PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mal ein großes Danke loswerden



fotochris
29.06.2005, 22:17
Als Rebell VGG bin ich hier in dieses Forum gekommen und bin mittlerweile total begeistert vom inhaltlichen Wert dieses Forums bei der Auswahl des richtigen Equipments und der Auswahl des ganzen "Drum Herum".

Damit meine ich gar nicht so sehr die Wahl des richtigen Herstellers, sondern welch hochwertige Informationen hier zu finden sind über die richtige Zusammenstellung, das geeignete Zubehör, die geeigneten Optiken, bis hin zur besten Software für dies und das.

Ich habe mir nur auf Grund der hier vorgefundenen Informationen ein Equipment im fünfstelligen Eurobreich gekauft bei der Umstellung auf Digital und es war bisher kein einziger Fehlkauf dabei.

Testzeitschriften habe ich mittlerweile alle abbestellt, bzw kaufe ich sie nicht mehr.
Was manchen hier vielleicht ein wenig aufstossen wird (da einige hier sind), ein Fachhändler sieht mich auch nicht mehr. Mit Hilfe dieses Forums kann ich alles um einiges preiswerter ohne Beratungsaufschlag kaufen, denn die beste und vor allem "UMFANGREICHSTE" Beratung findet man hier im Forum. Kenne keinen Fachhändler der nur annähernd das weiß, was in diesem Forum schon zu lesen war. Man denke nur an die vielen Links die hier gepostet werden, oder an die Aktualität der Informationen hier im Forum.

Den größten Vorteil von diesem Forum sehe vor allem darin, sollte einmal jemand wirklich etwas falsches posten als Info, oder eine Info posten die man zumindest in Frage stellen und auch anders sehen kann, finden sich sofort 5 oder mehr Leute die das tun.

In einer Fachzeitschrift oder bei einem Fachhändler lese oder höre ich nur eine Meinung einer Person. Das kann ich dann glauben oder nicht. Inwiefern die Meinung einer Fachzeitschrift oder eines Fachhändlers durch eigene Interessen beeinflusst ist kann ich meist nicht einschätzen. In beiden Fällen gibt es niemand der aufschreit und sagt "FALSCH", es geht auch besser oder anders, oder preiswerter. Hier kann man sich auf Grund von vielen geposteten Meinungen, oder auch bei einem Streit zu einem Thema eine Meinung aus vielen Ansichten bilden. Am Ende eines Threads bleibt kaum was unangesprochen. Entscheiden kann man dann aus einer Summe an Informationen.

Wollte ich einfach einmal gesagt haben und mich bei Allen bedanken die für mich schon sehr hilfreiche Beiträge geschrieben haben und dazu beigetragen haben, dass ich an meiner neuen Ausrüstung RICHTIG FREUDE HAB!

Netter Gruß
Chris

Rudi Ratlos
29.06.2005, 22:37
!!!!! Da kann ich mich uneingeschränkt anschließen !!!!!

Danke und Grüße an alle DForum'ler
Holger

amazönchen
29.06.2005, 22:43
* oleeeeeeee*

ja, dforum rulezZ

*mich anschlies* :cool:

Nicola Fankhauser
29.06.2005, 22:45
hallo

kann mich deinen ausführungen auch nur anschliessen und gerade deshalb habe ich das fotofaq-wiki-projekt gestartet:

http://fotofaq.wiki.variant.ch/

alle, die etwas zurückgeben möchten (so wie ich) dürfen gerne mitschreiben (ohne anmeldung möglich) und korrigieren!

hier noch der initial-thread zu diesem thema:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=452516

für fragen bitte pm oder mail!

gruss
nicola

Rauti
29.06.2005, 22:54
Hi,

Also ich kann fotochris nur zustimmen. Das dForum (also nicht vergessen ihr alle) schlägt jeden "Fach"verkäufer um längen. Und der Humor kommt auch ned zu kurz.
Vielen "alten Hasen" hier, wird die Frage "Welches Objektiv...?" sicherlich nach dem 30. Mal auf den Geist gehen, doch hier bekommt man die Besten Ratschläge. Wenn man nicht gerade 2 Fotografen in der Familie hat, ist die Wahl aus über 60 Objetiven (allein nur CANON) sehr "difficile". Wenn man bis jetzt nur Worte wie 10x Zoom vernommen hat, ist es sicher ein großer Schritt zu akzeptieren, warum ein 0-fach "Zoom" mehrere Tausend Euro kosten kann.
Die unterschiedlichen Qualitätsansprüche sind natürlich auffallend. Was viele als "Scherbe" beschimpfen, kann dem einen oder anderen (oder vllt. mir *g*) völlig ausreichen.

Klar, es treffen hier viele unterschiedliche Meinungen aufeinander, aber das ist ja auch irgendwie der Sinn der Sache, oder ?

