PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer arbeitet mit Elinchrom?



Otto Behrens
08.07.2005, 19:58
es soll von dieser Firma Startersets geben mit 2 Blitzgeräten komplett jeweils mit Schirm und Stativ für rund 1200 € + MWSt.
Ist das preis- und leistungsmäßig und qualitätsmäßig vergleichbar mit Hensel oder Richter?

Danke für Tipps.
Otto

Richter
09.07.2005, 14:10
es soll von dieser Firma Startersets geben mit 2 Blitzgeräten komplett jeweils mit Schirm und Stativ für rund 1200 € + MWSt.
Ist das preis- und leistungsmäßig und qualitätsmäßig vergleichbar mit Hensel oder Richter?

Danke für Tipps.
Otto

Hallo,
nachdem das Interesse für das Problem nicht gerade groß ist, will ich versuchen zu helfen.

Ich würde mir die technischen Daten der 3 Blitzgeräte besorgen, dazu den Preis und dann vergleichen.
Ein Blitzgerät ist ein technisches Gerät und sollte rational beurteilt werden.

Gern nenne ich die Parameter (ohne Wertung) die zur Beurteilung notwendig sind.

Freundliche Grüße vom Bodensee und einen schönen Sonntag! Leonhard Richter.

Otto Behrens
09.07.2005, 16:59
Hallo,
nachdem das Interesse für das Problem nicht gerade groß ist,

ja richtig, wahrscheinlich für uns Amateure ist diese Art zu fotografieren mehr etwas für die dunklere Jahreszeit.



will ich versuchen zu helfen. Ich würde mir die technischen Daten der 3 Blitzgeräte besorgen, dazu den Preis und dann vergleichen.

ja, Prospekte angefordert, dauert sicher etwas länger aus der Schweiz.


Gern nenne ich die Parameter (ohne Wertung) die zur Beurteilung notwendig sind.

danke, komme gegebenenfalls darauf zurück.


Freundliche Grüße vom Bodensee und einen schönen Sonntag! Leonhard Richter.

Danke, freundliches Fotografierwetter können wir alle gebrauchen.
Otto

Alain Moor
13.07.2005, 11:36
ich habe das starterkit von elinchrom & bin ganz happy damit ... :)

dom10d
14.07.2005, 15:25
Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich s im Sommer weniger verwende. Die Geräte wozu ich Auskunft geben kann stehen in meinem Profil.


gruss dom

Otto Behrens
15.07.2005, 12:41
Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich s im Sommer weniger verwende. Die Geräte wozu ich Auskunft geben kann stehen in meinem Profil.


gruss dom

danke Alain und Dom,

warte immer noch auf die Prospekte aus der Schweiz, werde mich sicherlich dann noch einmal melden.

Otto

reto-conzett.ch
15.07.2005, 21:39
auch ich würde mich über erfahrungsberichte freuen...
habe mich bei elinchrom umgesehen (auf der page) - da frage ich mich nun, welche blitzleistung brauche ich wirklich...

und irgendwie unterscheidet elinchrom zwischen einem profi- und amateurblitz...
wie gross hier wohl der unterscheid sein mag...?

gruss, reto

Gartenmann
09.12.2006, 17:59
auch ich würde mich über erfahrungsberichte freuen...
habe mich bei elinchrom umgesehen (auf der page) - da frage ich mich nun, welche blitzleistung brauche ich wirklich...

und irgendwie unterscheidet elinchrom zwischen einem profi- und amateurblitz...
wie gross hier wohl der unterscheid sein mag...?

gruss, reto

Profiblitze haben eine Kühlung, um die die Leuchtmittel zu schonen, wenn man pausenlos ballert. Bei einer Salve von 10 Blitzen hintereinander braucht man sowas aber noch nicht unbedingt. Die Elinchrom-Blitze auch ohne Gebläse sind ausgesprochen zuverlässig und langlebig. Auch die Amateurblitze von Elinchrom haben eine sehr kurze Ladezeit. Wichtig für den Profi ist, dass die Farbtemperatur möglichst konstant bleibt. Hier sind die Profiblitze wohl zuverlässiger ausgestattet. Allerdings kann der Amateuer, der mehr Zeit hat, die Korrektur auch bei der Raw-Konvertierung vornehmen, falls es erforderlich sein sollte.

