PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright und Wasserzeichen



Power-shopper
22.09.2002, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich ein paar Bilder ins Netz gestellt

www.hase-digital.de

Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt (sind aber alle nachgearbeitet).

Orginale will ich so nicht in Netz stellen, da ich ein mir ein wenig Sorge um das Copyright mache. Was habe ich für möglichkeiten, die Bilddaten zu schützen, bzw mit einem Wasserzeichen (sichtbar und/oder unsichtbar) u signieren? Gibt es dazu ein Programm, was auch mehrer Bilder auf einmal mit einem Wasserzeichen versieht?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß,
Carsten

thkraft
22.09.2002, 20:29
Was mich an deinen Bildern am meisten interessiert (entschuldige bitte), mit welchem Programm hast Du die Exif-Daten ausgelesen. Es ist mir noch nicht gelungen, die subject-distance auszulesen. Gerade dieser Wert wäre mir wichtig. Bei der D30 geht´s, bei der D60 nicht??? Es könnte auch am Objektiv liegen. Mit welchem hast Du hantiert?

Danke. Thomas

Power-shopper schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>ich habe nun auch endlich ein paar Bilder ins Netz gestellt
>
>www.hase-digital.de
>
>Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt (sind aber alle nachgearbeitet).
>
>Orginale will ich so nicht in Netz stellen, da ich ein mir ein wenig Sorge um das Copyright mache. Was habe ich für möglichkeiten, die Bilddaten zu schützen, bzw mit einem Wasserzeichen (sichtbar und/oder unsichtbar) u signieren? Gibt es dazu ein Programm, was auch mehrer Bilder auf einmal mit einem Wasserzeichen versieht?
>
>Vielen Dank für Antworten.
>
>Gruß,
>Carsten
>

Dirk Wächter
22.09.2002, 21:22
thkraft schrieb:

>Was mich an deinen Bildern am meisten interessiert (entschuldige bitte), mit welchem Programm hast Du die Exif-Daten ausgelesen. Es ist mir noch nicht gelungen, die subject-distance auszulesen...

...das würde mich auch interessieren. Wir hatten doch hierzu schon mal eine Diskussion.

Gruß. Dirk.

Power-shopper
22.09.2002, 21:25
Hallo Thomas,

ich arbeite mit BreezeBrowser, der macht alles was ich brauche (automatische Bildoptimierung mit guten Ergebnissen, HTML-Diashows ertsellen, Exif-Dateien auslesen,...)

Den Aufnahmeabstand zeigt er mir aber nur bei Festbrennweiten an, bei Zoomobjektiven steht da nix. Ich habe aber mit ExifRead noch nicht so genau nachgesehen, was dann in dem entsprechenden Feld eingetragen ist.

Gruß,
Carsten


thkraft schrieb:

>Was mich an deinen Bildern am meisten interessiert (entschuldige bitte), mit welchem Programm hast Du die Exif-Daten ausgelesen. Es ist mir noch nicht gelungen, die subject-distance auszulesen. Gerade dieser Wert wäre mir wichtig. Bei der D30 geht´s, bei der D60 nicht??? Es könnte auch am Objektiv liegen. Mit welchem hast Du hantiert?
>
>Danke. Thomas

Anju
22.09.2002, 21:42
Power-shopper schrieb:

>www.hase-digital.de

ein paar schone Aufnahmen dabei.
Allerdings ist RGB die gebrauechliche Abkuerzuung für Rot/Grune/Blau nicht Rot/Gelb/Blau...
Versuch mal Red Green Blue mit Yellow abzukuerzen ;-)

>Orginale will ich so nicht in Netz stellen, da ich ein mir ein wenig Sorge um das Copyright mache. Was habe ich für möglichkeiten, die Bilddaten zu schützen, bzw mit einem Wasserzeichen (sichtbar und/oder unsichtbar) u signieren? Gibt es dazu ein Programm, was auch mehrer Bilder auf einmal mit einem Wasserzeichen versieht?

