PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Objektive könnt ihr mir empfehlen



neffets
29.06.2005, 11:56
hallo Leute,ich habe mir vor eineinhalbjahren eine eos 10 d gekauft.Kamera finde ich sehr gut,aber meine erwartungen für Bilder sind sehr hoch,deshalb würde ich euch echt dankbar sein wenn ihr mir weiterhelfen könnt.Mene bisherigen Objektive Canon ef24-85mm / 3.5-4,5 USM und ein Teleobjektiv von Canon ef 75-300 mm 4/5.6 Is USM und das weitwinkelobjektiv von tokina 12-24 f 4 . Meine bisherigen Bilder sind nie so richtig gelungen ,trotz digitalem Fotokurs und Fachbücher von eos 10 d.diese woche hat mir einer gesagt das meine Objektive nicht das hergeben was ich von den Bildern erwarte ,für mich müssen meine Bilder in Zukunft komplett sehr scharf im gesamten Bild sein und nicht nur in der Mitte und nach links und rechts oder nach hinten unscharf.mir hat einer gesagt das ich diese kombination wählen kann damit ich für die zukunft mein Problem beheben kann ,jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören oder welche drei Objektive würdet ihr mir zu meiner eos 10 d empfehlen:ERSTENS ;das 12-24 von tokina habe ich zurückgegeben anstelle hat mir das Weitwinkelobjektiv empfohlen von Canon EF 17-40/4.0 L USM sowie das Canon EF 70-200mm /2.8 L USM und das dritte wäre Canon EF28-105/3.5-4.4 II USM . Wenn ihr anderer Meinung seit das ich in Zukunft top-Bilder fotografieren kann,dann sagt es mir bitte ,ich wäre euch echt sehr dankbar:und wenn dann bitte Vorschläge bringen. jetzt noch eine andere Frage,habe schon gelesen das manche neue objektive zum nachjustieren müssen,wenn die Fokussierung nicht stimmt ( was ist auserdem Backfocus und wie erkenne ich das am besten).Wo kann ich hingehen der mir sagt das die Fokussierung am Objektiv nachjustiert werden muß Da ich mich nicht so gut auskenne wäre ich euch auch auf diese Frage dankbar wenn ihr mir sie beantworten könnt,denn bis zum august möchte ich meine ergebnisse spürbar und sichtbar steigern ,weil ich nach New-York und in die Karibik fliege.ich danke euch schon mal im Vorraus

ziagl
29.06.2005, 12:13
Zoom: 17-40 4.0 L , 24-70 2.8 L, 70-200 2.8 L IS

Alternativ: Festbrennweiten, für noch viel bessere Bildqualität: 14 2.8, 50 1.4, 85 1.2, 135 2.0, 300 2.8 etc.

Nicola Fankhauser
29.06.2005, 12:58
hallo

könntest du mal verkleinert eines deiner besseren bilder posten und dann beschreiben, was du nicht so gut findest daran? der objektiv-park ist nur selten "schuld" an schlechten ergebnissen - ich habe sehr gute bilder mit billigeren objektiven als deinen gemacht... also bevor du viel geld für neue objektive ausgibst...

ps: http://www.imagehosting.us/ für den upload brauchen...

gruss
nicola

FriedV
29.06.2005, 13:05
Die Festbreiten bringen bei extremen Ausschnitten und Vergösserungen ein klein wenig mehr Bildqualität, aber ich habe keinen so gewaltigen Unterschied zwischen z.B. dem 70-200 2.8 L IS und dem 135 F2 L gesehen. Die vorgeschlagenen Zooms sind schon Spitze, bis auf das 17-40 von Canon, das 12-24 von Sigma ist IMHO besser und ergänzt auch den Bereich nach unten sinnvoller.

strauch
29.06.2005, 13:33
Die vorgeschlagenen Zooms sind schon Spitze, bis auf das 17-40 von Canon, das 12-24 von Sigma ist IMHO besser und ergänzt auch den Bereich nach unten sinnvoller.

Ich finde das sind zwei ganz unterschiedliche Objektivklassen.

Ein Canon 10-22, Sigma 12-24 oder das Tokina sind eine ganz andere Liga als ein Canon 17-40 oder ein Sigma 18-50.

Das eine sind Ultra WW und das andere sind Zooms die in den WW "eintauchen" aber 17-18mm ist jetzt nicht besonders viel WW an einer Crop Kamera.