Die erforderliche Blitzleistung hängt von den Räumlichkeiten ab. In einem normal großen Studio (5x8m) reichen 3 x 250 WS dicke aus. Will man die Anlage auch im Freien verwenden, dann ist mehr Leistung sinnvoll.

Gruß
Frank

Benutzer
09.12.2006, 20:03
Hoi

Habe die Elinchrome D-Lite 4 Starterset (2x400Ws) von Profoto plus Softbox 35x90 und Varistar.
Schön transportabel auf Locations wie das 3 UG oder ein Baugerüst etc.
Und der IR-Auslöser ist wesentlich besser als erwartet.
Ich bin zufrieden und für meine 6-12 Einsätze ausserhalb des Studios reichen sie allemals.

Evtl rüst ich mal ein 100Ws und ein 600Ws (plus grosser Varistar und Oktobox) nach. Aber vermutlich komme ich wegen einem grossen zeitaufwendigen Auftrag eh in nächster Zeit nicht zum Spielen und die 400Ws reichen vollkommen aus.
lg
Andreas

mmknipser
09.12.2006, 23:40
es soll von dieser Firma Startersets geben mit 2 Blitzgeräten komplett jeweils mit Schirm und Stativ für rund 1200 € + MWSt.
Ist das preis- und leistungsmäßig und qualitätsmäßig vergleichbar mit Hensel oder Richter?

Danke für Tipps.
Otto

Ich persönlich kann Dir nur raten, entweder nur die Elinchrom-Blitze zu kaufen oder zumindest die Mini-Softbox und evtl. die Stative wieder zu verkaufen. Die großen Walimex-Stative sind preiswerter und wesentlich stabiler als die Set-Ständer und die Mini-Softbox von Prolinca (aus dem Elinchrom-Set) ist eine Zumutung. Besser gibt es beispielsweise von www.auroralitebank.de.

Preis-, leistungs- und qualitätsmäßig ist Elinchrom Hensel oder Richter ebenbürtig, allerdings technisch ein wenig moderner als Richter.

Gruß

Mario

Thomas007
10.12.2006, 09:20
Hallo,


Ist das preis- und leistungsmäßig und qualitätsmäßig vergleichbar mit Hensel oder Richter?

Ich hab kürzlich Kataloge von Hensel bekommen und die schnell entsorgt. Qualitativ spielen die sicherlich in einer ganz anderen Liga, aber die Preise sind auch entsprechend happig - es ist halt ein Profiausrüster.

FriedV
11.12.2006, 10:09
Die Elinschroms habe ich mit den Dörr DPS-301 verglichen. Sie sind von den Daten her sehr ähnlich (die Dörr lassen sich auch 1/16 regeln, das ist mit 1/8 auf der Internetseite von Pro-Digital falsch angegeben.)
Ich habe mich letztlich für die Dörr entschieden, Hauptgrund war der Pro-Digital-Laden hier in Essen, die haben einen Top Service. Die Dörr haben zusätzlich noch einen Lüfter und 150W Halogeneinstelllicht, die Auswahl an Zubehör ist für mich als absoluten Gelegenheitsnutzer vollkommen ausreichend. Die Qualität übrigens auch, die großen Speedringe sind aus massivem Druckguß und gut zu handhaben, die Softboxen und Spannstangen sind genauso gut/schlecht verarbeitet wie die von Aurora.
Die Blitzgeräte selbst sind allerdings etwas klobig, die Stative im Set von Walimex.

Alain Moor
11.12.2006, 11:34
meiner ansicht nach gibts in sachen preis/leistung nichts nichts zu meckern, die d-lites sind wirklich top. ich empfehle die sets mit schirmen & für softboxen die auroras.

Dieter Lier
13.12.2006, 18:42
Hab mir zu Weihnachten das aktuelle ELINCHROM D-LITE 4 To Go Set zugelegt.
Folgendes ist jetzt dabei:

2* D-Lite 4 (400Ws)
2* Sync Cable
2* Protectiv Cap
1* Portalite Softbox 66*66
1* Portalite Softbox 53*53
1* Carrying bag für 2 D-Lites
1* Carrying bag für 2 Stands
2* Stand 85-235cm
1* Usermanual

Alles für rund 900.- €. Ist meines Erachtens zur Zeit das beste Angebot.

D. :D