PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Festbrennweiten neue Herausforderung



-mathias-
06.07.2005, 13:04
an alle, die es langsam satt haben, gemütlich vom Sofa in die Landschaft reinzuzoomen und Cocktail schlürfend bei Vollautomatik abzudrücken: es gibt eine neue Herausforderung: Festbrennweiten!
Unglaublich aber wahr - mit solch einer Optik muss man neu und ganz anders ans Objekt rangehen. Man muss Aufnahmen planen, Abläufe antizipieren und mit abgeschnittenen Füssen rechnen. Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt.

Give it a try....!

(ach - wem sag ich das? Wieder so ein völlig überflüssiger Sommer-saure-Gurken Thread...);)

Stephan Ramstötter
06.07.2005, 13:07
an alle, die es langsam satt haben, gemütlich vom Sofa in die Landschaft reinzuzoomen und Cocktail schlürfend bei Vollautomatik abzudrücken: es gibt eine neue Herausforderung: Festbrennweiten!
Unglaublich aber wahr - mit solch einer Optik muss man neu und ganz anders ans Objekt rangehen. Man muss Aufnahmen planen, Abläufe antizipieren und mit abgeschnittenen Füssen rechnen. Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt.

Give it a try....!

(ach - wem sag ich das? Wieder so ein völlig überflüssiger Sommer-saure-Gurken Thread...);)

Seh ich anders, denn mit den neuen 10010 Megapixel-Kameras kann man doch bei 5mm Brennweite ein einziges Bild machen und rauscroppen, was man haben will. Dazu braucht man dann auch nicht aus dem Sessel aufzustehen, denn der Labtop steht schon auf dem Cocktailtisch.:D

Ach ja, ne Festbrennweite muss natürlich schon sein, wegen der Qualität des Crops..

LG Stephan

PS: (Turnschuhzoom vor ! ! !)

JAKOB
06.07.2005, 13:46
an alle, die es langsam satt haben, gemütlich vom Sofa in die Landschaft reinzuzoomen und Cocktail schlürfend bei Vollautomatik abzudrücken: es gibt eine neue Herausforderung: Festbrennweiten!
Unglaublich aber wahr - mit solch einer Optik muss man neu und ganz anders ans Objekt rangehen. Man muss Aufnahmen planen, Abläufe antizipieren und mit abgeschnittenen Füssen rechnen. Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt.

Give it a try....!

(ach - wem sag ich das? Wieder so ein völlig überflüssiger Sommer-saure-Gurken Thread...);)

nun hast du dich selbst entlarvt, denn zoom objektive sind vorallem eine erungenschaft der digitalen fotografie. früher gab es zwar auch welche, aber qualitativ so schlecht und so schwach öffnend, es war mehr eine notlösung. und meine mamiya kennt keine zooms...und die sinar erst recht nicht. sehen heisst die lösung. damals wie heute.
wer das zoom einsetzt, damit er weniger laufen muss....hat das fotografische handwerk nicht begriffen.

strauch
06.07.2005, 14:10
Ja, Festbrennweiten sind genial und nachdem ich vom EF 85 1,8 angesteckt wurde habe mich noch das EFs 60 und das Sigma 30 gekauft, wobei das Sigma nicht so toll ist.

Ich liebe Festbrennweiten. Ich überlge auch immer wieder mein 70-400 4L gegen ein 200 2,8 II zu tauschen.

svenj
06.07.2005, 15:22
Moin...


..und das Sigma 30 gekauft, wobei das Sigma nicht so toll ist.

Welches Sigma meinst du? Ich werde hier gerade mit Lobesberichten über das 30mm F1,4 EX DC HSM zugeschmissen und bin drauf und dran zum Photoonkel zu fahren um es mit zu holen. Spricht doch etwas dagegen?

--
Sven Johannes

strauch
06.07.2005, 15:28
Hallo Svenj,

ich will ganz vorsichtig sein. Also es lohnt sich es sich auf jedenfall anzuschauen, ich habe das Sigma 30 1,4 DC HSM und es gab im DSLR Forum einen riesenaufschrei, weil ich negativ berichtet habe. Bei Offenblende vignetiert es stark, es hat eine Tonnenverzeichnung die ich bei einer Festbrennweite für inakzeptabel halte. Meines hat dazu die Macke das es bei unendlich nicht scharf stellt sondern irgendwo im Vordergrund. Und meines hat starke Randunschärfen. Es kann aber auch sehr scharf abbilden und die Lichtstärke von 1,4 ist einfach genial. Letzteres ist wohl Serienstreuung ersteres hat wohl sogut wie jedes exemplar. Also kauf es dir ruhig, und mache normale Fotos mir ist gleich schon bei einem normalen Foto aufgefallen das etwas nicht stimmt, weil meine 300D überbelichtet und die Bilder extrem Kontrastreich sind, aber mit einem geringen Kontrastumfang. Ich hatte gestern aber nicht sehr viel Zeit zu testen. Weiteres folgt dann heute bzw. morgen Abend, da ich heute Abend eventuell auch nur unterwegs bin.

Grüße

strauch

svenj
06.07.2005, 16:17
Moin..

Auf welchem Body hast du die Vignettierung beobachtet? Sigma macht ja kein Statement für welchen Sensor ihre DC Objektive angepasst sind, nur das nicht der volle 35mm Bildkreis abgedeckt wird.

--
Sven Johannes

strauch
06.07.2005, 16:18
EOS 300D, also Crop 1,6. Kann natürlich sein das es auf Crop 1,7 bei Sigma besser ist.

US
06.07.2005, 16:48
an alle, die es langsam satt haben, gemütlich vom Sofa in die Landschaft reinzuzoomen und Cocktail schlürfend bei Vollautomatik abzudrücken: es gibt eine neue Herausforderung: Festbrennweiten!
Unglaublich aber wahr - mit solch einer Optik muss man neu und ganz anders ans Objekt rangehen. Man muss Aufnahmen planen, Abläufe antizipieren und mit abgeschnittenen Füssen rechnen. Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt.
Hallo Mathias, vollkommene Übereinstimmung! Vorausgesetzt, man hat Zeit und muß nicht irgendeiner Gruppe hinterher rennen. Leider ist mit der 20d die WW-Abteilung bezüglich FB zu uninteressant. Übrigens: bei Nikon gibt es eine zum Dahinschmelzen geniale neue Granatenlinse: 2/200 mit IS !!!! Benötige dringenst Lottogewinn!

Give it a try....!

(ach - wem sag ich das? Wieder so ein völlig überflüssiger Sommer-saure-Gurken Thread...);)Nein, das denke ich nicht! Vielmehr meine ich, daß viel zu viele Features letztendlich dem guten Bild im Wege stehen. Man sollte sich ab und zu zwingen, mit einem 50er loszugehen und gute Fotos zu machen! Und das am besten mit einer manuellen Kamera und Handbelichtungsmesser! Nur - wer hat den Kram noch?

LG in die Schweiz
Uwe

Dieter Winter
06.07.2005, 17:37
an alle, die es langsam satt haben, gemütlich vom Sofa in die Landschaft reinzuzoomen und Cocktail schlürfend bei Vollautomatik abzudrücken: es gibt eine neue Herausforderung: Festbrennweiten!
Unglaublich aber wahr - mit solch einer Optik muss man neu und ganz anders ans Objekt rangehen. Man muss Aufnahmen planen, Abläufe antizipieren und mit abgeschnittenen Füssen rechnen. Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt.

Give it a try....!

(ach - wem sag ich das? Wieder so ein völlig überflüssiger Sommer-saure-Gurken Thread...);)


Is ja en dolles Ding. Mache seit 50 Jahren nichts anderes. Aber die Jugend scheint automatik-verwöhnt und weiß nicht mehr, wie man richtig sieht und fotografiert. Nichts für ungut. Dieter

soeren
06.07.2005, 19:36
Festbrennweiten!

Willkommen im Club. Bin auch gerade dabei meine Zooms durch FBs auszutauschen.

Micha67
06.07.2005, 21:10
Willkommen im Club. Bin auch gerade dabei meine Zooms durch FBs auszutauschen.

... dann kannst Du ja ganz kostenneutral schon mal beim Profilfoto damit anfangen. ;)

soeren
07.07.2005, 06:35
... dann kannst Du ja ganz kostenneutral schon mal beim Profilfoto damit anfangen. ;)
Soll ich jetzt ein Bild mit dem 135er oder dem 180er raufladen :confused: Auf mehrfachen Wunsch ist aber das Profilfoto ausgetauscht :D

ehemaliger Benutzer
07.07.2005, 07:52
Hallo,

ihr scheint ja zu den Leuten zu gehören, die den Mörtel noch mit der Hand machen, da ihr der Meinung seit, dass eine Maschine ja mal ausfallen könnte. Na ja, dann viel Spaß.

Ich möchte auf die Technik der heutigen Kameras auf keinen Fall verzichten. Was die Festbrennweiten anbelangt, da bin ich teils, teils deiner Meinung.


Gruß
Werner

ehemaliger Benutzer
07.07.2005, 08:08
Ich seh den unbestechlichen Vorteil von Festbrennweiten in ihrer enormen Lichtstärke. Das kann mir einfach kein Zoom geben. Und werden mal die Akkus des Blitzes plötzlich unerwartet schwach, so kann man getrost mit hohen ISO-Werten weiterarbeiten.

Meine nächste Anschaffung im Bereich Objektiv ist eine weitere Festbrennweite.

Rudolf Kastner
07.07.2005, 18:45
Is ja en dolles Ding. Mache seit 50 Jahren nichts anderes. Aber die Jugend scheint automatik-verwöhnt und weiß nicht mehr, wie man richtig sieht und fotografiert. Nichts für ungut. Dieter

Hallo Dieter,
ich kann Dir nur voll zustimmen!

Ich will keinem zu nahe treten, aber bei manchen "Kollegen" bin ich der Meinung, dass sie erst mal "sehen und fotografieren lernen sollten", ich verstehe mich als Fotograf, nicht als Technokrat (hab ich doch irgentwo im Forum gelesen .....).http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Gruß

Thomas Beyer
07.07.2005, 21:23
...Doch wird man mit neuen, meist deutlich spannenderen Resultaten und in bestechender Qualität belohnt...Kein Widerspruch!

Mit welchen Festbrennweiten gelingt dir das im WW-Bereich?

Gruß Thomas