PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität eos 20D besser wie bei eos 10d?



neffets
30.06.2005, 14:30
Besitze gerade eine 10 D,habe mir überlegt ob ich mir eine eos 20 d kaufen soll ,weil ich mir L
objektive zulegen möchte und ich bisher nicht so mit meinen Bildergebnissen zufrieden war.Meine bisherigen Objektive sind das 24 -85mm3,5-4.5 USM und das 75-300mm 4-5,6 is USM.habe gelesen das das 17-40/4 l USM besser ist auf der 20 d wie auf der 10 d.Kann man mit der 20 D stochenscharfe Fotos hinbekommen ,weil der Sensor einfach größer ist.Wenn ja welche L Objektive würdet ihr mir jetzt zum kauf raten damit ich von meinen bisherigen Bildergebnissen und den alten Objektiven von gut auf evtl Super stoße.Könnt ihr mir weiterhelfen und welche sind für die Zukunft einfach top so das ich nix mehr vermissen möchte,da ich einfach großen wert auf stochenscharfe Fotos lege und sich von anderen schon etwas abheben soll.

ehemaliger Benutzer
30.06.2005, 14:34
Nun, ich hatte an der 10D die Objektive 17-40/4, 24-70/2.8 und 70-200/4 und betreibe die nun auch an der 20D. Unterschiede habe ich nicht feststellen können und ich denke, dass man mit dieser Kombination echt glücklich sein kann (Die nötigen Muskeln für die Schlepperei kommen irgendwann von selbst)

lg
Gerd

Stephan Krätzschmar
30.06.2005, 14:44
Kann man mit der 20 D stochenscharfe Fotos hinbekommen ,weil der Sensor einfach größer ist.

Soweit ich weiß, ist der Sensor genau so groß, wie bei der 10D. Und wenn die Fotos nicht gestochen scharf sind, würde ich (Back-/Frontfokus mal außen vor) davon aus gehen, dass die Bilder mit den deinen Objektiven nicht um Klassen besser werden, nur weil hinten 'ne 20D dran montiert ist. Ich würde mir auch nicht 'ne 20D kaufen wenn ich 'ne 10D habe, nur um vorne das 17-40/4L dran zu setzen. Die Bilder mit dem Objektiv an einer 10D sind bestimmt nicht schlechter. Ich würde das Geld für die 20D lieber in bessere Objektive investieren.


Gruß,
Stephan Krätzschmar

neffets
30.06.2005, 14:53
ok ,woran merke ich es ob meine Kamera Backfokus hat?Was muß ich tun um dieses manko zu beheben.und kannst du mir tips zum kauf meiner Objektive geben ,damit ich am Fotografieren einfach mehr Spaß finde,oder geben Festbrennweiten noch mehr her wie L Objektive?

phoe
30.06.2005, 14:55
meine 10d hat mit dem 17-40 eine schärfe die mich echt überzeugt;)
auch meine anderen L sind knackscharf an meiner 10d... wenn upgraden, dann zur m2, aber nicht zur 20d

webturtle
30.06.2005, 15:09
ok ,woran merke ich es ob meine Kamera Backfokus hat?Was muß ich tun um dieses manko zu beheben.und kannst du mir tips zum kauf meiner Objektive geben ,damit ich am Fotografieren einfach mehr Spaß finde,oder geben Festbrennweiten noch mehr her wie L Objektive?

Festbrennweite und L schliessen sich doch gegenseitig nicht aus.

Stephan Krätzschmar
30.06.2005, 15:15
ok ,woran merke ich es ob meine Kamera Backfokus hat?Was muß ich tun um dieses manko zu beheben.und kannst du mir tips zum kauf meiner Objektive geben ,damit ich am Fotografieren einfach mehr Spaß finde,oder geben Festbrennweiten noch mehr her wie L Objektive?

Oje, da hab ich ja wieder was losgetreten. :)
Also die Sache mit dem Back- oder Frontfokus kann man testen, da gibts genug Threads hier im Board. Einfach mal danach suchen. Allerdings zeigt wohl auch die praktische Erfahrung, dass man das im alltäglichen Gebrauch, beim normalen fotografieren gar nicht feststellt. Vielmehr glaube ich, dass in den meisten Fällen man erst nach so einem Test mein, ein Fokusproblem zu haben. Ich hab diese Test mit meinen Objektiven nicht gemacht, da ich so mit den Bildern zufrieden bin.

Ich hab ein meiner Cam auch das 17-40er und bin extrem zufrieden damit, kann ich also nur empfehlen. Der Rest hängt davon ab, was du fotografieren möchtest. Das 70-200/4L ist ein klasse Objektiv, das leicht ist und eine sehr gute Bildqualität liefert. Soll es ein größerer Zoombereich sein gibts das 70-300DO.

Gruß,
Stephan Krätzschmar

Power-shopper
30.06.2005, 16:05
Besitze gerade eine 10 D,habe mir überlegt ob ich mir eine eos 20 d kaufen soll ,weil ich mir L
objektive zulegen möchte und ich bisher nicht so mit meinen Bildergebnissen zufrieden war.Meine bisherigen Objektive sind das 24 -85mm3,5-4.5 USM und das 75-300mm 4-5,6 is USM.habe gelesen das das 17-40/4 l USM besser ist auf der 20 d wie auf der 10 d.Kann man mit der 20 D stochenscharfe Fotos hinbekommen ,weil der Sensor einfach größer ist.Wenn ja welche L Objektive würdet ihr mir jetzt zum kauf raten damit ich von meinen bisherigen Bildergebnissen und den alten Objektiven von gut auf evtl Super stoße.Könnt ihr mir weiterhelfen und welche sind für die Zukunft einfach top so das ich nix mehr vermissen möchte,da ich einfach großen wert auf stochenscharfe Fotos lege und sich von anderen schon etwas abheben soll.

