PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaesemann Polfilter



US
29.06.2005, 16:22
Hallo,

wer kann mir etwas über diese Kaesemann Polfilter von B&W sagen?
Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht ein MRC-Vergütetes von B&W?
Muß man bei 27mm WW (17-85) schon die Slim-Line-Version nehmen?

Danke Euch in voraus
Uwe

Bodo Kaulvers
29.06.2005, 16:27
Hallo,

wer kann mir etwas über diese Kaesemann Polfilter von B&W sagen?
Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht ein MRC-Vergütetes von B&W?
Muß man bei 27mm WW (17-85) schon die Slim-Line-Version nehmen?

Danke Euch in voraus
Uwe
hab mal deine meinung von jemanden bekommen der ahnung davon haben sollte, dem produktionsleiter von heliopan, er sag käsemann polfilter sind quatsch, ein guter vergüteter slim (für das 17-85) sollte reichen.

knork
29.06.2005, 16:49
hab mal deine meinung von jemanden bekommen der ahnung davon haben sollte, dem produktionsleiter von heliopan, er sag käsemann polfilter sind quatsch, ein guter vergüteter slim (für das 17-85) sollte reichen.

pchchch - die produkte der konkurrenz sind quatsch :D

leider hab ichs nicht direkt getestet, ich habe/hatte beide versionen aber der käsemann von b+w funktioniert überaus zufriedenstellend. es ist rein garnichts von auflösungsminderung etc. zu spüren. die filterwirkung ist klasse.
für das 17-85 sollte aber tatsächlich auch ein normaler reichen.

Bodo Kaulvers
29.06.2005, 17:39
pchchch - die produkte der konkurrenz sind quatsch :D

leider hab ichs nicht direkt getestet, ich habe/hatte beide versionen aber der käsemann von b+w funktioniert überaus zufriedenstellend. es ist rein garnichts von auflösungsminderung etc. zu spüren. die filterwirkung ist klasse.
für das 17-85 sollte aber tatsächlich auch ein normaler reichen.

er hat es nicht zu den käsemann von b+w gesagt sondern zu den eigenen heliopan käsemann filtern.

FOTOMANN.DE
29.06.2005, 18:06
Hallo zusammen,

diesbezüglich eine Frage von mir: Ich liebe knallige, plakative Farben und benutze den Polfilter fast immer bei schönem Wetter. Nun habe ich aber festgestellt, dass

1. die "Verdunkelungswirkung" des Polfiters beim Betrachtenmeiner Dias deutlich heftiger ausfällt, als es durch den Sucher den Anschein hat. Ist das "normal", muß man sich einfach damit abfinden und beim nächsten Mal den Polfilter wieder etwas zurückdrehen, bis die Verdunkelung etwas heller wirkt, als man sie gerne hätte?

2. Auf diesem Foto http://www.seychellen-infos.de/gallery/TorstenD/aej?full=1 sieht man deutlich, dass der obere Bildbereich schon fast ins Schwarze abdriftet; auf Höhe der Felsen hat der Himmel hingegen eine halbwegs natürliche, hell- bis mittelblaue Farbe. Dieses "Phänomen" tritt bei sehr vielen meiner Fotos auf (komplettes Album unter http://www.seychellen-infos.de/gallery/TorstenD ). Liegt das an der Qualität des Polfilters? Würde ein z.B. B+W Käsemann Polfilter dieses Problem unterbinden?

Danke im voraus
Totti :-)

knork
29.06.2005, 18:53
er hat es nicht zu den käsemann von b+w gesagt sondern zu den eigenen heliopan käsemann filtern.
uii - hab nicht gewusst, das heliopan auch käsemann anbietet. dann kann man ihn wohl doch ernst nehmen.