PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für die Architektur



JFL
08.07.2005, 07:37
Hallo erst mal
Welches Objektiv für Architekturaufnahmen an der Canon EOS 20D. Es sollte auch ein Canonobjetiv sein, das wenig verzeichnet und Lichtstark ist.

Besten dank im Vorraus.

Gruß Johannes

ziagl
08.07.2005, 07:51
Sieh' dir mal die T/S-Objektive (TS-E 45 und 90 2.8) an, die sind speziell für diesen Anwendungsfall gmacht und haben eine hervorragende Bildqualität :D

Power-shopper
08.07.2005, 08:13
Hallo,

ja, da kommen die TS-E Objektive in Frage. Gibt es auch mit 24mm - Verzeichnung konnte ich nicht feststellen, Verstellmöglichkeiten öffnen Grandiose Möglichkeiten (gerade auch beim Zusammensetzen von Bildern...)

Gruß,
Carsten

Karl-Heinz Blasinger
08.07.2005, 09:14
hallo,

ich hatte die gelegenheit ausreichend das 24er tse zu testen. leider war die qualität nicht so wie ich es erartete. habe mir dann für meine 1ds von zeiss das 2,8/20 flektogon besorgt. kein ca keine vignettierung keine verzeichnung.
gruß k-h

JFL
09.07.2005, 21:18
Ich hab so mit den 16-35 2.8L geliebäugelt, ja TS-E 24 3.5L ist bestimmt auch nicht schlecht nur möchte ich es vorher mal testen, vor den Kauf.

Gruß Johannes

Gerd Suhr
09.07.2005, 21:54
Hallo Johannes,

ich benutze für Architekturaufnahmen das 2,8/16-35mm und das 3,5/24 TSE. Wenn du allerdings Architektur dokumentieren wills, ohne Verzeichnungen und die wahren Proportionen benötigst ist nur das 24er die richtige Wahl. Auch deshalb, weil man selten so weit wie man möchte nach hinten ausweichen kann um längere Brennweiten zu benutzen (zB. das 45 TSE). Schneller als man denkt ist die Wand im Rücken.
Wenn es nur ein Objektiv sein kann, würde ich mich für das TSE entscheiden.
Vorher ausprobieren ist gut, aber dann mit guter Anleitung, damit nicht die Handhabung des Objektivs den Spaß verdirbt.
Jürgen Denter von Canon gibt ab und zu dafür Workshops.

Gruss Gerd

JFL
10.07.2005, 17:15
Danke Gerd,

die Wand im Rücken das ist das was ja nervt beim 24-70 2.8L geht es sogar noch ist aber doch durchen den Crop von 1.6 etwas zu lang.
Ich muss mir mal ein Kit leihen mal sehen wie das bei 18 mm ist. Leider konnte ich das mit meinen beiden 17-85 nicht ausprobieren da die beide total daneben waren CA´s ohne Ende deutlich sichtbare Verzeichnungen.


Gruß Johannes

Thomas P.
11.07.2005, 12:41
TS-E 24 3.5L ist bestimmt auch nicht schlecht nur möchte ich es vorher mal testen, vor den Kauf.

Leih es Dr aus. In Dresden bei Foto Wolf, sicher gibt es auch in Deiner Region einen Händler.

Rudolf Kastner
11.07.2005, 13:07
Hallo,

so schlecht scheint das 24-er TS gar nicht zu sein, viele Fotografen verdienen ihr Geld damit. Ein Freund von mir benutzt es sehr gerne unter Crop 1,6 für Architektur, Still usw.

Vor dem entgültigen Kauf hat er es sich bei PPS in Düsseldorf geliehen (ist aber schon drei bis vier Jahre her - bitte nachfragen). Zu Crop 1,0 oder 1,3 kann ich nichts sagen.

Gruß
Rudolf

P.S. Auf die Vorteile der TS-Objektive brauche ich wohl nicht einzugehen (Verschiebung, Verschwenkung, Panorama etc.) - bei Interesse die Suche bedienen.