PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasorchester (Konzert) fotographieren



ThomasWK
30.06.2005, 14:39
Habe erst kürzlich wieder mit dem Fotographieren angefangen und möchte/soll am Wochenende ein Open Air Konzert des Blashorchesters meiner Freundin photographieren. Das ganze findet auf einer dafür aufgebauten Bühne statt (ca. 50-80cm über der Sitzeben der Zuschauer), keine besondere Lichtinstallation, da es dafür sicherlich um 18 Uhr auch noch zu hell ist. Habt ihr Tipps, was ich beachten muss und vielleicht auch Tipps, was sich generell gut eignet um geknipst zu werden? Vielleicht hat ja auch schonmal jemand etwas ähnliches abgelichtet.

Kamera ist eine 350D und als Objektive hätte ich das Kit Objektiv, ein 28-80mm von Canon, Canon 70-200 USM und ein 70-210 von SIGMA zur Verfügung. Stativ ist natürlich auch mit von der Partie.

Gruß
Thomas

Informell
30.06.2005, 15:44
Hi Thomas,

also wenn es sich um ein Blechblasorchester handelt und die Musiker die Instrumente poliert haben, kann man sicherlich eine Menge mit Spiegelungen experminentieren. Ansonsten würde ich noch nach interessanten Ausschnitten schauen (Details an Instrumenten, Farbspiele...)

Eine großartige Performance kann man bei solchen Konzerten meistens leider nicht erwarten :).

Am besten wäre natürlich ein Platz auf der Bühne oder während einer Probe direkt im Orchester. Auch der Blick über die Schulter kann je nach Instrument ganz interessant sein. Die Frage ist nur, ob die Musiker das mitmachen...
Habe mal Fotos bei einem Laien Symphonieorchester gemacht. Die haben alles mitgemacht und wir hatten viel Spaß. Allerdings fand das ganze in einer Probe statt.

Frontalansichten sind meistens fürchterlich langweilig.

Gruß Informell

ThomasWK
30.06.2005, 15:51
Also die Idee mit dem über die Schulter fotographieren klingt ja schonmal echt interessant. Ich hoffe, dass ich nachmittags bei der Generalprobe auch schon ein paar Fotos schiessen kann, aber oft sind dann noch nicht alle in entsprechender Kleidung.
Hatte auch schon an eine Leiter gedacht, um dann (also auch bei der Generalprobe) vielleicht mal Registeraufnahmen (also von einzelnen Instrumentengruppen) machen zu können. Das geht ja während des Konzerts selber eher schlecht, wenn das Orchester dann auch noch höher sitzt als das Publikum.

Glücklicherweise wird es klanglich sicherlich nicht so schlecht, sie spielen in der höchsten Wertungsklasse. Aber sie sitzen natürlich trotzdem nur rum... :(