PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzball



KonsiKleine
12.07.2005, 21:19
Hallo!
Eine befreundete Tanzlehrerin hat mich gebeten, bei ihr auf dem Abschlussball der Realschulen ein paar Photos zu machen. Es geht dabei nicht um die Portraits, dafür kommt ein Profi, sondern sie würden gerne mal Photos vom eigentlichen Tanzen und der Atmosphäre haben. Ich werde nicht bezahlt, nur bei späterer Verwertung der Bilder, ich stehe also nicht unter absolutem Erfolgsdruck, sondern darf die Gelegenheit ausdrücklich zum Üben und testen nutzen.
Ausrüstungsmäßig bin ich leider etwas beschränkt, EOS 3, 28-70/1;2,8, Metz 44, Stativ, Kodak Portra 800.
Daher habe ich einige Fragen:
- Ich würde gerne Photos machen, bei denen die Tanzenden einen "Streifen" hinter sich herziehen (Wischeffekt?) Kamera auf 1: 30 oder 1:15 und Blitz auf den 2. Vorhang synchronisieren? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
- Bringt mir irgenein Softener für den Blitz irgendwas? Z.B. eine Goldene Reflektorfolie über dem Blitzkopf o.ä.?
- habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Gruß

Konstantin

powermaxi2000
12.07.2005, 23:49
Auf meiner HP hab ich ne Galerie von nem Tanzturnier.

Problematisch war da bisschen die Gesichtsfarbe (dunkles Parkett, Schminke, Blitzlicht)

Vorteilhaft ist sicher wenn Du selber tanzen kannst und bisschen ne Ahnung hast was passiert / auf was es ankommt.

Experimente mit Verwischen wie von dir beschrieben hab ich auch gemacht war aber nicht zufrieden.

derStephan
13.07.2005, 00:33
Das Stativ wirst du wohl vergessen können :-)

Für den Fall, dass es nicht um wilde und schnelle Tänze handelt...

Je nachdem wie hell die Umgebung ist, stelle ich gerne die Verschlußzeit bei Blitzeinsatz auf "variabel" statt fest auf "1/200s" ein (CF Einstellung). AV-Modus, ISO 400 oder sogar 800 (je nach Blende), 2. Verschlußvorhang (kein Muss, ausprobieren!) und achte darauf, dass Zeiten um 1/90 bis 1/180s benutzt werden.

Durch die variable Verschlußzeit wird nur locker aufgehellt und die Stimmung geht nicht völlig verloren. Jedoch sind vermutlich eine Reihe mehr Fotos erforderlich, da viele durch Bewegungsunschärfe verloren gehen.

Je nach Musik drücke ich dann immer am Ende des Taktes ab (Rhythmus aufnehmen!) um einen möglichst ruhigen Punkt des Tanzpaares zu erwischen. Sieht auch meist besser aus, als wenn sich das Tanzpaar gerade wie wild dreht.

Gruß, Stephan

derStephan
13.07.2005, 00:42
Noch etwas...

Effekte wie "verwischen" oder sonstige Tricks mit drehen am Zoom-Objektiv funktioniert bei bewegenden Objekten so gut wie überhaupt nicht. Bei stillstehenden Objekten ist es schon schwer genug und man braucht viel Glück.

Mitzieher sind ebenso schwer, weil das Tanzpaar sich nicht nur in eine Richtung konstant bewegt, sondern dabei sich auch noch meist dreht.

Beschränke dich am Besten auf eine gute Nachbearbeitung per Photoshop für nette Effekte und konzentriere deine Arbeit zunächst auf das einfache Fotografieren. Filter in PS wären Bewegungsunschärfe etc.

Tipp: Wenn du etwas mehr WW verwendest, kannst du später die Fotos um paar Grad (15° bis 40°) drehen und dann wieder gerade Zuschneiden. Durch das geneigte Motiv wird die Dynamik etwas mehr hervorgehoben. Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt :-)

Andreas W.
13.07.2005, 01:02
Ich bin leider keine grosse Hilfe:
Ein Bekannter von mir hat folgende Tanzbilder gemacht:
http://www.crazyshakers.ch/Ranglisten/crazy_cup_2005_bilder.html
Ich denke ein guter Mix zwischen Schärfe und Bewegungsunschärfe - zudem kommt die Stimmung gut zur Geltung. Doch leider kann ich nicht nachvollziehen, wie er die Bilder gemacht hat. Ich persönlich (bin Tänzer und kein Photograph) bevorzuge aber eher durchgängig scharfe Tanzphotos. Dynamik soll mit Vorteil durch "den richtigen Moment" zustande kommen. Ich würde deshalb - weil ich's als Knipser nicht besser kann - mit 1/200s kürzester Blitzsynchronisation (bei AV) und mit Blitz fotographieren - auf Kosten der Stimmung.

derStephan
13.07.2005, 01:46
mit 1/200s kürzester Blitzsynchronisation (bei AV) und mit Blitz fotographieren - auf Kosten der Stimmung.

Ok, "Stimmung" ist vielleicht nicht ganz richtig von mir weiter oben ausgedrückt...
1/200s bedeutet aber unter Umständen auch ein stärkerer Blitz, was wiederum härtere Schatten bedeutet. Bei aufgesteckten Blitz und gedrehter Kamera -wird wohl beim Tanzen am häufigsten verwendet- kommen die Schatten noch deutlicher zur Geltung. Mit längerer Belichtung dient der Blitz nur noch zur Aufhellung.
Aber probieren geht über studieren :-)

KonsiKleine
15.07.2005, 19:45
Hallo!
Danke für alle Tipps! Es sieht auf jeden Fall nach mit Blitz aus. Photoshop & andere Brennweiten fallen einfach durch meine tech. Ausrüstung flach.
Für den Blitz: Irgendein softener (golden ?) oder eher nicht.

Gruß

Konstantin Kleine

derStephan
15.07.2005, 20:41
Such mal im Forum nach den Filter "Lee 204"
oder guckst du hier (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm)!

KonsiKleine
23.07.2005, 20:05
Hallo!
Ich hab die Photos vom Ball jetzt. Bei 3 Filmen a 36 Photos sind ca. 25 gute und 7 - 10 richtig gute Photos dabei, die mir sowohl vom Licht als auch Motiv und der Stimmung gefallen & und scharf sind (das ist garnicht so einfach, mein Sigma AF steig trotz 2,8 aus und ich musste alles von Hand machen).
Ein selbstgebastelter Goldreflektor (Bild davon folgt bei Interesse) hat sich gut bewährt.
Danke nochmals allen für ihre Tipps!

Gruß

Konstantin Kleine