PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Adapter Carl Zeiss-EOS



Michael 1973
02.07.2005, 14:42
Ich habe gerade über das Auktionshaus einen Adapter erhalten um Carl Zeiss Objektive an EOS zu adaptieren. Das ist nichts neues jetzt.Es gibt ja schon welche von Zörk und Foto Huppert, aber dieser kostet offiziell nur noch 59 Euro, da wirds doch langsam interessant.

Ich habe ein 2,8/35 Distagon draufgesteckt und bin von den Ergebnissen absolut begeistert!

Durch die Contax Pleite werden die Linsen bestimmt auch noch etwas günstiger...

(Nur falls das jemand ausprobieren möchte)

Otto Behrens
02.07.2005, 16:20
Ich habe gerade über das Auktionshaus einen Adapter erhalten um Carl Zeiss Objektive an EOS zu adaptieren. Das ist nichts neues jetzt.Es gibt ja schon welche von Zörk und Foto Huppert, aber dieser kostet offiziell nur noch 59 Euro, da wirds doch langsam interessant.

Ich habe ein 2,8/35 Distagon draufgesteckt und bin von den Ergebnissen absolut begeistert!

Durch die Contax Pleite werden die Linsen bestimmt auch noch etwas günstiger...

(Nur falls das jemand ausprobieren möchte)

dass die Zeiss-Contax-Objektive billiger werden, wird wohl ein Wunschtraum bleiben, aber welches Fabrikat ist denn der Ring für 59 €?

Otto

Michael 1973
02.07.2005, 16:32
Scheinbar Noname,such mal bei Canoshop als Verkäufer.

Zum Preis:Ein 2,8/25 für 122 Euro finde ich schon extrem günstig...

ehemaliger Benutzer
02.07.2005, 22:54
Ich habe ein 2,8/35 Distagon draufgesteckt und bin von den Ergebnissen absolut begeistert!


Hast Du mal auf die Belichtung geachtet? Ich leihe mir gelegentlich Leica-Objetive meines Vaters für meine 350d aus. Bilder werden grundsätzlich heller belichtet, als mit "echten" EOS-Objetiven. Im Leica-Forum war sogar zu lesen, daß die Belichtung unreproduzierbar sein soll (an 20d). Das kann ich aber so nicht bestätigen.
Ich muß aber zustimmen, die Ergebnisse sind wirklich sehr gut, allerdings hapert es gelegentlich am manuellen Fokussieren. Zumindestens bin ich es dann schuld und nicht das Objektiv/Kamera ;-)

Karl-Heinz Blasinger
02.07.2005, 23:15
ich habe den adapter von foto huppert am distagon 2,8/28 und jetzt von canonshop den für 59.- am distagon ausprobiert. leider hat das objektiv an diesem billigeren adapter sehr viel spiel am bajonet. morgen werde ich ein in ebay ersteigertes neues distagon 2,8/25 abholen und testen. bin schon ungeduldig neugierig. naja einen qualitativen unterschied der beiden adapter konnte ich bisher nicht feststellen.

gruß k-h

Otti38
03.07.2005, 01:25
Bilder werden grundsätzlich heller belichtet, als mit "echten" EOS-Objetiven.Festgestellt hab ich das mit meinen M42-Linsen auch, aber es ist bei mir von der Blende abhängig (EOS 10D). Ab Blende 4 muß ich die Belichtung nach unten korrigieren, bei Blende 8 bin ich dann bei -1 angekommen. Ab Blende 11 muß ich die Korrektur schrittweise wieder zurücknehmen.

Michael 1973
03.07.2005, 12:56
Ich habe es erst einen Tag probiert und ca. 100 Fotos geschossen. Die Belichtung macht in Av keine Probleme. Das Problem bin wohl eher ich, weil ich im manuellen Fokussieren nicht so geübt bin.Der relativ dunkle Sucher der 20 D macht es nicht einfacher. Ich will aber auch keine große Actionfotografie damit betreiben. Für alles was sich nicht bewegt macht es aber eine Menge Spaß:-)

OA
03.07.2005, 14:00
Zeiss-Festbrennweiten würden mich auch interessieren, hab viel gutes über deren Qualität bisher gelesen.

Meine Frage: Gibt es eine Liste, welche Zeissobjektive gut/schlecht sind (bzw. besser als das Canon 24-70 2.8)?
Mich würden Objektive von 20/24-130mm interessieren.

Karl-Heinz Blasinger
03.07.2005, 23:11
@oa,

ich habe das 2,8/20 flektogon, das distagon 2,8/25 und das distagon 2,8/28. das 60er makro muss auch noch her. diese linsen habe ich für das 17-40, das 24 ts-e und das 24-70 eingetauscht und bin nun endlich zufrieden.
gruß k-h