PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Bedeutung



Fabian_A
02.07.2005, 21:32
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Sachen Fotografie und vor allem Digitalfotografie. Deshalb habe ich noch einige ungeklärte Fragen: z.B. weiss ich zwar, dass ein erhöhter ISO Wert die Lichtempfindlichkeit steigert und damit das Bild heller wird. Ist das nur ein digitaler Vorgang oder wird dadurch die Blende weiter geöffnet? Oder ist das völlig unabhängig von Belichtungszeit und Blendenzahl und regelt die Bildhelligkeit über einen dritten Parameter wie z.B nur digital. Also bitte erklärt mir mal was es damit auf sich hat, ob man besser einen niedrigen nehmen soll oder ohne Bedenken einen hohen ISO Wert nehmen kann. Wann soll ich also die ISO erhöhen und wann lieber die Blendenzahl änder oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Aufklärung darüber,

Fabian Alt

winnix
02.07.2005, 22:01
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Sachen Fotografie und vor allem Digitalfotografie. Deshalb habe ich noch einige ungeklärte Fragen: z.B. weiss ich zwar, dass ein erhöhter ISO Wert die Lichtempfindlichkeit steigert und damit das Bild heller wird. Ist das nur ein digitaler Vorgang oder wird dadurch die Blende weiter geöffnet? Oder ist das völlig unabhängig von Belichtungszeit und Blendenzahl und regelt die Bildhelligkeit über einen dritten Parameter wie z.B nur digital. Also bitte erklärt mir mal was es damit auf sich hat, ob man besser einen niedrigen nehmen soll oder ohne Bedenken einen hohen ISO Wert nehmen kann. Wann soll ich also die ISO erhöhen und wann lieber die Blendenzahl änder oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Aufklärung darüber,

Fabian Alt
Hallo Fabian,