PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 300 L IS USM f/4.0



ehemaliger Benutzer
05.07.2005, 06:45
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Canon EF 300 L IS USM f/4.0 hab habe mal ne Frage an andere user. Irgendwie macht der AF bei meinem Objektiv ein "komischen" Geräusch beim fokussieren... so einer art "klacken" - hört sich so an als wenn da etwas bei drehen irgendwo gegen schlägt. Das Objektiv ist nagelneu, OVP, deutsche Canon Ware (also kein Billigimport aus Fernost). Ich frage mich jetzt nur ob das normal ist bei diesem Objektiv ? Ich habe es nachdem ich diese Geräusche bemerkt habe erstmal ganz schnell vorsichtig an die Seite gelegt und nicht weiter getestet.
Leider fängt mir auch an die Zeit davon zu laufen, da ich heute in ner Woche zum RIAT nach Fairford fliegen will und eigentlich dieses Objektiv mitnehmen möchte.
Gruß

awacsfan

Alexander Bröss
05.07.2005, 07:04
Hallo,
iIrgendwie macht der AF bei meinem Objektiv ein "komischen" Geräusch beim fokussieren... so einer art "klacken" - hört sich so an als wenn da etwas bei drehen irgendwo gegen schlägt.


Hallo Andeas !

Ic hhabe zwar nicht das 300 4.0 IS, aber ich kenne das "klacken" von meinem 100-400. Bei ist es der Image Stabilizer, der das Geräuch verursacht. Ich denke mal, das wird bei Dir auch der Fall sein.....

Gruß Alex !

ehemaliger Benutzer
05.07.2005, 07:09
Klacken hört sich sehr stark nach IS an. Hab zwar selbst keins, aber ich hab das vielfach hier schon gelesen.

Heiko Jürgens
05.07.2005, 07:39
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Canon EF 300 L IS USM f/4.0 hab habe mal ne Frage an andere user. Irgendwie macht der AF bei meinem Objektiv ein "komischen" Geräusch beim fokussieren...
awacsfan
Hi,
das ist der anspringende IS, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Ich habe meins seit Ende Februar und absolut keine Probleme damit!
Also, einfach weitermachen, an das Geräusch gewöhnt man sich!

Gruss,
Heiko

ehemaliger Benutzer
05.07.2005, 07:54
Hi,
das ist der anspringende IS, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Ich habe meins seit Ende Februar und absolut keine Probleme damit!
Also, einfach weitermachen, an das Geräusch gewöhnt man sich!

Gruss,
Heiko


Ich danke euch schon mal für eure Antworten - klingt ja beruhigend... nur... ähm... dieses Geräusch tritt auch auf, wenn der IS nicht eingeschaltet ist.... oder sind das ganz normle Geräusche beim fokussieren und ich bilde mir da nur was ein?

Gruss

Andreas

Heiko Jürgens
05.07.2005, 08:06
Ich danke euch schon mal für eure Antworten - klingt ja beruhigend... nur... ähm... dieses Geräusch tritt auch auf, wenn der IS nicht eingeschaltet ist.... oder sind das ganz normle Geräusche beim fokussieren und ich bilde mir da nur was ein?

Gruss

Andreas
Hmm, das ist allerdings merkwürdig; ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem ohne IS nix klackt. Werde ich heute abend mal ausprobieren...
Gruss,
Heiko

Goemon
05.07.2005, 08:12
Hallo Andreas,

erstmal glückwunsch zum schönen Objektiv, habs mir vor drei Wochen auch gegönnt ;)

Also ich habe exakt die selben Geräusche beim fokusieren wie von dir beschrieben und war im ersten Moment auch leicht geschockt.
Je nach dem wie weit der Fokus verändert wird, desto lauter ist dieses "Rattern"
Von 2 auf 5 Meter praktisch lautlos, von 2 auf 10 Meter "drrtrtrtrrrrtrt"
Hört sich ähnlich an wie der USM meines 100/2.8 Macro beim fokusieren, was vermutlich daran liegt, dass bei beiden Objektiven die Linsen über eine große Distanz bewegt werden müssen.

Es ist aber nicht so schlimm (und laut) wie es sich im ersten Moment anhört, geh damit mal vor die Tür, im normalen Umfeld fotografieren, da nimmst du es kaum noch wahr und man gewöhnt sich schnell daran.

Ich denke, wenn sonst alles ok ist, Schärfe passt, Fokus sitzt, usw, dann ist deine Optik völlig OK.

Gruß,
Oli

ehemaliger Benutzer
05.07.2005, 12:03
Ich habe gerade mit dem Lieferanten gesprochen.... er möchte sich heute Abend am Telefon mal anhören wie dieses von mir beschriebene Geräusch klingt und dann werden wir weiter sehen. Falls ich kurzfristig keinen Ersatz mehr bekommen kann werde ich es auf jeden Fall nächste Woche mit zum RIAT nehmen und wenn ich wieder zurück bin zum Service nach Willich bringen. Aber erst mal sehen, was der Lieferant heute Abend sagt. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Andreas

Goemon
05.07.2005, 12:53
gut, intressiert mich sehr was dabei raus kommt, halte uns auf dem laufenden

Gruß,
Oli

Otwin
05.07.2005, 13:23
Hallo,

ich bin, wie die meisten hier, ebenfalls der Ansicht, daß das von Dir beschriebene Geräusch mit ziemlicher Sicherheit vom IS kommt, wenn der "anschlägt". Der IS selbst ein relativ leises schnurrendes Geräusch und, wenn er feststellt, ein kleines "klacken". Meiner Meinung nach zunächst kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße und viel Spaß mit dieser tollen Linse.

