PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Backfokus mit EF 2x II



Andy
02.07.2005, 12:44
Mahlzeit Gemeinde,

kann hier jemand bestätigen, dass dies öfter vorkommt?!?
Ich verwende den Extender hauptsächlich mit dem 300/2.8 IS.

Ohne sitzt der Fokus exakt, mit Extender dagegen ist er etwas dahinter.
Zumindest in den meisten Fällen, was mich umso mehr verwirrt.

Hat vielleicht noch jemand so ein Problem?

ChriMi
02.07.2005, 13:20
Hallo,

auch ich benutze diese Kombination, kann aber keinen Backfokus feststellen.
Alles bestens.

Andy
02.07.2005, 13:20
So, hab nochmal einen kleinen Test gemacht.

Einmal mit D60 und dann mit der 1DMkII.
Die D60 trifft den Fokus immer, während die MkII sich doch schwer tut.

Die Bilder sind unbearbeitete 100%-Ausschnitte.

Micha67
02.07.2005, 19:18
Die Bilder sind unbearbeitete 100%-Ausschnitte.
Bei den Beispielbildern kann ich überhaupt keine Aussagen zur Fokuslage machen, da der Übergang zu vermehrter Unschärfe vor und hinter der Fokuslage nicht mehr im Bildbereich ist. Das Bild der 1DII erscheint einfach etwas weicher, was aber z.B. auch an der geringeren Schärfungs-Voreinstellung des Pro-Modells liegen könnte.

Benutzer
02.07.2005, 20:13
So, hab nochmal einen kleinen Test gemacht.

Einmal mit D60 und dann mit der 1DMkII.
Die D60 trifft den Fokus immer, während die MkII sich doch schwer tut.

Die Bilder sind unbearbeitete 100%-Ausschnitte.

hast du AI SERVO benutzt bei der MK II,dann mache ihn langsamer !!!!!

Andy
02.07.2005, 20:57
hast du AI SERVO benutzt bei der MK II,dann mache ihn langsamer !!!!!

Nein, alle im "One Shot" gemacht.

Andy
02.07.2005, 21:00
Bei den Beispielbildern kann ich überhaupt keine Aussagen zur Fokuslage machen, da der Übergang zu vermehrter Unschärfe vor und hinter der Fokuslage nicht mehr im Bildbereich ist. Das Bild der 1DII erscheint einfach etwas weicher, was aber z.B. auch an der geringeren Schärfungs-Voreinstellung des Pro-Modells liegen könnte.

Sollte auch nur ein Beispiel sein, der Fokuspunkt lag bei beiden auf dem Stein.
Wenn ich mit der MkII manuell fokusiere ist ja auch alles in bester Ordnung.
Nur mit AF und halt speziell mit dem 2x Extender nicht, dass ist es ja gerade was mich so stutzig macht...

Benutzer
02.07.2005, 21:20
Sollte auch nur ein Beispiel sein, der Fokuspunkt lag bei beiden auf dem Stein.
Wenn ich mit der MkII manuell fokusiere ist ja auch alles in bester Ordnung.
Nur mit AF und halt speziell mit dem 2x Extender nicht, dass ist es ja gerade was mich so stutzig macht...
hallo Andy nochmal,ich gebe keine Ruhe :D

Meinst du nicht,daß du ein schlechtes Einstellungsbeispiel für den AF als Kontrast genommen hast z.B den STEIN ???? Nimm mal was anderes als Beispiel.
Die D60 reagiert ja sehr träge im AF und hat deswegen bessere Papiere kontrastschwierige Motive zu fangen,während die MK II da mehr Probleme bereiten könnte..................hattest du einzel AF Punkt bei der MK II ?

Andy
02.07.2005, 22:06
Die D60 reagiert ja sehr träge im AF und hat deswegen bessere Papiere kontrastschwierige Motive zu fangen,während die MK II da mehr Probleme bereiten könnte..................hattest du einzel AF Punkt bei der MK II ?

Jepp, hatte den mittleren AF-Punkt aktiviert.
Das Problem lässt sich im übrigen immer wieder reproduzieren, egal welches Motiv, bei der MkII liegt der Fokus immer etwas dahinter.

D60+300/2.8 -->Fokus sitzt
MkII+300/2.8 -->Fokus sitzt
D60+300/2.8+2x -->Fokus sitzt
MkII+300/2.8+2x -->Backfokus

Ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll, ich werde morgen (wenn es das Wetter zulässt) ein paar Aufnahmen unter realen Bedingungen machen.

Benutzer
02.07.2005, 22:18
Jepp, hatte den mittleren AF-Punkt aktiviert.
Das Problem lässt sich im übrigen immer wieder reproduzieren, egal welches Motiv, bei der MkII liegt der Fokus immer etwas dahinter.

D60+300/2.8 -->Fokus sitzt
MkII+300/2.8 -->Fokus sitzt
D60+300/2.8+2x -->Fokus sitzt
MkII+300/2.8+2x -->Backfokus

Ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll, ich werde morgen (wenn es das Wetter zulässt) ein paar Aufnahmen unter realen Bedingungen machen.

Dann wirst du niemals auf einen NENNER kommen,das eínzige was hilft....ein User in der Nähe,der den 2fach Konverter auch hat und mit dem probieren,ansonsten die Kombination MK II /Konverter/2.8/300 justieren lassen....................und die D60 verkaufen,weil dann paßt ja da nichts mehr :rolleyes:

Andy
02.07.2005, 22:26
ansonsten die Kombination MK II /Konverter/2.8/300 justieren lassen....................

Das ironische dabei ist, dass ich die Kamera+300'er gestern vom CPS zwecks AF-Justage zurück bekommen habe, nachdem der Fokus auch ohne Konverter nicht ganz gestimmt hat...
Aaach...was ist das Leben schön:rolleyes: