PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Magnetismus von Lautsprechern...



Torsten Volkmer
10.07.2005, 15:20
Hallo,

ich habe gestern auf einem Festival Fotos gemacht. Weil sie die Gelegenheit ergab habe ich mich auf die Lautsprecher vor der Bühne gestellt um bessere Sicht auf die hohe Bühne zu haben. Beim Betrachten der Bilder musste ich feststellen das sich die Boxen äußerst negativ auf den Sensor auswirkt.

Hat schon mal jmd. diese Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen wie gefährlich das ist? Mir ist das noch nie passiert (ich stand ja auch noch nie auf den Lautsprechern). Interessant ists trotzdem zu wissen ab wann sich sowas dauerhaft auswirken kann.

Danke für die Antworten, und hier noch Beispielfotos:

http://www.konzertfotografie.net/temp/MK8U1674.jpg

http://www.konzertfotografie.net/temp/MK8U1684.jpg


tv.

Dirk Wächter
10.07.2005, 15:35
Hallo,

ich habe gestern auf einem Festival Fotos gemacht. Weil sie die Gelegenheit ergab habe ich mich auf die Lautsprecher vor der Bühne gestellt um bessere Sicht auf die hohe Bühne zu haben. Beim Betrachten der Bilder musste ich feststellen das sich die Boxen äußerst negativ auf den Sensor auswirkt.

Hat schon mal jmd. diese Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen wie gefährlich das ist? Mir ist das noch nie passiert (ich stand ja auch noch nie auf den Lautsprechern). Interessant ists trotzdem zu wissen ab wann sich sowas dauerhaft auswirken kann.

Danke für die Antworten, und hier noch Beispielfotos:

tv.

Hallo Torsten, das sieht mir viel mehr danach aus, dass ein Lautsprecher ins Bild hineinragt...

Daniel Frisch
10.07.2005, 15:37
Hi,

ich habe ebenfalls schon in diesen Positionen fotografiert und keinerlei Auswirkungen gesehen. Kannst Du Dirks Einwand ausschließen?

Benny
10.07.2005, 15:39
Meinst du die Abschattungen untem am Bild?

Torsten Volkmer
10.07.2005, 15:43
Also ich dachte auch erst das es der Bühnenrand sei (weil ich sowas zuvor noch nie hatte). Gerade diese Schräge dort verunsichert mich. Es ist auf vielen Bildern...

Ich würde schon sagen, das ich es ausschließen kann. Aber mal abgesehen davon, obs in diesem Fall wirklich die Lautsprecher sind:

Was meint ihr? Könnten Lautsprecher negative Einflüsse auf Sensor und Co. haben? Ggf. auch auf Speicherkarten?

Danke für die Antworten...
tv

Dieter Suhr
10.07.2005, 16:01
Magnete sollten eigentlich nur bei magnetischen Aufzeichnungsmedien evtl. fehlerhafte Datenspeicherung auslösen, SD/CF usw sind davon wohl nicht betroffen. Bei einem Microdrive könnte ich mir das gut vorstellen. Das die Kamaraelektronik beeinflußt werden kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Johannes Fischer
10.07.2005, 16:02
Also ich dachte auch erst das es der Bühnenrand sei (weil ich sowas zuvor noch nie hatte). Gerade diese Schräge dort verunsichert mich. Es ist auf vielen Bildern...

Ich würde schon sagen, das ich es ausschließen kann. Aber mal abgesehen davon, obs in diesem Fall wirklich die Lautsprecher sind:

Was meint ihr? Könnten Lautsprecher negative Einflüsse auf Sensor und Co. haben? Ggf. auch auf Speicherkarten?

Danke für die Antworten...
tv

Hallo,

als ich bin überzeugt davon, dass das Magnetfeld rund um einen Lautsprecher nicht gross genug ist um der Elektronik der Cam zu schaden oder die Aufnahme auf die obengenannte Weise zu beeinflussen. Überhaupt wenn du eine Cam mit Magnesiumgeäuse verwendest. Der gefährlichst Platz für ungeschützte Speicherkarten wäre da noch die Rückseite des Lautsprechers, wo sich der grosse Magnet befindet, das könnte am ehesten noch Störungen in den Daten verursachen, jedoch sicher nicht in solch einer kontrollierten Art und Weise wie oben gezeigt.

phoe
10.07.2005, 16:24
Hab auch schon auf boxen telefoniert... und keine probleme...

du wolltest erfahrungen..