Falsche Paranoia - wenn es jemand klauen will, stempelt der auch Wasserzeichen raus. Dadurch wird aber fuer alle anderen Betrachter das Bild unansehnlich.
Lieber die Chance nutzen und bei einem Dieb Geld kassieren (5facher ueblicher Satz) - in der Beziehung bin ich in keinster Weise zimperlich - dafuer habe ich aber auch Bilder
bis zu 1600x1200 auf meiner HP.
..allerdings was ich nicht weiss...

Zumindest habe ich so schon über die Jahre über 1000 DM eingenommen.


Andreas

thkraft
22.09.2002, 22:26
Nochmal zum Schutz von Bildern auf Homepages. Es gibt einen ewig langen thread zu diesem Thema im Forum der fotocommunity. Das Credo, es gibt keinen Schutz, es sei denn man macht die Bilder so winzig oder das Copyright-Signum so groß, dass sie für Bilderklauer uninteressant sind, gleichzeitig sind sie es aber dann auch für die gewünschten Besucher. Also: keine Lösung!
Thomas








Power-shopper schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>ich habe nun auch endlich ein paar Bilder ins Netz gestellt
>
>www.hase-digital.de
>
>Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt (sind aber alle nachgearbeitet).
>
>Orginale will ich so nicht in Netz stellen, da ich ein mir ein wenig Sorge um das Copyright mache. Was habe ich für möglichkeiten, die Bilddaten zu schützen, bzw mit einem Wasserzeichen (sichtbar und/oder unsichtbar) u signieren? Gibt es dazu ein Programm, was auch mehrer Bilder auf einmal mit einem Wasserzeichen versieht?
>
>Vielen Dank für Antworten.
>
>Gruß,
>Carsten
>

joergstraller
22.09.2002, 22:39
Für Wasserzeichen verwende ich gerne "bildschutz" (www.bildschutz.de) das ist ein sehr einfaches Programm, das Text oder Grafik-Wasserzeichen in dein Bild stempelt (f. nicht-komerzielle Nutzung zudem freeware).
Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an, nur wenn das Bild durch Wasserzeichen "versaut" ist, ist es für Leute mit krimineller Energie (Urheberrechtsverletzung) nicht mehr interessant es zu kopieren aber eben auch nicht f. d. Betrachter es anzusehen. Allerdings wird ein Bilderklau bei einem Bild mit Wasserzeichen direkt im Bild darauf hingewiesen, dass er klaut und nicht nur in irgendeinem copyright-Hinweis irgendwo auf der Web-Page.

grüsse jörg


Power-shopper schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>ich habe nun auch endlich ein paar Bilder ins Netz gestellt
>
>www.hase-digital.de
>
>Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt (sind aber alle nachgearbeitet).
>
>Orginale will ich so nicht in Netz stellen, da ich ein mir ein wenig Sorge um das Copyright mache. Was habe ich für möglichkeiten, die Bilddaten zu schützen, bzw mit einem Wasserzeichen (sichtbar und/oder unsichtbar) u signieren? Gibt es dazu ein Programm, was auch mehrer Bilder auf einmal mit einem Wasserzeichen versieht?
>
>Vielen Dank für Antworten.
>
>Gruß,
>Carsten
>

Power-shopper
23.09.2002, 19:33
Hallo,

jetzt habe ich noch einmal genau nachgesehen, bei mir klappt das nur bei Bildern, die mit dem 2,8/100 USM Makro von Canon gemacht wurden. Die anderen Festbrennweiten (1,8/50 von Canon und das 3,5/18 von Sigma) liefern ebensowenig Entfernungsdaten wie die Zoomobjektive (egal welche Firma).
Ich kann aber nicht sagen warum nicht, die Anzahl der Kontakte am Objektiv sind bei allen gleich. Ich habe auch keine Ahnung, was ansonsten in dem EXIF-Feld steht, wenn keine Entfernung gemeldet wird.
Beim 2,8/100 wird auch nur die am Objektiv eingestellte Entfernung angezeigt, egal, ob das Bild scharf ist oder nicht. Es funktioniert sowohl bei Manuel, als auch mit AF.

Gruß
Carsten