PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO Bedeutung



Fabian_A
02.07.2005, 21:32
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Sachen Fotografie und vor allem Digitalfotografie. Deshalb habe ich noch einige ungeklärte Fragen: z.B. weiss ich zwar, dass ein erhöhter ISO Wert die Lichtempfindlichkeit steigert und damit das Bild heller wird. Ist das nur ein digitaler Vorgang oder wird dadurch die Blende weiter geöffnet? Oder ist das völlig unabhängig von Belichtungszeit und Blendenzahl und regelt die Bildhelligkeit über einen dritten Parameter wie z.B nur digital. Also bitte erklärt mir mal was es damit auf sich hat, ob man besser einen niedrigen nehmen soll oder ohne Bedenken einen hohen ISO Wert nehmen kann. Wann soll ich also die ISO erhöhen und wann lieber die Blendenzahl änder oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Aufklärung darüber,

Fabian Alt

winnix
02.07.2005, 22:01
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Sachen Fotografie und vor allem Digitalfotografie. Deshalb habe ich noch einige ungeklärte Fragen: z.B. weiss ich zwar, dass ein erhöhter ISO Wert die Lichtempfindlichkeit steigert und damit das Bild heller wird. Ist das nur ein digitaler Vorgang oder wird dadurch die Blende weiter geöffnet? Oder ist das völlig unabhängig von Belichtungszeit und Blendenzahl und regelt die Bildhelligkeit über einen dritten Parameter wie z.B nur digital. Also bitte erklärt mir mal was es damit auf sich hat, ob man besser einen niedrigen nehmen soll oder ohne Bedenken einen hohen ISO Wert nehmen kann. Wann soll ich also die ISO erhöhen und wann lieber die Blendenzahl änder oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Aufklärung darüber,

Fabian Alt
Hallo Fabian,
der ISO Wert hat nichts mit der Blende zu tun. Es ist wie du richtig schreibst die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Eine Verdopplung der ISO-Zahl bewirkt in Bezug auf die Belichtung, das selbe wie eine Verdopplung der Belichtungszeit oder wenn du die Blende um eine Stufe weiter öffnest (z.B. Von Blende 2.8 auf Blende 2 bzw. bei der Zeit von einem 1/60 auf 1/30 gehst)
Mit zunehmender ISO Zahl steigt das sogenannte Rauschen im Bild, das ist vergleichbar mit dem stärker werdenen Korn beim Film bei höherer Empfindlichkeit. Das Bildrauschen siehst du als erstes in den etwas dukleren Stellen im Bild. Es ist auch abhängig von der Einzelsensorgröße. Je kleiner umso stärker ist das Rauschen. Aber ältere Kameras rauschen meist stärker als neuere Modelle. Das heisst z.B. dass eine 20D weniger rauscht als eine 300D oder 10D, obwohl die Einzelsensorgröße bei der 20D kleiner ist. Du hast leider nicht geschrieben welche Kamera du hast, aber am besten du probierst es einfach mal aus. Besser ein Bild das etwas rauscht als ein verwackeltes oder gar kein Bild :).

pb
02.07.2005, 22:04
ist ein digitaler Vorgang, die physikalische Empfindlichkeit des CMOS änder sich nicht. Die Werte werden erhöht durch eine elektronische Verstärkung des Bildsignals, dadurch erhöht sich das Rauschen. Wie hoch der ISO-Wert erträglich erhöht werden kann hängt damit massgeblich mit dem Chip zusammen.

dirty_harry
02.07.2005, 22:06
Das Verändern des ISO-Wertes ist bei Digitalkameras digital und von der Elektronik abhängig; bei analogen Kameras vom Film. Ein Zusammenhang zwischen ISO, Belichtungszeit und Blende gibt es: Wenn der ISO verändert wird, verändert sich unter normalen Umständen auch Blende und Belichtung, um das Bild bei normaler Helligkeit/Belichtung zu halten - ob vom Fotograf manuell geändert oder vom AUTO-Modus der Kamera. Bei Situationen, in denen die Lichtstärke des Objektives nicht ausreicht, um ein gut belichtetes Bild zu erhalten, wirkt sich die ISO-Veränderung nur auf die Helligkeit des Bildes aus.

Den ISO setzt du nur dann rauf, wenn die Lichtstärke nicht ausreichend ist - das gilt sowohl für Situationen, in denen kaum Licht vorhanden ist als auch für Situationen, in denen du stark abblenden musst, sodass es bei niedrigem ISO zu Verwacklungen oder Unterbelichtungen führt. Mit steigendem ISO verschlechtert sich auch die Bildqualität.