Aka
10.07.2005, 16:26
Hallo,

ich habe gestern auf einem Festival Fotos gemacht. Weil ...
tv.

Hallo Torsten,

kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein magnetischer Einfluss einen so schönen Unschärfeverlauf erzeugt.

Und wenn doch, wäre zu überlegen, wie man diesen "Effekt" als künstlerisches Mittel nutzen könnte.;)

Grüße
Aka

Torsten Volkmer
10.07.2005, 16:27
Naja, ich will euch das mal glauben. Aber wie gesagt, ich stand auf einer Box, direkt neben mir stand auch eine Box. Auf diese habe ich mich gelehnt... Auf der Bühne stehen dann ja auch immer die Monitorboxen, die mit der Rückseite zum Publikum stehen. Somir sollte der Magnet in meine Richtung zeigen... Und ich glaube schon das Lautsprecher dieser Größenordnung ein ordentliches Magnetfeld erzeugen. Selbst meine Boxen in der Hutablage haben mal Einfluss auf einen im Kofferraum transportierten Fernseher genommen. Und die Teile sind klein!!!

Ich hoffe aber einfach mal das ihr Recht habt, und die Magnete keinen Einfluss nehmen. Ich tue diese Fehler auf den Bildern als "eigene Blödheit" ab. Ich hoffe ihr behaltet Recht :)

Danke. tv.

Stefan Unterholzner
11.07.2005, 16:21
Hallo,

ich habe gestern auf einem Festival Fotos gemacht. Weil sie die Gelegenheit ergab habe ich mich auf die Lautsprecher vor der Bühne gestellt um bessere Sicht auf die hohe Bühne zu haben. Beim Betrachten der Bilder musste ich feststellen das sich die Boxen äußerst negativ auf den Sensor auswirkt.

Hat schon mal jmd. diese Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen wie gefährlich das ist? Mir ist das noch nie passiert (ich stand ja auch noch nie auf den Lautsprechern). Interessant ists trotzdem zu wissen ab wann sich sowas dauerhaft auswirken kann.

tv.

Hallo Torsten

Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass Magnetfelder Einfluss auf eine Kamera haben. Allerdings weniger auf die Elektronik selbst, sondern eher auf die Antriebe für Spiegel und Verschluss. Diese werden wohl durch Elektromotoren und/oder Elektromagneten angetrieben. Ich kann mir vorstellen, dass durch starke Magnetfelder diese nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. Ob dazu aber Lautsprechermagneten ausreichen???? Schwer zu sagen.
Zumal sollten ein hängender Verschluss bzw. Spiegel einen geraden und schwarzen Schatten erzeugen. Ich tippe eher auf ein unscharf abgebildetes real existierendes Objekt, das im Sucher (10D ?) aufgrund des nicht 100%-igen Auschnittes nicht zu sehen war.

Just my 0,02€

Stefan

jens.albers
12.07.2005, 10:30
Hi,

eine Beeinflussung durch die Lautsprechermagnete halte ich für ausgeschlossen. Die Feldstärke würde dazu nicht ausreichen. (Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Fernseher, bei dem winzige Magnetisierungen der Frontmaske bereits zu Farbfehlern führen können.)
Zudem spricht das entstandene Bild dagegen, da ja die Störungen dann ein Abbild des Verlaufs des Magnetfelds darstellen sollten. Dann hättest Du mal das ganze Bild gestört, mal halb mal gar nicht, da Du die Kamara ja sicher bewegt hast.

Schönen Tach noch,
Jens

Torsten Volkmer
12.07.2005, 10:40
Hallo Torsten

Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass Magnetfelder Einfluss auf eine Kamera haben. Allerdings weniger auf die Elektronik selbst, sondern eher auf die Antriebe für Spiegel und Verschluss. Diese werden wohl durch Elektromotoren und/oder Elektromagneten angetrieben. Ich kann mir vorstellen, dass durch starke Magnetfelder diese nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. Ob dazu aber Lautsprechermagneten ausreichen???? Schwer zu sagen.
Zumal sollten ein hängender Verschluss bzw. Spiegel einen geraden und schwarzen Schatten erzeugen. Ich tippe eher auf ein unscharf abgebildetes real existierendes Objekt, das im Sucher (10D ?) aufgrund des nicht 100%-igen Auschnittes nicht zu sehen war.