Also entweder man braucht die 12mm oder eben nicht, eine alternative ist das 17-40 aber nicht.

Ich denke aber auch das die Objektive weniger daran schuld sind, oft sind die größeren auch vorallem im Handling besser. Der Mehrpreis ist in den seltensten Fällen gerechtfertigt nur für die etwas bessere Bildqualität. Immerhin kostet das 70-200 1600€-1700. Dein bisheriges eher um die 450-500€.

Ich selber finde Festbrennweiten nicht nur wegen der besseren Lichtstärke und Bildqualität besser, sondern vorallem auch, weil man sich viel mehr mit der Bildgestaltung beschäftigt. Und nicht ein Foto von einem Menschen mit einem 50er Objektiv macht und ein paar Schritte zurückzugeht, sondern einfach auf 20mm zurück zoomt und die Person im WW fotografiert, was dann weniger gut aussieht.

Nungut man muss öfter wechseln.

leicanon
29.06.2005, 14:38
Zoom: 17-40 4.0 L , 24-70 2.8 L, 70-200 2.8 L IS

Alternativ: Festbrennweiten, für noch viel bessere Bildqualität: 14 2.8, 50 1.4, 85 1.2, 135 2.0, 300 2.8 etc.


Vergiss mir das 2,8/200 USM II nicht ! :cool:

Grüsse, Wolfram

Safarifoto
29.06.2005, 14:54
Hatte bis dato das Canon 70-300 DO IS USM und habe mir kürzlich das Canon 2,8 / 70-200 L IS gekauft.

Wenn ich mir nun die Ergebnisse einer Fotosafari durch die Camargue ansehe, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
Schärfe und Qualität bestens, einzig das Gewicht - aber es gibt halt keine Rosen ohne Dornen.

Gruß
Alf

Aka
29.06.2005, 15:17
hallo Leute,ich habe mir vor eineinhalbjahren eine eos 10 d gekauft.Kamera finde ich sehr gut,aber meine erwartungen für Bilder sind sehr hoch,deshalb würde ich euch echt dankbar sein wenn ihr mir weiterhelfen könnt.Mene bisherigen Objektive Canon ef24-85mm / 3.5-4,5 USM und ein Teleobjektiv von Canon ef 75-300 mm 4/5.6 Is USM und das weitwinkelobjektiv von tokina 12-24 f 4 . Meine bisherigen Bilder sind nie so richtig gelungen ,trotz digitalem Fotokurs und Fachbücher von eos 10 d.diese woche hat mir einer gesagt das meine Objektive nicht das hergeben was ich von den Bildern erwarte ,für mich müssen meine Bilder in Zukunft komplett sehr scharf im gesamten Bild sein und nicht nur in der Mitte und nach links und rechts oder nach hinten unscharf.mir hat einer gesagt das ich diese kombination wählen kann damit ich für die zukunft mein Problem beheben kann ,jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören oder welche drei Objektive würdet ihr mir zu meiner eos 10 d empfehlen:ERSTENS ;das 12-24 von tokina habe ich zurückgegeben anstelle hat mir das Weitwinkelobjektiv empfohlen von Canon EF 17-40/4.0 L USM sowie das Canon EF 70-200mm /2.8 L USM und das dritte wäre Canon EF28-105/3.5-4.4 II USM . Wenn ihr anderer Meinung seit das ich in Zukunft top-Bilder fotografieren kann,dann sagt es mir bitte ,ich wäre euch echt sehr dankbar:und wenn dann bitte Vorschläge bringen. jetzt noch eine andere Frage,habe schon gelesen das manche neue objektive zum nachjustieren müssen,wenn die Fokussierung nicht stimmt ( was ist auserdem Backfocus und wie erkenne ich das am besten).Wo kann ich hingehen der mir sagt das die Fokussierung am Objektiv nachjustiert werden muß Da ich mich nicht so gut auskenne wäre ich euch auch auf diese Frage dankbar wenn ihr mir sie beantworten könnt,denn bis zum august möchte ich meine ergebnisse spürbar und sichtbar steigern ,weil ich nach New-York und in die Karibik fliege.ich danke euch schon mal im Vorraus

Also nichts für ungut - aber wenn Du so fotografierst, wie Du schreibst, ... :rolleyes: