PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds Original-Akku oder Fremdmarke?



Eddie
13.07.2005, 16:38
Hallo,
bin ganz neu hier & grüße erst mal das gesamte Forum.

Da ich gerade ganz frisch von der Kodak DCR SLR/c auf die 1Ds umgestiegen bin und mein

Equipment wieder ganz neu vervollständigen muss, hätte ich die eine oder andere Frage zu der

1Ds und hoffe Ihr könnt mir das netterweise beantworten.

Bei E-bay werden Fremdakkus ab 22,- (NP-E3) angeboten unter anderen auch für die 1Ds. Hab

Ihr die Dinger schon mal ausprobiert, oder könnt Ihr was über die Qualität dieser Akkus

sagen. Ein Modell für 39,- hat sogar die Canon-Verriegelung und macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck!?

Sind das alles Blender, oder kann man hier ungesehen zuschlagen?

Und wie sieht es eigentlich mit Canon’s Consumer Linsen aus, ist da was zu empfehlen oder

sind das alles Scherben?

Habe z.Z. das 28-70mm L, 100mm Makro & das 180mm Makro L Objektiv von Canon. Das TS-E 90mm ist in Planung. Die Consumer Linsen wären nur für's rumknipsen gedacht, wo ich die teuren Linsen nicht mitnehmen möchte.


Besten Dank vorab

Nick

jar
13.07.2005, 16:45
ich bin mit meinen Nachbau sehr zufrieden, hält halt länger durch, die ersten hatten wohl Verschlußschwierigkeiten, ok man kann die billigsten kaufen und unter Umständen sich gleich noch den Canon Verschluß bestellen als Ersatzteil, oder man kauft hier : www.enjoyyourcamera.com (http://www.enjoyyourcamera.com) bessere Nachbauten, kommt aufs gleiche raus, bzw. letzteres scheint mir günstiger.

gruss
jar

Eddie
13.07.2005, 17:48
@jar

genau...wir reden hier vom gleichen Akku, der von "enjoyyourcamera-Shop" vertrieben
wird. Bei E-bay unter <!--StartFragment --> <TD width="100%"></TD><TD align="right" nowrap="nowrap">Artikelnummer: 7530041924 für 39,90.

Du meinst also, dass man den für die 1Ds ohne Probleme kaufen kann?

Nick</TD><TD align="right"></TD>

Eddie
13.07.2005, 18:25
Wie kommt den die merkwürdige Darstellung meines vorherigen Beitrags
zustande?

Nick

Tschocko
13.07.2005, 18:52
Kann ich bestätigen :) :)

Habe auch dort meinen 2. Akku gekauft, hällt fast genauso gut wie der Originale !! Passgenauigkeit ist ebenfalls spitze !!!

Gr. Tschocko

Klinke
13.07.2005, 19:24
Na ich weiß nicht ... hab mir jedenfalls damals lieber einen originalen gekauft. Was ist / wäre im Fall der Fälle mit Garantie oder Kulanz ...

... zufällig habe ich auch immer noch einen fast neuen abzugeben .... :o

Eddie
13.07.2005, 19:31
Also, erst mal besten Dank für die schnellen Antworten.
Hab mir den Akku jetzt mal bei "enjoyyourcamera-Shop" bestellt.
Werde nach Erhalt der Ware darüber berichten, ob sich der günstige Kauf gelohnt hat!?

Nick

Eddie
13.07.2005, 19:34
@Micheal

Was soll der Akku den kosten?

Gruß Nick

Klinke
13.07.2005, 19:44
Hatte ihn hier zuletzt mit 100 € im Forum ... aber das ist wohl etwas zu viel, oder ?

Die Dinger scheinen billiger geworden zu sein, ich habe da noch über 140 € für gegeben ...

... mach doch einen Vorschlag was du geben würdest ... per IM oder Mail !

Eddie
13.07.2005, 20:03
Hallo Micheal,

will mich als Newbie hier ja nicht sofort unbeliebt machen, aber deine Preisvorstellung um die 100,- ist schon arg verteuert.

Bei meinem Händler bekomme ich den Original Akku für 119,- vor Steuer.

Bei Foto Grosche in Bochum gibt den für 121,- inkl. Mwst., das wäre direkt in meiner Nachbarschaft und ich würde mir den abholen können.

Das günstigeste Angebot im Internet ist 99,- Euro inkl. Mwst. plus Versand von 12,- Euro.

In welchem Zustand ist den der Akku. Ist die Mwst. evtl. ausweisbar?

Nick

Klinke
13.07.2005, 20:23
Keine Bange ... ich habe mich gar nicht mehr informiert was die Dinger aktuell kosten sondern nur von dem was ich gegeben habe ein Drittel abgezogen ...

... Zustand ist fat wie neu, vielleicht 20 Zyklen - aber leider keine Steuer.

Eddie
13.07.2005, 20:47
Hallo,
du hast eine Nachricht von mir.

Nick

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 08:15
So möcht auch meinen Senf dazu beitragen, da ich mit diversen Akkuverkäufern schon in Kontakt getreten bin etc.

Also die allererste Generation der Nachbauten war in meinen Augen ein Flop, da war einfach die Verarbeitung speziell im Bereich des Verschlusses eine Katastrophe.

Diese in ebay angesprochenen Akkus um 39,90 sind die selben wie bei enjoyyourcamera um ~ 45 Euro, ist nämlich der selbe. Es gibt bei ebay noch einen Akku dieses Typus um ca 33 Euro, auch mit verbessertem Verschluss. Dieser ist aber schlechter als der um 40 Euro (dahinter steckt nämlich die selbe Person, allerdings andere Hersteller der Akkus).

Der Akku um 40 Euro bei ebay dürfte okay sein. Ich hab bislang noch nicht zugeschlagen, zuerst kommt eine externe Festplatte, dann endlich ein zweiter Akku.

@Nick: Wär super, wenn du hier einen umfangreichen Erfahrungsbericht schreiben könntest, am besten mit Bildern vom Verschluss etc. weil das scheinbar das K.O.-Kriterium bei den Fremdherstellern ist.

Wer geizhals kennt weiß, dass Amazon NP-E3s um ~ 100 Euro verkauft. Das sind allerdings nicht die originalen Canons sondern Nachbauten (ich glaub Hähnel oder so). Dann doch lieber die um 40 Euro bevorzugen, die dürften qualitativ gleich sein. Der Sprung von 100 Euro zu den 120 für den originalen NP-E3 sind einfach zu gering.

@jar: So eine Verschlusseinheit aufzutreiben ist nicht einfach. Das hab ich schon probiert, Kostenpunkt 55 Euro (in Österreich), für CPS'ler in Deutschland angeblich 20 Euro. Bei einer Anfrage bei CPS Österreich hab ich bislang noch immer keine Antwort erhalten. Deswegen jar, wo kriegt du das Ding her? Du hast ja soweit ich weiß immer kaputte Akkus zerlegt und die Verschlusseinheit neu eingesetzt.

McSmart
14.07.2005, 08:51
Also, erst mal besten Dank für die schnellen Antworten.
Hab mir den Akku jetzt mal bei "enjoyyourcamera-Shop" bestellt.
Werde nach Erhalt der Ware darüber berichten, ob sich der günstige Kauf gelohnt hat!?
Nick
Geht mir genauso. Ich habe auch gestern Abend bestellt und Geld überwiesen. Melde mich dann hier auch wieder zu Wort, wenn ich was berichten kann.

Gruß,
Jens

jar
14.07.2005, 08:56
@jar: So eine Verschlusseinheit aufzutreiben ist nicht einfach. Das hab ich schon probiert, Kostenpunkt 55 Euro (in Österreich), für CPS'ler in Deutschland angeblich 20 Euro. Bei einer Anfrage bei CPS Österreich hab ich bislang noch immer keine Antwort erhalten. Deswegen jar, wo kriegt du das Ding her? Du hast ja soweit ich weiß immer kaputte Akkus zerlegt und die Verschlusseinheit neu eingesetzt.

ich habe den CPS Ausweis, vielleicht ging es deswegen bei mir so einfach ?

aber meine erste Anlaufstelle ist immer wenn ich Spezialitäten wünsche, mein Cam Lieferant und einer der Sponsoren des Dforum, sollte man schon als Forennutzer aus Solidarität machen, erst Recht wenn die Preise fair sind.

www.isarfoto.de (http://www.isarfoto.de/)

gruss
jar

PS. Die Akkus NP-E3 sind Baugleich mit den Akkus NP-E2 aus der EOS1V und EOS3 Booster, nur der Verschluss ist anders, also wer noch diese alten analogen Akkus hat kommt mit Verschlußwechsel zu digitalen Akkus.

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 09:10
CPS zu haben heißt leider lange noch nicht bevorzugt zu werden. Für den Service und Support von Canon Österreich müsste ich eine 5- geben (schlechteste Note in Österreich) weil du einfach keine Antwort erhälst.

jar
14.07.2005, 09:12
CPS zu haben heißt leider lange noch nicht bevorzugt zu werden. Für den Service und Support von Canon Österreich müsste ich eine 5- geben (schlechteste Note in Österreich) weil du einfach keine Antwort erhälst.

das liest man hier öfter...

aber D und vor allem www.isarfoto.de (http://www.isarfoto.de/) ist ja nicht so weit....

dann unterstützt du eben D :D bei Bestellungen...

wollte damit sagen, wenn ich PD7X und Transcend CF aus Australien bestelle, Cactus Juice aus USA, dann sollte doch Fotozeugs aus D für einen Ösi kein Problem sein

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 09:50
Nein das ist nicht das Problem, mir gehts da rein ums Prinzip. Wofür gibts dann CPS Österreich? Als Österreicher bleibt einem eh nichts anderes übrig als nach Deutschland auszuweichen, ist leider so (auch was e*** und so angeht).

Eddie
14.07.2005, 12:48
Wie gesagt, hab das Teil bestellt und werde, falls mir bei der Erstaufladung nicht das gute Stück um die Ohren fliegt, darüber ausführlich mit Bildern berichten.

Wie das immer so ist, wollte eigentlich nur einen Akku kaufen und hab jetzt wieder voll zugeschlagen. Kam dann direkt noch ne neue Tasche und ein Blitz dazu. Glaube meine Frau muss mich wieder im Keller einsperren und den Schlüssel wegwerfen.

Grüße Nick

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 12:54
Wenn man dich liest Nick dann überlegt man sich glatt einen Verein der anonymen Fotografen zu gründen ;)

Eddie
14.07.2005, 13:00
Wenn man dich liest Nick dann überlegt man sich glatt einen Verein der anonymen Fotografen zu gründen ;)

Sorry stehe gerade auf der Leitung, ist das ein Insider-Witz, oder verstehe nur ich den nicht?

Nick ;-)

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 13:11
Man ist süchtig nach Fotografie :) Und man wills vor der Frau nicht preisgeben.

Eddie
14.07.2005, 18:11
Man ist süchtig nach Fotografie :) Und man wills vor der Frau nicht preisgeben.


Alles klar, dachte schon du kennst meine Frau, die hatte mir nämlich das gleiche vorgeschlagen.
Jetzt aber mal Spaß beiseite, von meinem Taschengeld das ich letzten Monat von meiner Frau bekommen habe, konnte ich mir schon mal die 1Ds kaufen. Das Taschengeld für den kommenden Monat hat sie mir leider gestrichen. Werde deinen Rat jetzt doch befolgen und wieder bei den Anonymen an der Gruppentherapie teilnehmen, oder wieder in den Keller gehen müssen.


Tja...was man nicht alles für eine gute Ausrüstung macht!

Nick:D

P.S. Bitte nicht ernst nehmen!!!;)

ehemaliger Benutzer
14.07.2005, 18:53
Ein bisschen sind wir hier alle ein bisschen gaga wenn wir Fotografieren nicht als Beruf machen, denn was wir für die Ausrüstung ausgeben, wo sich manche eine Digicam für 300 Euros kaufen ist ja verrückt. Aber ich steh dazu und aus :)

Eddie
14.07.2005, 19:24
Kann ich dir nur recht geben, geht ne Menge Geld bei drauf.
Einzelne Fehlinvestitionen nicht mitgerechnet.
Reagiere z.Z. ganz allergisch auf die Marke Kodak, das war mein größter Fehlkauf.

Na ja, ein paar gute Aufnahmen hat sie auch gemacht.:(

Nick;)

Schtine
15.07.2005, 10:11
Back on topic: Fremdakku ist da, geladen und in der Kamera. Das Teil sitzt wirklich gut, kommt von der Passgenauigkeit sehr nahe an das Original ran. Morgen muss er dann zeigen, was er leistungsmässig drauf hat.

Benutzer
15.07.2005, 10:13
wieso, das rennen morgen fällt doch aus...:-))

Schtine
15.07.2005, 10:17
Wieso? Albstadt steht doch noch :D

Benutzer
15.07.2005, 10:24
hab ich was von albstadt gesagt...:-)))))

Eddie
15.07.2005, 10:52
Back on topic: Fremdakku ist da, geladen und in der Kamera. Das Teil sitzt wirklich gut, kommt von der Passgenauigkeit sehr nahe an das Original ran. Morgen muss er dann zeigen, was er leistungsmässig drauf hat.


Mich würde mal interessieren, um welchen Fremdakku es sich denn handelt?
Haste den von "enjoyyourcamera" genommen?
Nick

Schtine
15.07.2005, 10:57
@Bernard: Häh???? :confused: Du sprichst in Rätseln. Bitte um Aufklärung.

@Nick: ja, ist der von enjoyyourcamera.

Schtine
16.07.2005, 16:52
Bin noch ganz mitgenommen von der heutigen Tour de France Etappe - Gratulation an Georg Totschnig und das Team Gerolsteiner :D

Zurück zum Thema: Akku funktioniert fantastisch. Keine Wackler, Aussetzer oder sonstige Unzuverlässigkeit.

Eddie
16.07.2005, 19:15
@Schtine

Hört sich schon mal gut an, hoffe das mein Akku auch bald eintrudelt.
Dafür ist die "Tamrac 5606" bei mir eingetroffen, eigentlich für das 20D/350D Kaliber gedacht. Doch die 1Ds mit angesetztem 28-70L, 180mm MakroL, 100mm Makro und Blitz passen trotzdem super rein.

Für den ganzen anderen Kleinkram wie Speicherkarten ect. ist auch noch genügend Platz vorhanden. Die Tasche ist jetzt zwar prallvoll, doch man kommt immer noch an alles sehr gut ran. Hatte bis jetzt nur Alukoffer und bin über meine erste Tasche freudig überrascht.


Für 57,- Euro plus Versand bin ich mehr als zufrieden :)
Nick

Eddie
19.07.2005, 00:53
Hallo Leute,

heute ist mein heißersehnter Akku eingetroffen, macht erst mal einen fetten Eindruck. Äußerlich sehr gut verarbeitet, sattes Gewicht und passt 1a in die Kamera. Der Verschluss funktioniert genauso gut wie beim Original Akku, werde das Teil jetzt über Nacht aufladen und mich dann noch mal melden und über alles weitere Berichten.

Ach ja, hatte mir noch um Geld zu sparen, den Sigma EF 500 DG ST II mitbestellt, ist heute mit dem Akku angekommen.....na ja, berauschend finde ich den Blitz aber nicht. Der macht aber ziemlich starke Blitzlichtdominante Aufnahmen, ein dezentes Aufhellen ist nicht gerade seine Stärke.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Blitz?

Nick

ehemaliger Benutzer
19.07.2005, 15:08
Hallo Micheal,

will mich als Newbie hier ja nicht sofort unbeliebt machen, aber deine Preisvorstellung um die 100,- ist schon arg verteuert.

Bei meinem Händler bekomme ich den Original Akku für 119,- vor Steuer.

Bei Foto Grosche in Bochum gibt den für 121,- inkl. Mwst., das wäre direkt in meiner Nachbarschaft und ich würde mir den abholen können.

Das günstigeste Angebot im Internet ist 99,- Euro inkl. Mwst. plus Versand von 12,- Euro.

In welchem Zustand ist den der Akku. Ist die Mwst. evtl. ausweisbar?

Nick

Der Michael ist ein ganz netter und fairer Partner, und deswegen habe ich nicht nur seine 1D Mark2 sondern auch seinen AKKU gekauft :-))))))))

:D *fg

Immer gutes Licht :-)

Eddie
21.07.2005, 09:38
Hallo Edgar,

mit allem Respekt, das hatte ich auch nicht angezweifelt! ! !
Aber warum soll ich für ein gebrauchtes Teil 100,- Euro ausgeben, wenn ich es für 121,- Euro neu bekomme? Außerdem hatte ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Fremdakkus von „enjoyyourcamera“ voll OK sind und der kostet nur 39,- Euro.

Das der Michael ein netter und korrekter ist habe ich wirklich nicht anzweifeln wollen, verstehe es auch nicht wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst?


Nick:)

McSmart
21.07.2005, 15:33
Dann will ich auch noch meinen Senf zu dem Akku von enjoyyourcamera.de dazugeben.

Ich habe ihn vor ein paar Tagen bekommen, aber noch nicht geladen und wieder leergeknippst. Über die Stromleitung kann ich also leider noch nichts sagen.
Ich kann aber berichten, dass er wirklich sehr gut in der Kamera sitzt wie der Originalakku eine Gummiabdichtung hat. Er läßt sich ein ganz kleines bißchen schwerer verriegeln, aber zum einen macht das nichts, und zum anderen gibt sich das möglicherweise eh nach einigem Gebrauch.

Preis inkl. Versand: knapp 44,89 Euro

Gruß,
Jens

ehemaliger Benutzer
23.07.2005, 07:07
So jetzt bin ich vom Urlaub zurück und kann mich wieder in die Diskussion einklinken. Wer hat den "Langzeittest" bereits gemacht, sprich Nick und Schtine wie seid ihr mit der Leistung zufrieden?

Hört sich ja bislang sehr gut an, vor allem wg. Dichtung und Verschluss.

Eddie
23.07.2005, 08:35
@Whitesnake

Na ja, Langzeittest ist noch nicht gemacht worden.....kann ja noch mal in einigen Wochen was zur Kapazität und Anzahl der Aufnahmen sagen.

Auf jeden Fall ist der Akku voll OK, sehr gute Verarbeitung, passt genauso gut wie das Original, Verliert keine Energie und ist ohne Abzüge zu empfehlen. Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Bis jetzt bin ich aber schon sehr zufrieden.
Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen


Nick

ehemaliger Benutzer
04.08.2005, 07:17
So ich reaktiviere diesen Thread wieder.

Wie macht sich der Akku nach etwas längerer Zeit?

Eddie
04.08.2005, 07:43
Hallo,

super und immer noch fast voll. Bis jetzt ist der Akku in keinster Weise
negativ aufgefallen. Werde ihn jetzt erst mal ganz leer machen und mich noch mal melden.



Beste Grüße Eddie

Bernhard Hartl
04.08.2005, 10:19
Verwende auch den Akku von enjoyyourcamera.com in meiner 1Ds hat ca. zwanzig Lade/Entladezyklen hinter sich

alles bestens

Verschluss geht sehr gut
Ladung hält etwas länger als beim Orginal

kann das 40€ Teil nur empfehlen

Bernhard