EDIT: Mist, zu spät :)

Fabian_A
02.07.2005, 22:29
Ich habe eine 350D, soll ich, wenn ich ein etwas helleres Bild brauche, die Blendenzahl aber nicht heruntersetzen will, lieber die Belichtungszeit oder den ISO-Wert erhöhen, wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe?
Kommt bei längerer Belichtungszeit auch ein größeres Rauschen, sodass das dann den selben Effekt wie bei Vergrößerung des ISO-Werts hätte, oder kommt dort dann kein Rauschen hinzu?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort,

Fabian

dirty_harry
02.07.2005, 22:34
Ich habe eine 350D, soll ich, wenn ich ein etwas helleres Bild brauche, die Blendenzahl aber nicht heruntersetzen will, lieber die Belichtungszeit oder den ISO-Wert erhöhen, wenn ich die Kamera auf einem Stativ habe?
Kommt bei längerer Belichtungszeit auch ein größeres Rauschen, sodass das dann den selben Effekt wie bei Vergrößerung des ISO-Werts hätte, oder kommt dort dann kein Rauschen hinzu?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort,

Fabian
Wenn Stativ vorhanden, dann die Belichtung hoch.
Das Rauschen verstärkt sich mW nach bei Langzeit nicht

Fabian_A
02.07.2005, 23:33
']
Den ISO setzt du nur dann rauf, wenn die Lichtstärke nicht ausreichend ist - das gilt sowohl für Situationen, in denen kaum Licht vorhanden ist als auch für Situationen, in denen du stark abblenden musst, sodass es bei niedrigem ISO zu Verwacklungen oder Unterbelichtungen führt.


Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hat mir alles sehr geholfen; aber was meinst du mit "stark abblenden müssen" und warum würde es dann mit niedrigem ISO zu Verwacklungen führen?

Danke im Voraus,

Fabian

dirty_harry
02.07.2005, 23:39
Stark abblenden = Blende stark verkleinern; das brauchst/machst du, um Langzeitbelichtungen bei (etwas) mehr Licht als bei Dunkelheit (Abenddämmerung als Beispiel) oder eine hohe Schärfentiefe möglich zu machen. Wenn du abblendest, geht automatisch weniger Licht durch das Objektiv und letztlich auf den Chip, wodurch längere Verschlusszeiten die Folge sind. Diese können ohne Stativeinsatz, Bildstabilisator oder Auflage zu Verwacklungen führen. Ein erhöhen des ISO würde, wenn die drei genannten Hilfen nicht zur Verfügung stehen, Abhilfe schaffen.

Photoshooter-ML
03.07.2005, 01:04
Hi Fabian
Jeder Sensor einer digitalen Kamera hat eine Grundempfindlichkeit (ISO). Diese festgeschriebene Grundempfindlichkeit ist normalerweise mit dem niedrigsten ISO-Wert welchen man an der Kamera einstellen kann identisch. Bei der 350d müßten das 100 ISO sein. Stellt man nun die Kamera auf einen höheren ISO- Wert ein so ändert dies rein gar nichts an der Grundempfindlichkeit. Sondern das Signal welches vom Sensor kommt wird verstärkt. Dies führt aber zu dem Nachteil, dass auch das Grundrauschen mit verstärkt wird. Man kann also sagen umso höher der eingestellte ISO-Wert ist umso stärker wird das Rauschen. Und damit gehen auch Kontraste, Details und auch Farbinformationen verloren.
Um es noch anschaulichen zu beschreiben ich habe früher ab und an 100 ISO Filme als 200 ISO Filme belichtet und diese dann entsprechend länger entwickelt. Da es eben kein 200 ISO Film war und die Bildinformation außerhalb der Spezifikation durch das lange Entwickeln verstärkt wurde entstand ein größeres Korn also Rauschen. Hier besteht also durchaus Ähnlichkeit zum Verfahren der Digitalkameras. Genutzt habe ich dieses Verfahren einerseits weil Filme mit höheren ISO-Werten deutlich teuer waren und andererseits das Korn ein gestalterisches Mittel darstellte.
Wenn ich also eine Digitalkamera auf 400 ISO stelle ist dies nicht vergleichbar mit einer analogen Kamera mit 400 ISO Film. Da die Digitalkamera den hohen ISO-Wert künstlich durch verstärken erzeugt.
Dennoch ist diese Funktion recht brauchbar zumindest an meiner 20D bis 400 ISO, dann wird das rauschen deutlich sichtbar. Müßte bei der 350D ähnlich sein. Teste das einfach mal aus. Bei Aufnahmen mit Stativ würde ich auf jeden Fall bei 100 ISO bleiben. Es kommt zwar auch bei Langzeitbelichtunge und 100 ISO zum Rauschen aber erst bei wirklich längeren Belichtungen und bei weitem nicht so stark wie bei erhöhten ISO-Wert.
Und wenn das Licht mal nicht reicht und ein Stativ nicht geeignet ist dreh ich auch mal den Iso-wert hoch. Besser aus gar kein Foto. kommt bei mir aber selten vor.
LG Michael

Fabian_A
03.07.2005, 02:52
Danke nochmal, jetzt ist endlich alles klar. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und das anschaulich erklärt.

Gute Nacht,

Fabian