PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko oder Soligor



Peter Krenz
10.07.2005, 18:54
hallo,

wer kann mir helfen:
Kenko Teleplus 300DG 1.4x oder
Soligor AF 1,7 C/D 4DG
welcher ist der bessere?

danke und ciao
peter

FREEWOLF
10.07.2005, 19:35
Das sind eigentlich identische Produkte die sehen aus als ob die aus demselben Laden kommen würden. Ich hatte den 1.4er von Kenko und habe nun den 1.7er von Soligor.
Beide bringen zusammen mit einer Guten Optik Gute bis sehr Gute Ergebnisse. Für normalanwender die nicht jedes Bild am 21 Zöller bis in die Ecken analisieren absolut o.k. auch von der Stabilität her.

Guckst Du hier Sigma 150mm Macro mit Soligor 1.7

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=448859 (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=448859)

jar
10.07.2005, 19:43
Die PRO Varianten sind auf jeden Fall gleich, die C/D 7 kenne ich nur von Soligor und war zufrieden, aber nach einiger Suche im Netz weiss ich das es die C/D 7 auch von Kenko gibt, alle munkeln ist derselbe Laden, die Soligor werden oft etwas günstiger angeboten, dafür weniger von den Geschäften geführt ( besteht da ein Zusammenhang ? ) , jednfalls hat noch kaum einer über die Qualität geklagt, ich weiss aber nun das mein Kenko PRO TC 2x besser ist als mein alter Soligor C/D7, aber dafür war den neue ja auch eine Ecke teurer !

gruss
jar

Hans Eberger
11.07.2005, 00:52
Kenko Teleplus 300DG 1.4x oder
Soligor AF 1,7 C/D 4DG
welcher ist der bessere?


Und zum x-ten Male mach ich für Soligor 1.7x Reklame :-)
Passt im Gegensatz zu teureren (weissen ;-) ) Konvertern auf jedes Objektiv.

Bei FOTO KOCH (http://www.fotokoch.de/objektive/28010.shtml) um 79 € zu haben.

OHNE/MIT Soligor 1.7x
( weitere Testbilderl (http://www.pbase.com/donalduc/soligor_17x_converter) )

http://img172.echo.cx/img172/8357/blum05hz.jpg

Andreas Koch
11.07.2005, 09:17
Bei FOTO KOCH (http://www.fotokoch.de/objektive/28010.shtml) um 79 € zu haben.


Nur auf der Website :mad:

Ich habe den dort bestellt und erstmal nichts mehr gehört. Nach zwei Wochen fragte ich nach und bekam zu hören, dass der Artikel gar nicht am Lager sei und nachbestellt würde. Nach weiteren vier Wochen kam dann der Bescheid, dass der Soligor 1,7 vom Hersteller nicht mehr geliefert werden kann.

Gruß
Andreas

powermaxi2000
11.07.2005, 09:37
Die 1.4er / 2er sind gleich; kommen glaub alle von Tokina (Ist das net Tamron / Tokina / Hoya etc. alles ein Konzern?)

Peter Krenz
11.07.2005, 17:04
hallo,
vielen dank euch allen.
werde mal den soligor 1,7 testen.
freundliche grüsse
peter

FREEWOLF
13.07.2005, 21:17
Nur auf der Website :mad:

Ich habe den dort bestellt und erstmal nichts mehr gehört. Nach zwei Wochen fragte ich nach und bekam zu hören, dass der Artikel gar nicht am Lager sei und nachbestellt würde. Nach weiteren vier Wochen kam dann der Bescheid, dass der Soligor 1,7 vom Hersteller nicht mehr geliefert werden kann.

Gruß
Andreas

Wenn jemand den Soligor 1.7 will und nicht bekommt, dann fragt den YOSCHI hier im Forum. Eine sehr liebenswerte und hilfsbereite Erscheinung die eigentlich alle kennen sollten. :)
Ich habe über Ihm vor 3 Monaten den Soligor besorgt, Mail und schwupp's hatte ich ihn und ich denke der kann Euch sagen wo es den gibt.

rolli-d
27.09.2005, 18:35
Könnte man den 1.7 oder 2.0 auch mit einem Sigma 18-200 verwenden?
Ausserdem hab ich noch ein Canon 75-300 II.

vielleicht dann nicht im unteren Brennweitenbereich von 18-50 aber von 50-200mm?

Vielleicht hat Hans Eberger mal getestet?

Würde mich freuen was zu hören.


Rolli-D

Otwin
27.09.2005, 23:23
Könnte man den 1.7 oder 2.0 auch mit einem Sigma 18-200 verwenden?
Ausserdem hab ich noch ein Canon 75-300 II.

vielleicht dann nicht im unteren Brennweitenbereich von 18-50 aber von 50-200mm?

Vielleicht hat Hans Eberger mal getestet?

Würde mich freuen was zu hören.