Just my 0,02€


Ich frage mich die ganze Zeit warum ihr alle meint das Lautsprecherboxen nicht ausreichen würden. Die haben sowas von fette Magneten verbaut - das sollte eigentlich schon reichen um ein ordentliches Feld zu erzeugen. Ob dieses Feld nun wirklichen Einflluss auf eine DSLR nehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei den Fotos hatte ich eine 1d MkII im Einsatz, nicht die 10d. Es ist schon wirklich komisch...



Hi,

eine Beeinflussung durch die Lautsprechermagnete halte ich für ausgeschlossen. Die Feldstärke würde dazu nicht ausreichen. (Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Fernseher, bei dem winzige Magnetisierungen der Frontmaske bereits zu Farbfehlern führen können.)
Zudem spricht das entstandene Bild dagegen, da ja die Störungen dann ein Abbild des Verlaufs des Magnetfelds darstellen sollten. Dann hättest Du mal das ganze Bild gestört, mal halb mal gar nicht, da Du die Kamara ja sicher bewegt hast.

Schönen Tach noch,
Jens

Auch du schreibst das die Feldstärke nicht reichen würde. Ich will ja hoffen das du Recht hast, aber wie kommst du darauf? Denn die Feldstärke meiner Lautsprecher im Kofferraum ist weitaus geringer als die der großen Boxen bei der Bühne (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, wenn man die Größe der Lautsprecher als Vergleich nimmt).

Aber ich hoffe jetzt einfach mal das ihr richtig liegt, und ich einfach nen doofen Fehler gemacht habe. Ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber egal. :)

Danke für die zahlreichen Antworten.
tv.

jar
12.07.2005, 12:21
ich grübel die ganze Zeit was du als Fehler bemängelst ? das sagt du nämlich nirgendwo...

ich dachte erst ein Gag, klassicher Punker ? dann dachte ich du meinst den Schatten der Box unten im Vordergrung ? oder meinst du Unschärfe ?

was ist der Fehler ? ich geb auf......

Alledings könnte ich mir vorstellen, das sich eine EMD Blende bei Störung nicht auf den gewünschten Wert schliesst, der Verschluss langsamer abläuft, aber in so geringen Grenzen, das es vermutlich nicht auffällt, oder der AF Motor zu früh oder zu spät stoppt...

hier siehts eher verwackelt aus ?

wie gesagt ich rätsel noch was du als Fehler bemängelst...

gruss
jar

Torsten Volkmer
12.07.2005, 13:20
@jar:

das war jetzt nen Troll-Alarm-Post, oder? Also wer den Thread verfolgt hat, kann klar herauslesen (und an den Bildern erkennen) das es sich um die grauen Stellen am unteren Rand vom Bild handeln muss.

Unschärfe? Naja wirklich unscharf finde ich diese unbarbeiteten Bilder (nur verkleinert) nun wirklich nicht.

tv

jar
12.07.2005, 13:28
@jar:

das es sich um die grauen Stellen am unteren Rand vom Bild handeln muss.

tv

habe ich immer wenn ich die Cam mit WW auf den Tisch lege !

Also war die Box noch im Weg, im Sucher siehst du das ja nicht weil der Sucher nur 93-95 % zeigt !

gruss
jar

Torsten Volkmer
12.07.2005, 14:24
WW beim 70-200? Hmm...
Na wie auch immer.

Ich hoffe es waren nicht doch die Boxen...
tv.

jar
12.07.2005, 14:34
WW beim 70-200? Hmm...
Na wie auch immer.

Ich hoffe es waren nicht doch die Boxen...
tv.
dann einigen wir uns auf schlecht gezielt und im Sucher nicht gesehen wegen der 93-95 % Sucheranzeige , OK ?

gruss
jar

Otto Böhr
12.07.2005, 18:28
für mich sind das eindeutig nicht die Boxen - jedenfalls nicht als magnetische Störung. Irgendetwas hast du zwischen dir und der fotografierten Person übersehen.
Gruß Otto

Roland Guth
13.07.2005, 19:18
Hallo Thorsten,

kann mir auch nicht ganz vorstellen das dein Problem von den Boxen kommt, ich glaube das hätte eher Auswirkungen auf die CF-Karte. Ich hab mal ne CF-Karte in die Fototasche gelegt und dann mein Handy in die gleiche Seitentasche, hab dann einen Anruf bekommen und im Büro die böse Überraschung, alle Daten futsch, nur noch komische Zeichen auf der Karte, könnte mir vorstellen das sich ein starkes Magnetfeld auch so auswirken könnte.
Seit diesem Tag ist das Hany weit weg von der Speicherkarte.