Auch interressant für die, die sich kein L leisten können sind m. M. nach Fotos, die große weisse Tüten oder 1er in Aktion zeigen. Da kann man sich wenigstens besser vorstellen, was einige von euch so rummschleppen. (Ob in kg oder k€ ^^)

Aber v.a. sind es die geposteten Bilder, die einen großen Pluspunkt darstellen. So kann man sich Anregungen und Tipps holen, oder sie jemandem mitteilen. Und so trägt jeder dazu bei, dass letztendlich bessere Bilder entstehen (können).

Und das ist doch eg unser aller Ziel. "Wir sitzen doch alle im selben Boot. Also los Männer, kämpft bis zum äussersten für bessere Bilder und gegen die Unterdrückung durch die Knipser !!!"

Damit irgendwann mal unsere Kinder und Kindeskinder in einer Welt leben können, die nicht von Webcam-artigen ebay-Fotos überhäuft wird. Gerade durch die Etablierung der digitalen Technik und der damit verbundenen "Einfachheit ^^" steigt die Zahl der Fotos rapide an, die Qualität sinkt eher.

Also aus mit den Megapixeln und her mit den Megabildern !


In diesem Sinne,

VIELEN DANK AN JEDEN EINZELNEN DER DAS DFORUM DAZU MACHT; WAS ES IST. Ein Platz für fotobegeisterte aus aller Welt.

Ach ja wo wir grad bei DANKE sind, danke für all die Threads wie "3D gesichtet", "Nikon ist besser als CANON", und alle Fehlfocus-Threads ;).


Viele Grüße an alle dForum-ler und immer gut Licht *g*

Grüße vom Rauti

Bodo Kaulvers
29.06.2005, 22:55
ich glaube auch dass das forum deinen dank verdient hat, denn du hast uns ganz schön genervt.

Rauti
29.06.2005, 23:23
äääh Bodo, wen meinst du jetz ??? Nerv ich ?? :D

Bitte um Aufklärung !

Rauti

Martin Mohr
30.06.2005, 01:31
zeigst Du uns trotzdem nochmal den Bahndamm ? :D :p :D

Dirk Wächter
30.06.2005, 07:30
Hallo Chris,

so etwas zu lesen freut mich persönlich natürlich ganz ungemein!!! Denn genau das war seinerzeit das Ziel: eine Community zu schaffen, die durch geballtes Fachwissen, unerreichte Flexibilität und eigene Motivation zur Hilfestellung und Leitfaden eines jeden einzelnen werden kann.

Ich selbst hätte nicht gedacht, dass nach über 3 Jahren immer noch nicht alles gesagt ist, auch wenn sich Fragen und Antworten wiederholen. Auch ich ziehe fachbezogen fast täglich meinen Nutzen hier aus den Beiträgen und Links und möchte die Gelegenheit nutzen, allen DFORUM'lern Danke zu sagen, die durch ihre Aktivitäten diese riesige Fotogemeinschaft geschaffen haben!!!

Eins kann ich Euch versprechen: es wird nicht langweilig - da kommt noch einiges auf uns zu - ***zwinkerzwinker***!!!

Bodo Kaulvers
30.06.2005, 07:43
äääh Bodo, wen meinst du jetz ??? Nerv ich ?? :D

Bitte um Aufklärung !

Rauti
sucht einfach mal unter dem benutzer vgg, jetzt fotochris. ist zwar viel zu lesen aber fotochris alias vgg hat uns in vergangenheit schon reichlich genervt.

Stecki72
30.06.2005, 09:40
sucht einfach mal unter dem benutzer vgg, jetzt fotochris. ist zwar viel zu lesen aber fotochris alias vgg hat uns in vergangenheit schon reichlich genervt.

Hat er alle genervt? Nein, mich nicht, ich hielt es seinerzeit für eine amüsante Provokation (Digilux vs. DSLR oder Dirks DForum-Festivalbilder sähen angeblich so sch**ße aus). Aber das Blatt hat sich ja zum Guten gewendet - vom Saulus zum Paulus. Allerdings muss ich mich erst an Chris jetzige Lobeshymnen für sein derzeitiges Equipment gewöhnen :D

Peca
01.07.2005, 01:30
erinner mich auch noch gut an den thread mit der digilux und den Hochzeiten.
Hat er echt gut hinbekommen der Chris :cool: hat uns alle rumgeführt wie so kleine Karnickel.
Na es sei ihm verziehen und noch mehr, ich schliesse mich seiner Meinung uneingeschränkt an.
Danke dforum

fotochris
01.07.2005, 04:03
sucht einfach mal unter dem benutzer vgg, jetzt fotochris. ist zwar viel zu lesen aber fotochris alias vgg hat uns in vergangenheit schon reichlich genervt.


Kann ich nachvollziehen Bodo.

Den Forumsnamen habe ich übrigens nicht gewechselt, weil ich mit dem Geschriebenen der Vergangenheit ein Problem habe, sondern weil ich durch einen Festplattenfehler einiges an Datenverlust hatte bei den Mails (PW weg) und danach das Neuanmelden im neuen Forum der einfachste Weg war wieder online zu sein, im zwischenzeitlich neuen Dforum.