Rolli-D

Hallo,

ich glaube nicht, daß Du bei Verwendung eines TC mit einer der angegebenen Linsen große Freude haben wirst. Beim 2-fach TC keine AF-Funktion bei den 2-/3-stelligen EOS, nur manuelles Scharfstellen möglich. Der 1,7-fach TC -zumindest der alte, beim neuen weiß ich es nicht, vermute es aber- funktioniert der AF, da div. Daten nicht an die Cam übertragen werden. Beim 2-fach TC an den 2-/3-stelligen EOS brauchst Du mindestens eine Anfangsblende von 5,6, damit der AF noch funktioniert, d. h. ein lichtstarkes Objektiv mit f 2,8 wird benötigt.

Viele Grüße

Otwin

Micha Knipp
27.09.2005, 23:32
... Beim 2-fach TC an den 2-/3-stelligen EOS brauchst Du mindestens eine Anfangsblende von 5,6, damit der AF noch funktioniert, d. h. ein lichtstarkes Objektiv mit f 2,8 wird benötigt.

Oder man kennt die Kontakte, die man abkleben muss ;)

rolli-d
28.09.2005, 00:17
Sorry,


aber ich vertehe ab jetzt nur Bahnhof:

Funktioniert der Autofokus auch bei viel Licht (tagsüber, Sonne, ...) bei grossen Blendennummern nicht?

Welche Kontakte abkleben?

Könnt Ihr mich bitte aufklären?!?

Euer dankbarer Rolli-D

Otwin
28.09.2005, 00:27
Oder man kennt die Kontakte, die man abkleben muss ;)

Hallo Micha,

das ist zwar richtig, macht aber -so vermute ich zumindest :rolleyes: - die genannten Optiken bei Verwendung des TC "mit abgeklebten Kontakten" nicht besser.

Hand auf's Herz, würdest Du diese Objektive mit 1,7- oder abgeklebtem 2-fach TC verwenden? Was kommt da noch für eine Bildqualität raus?

Viele Grüße

Otwin

Micha Knipp
28.09.2005, 00:31
Sorry,


aber ich vertehe ab jetzt nur Bahnhof:

Funktioniert der Autofokus auch bei viel Licht (tagsüber, Sonne, ...) bei grossen Blendennummern nicht?

Welche Kontakte abkleben?

Könnt Ihr mich bitte aufklären?!?

Euer dankbarer Rolli-D

Der Autofokus der 2-stelligen (also D30/D60/10D/20D) benötigt als Anfangsöffnung Blende 5,6.

Dies wird jedoch "künstlich" limitiert. Das heißt, benutzt man einen Konverter, bei dem die entsprechenden Pins nicht belegt sind, bzw. der das Signal nicht weiter gibt, oder klebt sie mit Tesa ab, funktioniert der AF.

Verwende mal die Suche für Infos zu den entsprechenden Pins.

Micha Knipp
28.09.2005, 00:35
Hallo Micha,

das ist zwar richtig, macht aber -so vermute ich zumindest :rolleyes: - die genannten Optiken bei Verwendung des TC "mit abgeklebten Kontakten" nicht besser.

Hand auf's Herz, würdest Du diese Objektive mit 1,7- oder abgeklebtem 2-fach TC verwenden? Was kommt da noch für eine Bildqualität raus?

Viele Grüße

Otwin

Hallo Otwin,

da brauche ich keine Sekunde zu überlegen. Obwohl ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe, kam (und kommt) es nur an meinem 5,6/400L zum Einsatz. Da bin ich allerdings sehr zufrieden.

Aber für jemanden, der es sich nicht leisten kann oder will, sicher ein gangbarer Weg. Hier wurden schon die abenteuerlichsten Konstruktionen vorgestellt. Insofern ...

Otwin
28.09.2005, 00:36
Sorry,


aber ich vertehe ab jetzt nur Bahnhof:

Funktioniert der Autofokus auch bei viel Licht (tagsüber, Sonne, ...) bei grossen Blendennummern nicht?

Welche Kontakte abkleben?

Könnt Ihr mich bitte aufklären?!?

Euer dankbarer Rolli-D

Hallo Rolli-D,

also nochmals:

Der AF funktioniert bei den von Dir aufgeführten Objektiven bei Verwendung des 1,7-fach TC problemlos. Eine vernünftige Bildqualität wird dabei wahrscheinlich nicht mehr rauskommen.

Der AF funktioniert bei den von Dir aufgeführten Objektiven bei Verwendung des 2-fach TC nicht. Manuelles Scharfstellen ist notwendig. Zur Bildqualität wie vor.

Der AF beim 1,7-fach TC funktioniert, weil der 1,7-er div. Daten nicht an die Cam weiter leitet. Der hat lediglich 5 statt 8 Kontakte beim 2-fach TC. Wenn Du diese 3 "zusätzlichen" Kontakte abklebst, gibt auch der 2-fach TC div. Daten nicht an die Cam weiter, der AF funktioniert dann. Aber nach wie vor stellt sich die Frage nach der Bildqualität.

