PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage der Gitternetzscheibe EC-D



FH
12.07.2005, 15:28
Mahlzeit

Habe bei ebay günstig eine EC-D abgestaubt.
Leider fehlt die Montageanleitung und der Verkäufer (schon angemailt) weiss natürlich von nichts.


Gibt es nen Link oder hat jemand zuuuuufffääällliiggg einen Scan von dieser Anleitung? Ich bin ja nicht ungeschickt aber ohne zu wissen wiewaswowann geh ich da nicht ran und gemacht hab ich sowas noch garnicht.

Besten Dank :cool:

Gartenmann
12.07.2005, 15:54
Mahlzeit

Habe bei ebay günstig eine EC-D abgestaubt.
Leider fehlt die Montageanleitung und der Verkäufer (schon angemailt) weiss natürlich von nichts.


Gibt es nen Link oder hat jemand zuuuuufffääällliiggg einen Scan von dieser Anleitung? Ich bin ja nicht ungeschickt aber ohne zu wissen wiewaswowann geh ich da nicht ran und gemacht hab ich sowas noch garnicht.

Besten Dank :cool:

Das geht ganz leicht. Zu der Scheibe gehört die Plastikbox und eine kleine Plastikpinzette. Wenn du das Objektiv entfernst, siehst du unter der Mattscheibe einen kleinen Blechbügel. Den drückst du mit der Pizette hinein und dann klappt der Rahmen mit der Mattscheibe hinunter. Dann greifst du die alte Mattscheibe mit der Pinzette an der dafür vorgesehenen Nase und deponierst sie im Deckel der Plastikbox. Die neue Mattscheibe beförderst du auf die gleiche Weise mit der Pinzette in den Rahmen. Dann klappst du den Rahmen wieder hoch und fertig ist der Mattscheibenwechsel.

Gruß
Frank

FH
12.07.2005, 16:27
Hehehe hat gefunzt!

DANKE Dir :)

Denny Priebe
12.07.2005, 18:01
BTW: Sitzt bei Euch die Gittermattscheibe eigentlich exakt mittig? Ich sehe die äußere rechte vertikale Markierung noch recht gut, die linke schließt allerdings mit der Sucherbegrenzung ab. Ich bilde mir auch ein, daß die ganze Geschichte leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht erscheint.

Oder habe ich doch nur einen Knick in der Optik? ;-)

Gruß, Denny

Gartenmann
12.07.2005, 18:04
BTW: Sitzt bei Euch die Gittermattscheibe eigentlich exakt mittig? Ich sehe die äußere rechte vertikale Markierung noch recht gut, die linke schließt allerdings mit der Sucherbegrenzung ab. Ich bilde mir auch ein, daß die ganze Geschichte leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht erscheint.

Oder habe ich doch nur einen Knick in der Optik? ;-)

Gruß, Denny

Abhilfe: Mattscheibe lösen, dann ausrichten und wieder festklemmen.

Gruß
Frank

Denny Priebe
12.07.2005, 18:17
Abhilfe: Mattscheibe lösen, dann ausrichten und wieder festklemmen.

Klar ;) Hab ich doch schon dreimal gemacht und irgendwie wird's nicht so recht, das gute Stück rutscht wohl immer in seine Lieblingsposition.

Gruß, Denny

Paul Villiger
12.07.2005, 19:59
Klar ;) Hab ich doch schon dreimal gemacht und irgendwie wird's nicht so recht, das gute Stück rutscht wohl immer in seine Lieblingsposition.

Gruß, Denny

Ist bei mir auch so. Aber mir scheint, die Gitterscheibe sei DUNKLER als das Original. Täusche ich mich da?

FG Paul

DLDS
21.07.2005, 00:28
Ist bei mir auch so. Aber mir scheint, die Gitterscheibe sei DUNKLER als das Original. Täusche ich mich da?

FG Paul

HAben andere da auch Erfahrungen? Würde mich interessieren.

Reiner Worm
03.08.2005, 19:25
HAben andere da auch Erfahrungen? Würde mich interessieren.
Haben sie - bei meiner EC-D an der MII sieht man die rechte vertikale Gitterlinie noch gut, die linke nicht. trotzdem sitzt der zentrale AF-Punkt mittig im Fadenkreuz. Die Scheibe lässt sich auch nicht anders positionieren, weil sie genau in den Rahmen passt. Schätze, das liegt daran, dass die Scheibe schon vor der MII auf dem Markt war - der Sucher wird geringfügig anders sein.
Eine Drehung der Scheibe ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Thomas Brocher
13.03.2006, 22:22
Ist bei mir auch so. Aber mir scheint, die Gitterscheibe sei DUNKLER als das Original. Täusche ich mich da?

FG PaulIch greife hier mal diesen Thread wieder auf. Weiß einer die Antwort auf die Frage? Wird das Sucherbild mit der Gittermattscheibe dunkler?

Danke Euch.

ehemaliger Benutzer
13.03.2006, 22:24
Ich greife hier mal diesen Thread wieder auf. Weiß einer die Antwort auf die Frage? Wird das Sucherbild mit der Gittermattscheibe dunkler?

Danke Euch.


Das ist mir nicht aufgefallen, dass das deutlich sein soll. Allenfalls minimal.

Thomas Brocher
13.03.2006, 22:31
Das ist mir nicht aufgefallen, dass das deutlich sein soll. Allenfalls minimal.Danke, Edgar, für die schnelle Info. Noch eine Frage bitte: Sind die AF-Felder weiterhin so zu sehen wie bisher oder hat die Gittermattscheibe darauf einen Einfluss?
Was die Belichtung selber angeht so hat diese ja keinen Einfluss, wie ich schon gelesen habe.

Thomas Brocher
13.03.2006, 22:45
Danke, Edgar, für die schnelle Info. Noch eine Frage bitte: Sind die AF-Felder weiterhin so zu sehen wie bisher oder hat die Gittermattscheibe darauf einen Einfluss?
Was die Belichtung selber angeht so hat diese ja keinen Einfluss, wie ich schon gelesen habe.

Ich habe die Antwort soeben gefunden, tja wer suchet ....
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=461245&page=2&pp=10&highlight=Gittermattscheibe

Also demnach wird ein Unterschied zwischen der Standard-Mattscheibe der EOS 3 und den 1-er-Mattscheiben sichtbar. Da die Ec-D direkt aus der 1-er serie ist, dürfte eigentlich kein Unterschied sichtbar sein.
Na ich werde es wohl mal ausprobieren http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Michael 1973
14.03.2006, 17:06
Zwischen Standardmattscheibe und EC-D gibts keinen Helligkeitsunterschied. Aber zur EC-N wie sie in der EOS 3 verbaut wird, oder auch zur EC-R aus der EOS 1N-RS. Sollte aber in den CF's unter CF-00 zu finden sein das man die Kam dann darauf umstellen muß. Wenn also ein Unterschied zwischen Standardscheibe und EC-D müßte man diese Einstellung ändern, da man das nicht braucht, gibts auch keinen Unterschied,naja, bis auf die Linien;)