PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Fragen zur 1D MKII: FEL, Weißableich und Spot



SGFotografie
02.07.2005, 23:46
Hallo Forumfreunde,

nach 2 Jahren Fotografie mit der 10D mußte jetzt ein zweiter Body her und da mir die 20D kein wirklicher "Aufstieg" zu sein scheint habe ich die Spardose geplündert und eine 1D MKII gekauft. Da Foto-Hess in Berlin hier im Forum immer wieder gelobt wirde habe ich dort gekauft und wurde nicht enttäuscht: Preis und Freundlichkeit von Hess sind kaum zu überbieten-dickes Lob!

Nun zu meinen 3 Anfängerfragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1. FEL-Blitzbelichtungsspeicher
Situation: Ich habe als Belichtungsmessvariante die Merhfeldmessung eingestellt. Ich fotografiere ein Schachbrettmuster mit Blitz (550EX) und richte dabei das Zentrum einmal auf ein weißes Feld und einmal auf ein unmittelbar daneben liegendes schwarzes Feld: beide Bilder sind etwa gleich - bei Mehrfeldmessung habe ich das auch so erwartet. Benutze ich nun aber vorher die FEL-Taste, sind die Bilder sehr unterschiedlich: wenn ich das schwarze Feld anmesse wird dass Bild deutlich heller. Nun meine Frage: Kann es sein dass der FEL-Messblitz dem Bildzentrum mehr Priorität einräumt - also sozusagen eine Spotmessng durchführt? Ich habe irgendwie im Handbuch keine Info dazu gefunden.

2. Weißabgleich
Mein erster Auftrag mit der 1D MKII war eine Hochzeit, darunter Standesamt bei Glühlampenlicht. Da ich mit der Cam noch nicht so fit bin, habe ich den Modus "P" gewählt und die Aufnahmen ansonsten wie immer in RAW gemacht. Beim Entwicklen dann der Schreck: alle Gesichter sind irgendwie voll Rot. Wir hatten auch eine 10D mit zu dem Termin, die Hauttöne waren damit um einiges gefälliger ausgefallen. Was habe ich falsch gemacht?? Hier mal ein Bildvergleich:http://www.gansel.com/test.jpg
Der Weißabgleich der 1D MKII war auf automatisch gestellt. Die Bilder wurden ohne Veränderung im BrezzeBrowser entwickelt. Einziger Unterschied: mit der MKII habe ich gegen die Decke geblitzt, die 10D hatte nur ihren internen Blitz. Was haltet ihr davon?

3. Spotmessung
Im Gegensatz zur 10D verfügt die 1D MKII nun wieder über eine Spotmessung, was ich für mehr als sinnvoll halte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte meine analoge EOS600 damals sowas auch schon und es gab sowas wie eine Spottaste. Sprich wenn ich den Stern gedrückt habe wurde immer nur das Bildzentrum angemessen - ne einfache und supergeile Geschichte: man sucht sich was annähernd neutralgraues, misst es mit der Sterntaste an und fertig. Nun zu meinen High-Tec-Schiff: soweit ich das verstanden habe halte ich mit dem Stern nur die aktuelle Belichtung fest, die Messart ist aber die eingestellte. Frage: Kann ich den Stern so Programmieren, dass ich damit auch bei eingestellter Mehrfeldmessung eine Spotmessung durchführe? Ich kann doch nicht jedesmal die Belichtungsmessart umstellen, nur weil ich mal kurz was anspotten will?!

Jo, das waren meine Fragen, hoffe mir kann nun jemand weiterhelfen. :-)

Stefan aus Velten b. Berlin

Micha67
03.07.2005, 00:04
Die zweite Aufnahme ist so gut wie überhaupt nicht durch Blitz-Einwirkung aufgehellt. Dadurch wird das wärmere Raumlicht dominant und verzieht Dir die Farben. Der Grund, warum der indirekt geführte Blitz so wenig zur Farbtemperatur-Korrektur beitrug, wäre noch zu suchen. Ich vermute aber mal, dass die Kamera nicht auf "M" eingestellt war, sondern dass Du im Av oder Tv-Modus unterwegs warst. Wo die zweistelligen EOSse je nach CF-Einstellung automatisch bei der kürzesten Synchronisationszeit stehenbleiben, gehen die 1-er gnadenlos in die längeren Belichtungszeiten weiter. Ausweg: "M"-Modus!

jar
03.07.2005, 00:21
micha hat ja schon das wesentliche genannt, ich bin seit der 1D auch mit den NICHT M Programmen und Blitz unzufrieden, aber das liegt definitiv an mir, den Canon hat sich Gedanken für bessere Blitzbilder gemacht, nur mir fällt es schwer nach Jahren umzudenken, M kommt mir da entgegen wie ich das möchte !