Falls man mir das VGG Passwort nochmals zumailt verwende ich auch gerne wieder meinen alten Nick. Habe den Nickwechsel so weit ich mich erinnern kann bei meinem ersten Posting unter Fotochris bekannt gegeben. Wollt ich nur klarstellen, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Sollte ich damals wirklich etwas falsches geschrieben haben, halte ich es mit Eurem Altbundeskanzler Adenauer! ;)

Mir hat das was manche als nervend empfunden haben ind er Sache sehr weitergeholfen und von meiner Seite habe ich die damaligen Diskussionen nie persönlich angreifend geführt. Wer damals meine kritischen Aussagen zu Bildern aus Canon Kameras (die ich immer gezeigt habe zur Erläuterung) als einen persönliche Beleidigung seiner Person aufgefasst hat weil er diese Kamera hatte, muss dieses Problem zu einem Großteil auch mit sich selbst besprechen.

Die alte Diskussion will ich jetzt nicht nochmal hochkochen zwischen DigiluxII und 1D MKII, doch von der Aussage, dass mir bei den damals geposteten Vergleichsbildern VOM DORT SICHTBAREN die Leica Bilder besser gefallen, würde ich auch heute nichts zurücknehmen. Wer Lust hat kann die 4 Links zu den Bildern aus London gerne noch einmal reinstellen, dann können wir gerne weiterdiskudieren! Richtig ist, dass ich an Hand einiger konkreter Beispielbilder aus dem Internet, manchmal provokant pauschaliert habe.

Was ich damals als Analogfotoraf nicht ausreichend verstanden habe, ist welchen Einfluß EBV auf das Endergebnis hat und wieviele Arten an Endergebnissen die EBV zulässt.
Darauf haben einige von Euch sehr energisch hingewiesen und darüber habe ich dann lange nachgedacht und mich genauer damit beschäftigt. Das war der Knackpunkt!!!

Mit meiner ersten 1D MKII (die ich heute noch hab aber gegen ein zweites 1Ds Gehäuse tauschen werde) habe ich dann gesehen was möglich ist, an Bandbreite beim Endergebnis des feritgen Bildes.
Mit der 1Ds MKII wurde ich dann aber erst so richtig glücklich, weil diese Kamera meiner Meinung nach eine der wenigen ist, die von Haus aus ein sehr gutes Bild liefert, auch wenn man fast nichts in Nacharbeit investiert. Das brauche ich oft, da mir die Zeit für detailierte Nachbearbeitung bei großen Bilderserien oft fehlt und das für kleinere Formate meist gar nicht nötig ist, sofern die wichtigen Bildparameter wie Farbtreue und Weisabgleich stimmen. Bei jemand der "nur" 3 supertolle Bilder braucht mag das anders aussehen. Mit der 1Ds MKII kann man eben beides machen, schnelle fertige Bilder und Topbilder durch Nacharbeit.

Mein größter Schwachpunkt ist heute auch noch, dass ich zu wenig von EBV verstehe. Vor allem dann, wenn es um Kniffe geht wie man rasch und am einfachsten zum gewünschten Ergebnis kommt. Da gehören dann auch Dinge dazu wie z.B., wie bekomme ich am einfachsten eine Weichheit und mehr Ebenheit in Gesichter, oder wie stelle ich am einfachsten sicher, dass bei einer großen Bilderserie die Bilder ein einheitlicheres Design, bei Farben, Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit usw. bekommen. Wie sieht der optimale Workflow für S/W aus, das man diese Art von Bildern erhält wie man Sie analog ausbelichtet hat früher, um ein wieteres Beispiel zu nennen. Darin arbeite ich gerade ein, aber ist alles sehr viel auf einmal für einen analog Menschen. Nebenbei sollte ich auch beim Foten noch einiges berücksichtigen um ein Bild optimaler bei schwierigen Situationen für EBV zu fotografieren. Das sind Dinge wie, dass man gewisse Motive durchaus bewusst unterbelichten sollte im Rahmen, weil man dann leichter ein perfektes Endergebnis bekommt, usw.

Also um es mit einem Satz zu sagen Bodo:

ICH HAB DIR SCHON LÄNGST VERZIEHEN, DASS ICH DICH DAMALS SO GENERVT HAB! :D :D :D *schöner Satz, muss ich mir merken*

Netter Gruß
Chris

fotochris
01.07.2005, 04:14
erinner mich auch noch gut an den thread mit der digilux und den Hochzeiten.
Hat er echt gut hinbekommen der Chris :cool: hat uns alle rumgeführt wie so kleine Karnickel.
Na es sei ihm verziehen und noch mehr, ich schliesse mich seiner Meinung uneingeschränkt an.
Danke dforum


Nö, daaaaaaaaaas war nicht meine Absicht! *unschuldigdreinguck*

Das Ganze hat damals so eine gewisse Eigendynamik von beiden Seiten bekommen würd ich sagen.

Eine etwas ausführlichere Sachverhaltsdarstellung findest Du in meiner Antwort an Bodo, wenn Du erlaubst, dass ich auf deinen Beitrag nur in aller Kürze antworte zur späten Stunde.

Netter Gruß
Chris