Otwin

Johannes Saenze
05.07.2005, 18:19
Hallo,

bei eingeschaltetem IS klackt es. Bei ausgeschaltetem klackt nichts. Das ist bei allen meinen IS-Linsen so. Habe gerade alle durchgetestet.

Gruß
Hannes

ehemaliger Benutzer
05.07.2005, 19:37
Guten Abend zusammen... erst noch mal ein herzliches Danke für eure Antworten und hier der update: Ich habe mit dem Händler telefoniert und ihm das Geräusch am Telefon vorgeführt (mit und ohne IS) und auch er ist der Meinung das da etwas nicht stimmen kann und das Objektiv einfach zu laut ist. Ich habe dann zwischendurch ein paar Testfotos gemacht die eigentlich alle gut fokussiert sind. Daraufhin teilte mir der Händler mit das er mir ein zweites EF 300 schicken wird zum vergleichen und ich kann mir das "bessere" dann aussuchen und das andere zurück schicken. Klingt doch gut, oder? Einziger Haken ist, dass dieses 2. Objektiv definitiv NICHT vor meinem England Trip nächsten Dienstag lieferbar sein wird :( ... der Händler sagte mir dann ich solle das Objektiv was ich jetzt habe ruhig mitnehmen und Fotos machen und ich könne es bedenkenlos hinterher trotzdem zurück schicken.

Ich habe eben nochmal alle meine Objektive durchprobiert, da 28-135 IS USM und das 70-200 L IS USM machen alle beide nicht solche lauten Geräusche beim fokussieren. Den IS höre ich zusätzlich... das ist mehr ein leises "schnurren" aber es scheint wohl eindeutig an der Fokussierung zu liegen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden,
schönen Abend noch

Andreas

Eckhard Schreiber
05.07.2005, 22:15
Welcher Händler ist so kulant ?

René aus Luxemburg
05.07.2005, 22:24
ISARFOTO Klaus BOTHE ich hatt probleme mit meiner 1Ds und er schikte gleich eine NEUE zum vergleich und ich konte 2 Wochen TESTEN GRATIS nur das PORTO um es ZURUCK zu senden ging auf meine Kappe dass finde ich OK René

ehemaliger Benutzer
06.07.2005, 07:54
Welcher Händler ist so kulant ?


Es ist NICHT Isarfoto - habe auch nicht das erste Mal bei dem Händler gekauft ordentlich Euronen schon da gelassen.... bitte habt Verständnis wenn ich mehr erst erzähle wenn die Sache erledigt ist, okay?

jar
06.07.2005, 08:23
Welcher Händler ist so kulant ?

gehört vielleicht nicht hierher, aber möchte auch mal erwähnen, als ich Probleme mit meiner neuen 1D hatte diese an PC und MAC zu bringen bekam ich von Isarfoto eine Test 1D während meine zum Prüfen ging, somit konnte ich fotografieren und die Installation am PC und MAC checken, super Service, kaufe nun sehr gerne bei www.isarfoto.de (http://www.isarfoto.de)

gruss
jar

Goemon
06.07.2005, 08:30
Guten Morgen zusammen,

hab mir mein 300/4 L IS gestern auch noch mal ausführlich "angehört" und finde das Geräusch inzwischen auch wieder recht beunruhigend.. ;)
Es hört sich an, als würde beim fokusieren irgendetwas schleifen..

Andreas, tritt das Geräusch bei dir bei jeder Fokusänderung auf, oder auch nur bei Veränderungen über einen großen Bereich?


Gruß,
Oli

ehemaliger Benutzer
06.07.2005, 09:53
Guten Morgen zusammen,

hab mir mein 300/4 L IS gestern auch noch mal ausführlich "angehört" und finde das Geräusch inzwischen auch wieder recht beunruhigend.. ;)
Es hört sich an, als würde beim fokusieren irgendetwas schleifen..

Andreas, tritt das Geräusch bei dir bei jeder Fokusänderung auf, oder auch nur bei Veränderungen über einen großen Bereich?


Gruß,
Oli

Hallo Oli,

bei mir tritt das Geräusch bei jeder Fokusänderung auf - extrem ist es allerdings bei Veränderungen über einen großen Bereich.

Gruß

Andreas

JAKOB
06.07.2005, 13:52
Hallo Oli,

bei mir tritt das Geräusch bei jeder Fokusänderung auf - extrem ist es allerdings bei Veränderungen über einen großen Bereich.

Gruß

Andreas

das geräusch gibt sich über die gebrauchsdauer.

ehemaliger Benutzer
29.07.2005, 15:50
Ich habe heute endlich mein Ersatzobjektiv bekommen nachdem es wohl lange Zeit bei Canon Deutschland nicht lieferbar war und die Post dann noch geschlagene 7 Werktage für die Auslieferung gebraucht hat. Das Ersatzobjektiv macht zwar auch eine Art "schleifendes Geräusch" aber bei weitem nicht so stark wie das erste Exemplar.

Bilder konnte ich noch keine machen - das werde ich aber nachholen und dann werde ich vorsichtshalber auch mal bei Canon anrufen und fragen ob diese "Geräusche" normal sind.

Gruß

awacsfan

Bernd Adam
29.07.2005, 21:21
Hallo,

ich hatte das Objektiv ein Jahr. Es war absolut Spitzenklasse. Das Geräusch mit dem einsetzen des IS ist schon laut, aber da meine Optik schon >2 Jahre alt war, geht da nichts kaputt. Der Vorbesitzer hatte es eingeschickt und man sagte Ihm das das ein ganz normales Geräusch ist. Bei mir ist es immer aufgetreten, wenn ich den Ausöser halb durchgedrückt habe.

Gruß
Bernd