Üner die Decke, das kann auch die WB Verschiebung herkommen, aber zu dem geringsten Teil , im wesentlichen schon das andere Blitzkonzept, welches auch hier sichtbar bessere Bilder macht, im ersten zugeblitze Gesichter, im 2 neutralere Belichtung, die Farbverschiebung ist ja im RAW leicht zu beheben

vielleicht schaust du mal unter DFORUM TECHNIK blitzen, da wird einges gut erklärt, oder du nimmst mal ein Angebot vom Dforum war, Blitzworkshop mit Jürgen Denter von der Canon Accademy

gruss
jar

Torsten
03.07.2005, 11:33
1. FEL-Blitzbelichtungsspeicher
Situation: Ich habe als Belichtungsmessvariante die Merhfeldmessung eingestellt. Ich fotografiere ein Schachbrettmuster mit Blitz (550EX) und richte dabei das Zentrum einmal auf ein weißes Feld und einmal auf ein unmittelbar daneben liegendes schwarzes Feld: beide Bilder sind etwa gleich - bei Mehrfeldmessung habe ich das auch so erwartet. Benutze ich nun aber vorher die FEL-Taste, sind die Bilder sehr unterschiedlich: wenn ich das schwarze Feld anmesse wird dass Bild deutlich heller. Nun meine Frage: Kann es sein dass der FEL-Messblitz dem Bildzentrum mehr Priorität einräumt - also sozusagen eine Spotmessng durchführt? Ich habe irgendwie im Handbuch keine Info dazu gefunden.


Das kann ich so bestätigen. Ist wohl wirklich eine Spotmessung.
Beim FEL-Messblitz hat auch die Blitz-Einstellung (C.Fn14) "Mehrfeld" oder "Mittenbetont" keine Auswirkung.

Armin Schusser
03.07.2005, 11:40
Die angeblitzte Decke war auch weiß? Die WB-Sache ist doch im RAW-Konverter eigentlich ganz leicht zu beheben.

SGFotografie
04.07.2005, 00:26
Die angeblitzte Decke war auch weiß? Die WB-Sache ist doch im RAW-Konverter eigentlich ganz leicht zu beheben.

Nein, die Decke war Cremefarben, was sicherlich die Situation noch verschärft hat. Ich konnte die Bilder im Brezzebrowser noch recht gut auskorrigieren, da hast Du Recht. Nach mehreren Hochzeiten ist mir eine derartige Verfärbung der Gesichter zum ersten mal aufgefallen, ich dachte ich hätte was falsch gemacht. Aber ist doch so, dass die Weißabgleich-Einstellung keine Auswirkung auf RAW-Bilder hat, richtig?

SGFotografie
04.07.2005, 00:29
Das kann ich so bestätigen. Ist wohl wirklich eine Spotmessung.
Beim FEL-Messblitz hat auch die Blitz-Einstellung (C.Fn14) "Mehrfeld" oder "Mittenbetont" keine Auswirkung.
Danke Torsten! Den FEL-Blitz als Spotmessung zu machen ist ja auch sinnvoll - schade nur dass sich die Bedienungsanleitung darüber ausschweigt!

Hat denn noch jemand ne Idee für meine dritte Frage? Kann man sich irgendwie eine Spottaste einrichten???

Philippe Ramsebner
05.07.2005, 13:04
Nein, die Decke war Cremefarben, was sicherlich die Situation noch verschärft hat. Ich konnte die Bilder im Brezzebrowser noch recht gut auskorrigieren, da hast Du Recht. Nach mehreren Hochzeiten ist mir eine derartige Verfärbung der Gesichter zum ersten mal aufgefallen, ich dachte ich hätte was falsch gemacht. Aber ist doch so, dass die Weißabgleich-Einstellung keine Auswirkung auf RAW-Bilder hat, richtig?

Der Weißabgleich hat nur insofern Bedeutung, als dass er als Standard für die Entwicklung in EVU benutzt wird. Prinzipiell lässt sich natürlich jeder Kelvin-Wert einstellen.

LGPR