LG Roland

Benutzer
15.07.2005, 15:53
Die Unschärfe im ersten Bild liegt bei dir selbst...


das was in beiden Bildern reinragt in Unschärfe am unteren Bildrand: irgendein Gegenstand.

Den hast du vielleicht gar nicht im Sucher gesehen, da die 20D keinen 100% Sucher bietet. Und du schaust bei offener Blende durch die Kamera, wenn du nun etwas abgeblendet hast wird später auf dem Bild die Darstellung so wie du es in deinen Bildern hast.


VG Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>unterwegs mit Canon</a href>

zAPPiENCe
15.07.2005, 21:10
Nur um es nochmal zu wiederholen: Es handelt sich dabei um eine 1d Mk2 und nicht etwas eine 10d oder 20d. :)

Da ich auch öfters vor Bühnen stehe, kann ich mir nicht zwingend denken, was es sein kann, da man in der Regel schon sieht, wo man draufhält. Ausserdem schließt der Farbton schon einiges aus. So grau sind weder Boxen noch Bühnenrand. Die Farbe ist auch zu homogen, als dass es was mit Struktur sein könnte.

Aber nur meine 2 cents.

Torsten Volkmer
15.07.2005, 22:17
Damit wurde eigentlich schon alles gesagt, danke zAPPiENCe.

Bei solch Threads frage ich mich immer wie so einige Antworten zustande kommen. Warum wird ständig argumentiert das die Bilder unscharf seien? Es geht um die dunklen Stellen am unteren Bildrand. Hätte ich die Bilder scharf zeigen wollen, dann wären sie scharf. :)

Und wieso taucht hier plötzlich ne 20d im Thread auf? Mal abgesehen davon das ich gern noch eine hätte wurde diese vorher nie erwähnt. Na egal.

Ich wiederhole mich ungern, aber:
ich gehe inzwischen von Selbstverschulden aus, kein Fremdeinwirken. Obs so war ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.

Danke. tv :)

...es geht wieder ans Fotografieren, nicht ans Probleme suchen :)

jar
15.07.2005, 22:28
mir ist auch schon mal der Umhängegurt vor die Linse gekommen, nicht mal im Sucher bemerkt, weil man sich so aufs Motiv konzentriert, mein Freund hat es bemerkt, das der Gurt so vor der Linse pendlete

gruss
jar

JAKOB
16.07.2005, 14:26
grundsätzlich kann ich mir schon einen einfluss des magnetfeldes vorstellen. ohne allzu technisch zu werden, folgend überlegungen pro/contra.

das magnetfeld eines lautsprechers ist nicht konstant, kann von daher durchaus effekte erzeugen. genau so wie ein handy einen airbag in einem auto auslösen kann (sehr unwahrscheinlich und ist ja auch nicht der gleiche effekt) oder gewisse alarmanlagen unter gewissen baulichen situationen autofernbedienungen blockieren, kann ich mir seiteneffekte auf den sensor vorstellen. die mechanischen teile würde ich ausschliessen. einerseits sind die effekte von ihrer erscheinungsform absolut verschluss und auch blendenfehler frei. interessant wäre alle bilder zu sehen, was für ein lautsprecher, wie aufgestellt etc. vielleicht ist es die spezielle anordnung der lautsprecher und deine lage zu denen. gibt halt viele möglichkeiten.

aber, und das spricht nun eher gegen die magnettheorie und für fremdobjekt: das bild wird auf dem sensor kopfüber abgebildet. somit iat das was oben ist, auf dem sensor unten und umgekehrt. da ich mal annehme, dass du die kamera nicht kopfüber auf die box legtest, und über dir nicht war, wird das ganze schon etwas ungewöhnlich. von daher ist die fremdobjekttheorie vor der linse wahrscheinlicher. nun hast du aber erfahurngen mit solchen aufnahmen, daher wird wohl deine aussage durchaus stimmen.

zar
16.07.2005, 18:51
Sind Boxen nicht abgeschirmt (nicht auszudenken, wenn da ein Fotograf mit Herzschrittmacher auf der Box steht ;) )?

Ist die Elektronik der 1er nicht durch den Vollmetallbody ebefalls abgeschirmt?

cu Marc