PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zu Objektiven



neffets
09.07.2005, 04:17
Durch zahlreiche tipps hier im Forum,womit ich mich erstmal bei den Leuten bedanken muß die mir einfach so zahlreich auf meine Fragen geantwortet und somit auch geholfen haben.Was ich bisher besitze eine eos 10 dann 50/1.4 und das 85/1.8 . Für mein weitwinkel werde ich mir das 24 mm 1.4 das wirklich ein top Objektiv sein soll sowie entweder das 135/ 1.2 oder das 200 / 2.8 .Was soll ich mir eurer meinung kaufen das 135 er oder das 200er. habe auch mal was von Konvertern gelesen eignen die sich für diese Brennweiten und wenn ja welche sind echt gut und man hat dadurch auch keine Bildqalitätsverslust,und was kostet übrigens so ein teil

MofJones
09.07.2005, 09:39
das wort 'suche' schonmal gehört?? :mad:
da findest du alles zu konvertern und zu den objektiven!
und woher sollen wir wissen, ob du 135mm oder 200mm besser gebrauchen kannst?
wenns dir nur ums geld ausgeben geht, dann nimm lieber das 135er.

PL

Benutzer
09.07.2005, 10:43
also 50 und 85 ist schon mal sehr gut. 24 auch, allerdings kein echter WW an der 10 er. da wirst du früher oder später mit nem zoom nach unten nachhelfen wollen. 135 oder 200 würde ich von der frage abhängig machen, ob du nach oben weiter ausbauen möchtest....beim 135 er wirst du bald ein 300 zusätzlich wollen, wogegen ein 200 er mit konverter schon ganz ok in der länge ist...zu den konvertern nur grundsätzliches.....sie sind in der regel als optische hilfskonstruktionen anzusehen. auch wenn die qualität beim 1.4 er sehr wenig leidet, wird der af doch erheblich langsamer. also wenn konverter, dann 1.4 x ! dabei kommen originale canon und durchaus auch kenko/soligor pro in frage. grundsätzlich muss ich dir aber dringend raten.....kaufe das, was du tatsächlich brauchst und nicht das, was du zu brauchen glaubst. erstens muss ja alles geschleppt werden und zweitens braucht man weniger als man glaubt um damit hervorragende ergebnisse erzielen zu können .

leicanon
09.07.2005, 12:01
In diesem Forum liest man immer wieder von großer Zurückhaltung gegenüber der Nutzung eines 2x Extenders.

Das muß einfach mal relativiert werden. Ich nutze z.B. den neuen 2x Extender II zusammen mit dem 2,8/200 L USM auf der 20D. Die Schärfe und der Kontrast sind wirklich beeindruckend (auch im Vergleich zu den exzellenten Ergebnissen des 200ers solo) und der AF arbeitet bei dieser Kombi mit der dann offenen Blende von 5,6 auch ratz-fatz, ohne daß ich hier mit meßtechnischen Daten dienen kann, einfach nur "gefühlt".

Also keine Bange vor dem Einsatz des neuen 2x Extenders bei guten Grundobjektiven. ;)

Grüsse, Wolfram

Elias Wolfram
09.07.2005, 19:19
Ich muß Wolfram beipflichten! Ich nutze den 2-fach Konverter am 70-200 2.8 L IS und bin sehr zufrieden. Schneller AF und sehr gute Abbildungsleistung. Die Frage ist natürlich, wieviel Brennweite Du brauchst. Wenn Du mit der 10D arbeitest und nicht gerade auf Wildlife spezialisiert bist, rate ich zum 135er.
Gruß Elias