PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 400/5.6 und Converter Kenko MC-AF 1,5x Teleplus SHQ



Walter Waldis
03.07.2005, 18:02
Im Zuge meiner Evaluation für eine Tele-Festbrannweite habe ich mich nun weitgehend auf das EF 400 / 5.6 festgelegt. Diese Ausgangsbrennweite möchte ich nun unter Nutzung des Autofocus an meiner 10D noch auf 600 mm verlängern und bin dabei auf den Konverter Kenko MC-AF 1,5x Teleplus SHQ gestossen. Dieser erzielt unter www.traumflieger.de (http://www.traumflieger.de/) eine gute Beurteilung. Dazu habe ich Fragen:

1. Dieses Modell ist wohl nicht mehr erhältlich, jedenfalls bringt die Suche im Internet kein Ergebnis. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder das direkte Nachfolgemodell das die elektrischen Signale nicht überträgt?

2. Wurde die Kombi EF 400/5.6 mit diesem Kenko Konverter schon mal getestet? Wie sind die Erfahrungen? Funktioniert der Autofokus bei guten Lichtverhältnissen noch? Oder hat jemand Erfahrung mit dem EF 400/5.6 und einem anderen 1,5x Converter?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Walter Waldis

Nicola Fankhauser
03.07.2005, 22:48
hallo walter

ich hab mir letzens auch das 400 5.6 L zugelegt und bin sehr zufrieden, gerade auch mit dem 1.4x kenko konverter. den würde ich dir empfehlen - warum genau möchtest du einen 1.5x?

damit der AF immer noch funktioniert beim 400 5.6, kannst du übrigens die kontakte so abkleben:

http://fotofaq.wiki.variant.ch/Objektive#Abkleben_der_Kontakte.2C_um_AF_zu_erhalt en

gruss
nicola

Matthias Hampe
03.07.2005, 23:22
Hallo Walter, wir können ja hier bald die 400/5,6 L - Fangemeinde aufmachen:D .

Warum willst Du unbedingt den 1,5-fach Kenko dranschnallen?

Wenn Traumflieger dran schuld ist, dann geh ma davon aus, daß der 1,4er mindestens genauso gut ist...

Wenn's der Preis ist, der 1,4er ist massiv gesunken, den gibt es jetzt statt für 189,-EUR für 130,-

Wenn es die mangelnde Info über den Blendenverlust an die Cam mit entsprechendem Erhalt der AF-Funktion ist (war doch so beim 1,5er - oder?), reicht ein Stückchen Tesa : - ))

Die Ergebnisse sind mit dem 1,4er klasse!

Viel Spaß damit

Matthias

jar
03.07.2005, 23:49
aber die 20% pro Seite sollte mit der hohen Grundschärfe der Linse auch zu interpolieren sein, kommt man auch auf 140% , glaube kaum das der TC mehr bringt.

gruss
jar

Michael Fengler
03.07.2005, 23:57
aber die 20% pro Seite sollte mit der hohen Grundschärfe der Linse auch zu interpolieren sein, kommt man auch auf 140% , glaube kaum das der TC mehr bringt.

gruss
jar


Nach meinem Test ( 500er Festbrennweite mit Konverter und 100-400 mit Konverter bin ich zu dem Ergebnis gekommen das bei gutem Objektiv der TC besser ist als das interpolieren.
Beim 100-400 ist dies nicht so.

jar
04.07.2005, 00:04
Nach meinem Test ( 500er Festbrennweite mit Konverter und 100-400 mit Konverter bin ich zu dem Ergebnis gekommen das bei gutem Objektiv der TC besser ist als das interpolieren.
Beim 100-400 ist dies nicht so.

OK das mag also stark vom Objektiv und TC abhängig sein, also selber prüfen

gruss
jar

Walter Waldis
04.07.2005, 10:48
ich hab mir letzens auch das 400 5.6 L zugelegt und bin sehr zufrieden, gerade auch mit dem 1.4x kenko konverter. den würde ich dir empfehlen - warum genau möchtest du einen 1.5x?

Meine Überlegung war ganz einfach: Wenn ich beim TC 1,4x, egal ob Kenko oder Canon, schon die Kontakte abkleben muss dann kann ich doch gleich den günstigeren Konverter ohne Signalübertragung beschaffen und gewinne noch etwas mehr Reichweite :-) Zumal der von mir angeführte Typ optisch offenbar auch 1A ist.

Anschlussfrage: Bis zu welcher Blendenstufe funktioniert bei deiner Kombi der Autofocus? An welchem Kameramodell?

Gruss
Walter