PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot: Wie entsteht der hotspot?



Denny Priebe
09.07.2005, 00:03
Hallo *,

zur nächtlichen Stunde habe ich eine eher grundlegende Frage:

Freunde der Infrarot-Fotografie fürchten den sogenannten hotspot oder centerspot, der, soweit mir bekannt ist, ein Merkmal der verwendeten Optik ist und durch Reflektionen an der vergüteten hinteren Linse(ngruppe) entsteht. Teilweise soll die Ausprägung des hotspots auch von der aktuellen öffnung abhängen. Soweit mein Halbwissen.

Nun wüßte ich das aber gerne genauer. Wer kann mir sagen / Quellen nennen, die beschreiben, was dort genau vorgeht? Inwiefern kann die gewählte Blende hier Einfluß nehmen?

Ich danke Euch schonmal,
Denny

Frank Winkler
09.07.2005, 04:19
Hallo Denny,
ich habe hierzu einen Beitrag auf meiner HP verfasst.
Guckst Du hier:
http://www.digitalfotos-online.de/infrarot.php

LG
Frank

Denny Priebe
09.07.2005, 11:54
Hallo Frank,

zunächst danke für diesen Link. Daß die gewählte Blende -- so wie Du es auch beschreibst -- Einfluß haben kann, habe ich bei meinen Aufnahmen feststellen können. Jetzt möchte ich gerne verstehen, warum. Hast Du dazu nähere Informationen?

Gestatte mir bitte noch ein kleines Feedback zu Deiner Seite, speziell zur Erklärung des Wood-Effektes.

Nach meinem Kenntnisstand ist Chlorophyll ab Wellenlängen von etwa 680nm transparent, der Wood-Effekt wird durch Reflektion des infraroten Anteils des Spektrums an den Zellwänden bewirkt. Ausschlaggebend sollen hier luftgefüllte Zwischenräume des Speichergewebes sein, die Strahlung streuen und reflektieren.

Gruß, Denny

Frank Winkler
09.07.2005, 14:37
Hallo Frank,

zunächst danke für diesen Link. Daß die gewählte Blende -- so wie Du es auch beschreibst -- Einfluß haben kann, habe ich bei meinen Aufnahmen feststellen können. Jetzt möchte ich gerne verstehen, warum. Hast Du dazu nähere Informationen?


Der Hotspot entsteht dadurch, dass der CMOS-Chip in der Mitte meist empfindlicher auf IR Licht reagiert. Es handelt sich also schlichtweg um eine partielle Überbelichtung, die auf Grund dieser höheren Sensibilität in der Mitte resultiert. Besonders stark tritt dieser Effekt bei starker Abblendung auf. Hierbei wird der Hotspot durch die relativ lange Belichtungszeit quasi in der Mitte "eingebrannt", weil die Empfindlichkeit in der Mitte proportional zu den umliegenden Chiparealen deutlich höher ist und deshalb erscheint auch der Hotspot bei kleinen Blenden stärker.

Man kann das Phänomen abschwächen, indem man mit weiter geöffneten Blenden und mit seitlichem Sonnenlicht arbeitet.

LG
Frank

Denny Priebe
10.07.2005, 10:11
> Der Hotspot entsteht dadurch, dass der CMOS-Chip in der Mitte
> meist empfindlicher auf IR Licht reagiert.

Das würde bedeuten, daß der Hotspot primär eine Eigenschaft der Kamera ist. Nun gibt es jedoch auch Listen geeigneter und nicht geeigneter Objektive. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß z.B. das 28-135 sowie das 24-70 keinen Hotspot abbilden; das 28-70 jedoch genau diesen Hotspot an gleicher Kamera zeigt. Müßte daher die verwendete Optik nicht ein zumindest weiterer Faktor sein?

Gruß, Denny

Frank Winkler
10.07.2005, 13:04
> Der Hotspot entsteht dadurch, dass der CMOS-Chip in der Mitte
> meist empfindlicher auf IR Licht reagiert.

Das würde bedeuten, daß der Hotspot primär eine Eigenschaft der Kamera ist. Nun gibt es jedoch auch Listen geeigneter und nicht geeigneter Objektive. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß z.B. das 28-135 sowie das 24-70 keinen Hotspot abbilden; das 28-70 jedoch genau diesen Hotspot an gleicher Kamera zeigt. Müßte daher die verwendete Optik nicht ein zumindest weiterer Faktor sein?

Gruß, Denny

Genauer gesagt ist der Chip dafür verantwortlich. Das ist auch der Grund, warum z.B. die Kameras der Powershot G-Serie mehr oder weniger gut für IR geeignet sind, obwohl gleiche Optiken verwendet werden.

Die Optik ist jedoch nicht ganz unbeteiligt, weil die Lichtbrechung von Linse zu Linse unterschiedlich ist. Es kann also gut sein, dass der Hotspot beim einen Objektiv stärker und beim anderen schwächer ausfällt.

LG
Frank

fuchszeit
03.03.2007, 08:20
> Der Hotspot entsteht dadurch, dass der CMOS-Chip in der Mitte
> meist empfindlicher auf IR Licht reagiert.

Das würde bedeuten, daß der Hotspot primär eine Eigenschaft der Kamera ist. Nun gibt es jedoch auch Listen geeigneter und nicht geeigneter Objektive. Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß z.B. das 28-135 sowie das 24-70 keinen Hotspot abbilden; das 28-70 jedoch genau diesen Hotspot an gleicher Kamera zeigt. Müßte daher die verwendete Optik nicht ein zumindest weiterer Faktor sein?

Gruß, Denny


das mit dem 24-70er glaub i net ganz (;-))
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/709790/display/8125238

gruß
fuchszeit

apep
03.03.2007, 15:22
das mit dem 24-70er glaub i net ganz (;-))
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/709790/display/8125238

gruß
fuchszeit

das is doch kein hotspot, sondern ein geisterbild oder?! und es is ja auch net mal n ir bild

Ursula_U
03.03.2007, 23:54
Hallo,
ich bin auch Franks Meinung, daß es am Chip liegt.
Bei meinem 28-70 2.8 an meiner 5d habe ich keinen Hotspot, aber als ich während einer Sensorreinigung die 5D eines Bekannten benutzte, hatte ich bei Nutzung des gleichen Objektives einen Hotspot.danach haben wir bewußt ausprobiert: Ganz graß war dieser beim Weitwinkel 17-35. Bei mir gabs Hotspot, bei der anderen 5 d nicht, dafür ging dann bei mir wieder super gut das 50mm 1.8 an der anderen leichter Hotspot.
Daraufhin habe ich meine alte 350 D vorgeholt, hab rumgehört wer auch eine hat und wieder ausprobiert und festgestellt, daß wirklich Unterschiede alleine zwischen Kamera zu Kamera existieren.
Gruß Uschi