PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv reinigen (Wasserflecken)



Fabian_A
03.07.2005, 16:04
Hallo,

ich habe gestern einige Fotos von einem Brunnen gemacht und jetzt habe ich vorne auf der Objektivlinse einige Wassertröpfchen, die getrocknet sind und jetzt störende kleine graue Pünktchen auf den Fotos hinterlassen.
Wie bekomme ich diese Flecken von der Objektivvorderseite wieder weg. Kann ich ein Brillenputztuch benutzen oder mit was soll ich das entfernen. Ich will nämlich jetzt nicht gleich das Objektiv zerkratzen oder ähnliches.

Vielen Dank,

Fabian

Roger
03.07.2005, 16:35
Erst mit einem Objektivpinsel die groben Teilchen wegpinseln. Dann sollten mit einem Mikrofasertuch und Anhauchen keine Kratzer entstehen können.

Für unterwegs ist ein Hama Lenspen eine gute Lösung mit Pinsel und Trockenreiniger.

Gruß
Roger

Benny
03.07.2005, 17:18
Wie bekomme ich diese Flecken von der Objektivvorderseite wieder weg. Kann ich ein Brillenputztuch benutzen oder mit was soll ich das entfernen.
Ich benutzer für Staub und anderes was nicht fest draufsitzt ebenfalls einen Pinsel und Fingerabdrücke oder eben Wasserflecken ein Microfasertuch von Hama. Wichtig ist das es nicht fusselt, sonst kommt nur noch mehr Zeug drauf.

NickD
03.07.2005, 17:22
Für unterwegs ist ein Hama Lenspen eine gute Lösung mit Pinsel und Trockenreiniger.


... den kann ich auch empfehlen :)

jensputzier
03.07.2005, 18:01
Da gibt es von Zeiss so ein Objektivreinigungsset mit Pinsel, Mikrofasertuch und einer speziellen Reinigungsflüssigkeit, die die auch selber im Werk nutzen, kostet zwar 25 Euro glaube ich, aber kann ich nur empfehlen.

JFL
04.07.2005, 02:36
Ich hab gleich vorweg UV-Filter drauf geschraubt bei meinen Obtiken und reinige die mit Microfasertuch auch von Hama.

Gruß Johannes

Fabian_A
04.07.2005, 16:35
Danke, dann weiß ich ja Bescheid.

Fabian

Vitali
23.03.2011, 15:10
ich grabe mal das Thema aus

habe eine Frage, bei allen meinen Objektiven sind die Fokusierungsringe mit einer art Kalkflecken bedekt, meiner meining nach kommt es vom Regen. So getrocknete wasserflecken auf Gummi.
wie reinigt man es am besten, mit welchem mittel?

Roger
23.03.2011, 15:14
Meiner Meinung nach kommt das aus dem Gummi, das sind Pflegemittel, die ihn geschmeidig halten. So wie bei einem Fahrradschlauch auch.

Haben einige meiner Linsen auch, ohne jemals Regen gesehen zu haben. Ich finde es nicht unbedingt hübsch, aber auch nicht ernsthaft störend.

Für eine Weile bekommt man das mit etwas Silikonspray, gesprüht auf auf ein weiches Tuch, weg.

Gruß
Roger

Vitali
23.03.2011, 15:27
ja bei mir haben das alle, bin aber sicher das es am Wasser liegt,
mein 16-35 war frisch gereinigt vom CPS gekommen, habe dann ein Einsatz beim regen und am nächsten Tag war der ring weiß, gut ich probiere mal mit Silikonspray

danke

PeterD
23.03.2011, 15:40
am nächsten Tag war der ring weiß, gut ich probiere mal mit Silikonspray
Zitat Nightshot: Wasserflecken bekommt man am besten mit Wasser weg.
(Also nicht einfach drüberwischen, sondern ein nasses Tatü oder so drüberlegen, das löst dann den Kalk).

Die Gummiringe werden allerdings von selber weiß, dagegen sollte Glyzerin helfen.

Loricaria
23.03.2011, 17:42
@Vitali: Mit einem feuchten Microfaserlappen bekomme ich alles weg! Ich habe mir bisher noch nie eine Linse o. Ä. dabei zerkratzt oder beschädigt. Einfach geht immer und am besten.Mit Glyzerin oder Silikon wäre ich vorsichtig....

PeterD
23.03.2011, 20:48
Das Glyzerin sollte er doch auch nicht auf die Linsen tun! :-(