehr nicht.

wenn ich mal "bock" zum fotografieren habe, dann nehme ich meine alte quelle revue-ML slr mit 50mm russenobjektiv. das macht spass, überall dran drehen und stellen. und da gebe ich mir dann auch mühe "gute fotos" zu machen. das ganze dann auch noch in S/W. die negative lasse ich nur entwickeln, den rest mache ich mit einem billigen scanner.
natürlich ist die technische qualität voll grottig, aber darum geht es auch gar nicht. es geht um formen, perspektiven... ein sport doch nach und nach bessere motivbilder zu machen.
ich denke, ihr wisst was ich meine.

nun habe ich hier einen neuen A3+ drucker zu stehen, einen HP B9180. damit kann man echt gute S/W bilder mit ausdrucken, nur nicht meine eingescannten negative, da ist selbst bei mir die schmerzgrenze erreicht.

ok, ich wollte den spass meiner analog-revue SLR auf meine canon 20D übertragen. ich brauchte halt nun ein "sportobjektiv" welches noch halbwegs in mein budget passt. eine festbrennweite mit lichstärke und brennweite ähnlich mein zenit-russen-objektiv.

viel gibs da nicht auf dem markt, das sigma halt.
und was halte ich von dem teil? natürlich ist die kombi aus canon+sigma nicht so ein leichtgewicht wie meine revue-slr, auch hat sie beiweiten nicht deren charme...
mechanisch gibt es viel objektiv für das geld. das sigma ist mein 1. fremdobjektiv und macht von der haptik viel her. nur mein 70-200, 2,8 L IS kam ähnlich gut ausgestattet mit tasche und geli daher.

am tft offenbart das sigma alle schwächen. in der mitte knackscharf, zu den rändern stark abfallend, die rechte seite ist matschiger als die linke seite. 3m vorm buchregal stehend sieht man schön gebogene regalböden. irgendwie belichtet die canon auch zu stark.
einen vergleich zu meinen L verliert es gnadenloss und selbst mein 18-55 kit braucht sich da nicht zu verstecken.

es war also nichts überraschendes bei diesem objektiv, oft genug vorher über diese schwächen gelesen.

zweifel? nein, ich gebs NICHT zurück!

es macht trotzdem spass, blende 1.4, das nummernschild vom modellauto anvisiert, knips...
der fokus sitzt auf den millimeter und das schild ist scharf, es ist schön zu sehen wie der rest in unschärfe verschwimmt, was stören dabei noch unscharfe ecken? mit der tiefenschärfe zu spielen eröffnet völlig neue möglichkeiten.

fazit.
ein objektiv zum spielen, zum üben, zum fotografieren lernen, spass haben! so wollte ich es. es ist zum motiv finden da und nicht zum pixelzählen.

LonelyPixel
22.12.2007, 01:44
fazit.
ein objektiv zum spielen, zum üben, zum fotografieren lernen, spass haben! so wollte ich es. es ist zum motiv finden da und nicht zum pixelzählen.

Gutes Review, finde ich.

Ich hatte mir das Canon 35mm F1.4 schon ausgeguckt, aber der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse (teurer als Kamera + Kit-Objektiv). Für Available-Light-Fotografie ist eine große Blende sicher ganz toll, aber praktische Erfahrungen hab ich damit noch keine. So hab ich mich heute auf die Suche nach Alternativen gemacht und dieses Sigma 30mm gefunden. Die technische Kritik klingt schon nicht grade besonders toll, aber bis auf die Tonnenverzerrung (die eh nur bei geraden Linien im Randbereich sichtbar ist) würde mich das wahrscheinlich kaum stören. Und die kann man bei kritischen Aufnahmen wohl zu einem gewissen Grad wieder rausrechnen... Und zu dem Preis (aktuell 360€) steht das jetzt auf meiner Objektiv-Wunschliste ganz oben, vor Tele-, WW-Zoom und Makro. :)

troescherw
13.10.2008, 13:32
Hallo!

Habe mir am Samstag auch das Sigma 30/1,4 zugelegt und bei dem schönen "Altweibersommer" auch gleich Fotos gemacht (bei Interesse veröffentliche ich sie hier gerne).

Mein erster Eindruck: Wie bei all meinen Sigma-Objektiven habe ich auch hier den Eindruck, dass der Autofokus nicht so zuverlässig funktioniert wie bei meinen Canon-Linsen. Dies trifft vor allem auf weit entferne Objekte zu. Im Nahbereich scheint hingegen der AF sehr gut zu sitzen. Die AF-Geschwindigkeit ist auch o.k.

Was die Bildqualität angeht, schließe ich mich den meisten Kritikern an: Am Rand unscharf, in der Mitte exzellent. Der Unterschied fällt aber wirklich nur in der Vergrößerung auf, nicht beim "normalen" betrachten im praxisrelevanten Abstand.

Die kleine Schwäche stört mich aber nicht, da ich das Objektiv ja schließlich vor allem für Bilder mit Offenblende gekauft habe und somit durch die geringe Schärfentiefe der Rand ohnehin meist unscharf ist (bei Portraits zum Beispiel).

Mal sehen, wie sich das 30er im Praxiseinsatz bewährt. Aber bis jetzt bin ich voll zufrieden.

Wolfgang

LonelyPixel
16.10.2008, 23:54
Ich hab das jetzt auch schon seit ner Weile. Kann mich nicht beklagen, es tut was es soll, find ich. Ich nutze es eigentlich nur nachts, oder halt wenn's dunkel ist. Blende 1,4 ist viel besser als 4,5... Die Schärfentiefe mag zwar geringer sein, aber bei 30mm und grö0eren Entfernungen (nachts in der Stadt rumlaufen) ist das kein allzu großes Problem, wenn man auf irgendwas in mittlerer Entfernung scharfstellt. Autofokus hab ich immer genutzt. Wenn ich manuell fokussiere, stell ich auf der Entfernungsskala immer zuviel ein... Und wenn's dunkel ist, kann ich visuell nicht mehr korrekt scharfstellen, da seh ich in dem kleinen Sucher nicht genug für. Bin grade im Urlaub und habe viele Fotos mit dem Objektiv gemacht. Eine bessere Beurteilung kann ich erst zuhause am gewohnten (und etwas größeren) Bildschirm machen.