Wegen des Abklebens der Kontakte benutze mal die "Suche". Da war vor längerer Zeit mal eine Abbildung, der Du exakt die Kontakte, die abzukleben sind, entnehmen kannst. Bajonettseitig sind beim 2-fach TC 5 "große" und 3 "klein" Kontakte. Die 3 kleinen Abkleben, und es sollte funktionieren.

Viele Grüße

Otwin

jar
28.09.2005, 00:39
Kenko + Canon 6400 mm :D

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3738

aber das Bild ist Mist geworden, das 100-400 L hat einfach nicht genug Reserven ....

mit dem 135/2 L gerade brauchbar mit 4 TC ! und am 300/4 sind 2 TC 2x durchaus brauchbar

Bilder später wieder...

gruss
jar

Micha Knipp
28.09.2005, 00:42
Genau das fehlte jetzt noch :D

Otwin
28.09.2005, 00:45
Hallo Otwin,

da brauche ich keine Sekunde zu überlegen. Obwohl ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe, kam (und kommt) es nur an meinem 5,6/400L zum Einsatz. Da bin ich allerdings sehr zufrieden.

Aber für jemanden, der es sich nicht leisten kann oder will, sicher ein gangbarer Weg. Hier wurden schon die abenteuerlichsten Konstruktionen vorgestellt. Insofern ...

Hallo Micha,

da hast Du natürlich recht. Nur ich kann mir nicht vorstellen, daß beim 75-300, ich habe das aber noch nicht genutzt, deshalb bitte auch nicht negativ verstehen, mit einem 2-fach TC noch was halbwegs vernünftiges bei rauskommt. Dann lieber das 75-300 ohne TC verwenden und mit PS auf 140 oder 150 % hochrechnen, wird qualitativ sicherlich nicht schlechter als mit dem TC, kostet aber kein zusätzliches Geld.

Ich will auch nicht die TC's niedermachen. Ich verwende an meinem 2,8/300 L IS sowohl den 1,4er (Soli) als auch den 2-fachen von Kenko und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Die TC nehmen aber einem Top-Objektiv schon einen gewissen Teil Qualität und dann ist manchmal weniger (Brennweite durch TC) doch mehr (Bildqualität).

Aber, und das ist ja das Schöne, es muß jeder für sich selber entscheiden, wie und womit er glücklich wird.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
28.09.2005, 00:50
Kenko + Canon 6400 mm :D

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3738

aber das Bild ist Mist geworden, das 100-400 L hat einfach nicht genug Reserven ....

mit dem 135/2 L gerade brauchbar mit 4 TC ! und am 300/4 sind 2 TC 2x durchaus brauchbar

Bilder später wieder...

gruss
jar

Hallo Joachim,

ich werde Dirk mal empfehlen, Dir einen 2. Jahresbeitrag abzuknöpfen. Dieses "Miniobjektiv" verschlingt ja jede Menge an Platz. Übrigens, bei der 111. Abbildung mußt Du einen ausgeben. :D :D :D -Aber bitte keinen "Sensorreinigungsalkohol"-

Übrigens, aufgrund Deiner Empfehlungen habe ich mir den CB5 bestellt und warte sehnsüchtig auf das Eintreffen. Ich hoffe, daß ich das Dingens im Laufe der Woche bekomme.

Viele Grüße

Otwin

jar
28.09.2005, 00:57
Übrigens, aufgrund Deiner Empfehlungen habe ich mir den CB5 bestellt und warte sehnsüchtig auf das Eintreffen. Ich hoffe, daß ich das Dingens im Laufe der Woche bekomme.

Viele Grüße

Otwin

freue mich auf deinen Bericht und Einschätzung

gruss
jar

rolli-d
28.09.2005, 00:59
@all: Danke für die Infos!

@jar: kommt da wirklich ein Bild raus *grübel* ?

Ich werde wohl die Finger davon lassen .......

rolli-d

jar
28.09.2005, 01:06
@jar: kommt da wirklich ein Bild raus *grübel* ?

Ich werde wohl die Finger davon lassen .......
rolli-d

ja ein Bild kam raus, dunkel und Matsch, aber bei rechnerischer Blende 88 ! kein Wunder, Beugungsunschärfe , das 135/2 ligt da nur bei 32 !

gruss
jar

Norbert Wasser
30.09.2005, 10:25
Oder man kennt die Kontakte, die man abkleben muss ;)
Bezüglich des Abklebeproblems:
Der 2 fach Telekonverter schließt auf der Objektivseite 2 (9, 11), der 1,4 fach Telekonverter 3 zusätzliche Kontakte (9, 10, 11) kurz. Dies führt in dazu geeigneten Objektiven dazu, daß eine um 2, bzw. 1 Blendenstufe höherer Wert übertragen wird.
Da aber nicht alle Objektive über diese zusätzlichen Auswertekontakte verfügen (eigentlich alle, die nicht von Hause aus sowieso für den Konverter-Einsatz vorgesehen sind), bringt das Abkleben bei diesen Objektiven nichts, anders ausgedrückt, ist nicht nötig!