Hallo,

also am schärfsten war bisher die D60, weil die Farben so sauber waren, dß man die USM sehr stark betreiben konnte, ohne das Artefakte in den Flächen sichtbar wurden. Daher gab es einen immensen 'Scharfeindruck', der von der 20Dund 10D nicht zu erreichen ist...

Gruß,
Carsten

heffekopp
30.06.2005, 16:16
Also der Sensor der 20D ist sogar kleiner als der der 10D!
(wenn auch minimal)

Ich denke, die besten Ergebnisse bekommst Du mit Festbrennweiten.
Muss auch nicht unbedingt ein L sein.

Das EF 2,0/100 USM z.B., macht bei mir einfach gestochen scharfe Fotos!!

Nicola Fankhauser
30.06.2005, 17:00
hallo neffets

dies ist schon dein zweiter thread mit dem selben problem: du bist mit deinen bildern nicht zufrieden. zuerst waren es die objektive, jetzt die kamera.

bisher hast du uns allerdings noch kein beispielbild von dir gezeigt, wo du erklären könntest, was dir daran nicht gefällt.

solange du das nicht machst, bringen tipps zu diese(m/r) oder jene(m/r) objektiv/kamera nichts.

gruss
nicola

neffets
30.06.2005, 20:00
hallo Nicolla ,du hast recht ich sollte auch mal ein Bild dir zeigen ,bloß wie bekomme ich eins in den Forum ,kannst du mir helfen,weil ich das noch nie gemacht habe,danke dir

Thomas Stähle
30.06.2005, 20:48
Ich habe auch die 10D mit den L Objektiven 17-40, 70-200 IS und 100-400 IS.

Die Qualität aller 3 Objektive an der 10D ist top. Konnte letztens auch mal die 20 D probieren und keine wirklichen Unterschiede erkennen.

Insofern käme für mich ein upgrade zur 20D nicht in Frage. Dann eher zur 1dMKII.

Gruß
Thomas

Nicola Fankhauser
30.06.2005, 20:56
hallo Nicolla ,du hast recht ich sollte auch mal ein Bild dir zeigen ,bloß wie bekomme ich eins in den Forum ,kannst du mir helfen,weil ich das noch nie gemacht habe,danke dir

du speicherst das bild verkleinert (z.bsp. 800 pixel breite) als JPG in photoshop und lädst es auf diese seite hoch:

http://www.imagehosting.us/

viel erfolg!

gruss
nicola

Werner Ruf
30.06.2005, 21:11
hallo Nicolla ,du hast recht ich sollte auch mal ein Bild dir zeigen ,bloß wie bekomme ich eins in den Forum ,kannst du mir helfen,weil ich das noch nie gemacht habe,danke dir


Hier ist noch ein Link zu kostenlosem Webspace

http://www.imageshack.us/

der Laden hat vor allem einen großen Vorteil, du kannst Thumbnails in die Threads einbauen, dann muss man nicht elendlang auf den Seitenaufbau warten, es gibt immer noch arme Schweine die kein ADSL haben/bekommen können. Und die anderen armen Kerle, so wie ich, müssen tatenlos zusehen wie die Server nix rausrücken und die 3000 Mbit die man saugen könnte nicht ausgenützt werden.

neffets
30.06.2005, 21:11
das Bild muß ich morgen mal in ruhe versuchen ob ich es in den Forum bekomme ,ganz liene gRüße euer neffets.Noch was veilen danke für eure Hilfen und ratschläge ,auch dir es ist lieb von euch und hilft mir echt weiter

neffets
01.07.2005, 08:52
Hallo Nicola.Darf ich dir die Bilder auch zu dir schicken,habe nämlich schon Bilder gemacht die eine höhere Auflösung haben . und ich sonst wieder neue Bilder extra machen muß.Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir deine E-mail adresse gibst.Ganz lieben Gruß Steffen

Aka
01.07.2005, 22:55
Besitze gerade eine 10 D,habe mir überlegt ob ich mir eine eos 20 d kaufen soll ,weil ich mir L
objektive zulegen möchte und ich bisher nicht so mit meinen Bildergebnissen zufrieden war.Meine bisherigen Objektive sind das 24 -85mm3,5-4.5 USM und das 75-300mm 4-5,6 is USM.habe gelesen das das 17-40/4 l USM besser ist auf der 20 d wie auf der 10 d.Kann man mit der 20 D stochenscharfe Fotos hinbekommen ,weil der Sensor einfach größer ist.Wenn ja welche L Objektive würdet ihr mir jetzt zum kauf raten damit ich von meinen bisherigen Bildergebnissen und den alten Objektiven von gut auf evtl Super stoße.Könnt ihr mir weiterhelfen und welche sind für die Zukunft einfach top so das ich nix mehr vermissen möchte,da ich einfach großen wert auf stochenscharfe Fotos lege und sich von anderen schon etwas abheben soll.

Hallo,
wie auch Nicola darauf hinweist, ist dies Dein zweiter Versuch, aus dem Forum zu erfahren, warum Du mit Deiner Ausrüstung keine guten Fotos hinkriegst.
Anscheinend konnte Dich beim ersten Mal keiner überzeugen.

Ich glaube, dass Dir auch dieses Mal keiner helfen kann:
Nicht die Kamera macht schöne oder besch..... Bilder, sondern der Fotograf.
Wer kann, macht auch mit ´ner Lochkamera wunderschöne Bilder.

Suche die Verbesserungen also nicht nur bei Deiner Aurüstung ...

... und frag bitte nicht zurück, was eine Lochkamera ist.

Viel Erfolg
Aka